• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel & VBA Fragen und Probleme

D

DonBarcal

Gast
Hi,

ich will ein Progrämmchen mithilfe von VBA schreiben. Dabei werden wohl diverse Fragen bzgl. Excel und VBA aufkommen. Deswegen hab ich den Threadtitel allgemein gehalten :-D

Mein ersten Problem was ich habe ist allerdings eher technischer Natur. Ich habe zwei Netzlaufwerke, auf die ich über eine VPN-Verbindung zugreifen kann. Wenn nur die Internetverbindung aktiv ist, ich auf "Öffnen" oder "Speichern" in Excel gehe und dann das Drop-Down-Menü anklicke dauert es ewig, bis was passiert. Wenn ich die Internetverbindung kappe, geht alles ganz schnell. Da ich nicht jedesmal die Verbindung kappen will ist nun die Frage wie ich das Problem andersweitig lösen kann?

Er versucht wohl auf das Netzlaufwerk zuzugreifen, weil von da das letzte Mal geöffnet / gespeichert wurde.
Spricht etwas dagegen, die Dateien zum Arbeiten auf die lokale Festplatte zu kopieren und am Ende des Tages erst wieder manuell auf das Netzlaufwerk zu kopieren?

skicu am 06.03.2008 14:46 schrieb:
Er versucht wohl auf das Netzlaufwerk zuzugreifen, weil von da das letzte Mal geöffnet / gespeichert wurde.
Spricht etwas dagegen, die Dateien zum Arbeiten auf die lokale Festplatte zu kopieren und am Ende des Tages erst wieder manuell auf das Netzlaufwerk zu kopieren?

Ja, das kannst nicht einfach so umgehen. Der sucht bei jedem Zugriff auf das Verzeichnis die Netzwerk Umgebung ab.

Mit Home Site hab ichs immer so gemacht, dass ich immer nur 'speichern' gewählt hab und nicht 'speichern unter..' Somit konnte man das Problem umschiffen.

@skicu: Das hat nichts damit zu tun, ob ich dort gespeichert oder geöffnet habe.

@AchtBit: Beim Speichern ist das kein Problem. Wenn ich aber Dateien importieren will schon.

Ansonsten, wenn es sich nicht so leicht beheben lässt, isses auch egal.

DonBarcal am 06.03.2008 17:27 schrieb:
@skicu: Das hat nichts damit zu tun, ob ich dort gespeichert oder geöffnet habe.
Das heißt dein Excel hängt immer, wenn du auf Öffnen oder Speichern gehst?
Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass irgendwo eine Ressource abgefragt wird, die aber trotz Internetzugang nicht erreichbar ist und er auf einen Timeout wartet. Ohne Internetzugang läuft er dann wohl sofort auf einen Nichterreichbarkeitsfehler.
Um da den Grund zu finden, bräuchte man wohl detailliertere Kenntnisse deiner Systemumgebung.

Ich hätte vielleicht explizit schreiben sollen, dass die VPN-Verbindung deaktiviert ist. :-D Wenn die an ist, sollte es kein Problem sein, allerdings kann ich dann nicht ins Internet.

DonBarcal am 06.03.2008 17:42 schrieb:
Ich hätte vielleicht explizit schreiben sollen, dass die VPN-Verbindung deaktiviert ist. :-D Wenn die an ist, sollte es kein Problem sein, allerdings kann ich dann nicht ins Internet.
Dann wird bestimmt versucht, auf die Netzlaufwerke zuzugreifen.
Mir fällt jetzt nichts ein, womit man das ändern kann, ohne auf die Netzlaufwerke zu verzichten. Außer sie vielleicht bei Nichtbestehen der VPN Verbindung wirklich über den Windows Explorer zu trennen.
Aber surfen solltest du schon können, ohne gleich die VPN Verbindung zu trennen.

DonBarcal am 06.03.2008 17:55 schrieb:
Geht aber nicht. Kann das am Router liegen?
Kommt drauf an, wie / wo deine VPN Verbindung eingerichtet wurde, wie die Konfiguration auf deinem PC aussieht, welche IP Adressen dein PC benutzt.

Na egal, lassen wir das :-D

Ich hab nämlich schon das nächste Problem. Ich kopiere Daten mittels VBA aus einer Tabelle in eine andere. Das Ursprungsdokument soll geschlossen werden. Allerdings kommt dann die Meldung, dass große Datenmengen in der Zwischenablage seien und ob diese anderen Anwendungen verfügbar gemacht werden sollen. Wie schaffe ich, dass diese Nachricht automatisch beantwortet wird?

Edit: Hat sich erledigt: Application.DisplayAlerts = False vorm Schließen und True danach.

Guten Nachmittag,

ich krame diesen Thread aus der Versenkung, da immer noch an diesem Programm arbeite. Mir ist jetzt eine Kuriosität aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann.
Ich habe ein Datenquell- und ein Zieldokument. Die Werte übernehme ich mittles:

ActiveSheet.Range("A1:IV65536").Copy
...
Worksheets("Daten").Cells.Clear
Worksheets(2).Range("A1").PasteSpecial

Jetzt ist mir bei einem bestimmten Dokument aufgefallen, dass ein paar Werte nicht korrekt übernommen werden:

Quelle--Ziel
0---------0
0,2-------0,2
0,4-------0,4
0,6005--0,6005
0,8005--0,8005
1,0005--10.005 x
1,2005--12.005 x
1,4005--14.005 x
1,6005--16.005 x
1,8005--18.005 x
2----------2

Im Ursprungsdokument sind alle Zellen mit Standard formatiert, im Ziel macht er aus den angekreuzten Werten Zahlen. Wieso passiert das und wie kann ich das verhindern?

MFG DonBarcal

Es hat sich wieder einmal von selbst gelöst :-D

Das Problem war, dass ich zwischen Kopieren und Einfügen die Quelldatei geschlossen habe. Dadurch wurde anscheinend die Zwischenablage irgendwie verfriemelt.

Excel nervt... :oink:

Zurück