• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel und einheiten

Grillmeister

Anwärter/in
Guten Morgen...

ich möchte eine Zahl in einem Excel Feld in dieser Form Formatieren:
15,30m² .. also Zahl - 2 Kommastellen und die Einheit m² -

eingeben möchte ich aber nur 15,3

... ihr wisst schon was ich meine

Danke

zelle(n) markieren, rechtsklick und auf "zellen formatieren" klicken. dann kannst du gleich im ersten register "zahl" auswählen und die anzahl der dezimalstellen auf "2" festlegen (das ist auch standard) und "ok" klicken.

edit: das mit dem m² check ich noch schnell...

edit2: finde auf die schnelle keine möglichkeit. nur einen trick, um es zu umgehen, aber es geht sicher einfacher.
ich hab jetzt an derselben stelle stat "zahl" folgendes ausgewählt: "prozent" und danach mit der fnktion "ersetzen" alle "%" durch "m² ersetzt. das hat geklappt. ist aber ein umweg halt.
ich konnte leider unter "benutzerdefiniert" nicht einfach m² eintragen. :-(

Ich hab gerade ne Tabelle vor mir, wo drinsteht, wann wer was bekommen hat. Aber das ist nicht nach Datum geordnet. Die Namen und so stehen untereinander. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die jetzt nach Datum sortieren kann?

danke

Exo-Anubis am 20.01.2006 10:10 schrieb:
Ich hab gerade ne Tabelle vor mir, wo drinsteht, wann wer was bekommen hat. Aber das ist nicht nach Datum geordnet. Die Namen und so stehen untereinander. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die jetzt nach Datum sortieren kann?

danke
klicke auf "daten" und dann auf "sortieren". da kannst du dann die spalte auswählen, wo die jeweiligen daten drin stehen.

@Grillmeister: Um die Zahl nur als Dezimalzahl festzulegen, hat Han recht. Um aber das m² dazuzusetzen, musst Du die Zelle(n) oder die ganze Spalte (wie auch immer) markieren -> Zellen formatieren -> Karteikarte "Zahlen" -> Kategorie "Benutzerdefiniert" -> den Typ auswählen "0,00" und danach "m²" eingeben, so dass in der Zeile Typ (rechts) folgendes steht: 0,00 "m²"

Es ist wichtig, dass das m² in Klammern gesetzt ist, ansonsten übernimmt das Programm die Einheit nicht. Zwischen der 0,00 und dem "m²" ist ein Leerzeichen - eben so, wie es nachher in der Zelle auch dargestellt werden soll.

Edit: Hab Han´s Edit nicht gesehen ... wie gesagt geht´s unter "Benutzerdefiniert" nur, wenn Du das m² in Klammern setzt ... ;-)

memphis76 am 20.01.2006 10:16 schrieb:
@Grillmeister: Um die Zahl nur als Dezimalzahl festzulegen, hat Han recht. Um aber das m² dazuzusetzen, musst Du die Zelle(n) oder die ganze Spalte (wie auch immer) markieren -> Zellen formatieren -> Karteikarte "Zahlen" -> Kategorie "Benutzerdefiniert" -> den Typ auswählen "0,00" und danach "m²" eingeben, so dass in der Zeile Typ (rechts) folgendes steht: 0,00 "m²"

Es ist wichtig, dass das m² in Klammern gesetzt ist, ansonsten übernimmt das Programm die Einheit nicht. Zwischen der 0,00 und dem "m²" ist ein Leerzeichen - eben so, wie es nachher in der Zelle auch dargestellt werden soll.

Edit: Hab Han´s Edit nicht gesehen ... wie gesagt geht´s unter "Benutzerdefiniert" nur, wenn Du das m² in Klammern setzt ... ;-)

man Dankt!

also in anführungszeichen.
hmmm, stimmt, verdammt der kurs ist schon zu lange her.
die zeichen braucht's, damit Excel merkt, dass es sich um text handelt, wenn ich mich richtig erinnere.

HanFred am 20.01.2006 10:25 schrieb:
@Grillmeister: ... Es ist wichtig, dass das m² in Klammern gesetzt ist, ansonsten übernimmt das Programm die Einheit nicht. Zwischen der 0,00 und dem "m²" ist ein Leerzeichen - eben so, wie es nachher in der Zelle auch dargestellt werden soll.

... wie gesagt geht´s unter "Benutzerdefiniert" nur, wenn Du das m² in Klammern setzt ... ;-)
also in anführungszeichen.
hmmm, stimmt, verdammt der kurs ist schon zu lange her.
die zeichen braucht's, damit Excel merkt, dass es sich um text handelt, wenn ich mich richtig erinnere.
Fragt mich jetzt nicht, warum ich Klammern geschrieben habe ... meinte natürlich diese Zeichen: " " .. also Anführungszeichen ... sry ;-)

Grillmeister am 20.01.2006 10:25 schrieb:
Doch nicht dafür ... ;-)

Hab noch ne Frage.

Wenn ich in einer Zelle zum beispiel "5.1.06" stehen hab, kann ich die dann irgendwie formatiern, so dass "5. Jänner 2006" drinnsteht?

lg

Exo-Anubis am 23.01.2006 11:08 schrieb:
Hab noch ne Frage.

Wenn ich in einer Zelle zum beispiel "5.1.06" stehen hab, kann ich die dann irgendwie formatiern, so dass "5. Jänner 2006" drinnsteht?

lg

Bisschen ausprobieren würde helfen.

Einfach ma die Spalte mit dem Datum markieren und dann "Zellen formatieren" dann beim Format Datum auswählen und das gewünschte Format und *zack* fertig.

Exo-Anubis am 23.01.2006 11:08 schrieb:
Hab noch ne Frage.

lg
Hallo,

das machst Du auch, indem Du die Spalte markierst und wie oben beschrieben in "Zellen formatieren" reingehst. In der Kategorie "Datum" kannst Du Dir dann aussuchen, wie das von Dir angegebene Datum angezeigt werden soll.

EDIT: Wenn Du in der Kategorie "Benutzerdefiniert" reingehst, kannst Du auch selber kreieren, wie das Datum dargestellt werden soll. Hier ersetzen der Buchstabe
T = Tagesdatum
M = Monat
J = Jahr
Bei einem T wird z. B. nur 5 dargestellt, bei zwei T steht dort 05.
Bei dem M ist es genauso, nur dass Du zusätzlich noch 3 M für z. B. Jan eingeben kannst und vier M für Januar (ausgeschrieben)
Jahr wird entweder mit zwei J und dann 06 dargstellt oder bei Definition von drei J mit 2006
Vergessen darfst du dann nicht z. B. den Punkt, falls erforderlich.

Beispiel: TT.MMMM JJJ = 05. Januar 2006

Wenn Du in eine Zelle gehst, in der Du schon ein Datum (5.1.06) eingetragen hast und Du die Zelle dann formatierst, dann siehst Du in der Vorschau, wie das Datum dargestellt wird.

Danke, hat sich erledigt

memphis76 am 23.01.2006 11:14 schrieb:
Bei einem T wird z. B. nur 5 dargestellt, bei zwei T steht dort 05.
Bei dem M ist es genauso, nur dass Du zusätzlich noch 3 M für z. B. Jan eingeben kannst und vier M für Januar (ausgeschrieben)
Jahr wird entweder mit zwei J und dann 06 dargstellt oder bei Definition von drei J mit 2006
Vergessen darfst du dann nicht z. B. den Punkt, falls erforderlich.

Beispiel: TT.MMMM JJJ = 05. Januar 2006

Wenn Du in eine Zelle gehst, in der Du schon ein Datum (5.1.06) eingetragen hast und Du die Zelle dann formatierst, dann siehst Du in der Vorschau, wie das Datum dargestellt wird.

das hab ich nicht alles gewusst

Zurück