Wirkt auf mich so, als hätte es Sony aber auch maximal nervig gestaltet, physische Spiele zu kaufen, etwa durch die teurere Disc-Edition oder das separate Laufwerk, das preislich schon auch recht happig ist.
Inwieweit sind Disc-Versionen von Spielen teurer? Oder was genau ist eigentlich mit Disc-Editionen gemeint?
Das lief preislich zumindest zu Release immer parallel.
Bei zahlreiche Online Händlern war es ganz im Gegenteil fast immer so, dass die physischen Varianten zu Release 10 Euro günster waren als im Store.
Ist immer noch so.
Letzte Woche habe ich Black Flag Resynced physisch mit Dreingaben (Artbook, Karte) und Disc mit dem ganzen Spiel drauf für den gleichen Preis bekommen, wie die rein digitale Variante im Store kostet.
Also, inwieweit wurde das vervig gestaltet? Das sah ich bisher nicht.
Das separate Laufwerk, ja, das ist so eine Sache. Ich hab mir eins für die Pro geholt, aber der Trend hin zu überwiegend digitalen Käufen begann lange davor, schon zu Mitte der PS4 Zeit kauften mehr Leute digital als physisch, völlig ohne Zwang oder Laufwerksentzug oder sonstwas.
Da von bequemen Kaufverhalten zu sprechen, ist ja fast schon frech.
Finde ich nicht. Natürlich ist das bequem.
Es gibt genug Foreneinträge von Usern überall, die sehen es schon als nervig an, wenn sie mal aufstehen und die Disk wechseln müssten.
Wirkt eher wie eine großangelegte Aktion, physische Medien so unattraktiv wie möglich zu gestalten, um sich im Nachhinein dann hinzustellen und zu sagen: "Ja seht ihr, die Leute wollen einfach digitale Spiele haben!"
Ich sehe es eher als Reaktion auf das sich in der Mehrzahl geänderte Kaufverhalten.
Ich kaufe auch lieber physisch, wenn ich Wahl habe und du, wie ich herauslese, definitiv.
Doch lassen wir mal die Kirche im Dorf…wir sind schon lange nicht mehr die übergroße Mehrheit, die digital konsumiert.
Und ich kann das sogar verstehen. Inzwischen ist fast schon die 2. Generation herangewachsen, die digital aufwachsen ist. Die kennen, wollen und können es teilweise auch nicht mehr anders.
Die haben kein Bargeld mehr, gezahlt wird mit Handy, die kaufen ihre Kinokarten digital und halten dann den QR Code hin, die sind mit digitalen Stores wie Amazon aufgewachsen, die schließen ihre Handyverträge und Versicherungen online ab, die buchen ihre Reisen bei Check24 und gehen nicht mehr ins Reisebüro, machen ihre Steuererklärung digital und das ganze Banking sowieso, die daten sich online und lernen sich onlien kennen und machen noch tausend andere Sachen digital.
Wie naiv ist es dann eigentlich zu glauben, dass die irgendein Problem darin sehen, ihre Spiele auch digital zu erwerben?
Sie tun es doch schon längst.
Wir gehören einer aussterbenden Art an, das ist leider so. Mach mit oder lass es bleiben. Für uns interessiert sich der Markt nicht mehr.