• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ex-Entwickler zu Battlefield 2042: "Hätten lieber Battlefield 3 kopieren sollen"

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
5.182
Reaktionspunkte
55
Der Mann hat VERSTANDEN und gehört in eine Führungsposition bei Dice/EA befördert bzw. wieder eingestellt. Egal zu welchem Gehalt, dieser Mitarbeiter ist WERTVOLL und dann der erste in dem Laden, dem ich wieder irgendwas glauben/zutrauen würde.

Ich hab mich mal selbst zitiert, um das Gewicht meiner Aussage zu unterstreichen (nein, im Ernst, ich war nur zu blöd zum bearbeiten ;) )
 
was fürn geistes blitz, ja warum nicht? das selbe gilt genau so bei anderen spielen Zb Aktuell siedler warum nicht einfach das alte gute laufende modell richtig aufpolieren , nein geht nicht spiel muss komplet neu erfunden werden, etwas älter war mal bei mir der fall mit C&C als sie die Alienrasse mit reinbrachten , ich versteh ja das engings veralten und man dann erst ein neues system etablieren muss, aber warum man die guten alten featuers und funktionen und desings nicht kopieren kann ist mir ein rätzel
 
Jup, in BF3 habe ich auch die meisten Stunden versenkt. Hat sich immer gut und richtig angefühlt und die meiste Zeit über Spaß gemacht. BF 2042 habe ich nach 10 Stunden in die Ecke geschmissen und seitdem nicht wieder installiert. Das bleibt im Papierkorb, mit so einem Schund verschwende ich keine weitere Sekunde meines Lebens.
 
So viele Leute wünschen sich einfach nur Battlefield 3 nochmal, nur mit moderner Grafik und modernen Features. Es könnte so einfach sein und solch eine Goldgrube für DICKE und ELECTRONIC FARTS.

Stattdessen aber befragt man die magische Miesmuschel oder geht strikt nach dem alten Leitsatz: "DIE MARKETINGABTEILUNG HAT GESAGT DASS..." und ignoriert den Rest. Wundert sich dann aber im selben Atemzug darüber, warum es nicht bei den Fans und den meisten anderen Leuten ankommt oder sogar in einer Katastrophe endet.

Die Spielerschaft sagt "Wir wollen BF3 und BF4!"

Die Marketingabteilung sagt: "Macht was mit Fortnite, Heroshootern, coolen Sprüchen, ganz viel anderem Kram und möglichst sehr viel davon! Ach und unbedingt gendern! Das haben unsere Marktforschungstools per KI-basierter Kundeninteresseanalysen so errechnet, wird also schon stimmen!"

EA sagt daraufhin: "JA! MEHR UMSATZ! MEHR ZIELGRUPPEN ABDECKEN! GEIL, MACHT DAS!"

Die Investoren sagen: "Ist uns doch egal, wir spielen keine Telespiele... WANN KOMMT ENDLICH DIE GEWINNERWARTUNGSANALYSE FÜR DAS LAUFENDE GESCHÄFTSJAHR? WARUM HABT IHR NOCH KEINE NFTs EINGEFÜHRT? WO BLEIBT DIE BLOCKCHAIN FÜR DIE SKINS?"

Und bei DICE fragt man sich derweil, WARUM man nicht besser hinschmeißt und stattdessen im Wald lebt, um sich von Pilzen und erlegten Wildschweinen zu ernähren, als schon wieder mit der schrottigen Frostbite-Engine ein kaputtes Müllspiel zurechzubasteln.

Die Leute schreien nach BF3 und BF4 nochmal, nur in modern - Dann gebt ihnen das doch.
 
Wäre lieber für ein BF2 Remake.
Ja, 3 hat geflasht als es raus kam. Irgendwann war da aber auch die Luft raus. Zu viele Gadgets für Vehicle und Scopes. Gab ja teilweise nur IR und Flir(¿) Spieler. Und die haben auch eher gespielt um ihre Waffen und Aufsätze zu komplettieren.

Im Nachhinein betrachtet, war es dadurch schlechter. In BF2 haben gute Squads mehr Gewicht gehabt. Auch war es weniger Run & Gun oder 30 Sniper gegen 30 Sniper.
BF3 war teilweise zuviel Casual Chaos. Mapbalance war da bei 2 auch viel besser. War halt schwerer zu lernen/meistern als alles was danach kam.
Jetzt ist das BF2 Gameplay zu angestaubt um noch Spass damit zu haben.

Aber für die BF 3 Fans gibts doch die Venice Mod. Mit Admin Tools und allem Klimbim.

Ich für meinen Teil spiele jetzt lieber HLL. Da kommt eh kein BF mehr jemals ran.
 
Danke, das ich dank dir jetzt HLL googlen musste... Damit das niemand machen muss hier eben die Erklärung / das Spiel zur Abkürzung.

Hell Let Loose (kurz HLL; dt. etwa „Der Ausbruch der Hölle“ oder „Die Hölle bricht los“) ist ein Taktik-Shooter, der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 4 und wurde im Juni 2019 auf der Plattform Steam als Early-Access-Titel veröffentlicht.
 
also ich würde den nächsten Teil ja schon vorbestellen, aber erst muss EA mir versprechen mehr auf die Community zuhören...*sarkasmuss aus*
 
Hab HLL versucht, hört sich echt toll an auf dem Papier. Und die Community ist top, man wird sofort freundlich an die Hand genommen und bei seinen ersten Schritten unterstützt.
Die Grafik fand ich etwas schlechter als bei BFV, aber nicht so sehr, dass es mich abgeschreckt hätte. Was mich abgeschreckt hat, war, dass die meiste Zeit nix passierte. Macht man dann Alleingänge aus Langeweile, ist man erst unbeliebt und dann schnell tot.
In fast jedem BF Titel habe ich bisher nach mehr "Realismus" gekräht, aber für HLL bin ich wohl zu "casual". Leider. Nach BF2042 würde ich zu gerne nie mehr ein Spiel von EA/Dice kaufen.
So aber hoffe ich bereits, dass die durch das BF2042 Desaster endlich was abgerafft haben und vielleicht Ende 2023 wieder ein brauchbares BF in den Startlöchern steht. Ja, ich weiß, eher stoppt die globale Erwärmung von alleine... :(
 
Ich würde ohne wenn und aber neu für Ps5 überarbeitete Version BF2- BF3- oder BF4 vorbestellen. Das waren noch Original Battlefield Serie . Wie viel spass das gemacht hat unzählige Stunden gerne gespielt habe. Spiele noch Ps4 BF4, und die privat Server sind immer noch voll. (Gott sei Dank) Battlefield 2042 Enttäuschung pur.
 
1. Ein Community Manager ist kein Entwickler. Ich weiß es, denn ich war Mal einer. Bitte redaktionell etwas sauberer arbeiten.
2. Wenn ihr schon darüber berichtet wie unfassbar schlecht BF2042 ist, was der der Wahrheit entspricht, könntet ihr euch dann zumindest einmal den Affiliate Link verkneifen? Das macht euren Beitrag zu Farce, denn es steckt euch in die gleiche Ecke wie die hintergründigen Menschen hinter dem Battlefield Debakel.
Also einmal kurz darüber nachdenken bevor ihr etwas veröffentlicht.
 
Was mich abgeschreckt hat, war, dass die meiste Zeit nix passierte. Macht man dann Alleingänge aus Langeweile, ist man erst unbeliebt und dann schnell tot.
Na die ersten Stunden würde ich beim Squad bleiben. Grundlagen lernen. Danach kann man auch mal allein losgehen. Aber da reißt man nix. Ist eher ein Team Spiel. Wenn man die Durststrecke am Anfang hinter sich hat, ist es einfach nur grossartig. Wird dann auch nicht langweilig, weil man in einem guten Squad schnell die Action findet, die du vermisst hast.

Versuch es doch mal mit Rising Storm 2 Vietnam. Das ist Einsteigerfreundlicher und man kommt auch Solo gut durch die Runden.
Grafik ist da aber zweitrangig. Von denen kommt aber in Zukunft ein neues Spiel aus der Zeit des Kalten Krieges. Heißt glaube 83.

Ansonsten gibts noch World War 3. Wurde mal als BF Konkurrent gehandelt. Haben jetzt auf F2P umgestellt. Kann man ja anspielen ohne schlechtes Gewissen.
 
BF2 würde heute so nicht mehr funktionieren. Squad-Spiel macht Spaß, aber heute sind Shooter zu Casual geworden. Aber BF3/4 würden ohne weiteres funktionieren, ob solo oder im klassischen Squad.

Nur so sachen wie HLL sind dann doch eher was für Puristen, klar tolle Community, aber eben auch ein Spiel für sich und dann doch ne Nummer zu kommunikativ wie auch zu taktisch. Manchmal will man ja einfach die schnelle "kurze" Action.
 
Gibt noch genug dazwischen. Und für die schnelle Action gibts auch genug.

Für mich persönlich wäre ein weiterer Casual Shooter nix mehr, um da viel Zeit zu investieren. Bin durch mit Voice Chat gespamme, bunnyhop bobs, chaos gameplay wo jeder nur seine k/d im kopf hat aber kein objective spielen kann usw.

Hab jeden BF Teil seit BF2 gespielt. Fand 2042 gar nicht sooo schlecht. Aber dass bis jetzt nichts grossartig an den Problemen gefixt wurde, lässt mich befürchten, dass es genauso in den Sand gesetzt wird wie V.
 
Zurück