• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Everspace 2 im Test: Freelancer trifft Diablo

Ja, im Grunde musst du nur einmal wissen, wo man etwas günstig ein- und wieder verkaufen kann. Ab da ist Geld kein großes Problem mehr. Kann man machen, dauert aber halt und ist imho auch sehr unspannend. Die hochstufigeren Schiffe kommen später, dafür musst du aber noch ein bisschen sparen. ;)

Ja, es dauert natuerlich. Ich brauch nicht immer Action und gerstern Abend nachein paar Stunden RDR2 brauchte ich was zum ausklingen. Stupide von A nach B fahren, Asteroiden unterwege bewundern und nicht viel nachdenken war da genau mein Ding :)

In meinen Augen ist Haendler in JEDEM Weltraumspiel "langweilig" :-D Entweder man mag es oder nicht und als gelernter Gross- und Aussenhandelskaufmann... :-D ;)

Zugegeben, um von 30K Bar mit nem 1+ er Raumschiff auf 200K Bar mit nem 2+ er Raumschiff zu kommen hat mich ca 12 Stunden gekostet in denen ich 1 Hauptmissionen gemacht habe. Allerdings versuche ich auch mein mangelndes Fliegertalent mit Overpowerdness auszugleichen :-D

Ich habs mir jetzt zur Regel gemacht nach jeder Mission 2 - 3 Handelsruns zu machen.
 
Ja, es dauert natuerlich. Ich brauch nicht immer Action und gerstern Abend nachein paar Stunden RDR2 brauchte ich was zum ausklingen. Stupide von A nach B fahren, Asteroiden unterwege bewundern und nicht viel nachdenken war da genau mein Ding :)

In meinen Augen ist Haendler in JEDEM Weltraumspiel "langweilig" :-D Entweder man mag es oder nicht und als gelernter Gross- und Aussenhandelskaufmann... :-D ;)

Zugegeben, um von 30K Bar mit nem 1+ er Raumschiff auf 200K Bar mit nem 2+ er Raumschiff zu kommen hat mich ca 12 Stunden gekostet in denen ich 1 Hauptmissionen gemacht habe. Allerdings versuche ich auch mein mangelndes Fliegertalent mit Overpowerdness auszugleichen :-D

Ich habs mir jetzt zur Regel gemacht nach jeder Mission 2 - 3 Handelsruns zu machen.
Ich glaube, wenn du in der Zeit einfach normal erkundet und Missionen gemacht hättest, würdest du bei einer ähnlichen Summe rauskommen. ;) Aber ist ja sicher auch mal schön, wenn man so mit einem Spiel etwas runterkommen kann.
 
Die hochstufigeren Schiffe kommen später, dafür musst du aber noch ein bisschen sparen. ;)
Moin,

zur Info, ich habe gestern witergespielt, bin immer noch im Union System und als ich Lvl 13 und mal in den Schiffsladen ging bietet er ploetzlich Lvl 3 Schiffe an :) Und durchaus bezahlbar (hatte danach ueber 300k Bar).

Also immer noch nur in den ersten 2 Systemen, Hauptmission ist diese "ich muss so nen Typ finden dessen Name sich auf Morlock reimt" im Union Ssytem, Lvl 13 und es werden hochstufigere Shiffe angeboten ohne lange zu warten oder noch zu sparen ;)
 
Hach schwierig, ich warte wohl noch etwas. Das Spiel hat mir zu viele Elemente die mich stören.

Erster Punkt, die Musik. Ich weiß es nicht, und es wird auch nicht erwähnt, doch da mir die Musik schon im Video dermaßen auf die Nüsse geht, folgende Frage. Kann ich die Musik abschalten? Und zwar NUR die Musik. Mag erstaunen das ich das Frage, man sollte meinen "klar geht das, ist doch selbstverständlich" Doch das ist überhaupt nicht selbstverständlich, ich könnte ne unendlich lange Liste an Spielen abliefern wo Spiel-Sound direkt an Musik gekoppelt ist. Und dann noch extra Kampfmusik in extra nervig in Spiele gepackt wurde die gar nicht abzuschalten war außer wenn man den Sound gleich ganz abschaltet. Das ist mit Nichten eine Seltenheit. Ganz klar, muss ich diese Musik in dem Spieler ertragen, würde ich es nicht mal geschenkt spielen.

Dann gibts noch anderes das stört.

Ein Level und Lootsystem ala Diablo, was soll das in nem Weltraumshooter? Baut verschiedene Schiffe und Ausrüstung ein, und die Hürde die man überwinden muss ist schlichtweg, ein gewisser Preis. Wieso muss ich da aufleveln und höherstufigen Loot finden der dann auch noch den üblichen RNG Regeln folgt? Wirkt extrem Fehl am Platz.

das den Entwicklern dann auch nicht viel mehr eingefallen ist als die tollen Areale nur mit allerlei Sammelkrams voll zu stopfen ist auch kein Pluspunkt. Davon hab ich ehrlich gesagt ernsthaft die Schnauze voll. Und es ist auch nicht damit getan zu sagen "ja dann sammel das halt nicht" wenn ein Spiel aber zu mehr als 50% daraus besteht ist das einfach ätzend.

Letzter Punkt der mir auffiel... es ist schon arg arcardig. Im Jahre 2023 müsste es schon erwartbar sein komplexere Weltraumkämpfe abliefern zu können als simples zielen mit der Maus und Feuertaste festhalten und gelegentliches Wechseln zwischen den Waffen, das ist schon arg dünn. Vor allem wenn das der Kern des Spiels ist. Gibt ja auch genug Weltraum-sims die das liefern können, dann aber in anderen Punkten extrem schwächeln.

Ein rundes Erlebnis scheint Everspace 2 also nicht zu sein, und es mit Freelancer zu vergleichen scheint eher weit her geholt. Wenn ich an die besten Weltraumsims denke die ich je gespielt habe, lande ich immer wieder bei X-Wing Alliance und Freelancer, und es ist ne Schande das keines der beiden Spiele je wieder erreicht wurde, in über 20 Jahren. Everspace 2 ist davon wie mir scheint auch einiges entfernt. Und mir den Preis zur Zeit nicht wert das Risiko einer enttäuschung ein zu gehen. Für 20 euro vielleicht mal.
 
Hab jetzt auch nochmal ein wenig überlegt mir das Spiel zu kaufen. Aber es scheint wirklich in die Loot-Shooter/Diablo Richtung mit Raumschiffen zu gehen.

Ich hätte mir auch eher ein immersiveres, storylastigeres Spiel mit zwar nicht zwingend realistischer, aber doch irgendwie nachvollziehbarer Technik und Steuerung gewünscht, aber da der Vorgänger meines Wissens nach ein Rogue Like war, wäre das wohl ein zu großer Schritt in eine komplett andere Richtung geworden.

Mein Problem ist weniger, dass dieses Spiel nicht die Features hat, die ich mir wünschen würde. Das Problem ist einfach, dass es keine Alternativen gibt, die eher meinem Geschmack entsprechen. Mal schauen, wie es nächsten Monat dann mit Starfield aussieht.
 
probier mal DualUniverse aus, bau dir dein Schiff, fliege damit umher.
 
Zurück