• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Everspace 2 im Test: Freelancer trifft Diablo

Nice! Werde ich denke ich mal anspielen. Ich hatte es im early access schonmal ausprobiert, da hat es mich noch nicht so gecatcht aber ich probier es nochmal dann. Eine schoenes arcadiges Space Game im Freelancer Stil kann man eigentlich nicht wirklich liegen lassen.
Was mich aber schon etwas skeptisch stimmt ist, dass die Musik wohl nicht gut ist. Das macht bei mir immer sehr viel aus beim spielen.

Macht ihr aus dem Test noch ein Video? Waere nett das mit bewegten Bildern zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem wieder Freelancer Laune bekommen und es noch mal installiert. zusammen mit dem Crossfire Mod. Nach ca. 10 Stunden Spielzeit habe ich dann natuerlich erstmal Everspace 2 ausprobiert

Mein erster Gedanke war, das erinnert vom Handling mehr an Descent als an Freelancer :-D

Ich finde es spielt sich sehr angenehm und der einzige Punkt den ich bisher nicht so toll finde sind die Zwischensequenzen, aber wie Felix schreibt ist das mit Sicherheit aus Budgetgruenden. Sie bringen die Storz aber trotzdem gut voran.

Ansonsten werde ich Freelancer jetzt erst Mal liegen lassen und mich ES2 widmen. Fuer mich ist es der Freelancer Nachfolger auf den ich nicht wusste das ich warte. Ich weiss momentan zwar noch nicht wie es sich als Haendler spielt... da muss ich mich noch mehr mit den Laeden und den Preisen beschaeftigen, aber die Galaxis, die Praesentation (minus Sequenzen), und die Steuerung lassen mich in Erinnerungen schwelgen.

KA auf was ner Kroete ich damals Freelancer dass erste Mal gezockt habe, aber jetzt Everspace 2 in 1440p auf nem 55 Zoll TV zu zocken... so stell ich mir Freelancer in meinen Erinnerungen vor :) Nur ES2 ist echt und keine Erinnerungen die ich mit irgendwelchen Mods wiedererleben will :B

P.S. Es ist schon echt cool einfach im Weltraum rumzufliegen, Wracks zu erkunden die sich nicht nach C+P anfuehlen, und ab und an mal ne Descent Einlage zu machen. Gestern Nacht nach einem Grillabend habe ich dann noch leicht angetrunken (wers glaubt :-D) ne Stunde ES2 gezockt, einfach im All rumfliegen, Nebensaechlichkeiten erforschen und einfach die Atmosphaere/ das Ambiente geniessen. Herrlich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Game, rein vom Gameplay her.
Aber irgendwie kommt bei mir keine Atmosphäre auf.

Werde sicher weiterspielen. Und darauf kommts doch an... irgendwas muss das Game bei mir triggern.
Wohl das "Abklappern aller Punkte" :P
 
Nice! Werde ich denke ich mal anspielen. Ich hatte es im early access schonmal ausprobiert, da hat es mich noch nicht so gecatcht aber ich probier es nochmal dann. Eine schoenes arcadiges Space Game im Freelancer Stil kann man eigentlich nicht wirklich liegen lassen.
Was mich aber schon etwas skeptisch stimmt ist, dass die Musik wohl nicht gut ist. Das macht bei mir immer sehr viel aus beim spielen.

Macht ihr aus dem Test noch ein Video? Waere nett das mit bewegten Bildern zu sehen.
Ja, das Testvideo ist schon vorgeschnitten. Aus Zeitgründen hat es heute aber leider nicht mehr geklappt. Es kommt aber sicher am Montag.
 
Und schon wieder wird Diablo in der Headline Missbraucht. Muss das sein?

"Aktion im Weltraum mit Item Sammelfaktor" hätte da z.B. gereicht.
 
Es spielt sich wien Großes Ubisoft Spiel repetitive seine Mutter und zwar schon nach 2 Stunden. Da gefällt mir Freelancer heute noch besser irgend was klickt einfach nicht bei Everspace 2.
 
Die Überschrift soll Leute zum Klicken bringen und sie nicht einschläfern. :-D
Das alles ist mir jetzt so nach nicht mal so viel Lesen des Forums und der Struktur auch klar geworden.
Also ich brauchte keine 24 Stunden um das Prinzip hier zu begreifen.
Toller Journalismus der hier betrieben wird.
Da gibt es doch so ein Handy Game wo man immer Klicken muss! Ist das hier die Main dieses Spiels?
 
Teil 1 hat sich schon ganz gut spielen lassen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Veränderungen/Weiterentwicklungen zünden. Neben Chorus auf dem Zettel!
 
Hab's jetzt auch nochmal angespielt.
Soweit alles schon ganz nett. Aber was mich bei Freelancer halt damals auch gut reingezogen hat war die Story und deren Praesentation mit coolen Charakteren wir Trent, Juni, Orilion, King, Walker und Co.
Das war eine richtig coole Space Opera Story.

Hier wirkt mir der Protagonist isher noch aeusserst blass und ich werde einfach so in ein universum geschmissen, ohne Hintergrund oder sonst irgendwas. Da geht mir leider schon noch ein bisschen was ab.

Naja, mal sehen. Vielleicht fange ich es im Sommer oder so dann mal richtig an. Im Moment spiele ich noch Fallen Order nochmal durch, in Vorbereitung auf Jedi: Survivor, dann soll ja im Mai Star Trek Resurgence kommen, im Juni dann erstmal Diablo 4 ... da wird's schon knapp, ob das vor September noch was wird und dann ist eh erstmal Ende weil Starfield. :)

Das Jahr ist einfach zu voll. :-D
 
Hab's jetzt auch nochmal angespielt.
Soweit alles schon ganz nett. Aber was mich bei Freelancer halt damals auch gut reingezogen hat war die Story und deren Praesentation mit coolen Charakteren wir Trent, Juni, Orilion, King, Walker und Co.
Das war eine richtig coole Space Opera Story.

Hier wirkt mir der Protagonist isher noch aeusserst blass und ich werde einfach so in ein universum geschmissen, ohne Hintergrund oder sonst irgendwas. Da geht mir leider schon noch ein bisschen was ab.

Naja, mal sehen. Vielleicht fange ich es im Sommer oder so dann mal richtig an. Im Moment spiele ich noch Fallen Order nochmal durch, in Vorbereitung auf Jedi: Survivor, dann soll ja im Mai Star Trek Resurgence kommen, im Juni dann erstmal Diablo 4 ... da wird's schon knapp, ob das vor September noch was wird und dann ist eh erstmal Ende weil Starfield. :)

Das Jahr ist einfach zu voll. :-D
Da du es oben erwähnt hast: wie ist die Musikuntermalung?
 
Ich finde die Bewertung ein bisschen zu enthusiastisch.

Abgesehen von der schon angesprochenen Musik sind manche der Rätseleinlagen einfach nur nervig, wenn man nicht gerade zufällig den korrekten Scanner installiert (oder dabei) hat.
Auch die "Lootgebiete" über die Decoder Signale (das sind Lootitems, die spezielle "Hochrisikogebiete" freischalten, die bessern Loot geben) sind pures Glück.
Materialisiert man weit weg vom Feind, ist die Mission ultralangweilig, taucht man mittendrin auf, ist der Weg zum Schiffsfriedhof und "neu laden" fast unvermeidlich (ausser man gümpelt in einem dick gepanzerten Gunship herum)

ABER.... das Spiel macht die wesentlichen Dinge richtig gut. Ein Kampf mit 3 Okkar Korvetten in der Nähe eines blauen Riesen sieht nicht nur ungemein gut aus, sondern fühlt sich, so man es den überleben sollte, auch richtig gut an. Aber es sind auch ein paar Kleinigkeiten, die das Spiel im Endeffekt richtig gut machen. Z.B. die Möglichkeiten, sein Schiff zu lackieren, alle Farben zu ändern oder sogar die Form.
Das sind nur Nebensächlichkeiten aber genau die bringen in bisschen Würze in die ewige Lootjagd.
Das Spiel hat noch Luft nach oben, aber es ist ein solider Shooter, der auch nach ein bisschen vergangener Zeit immer noch Spass macht.
 
Abgesehen von der schon angesprochenen Musik sind manche der Rätseleinlagen einfach nur nervig, wenn man nicht gerade zufällig den korrekten Scanner installiert (oder dabei) hat.
Für die optionalen Rätsel sollte man schon einen Scanner mit hoher Reichweite haben. Allerdings schreibe ich ja auch im Test, dass es manchmal sinnvoller ist, einfach später nochmal zurückzukehren, wenn man bessere Scanner hat. In der Hauptquest hatte ich mit den Puzzles eigentlich nie ein Problem.

Auch die "Lootgebiete" über die Decoder Signale (das sind Lootitems, die spezielle "Hochrisikogebiete" freischalten, die bessern Loot geben) sind pures Glück. Materialisiert man weit weg vom Feind, ist die Mission ultralangweilig, taucht man mittendrin auf, ist der Weg zum Schiffsfriedhof und "neu laden" fast unvermeidlich (ausser man gümpelt in einem dick gepanzerten Gunship herum)
Der Anspruch der Risikogebiete hängt doch vor allem vom Level, den Modifikatoren und vom Schiff ab. Darauf hat man ja Einfluss. Ich finde Risikogebiete mit der Drohnen-Klasse z.B. deutlich leichter als mit einem flotten Jäger. Ich habe übrigens immer jede Menge Geschütztürme aufgestellt, das hilft enorm und klappt auch mitten im Gefecht.
 
So, gestern habe ich mich als Haendler versucht... und es klappt sehr gut. Bin im zweiten System und habe ne kleine Handlesroute entdeckt wo ich 3 Planeten abklappere und ordentlich Gewinn einfahre.

Mit nem Bomber pro Route ca. 30.000 Gewinn... in Union alles gruene einkaufen (Ramen, Small Arms, Cloth bzw. Clothes? ...)was geht und das beim Schiffshaendler im Startsystem verkaufen.

Aehnlich wie in Freelancer. Man kann sich auf die Preise verlassen :-D

Hab jetzt ein 2+ Schiff fuer ca. 150k und 200k aufm Konto. Funzt! Nur ein 3er Schiff gibts noch nicht :( Wegen Storyfortschritt oder wegen dem System... kA :-D
 
So, gestern habe ich mich als Haendler versucht... und es klappt sehr gut. Bin im zweiten System und habe ne kleine Handlesroute entdeckt wo ich 3 Planeten abklappere und ordentlich Gewinn einfahre.

Mit nem Bomber pro Route ca. 30.000 Gewinn... in Union alles gruene einkaufen (Ramen, Small Arms, Cloth bzw. Clothes? ...)was geht und das beim Schiffshaendler im Startsystem verkaufen.

Aehnlich wie in Freelancer. Man kann sich auf die Preise verlassen :-D

Hab jetzt ein 2+ Schiff fuer ca. 150k und 200k aufm Konto. Funzt! Nur ein 3er Schiff gibts noch nicht :( Wegen Storyfortschritt oder wegen dem System... kA :-D
Ja, im Grunde musst du nur einmal wissen, wo man etwas günstig ein- und wieder verkaufen kann. Ab da ist Geld kein großes Problem mehr. Kann man machen, dauert aber halt und ist imho auch sehr unspannend. Die hochstufigeren Schiffe kommen später, dafür musst du aber noch ein bisschen sparen. ;)
 
Zurück