• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EVE Online: Spieler kauft Raumschiff für 33.000 US-Dollar

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu EVE Online: Spieler kauft Raumschiff für 33.000 US-Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EVE Online: Spieler kauft Raumschiff für 33.000 US-Dollar
 
Hoffentlich gab es zu dem Preis wenigstens nen goldenen Zündschlüssel dazu.
 
1. Überschrift sollte den Zusatz haben "im Wert von.."
2 Bevor man hier P2W, etc flennt, darf man auch den Artikel durchlesen.
Das Schiff wurde mit Ingamewährung bezahlt. Es war eine Auktion zugunsten des Roten Kreuz gemacht. Der umgerechnete Wert wurde dann von CCP übwewiesen
 
Für einen guten Zweck finde ich sowas echt in Ordnung. Kopfschüttel kommt dann eher bei der Kunden auf, die sich einfach so solche Summen für Spiele leisten. (Denn machen wir uns nichts vor, viele dieser Menschen könnten sich solche Ausgaben eigentlich nicht leisten)
 
Für einen guten Zweck finde ich sowas echt in Ordnung. Kopfschüttel kommt dann eher bei der Kunden auf, die sich einfach so solche Summen für Spiele leisten. (Denn machen wir uns nichts vor, viele dieser Menschen könnten sich solche Ausgaben eigentlich nicht leisten)
Viele Menschen können sich keinen Gamerpc leisten...
// Ich weiss auch nicht, wie und wie lange man EVE spielen muss um so einen Haufen INGAME!!-Währung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Menschen können sich keinen Gamerpc leisten...
// Ich weiss auch nicht, wie und wie lange man EVE spielen muss um so einen Haufen INGAME!!-Währung zu haben.

Steht sogar im Bericht mit drinnen..von daher, wie es es ohne P2W gehen?
Eine Million PLEX entsprechen in etwa 3,3 Billionen ISK. Spieler müssten bis zu 170 Jahre mit EVE Online verbringen, um diese PLEX-Summe anzusparen.

PLEX bekommt man dann gegen Echtgeld, selbst über den hier im Bericht verlinkten Amazon-link. zb 499,-€ für 15.400PLEX
 
Steht sogar im Bericht mit drinnen..von daher, wie es es ohne P2W gehen?


PLEX bekommt man dann gegen Echtgeld, selbst über den hier im Bericht verlinkten Amazon-link. zb 499,-€ für 15.400PLEX

Ok. Hast recht.
Den Link hab ich allerdings nicht angeklickt. :P

Ist EVE-Online denn wirklich so extrem P2W?
Die kurze Zeit, die ich gespielt habe, kam ich gut durch und bekam sogar welches, bzw wertvolle Rohstoffe, von fremden Spielern.

PS: Es sind laut Quelle NUR 160 Jahre Spielzeit.
Weiss aber trotzdem nicht, wie das berechnet wurde.
 
Vielleicht 160 wenn du alleine spielst aber in einem Clan sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
 
Vielleicht 160 wenn du alleine spielst aber in einem Clan sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Aber genau das ist doch p2w als Beispiel. Wenn man solo 160 Jahre braucht und in einer Gruppe sicherlich weniger, aber immer noch Jahre, zückt man die Kreditkarte und hüpft einfach 10 Jahre Spielzeit binnen Sekunden vorwärts. Am Ende kann man gar nicht so viel Spielen, egal ob solo oder in einer Gruppe, um diese finanziellen Vorteile irgendwie zu erreichen. Und selbst die 30.000,-€ sind ja nichts viel, da gab es schon Spieler, die das Jährlich in diverse Spiele steckten, nur um in irgendwelchen Listen die top 10/top100 anzuführen.
 
Aber genau das ist doch p2w als Beispiel. Wenn man solo 160 Jahre braucht und in einer Gruppe sicherlich weniger, aber immer noch Jahre, zückt man die Kreditkarte und hüpft einfach 10 Jahre Spielzeit binnen Sekunden vorwärts. Am Ende kann man gar nicht so viel Spielen, egal ob solo oder in einer Gruppe, um diese finanziellen Vorteile irgendwie zu erreichen. Und selbst die 30.000,-€ sind ja nichts viel, da gab es schon Spieler, die das Jährlich in diverse Spiele steckten, nur um in irgendwelchen Listen die top 10/top100 anzuführen.

Ich wollte mit meinem Satz nicht anzweifeln, dass es Pay2Win ist, wobei ich nach meiner Erfahrung glaube, dass du mit ner Kreditkarte alleine nicht all zu weit kommst. Das Spiel ist in der Hinsicht schon recht Skill und Strategie basiert. Aber ja, du kannst dir Abkürzungen erkaufen.
 
Viele Menschen können sich keinen Gamerpc leisten...

Ging jetzt nicht um GamerPcs. Eher darum das zB Hartz 4 Familien mit Kindern ihr Geld für diverse Premiumwährungen, Lootboxen und all sowas ausgeben und zum Essen den Putz von der Wand kratzen. So Leute gibts gerade in MMORPGs zu Hauf. Sowas finde ich immer sehr fragwürdig.
 
Wenn das Raumschiff "nujr" selten und golden ist, wäre der Kauf dann ja nicht "... to Win", oder?
 
Eher darum das zB Hartz 4 Familien mit Kindern ihr Geld für diverse Premiumwährungen, Lootboxen und all sowas ausgeben und zum Essen den Putz von der Wand kratzen. So Leute gibts gerade in MMORPGs zu Hauf. Sowas finde ich immer sehr fragwürdig.
Gut, das sind auch die, die immer das teuerste iPhone haben müssen.

Die Frage ist da doch eher, was soll man da machen? Alle "Luxusgüter" verbieten? Grundsätzlich bei jedem Kauf erst einmal sicherstellen, dass der Kunde vermögend genug ist?
Viele solche Betroffene wollen sich ja auch gar nicht helfen lassen und ihnen scheinen ihre Kinder ziemlich egal zu sein. Notfalls versorgt ja der Staat. Da würde letztlich nur ein Umerziehungslager helfen oder wenn man ihnen eben ihr iPhone etc. wegnimmt...
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

*hust*
 
Gut, das sind auch die, die immer das teuerste iPhone haben müssen.

Die Frage ist da doch eher, was soll man da machen? Alle "Luxusgüter" verbieten? Grundsätzlich bei jedem Kauf erst einmal sicherstellen, dass der Kunde vermögend genug ist?
Viele solche Betroffene wollen sich ja auch gar nicht helfen lassen und ihnen scheinen ihre Kinder ziemlich egal zu sein. Notfalls versorgt ja der Staat. Da würde letztlich nur ein Umerziehungslager helfen oder wenn man ihnen eben ihr iPhone etc. wegnimmt...

Naja es wäre ein Anfang Lootboxen, die gerade in f2p-Titeln häufig eher p2w Boxen sind, deutlich als Glückspiel zu kennzeichnen und die "Käufer" auch als Glücksspieler mit ggf Sucht zu behandeln. Dazu zählt auch die genauen % für die "Legendären Drops" an das Produkt zu schreiben. Zigaretten zB haben ganz klare Bilder auf der Packung zur Abschreckung und die Zahl der Raucher nimmt auch deshalb jahrelang schon ab. Eine deutliche Warnung "Glücksspiel kann süchtig machen" etc fände ich nicht verkehrt. Und wenn ich 1000€+ jeden Monat in einem MMO ausgebe, dann muss auch wenigtens eine Nachfrage erlaubt sein.

Wenn ich in eine Spielothek gehe um dort zB harmloses Billard/Snooker zu spielen dann MUSS man (zumindest in meinem Bundesland, weiß nicht obs Bundesweit auch so ist) seinen Perso vorzeigen, der elektronisch überprüft ob man kein eigetragener Glücksspielsüchtiger ist etc. Wenn ich jeden Monat Unsummen in Spiele ausgebe interessiert das niemand. Das sollte vom Gesetzgeber aus doch etwas machbar sein, denn so stimmt das Verhältnis nicht mehr. Online-Spiele sind ein riesen Markt.
 
In StarCitizen ist es doch an der Tagesordnung, also wieso diese Aufregung?
 
Zurück