Was wählt ihr bei der Europawahl?
Oh man ein Polititk Thread. Wie lange das gut gehen wird....
Zitat von Joschka Fischer:Remember: "Es ist besser, falsch zu wählen, als nicht zu wählen."
Remember: "Es ist besser, falsch zu wählen, als nicht zu wählen."
Ich bin ja seit Jahren für eine "Demokratieabgabe", um die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Wer wählt, bekommt dann eine Bescheinigung ausgehändigt, mit deren Hilfe er sich diese Abgabe zu 100% wieder vom FA erstatten lassen kann.
Ich denke, damit lässt sich die Wahlbeteiligung locker auf >90% schrauben...
Wer wählt, bekommt dann eine Bescheinigung ausgehändigt,
Zu DDR-Zeiten sind Dir die Stasi-Leute in die Bude gelaufen wenn festgestellt wurde, daß Du gegen 15/16 Uhr noch nicht an der Wahlurne gewesen bist.
Finde den Unterschied.
Halte ich für schwer umsetzbar. Was ist mit Menschen für die 6 Euro schon weh tun können? Hartz-4er? Aufstocker? Generell die Finanziell-Schwachen?Äpfel und Birnen...?
Dieser Vergleich ist ja wohl so schwachsinnig, das braucht man ja wohl nicht weiter zu kommentieren. Sorry, @MichaelG.
Es geht lediglich um einen ANREIZ, finanzieller Natur, weder wird das Wahlgeheimnis angetastet, noch irgendjemand irgendwo unter Druck gesetzt.
Ich bin ja gegen eine WAHLPFLICHT (wird ja auch immer diskutiert), aber gegen eine gewisse "Steuerung" des Wahlverhaltens durch entsprechende "Anreize" ist nun überhaupt nichts einzuwenden.
Niemand wird eingeschüchtert, unter Druck gesetzt, oder sonst was. Wer nicht wählen möchte, kann das auch weiterhin tun, aber dann hat er halt ein paar Euro weniger im Geldbeutel.