• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eure Videospiele manipulieren euch - und ihr bemerkt es nicht mal!

Die original geführte Diskussion wurde hierhin verschoben, da sie nichts mit dem Thema zu tun hatte :)
 
Ist das ein Redaktioneller Fehler oder warum wird bei der Stelle mit dem Text ...
Für eine packende Story unverzichtbar sind Charaktere mit Tiefe, ein Plot mit Spannung und unerwarteten Wendungen, emotionale Momente, die den Spieler berühren, und eine glaubwürdige Welt. Games, die für ihre herausragende Story bekannt sind, sind zum Beispiel The Last of Us, Red Dead Redemption 2 und The Witcher 3.
... ein Bild von The Last of Us 2 gezeigt statt Teil 1, der hier ja besser zum Textinhalt gepast hätte?

Sei's drum. Die Diskussion zu Wording des Redakteurs spare ich mir aus, vor allem da meine angepriesene 12-sekündige Aufmerksamkeitsspanne gerade ausläuft ... :B

Aber ich denke schon dass Spiele so gestaltet werden sollten, dass sie den jeweiligen Geschmack auch ansprechen, denn darin liegt ja gerade der Spaß. Sicher gibt es vor allem in Ost-Asien eher Spieler, die sich an eintönig repitiven Aufgaben nicht stören, während für mich das verschwendete Lebenszeit ist.
Daher bin ich dann auch froh, wenn ich auf Spiele zurück greifen kann, die einfach eine gute Erzählung bieten oder deren Immersion mich so fest packt, dass ich in dieser Welt gefangen bleiben will - so u.a. geschehen in Cyberpunk 2077.

Andererseits kann ich mich an von solchen Sachen wie einem Formel 1 - oder Fußballmanger auch stundenlang fesseln ohne dass ich merke wie die Zeit rum geht. Dabei ist das thematisch doch meistens sehr trocken oder wie eine bessere Excel-Liste aufgebaut. Ich denke, dass ist ein bisschen wie mit Geschmacksrichtungen bei Eis. Warum manche Menschen gerade Schoko Eis mögen und andere lieber Erdbeer, wird sich pauschal schlecht beantworten lassen, aber wenn man einfach beide Kugeln auf die Waffel packt, hat man schon mal eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Spieler auch am Spiel verweilen werden.

Für mich ist der größte Motivationsbrecher ist, wenn ich nicht weiter weiß, am besten noch umherirren ohne Idee, was man tun muss um die Geschichte voran zu treiben oder welches Teil ich in einer Ecke übersehen haben könnte, welches den Fortschritt verhindert .... und natürlich, wenn einen das Spiel durch künstliche Maßnahmen ausbremst um so mehr Spielzeit zu generieren.
 
Zurück