• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Urteilung

Reder

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
4.862
Reaktionspunkte
8
Hallo ans Forum

ein Arbeitskollege fagte mich ob ich ihm helfen könnte einen PC auszusuchen. Der PC wird Office sowie Spiele mäßig genutzt. Er gab mir heute 3 verschiedene Varianten. Nun wollte ich mich hier nochmal erkundigen ob meine Urteilung richtig ist.

PC NR.1
Devilo Gamer PC
http://www.amazon.de/DEViLO-Gamer-P...90422161&sr=8-1&keywords=devilo+gamer+pc+1233

PC NR. 2( leider kein Link)

Windows7 Prof. 64Bit
Intel i5 2400 Quad Core 4x 3,3 GHz
1000GB HD
nVidia GeForce GT430 1GB
420W Netzteil
8GB Ram
Preis 549€

PC NR. 3
http://www.amazon.de/PC-Multimedia-...1390422797&sr=1-2&keywords=PC+CSL+Speed+H4550

Ich würde zu PC 1 tendieren.

Danke für eure Hilfe.
 
Jo, der erste wäre der beste für den Preis, der zweite taugt Null zum Spielen. Die GTX 650 ist aber auch nix dolles, aber für nicht so anspruchsvolle Games reicht das.

Allerdings könntest Du einen PC wie den ersten auch günstiger bekommen, wenn man den selber zusammenstellt, oder auch bei nen Shop wie hardwareversand.de bestelt, der den PC für 20€ zusammenbaut. Bzw. man könnte zum gleichen Preis ne bessere Grafikkarte einbauen (AMD 7770, die 20% schneller als die GTX 650 ist). Und es wäre halt ALLES am PC selber ausgesucht und von guter Qualität.
 
ja, wie gesagt, die sind halt alle nix

Die CPU ist zwar Okay, aber die Grafikkarte beim ersten ist halt Oberes Lowend aus der Vorgängergeneration
Da wäre man wie gesagt mit einem selbst zusammengestellten mit einer 270X wesentlich besser beraten
 
Anhand der geposteten PC's gehe ich davon aus das du ca. 700 € ausgeben möchtest, hier wäre mein vorschlag.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Prolimatech Basic 65
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

der würde zwar ca. 760 € kosten, hast dann aber ein top ausgestatteten rechner. Bei Hardwareversand.de kann man ihn auch für 20€ zusammenbauen lassen und wärst trotzdem weit unter dem was du für so ein ausgestatten kompletrechner zahlen würdest.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für eure Antworten.

@Kirch: Da fehlt noch ein Windows, dann wären es über 800€ und über dem Budget. Dennoch danke.

Könnt ihr einen PC bis 700€ Empfehlen?
 
ich würde ha eher 2 Wochen oder nen Monat noch sparen, ansonsten könnte man nur an der GPU sparen
 
Hi

Danke für eure Antworten.

@Kirch: Da fehlt noch ein Windows, dann wären es über 800€ und über dem Budget. Dennoch danke.

Könnt ihr einen PC bis 700€ Empfehlen?
nimm einfach den gleichen Vorschlag, nur statt der R9 280X eine R9 270X, die reicht auch für alle modernen Games auf hohen Details aus und kostet ca 170-180€. Auch die ist schon VIEL viel stärker als die olle GTX 650, auch schneller als die AMD 7770, die ich da oben noch vorschlug statt ner GTX 650.

Das schallgedämmte Gehäuse ist dabei sogar gar nicht nötig, denn moderne Grafikkarten und CPU-Kühler sind schon sehr leise - einfach ein "schönes" Gehäuse um die 50-60€ suchen, schauen, dass es auch USB3..0 hat und Grafikkarten mit 28-30cm auch reinpassen würden. Zb Bitfenix Shinobi. Das Antiphon kann man natürlich trotzdem nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsparungspotenzial ist vorhanden.

Zusammenstellung auf Basis von Kirchs Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Prolimatech Basic 65
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Mit der 270X statt der 280X ist ein 430Watt Netzteil bereits nicht mehr nötig und man spart sich fast 20€. Mit einem B85-Mainboard und einem Core i5 4440 spart man sich noch etwa 30€ gegenüber dem oben genannten. Man kann nur nicht übertakten und hat beinahe die selbe Leistung.

Das hier genannte System würde etwa 630€ kosten, mit Zusammenbau von beispielsweise Hardwareversand um die 650€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU besser boxed kaufen. Auch wenn du den Lüfter nicht brauchst. Es kann halt sein, dass bei Tray CPUs dabei sind, die schonmal verkauft wurden und zurückgegangen sind. Deswegen gibt es dort nur Händlergewährleistung, keine Herstellergarantie.
 
Bei der CPU besser boxed kaufen. Auch wenn du den Lüfter nicht brauchst. Es kann halt sein, dass bei Tray CPUs dabei sind, die schonmal verkauft wurden und zurückgegangen sind. Deswegen gibt es dort nur Händlergewährleistung, keine Herstellergarantie.
naja, das ist eher ein Gerücht. AMD/Intel haben schon immer Tray angeboten für die Leute und vor allem PC-Hersteller, die eigene Kühler aufbauen. Da grad bei letzterem dann eh der ganze PC eine Garantie "hat", gibt es da keine gesonderte Garantie von Intel.

Bei Box gibt Intel eine eigene Garantie über 3 Jahre, weil die da 100% wissen, dass deren Box-Lüfter reichen UND idiotensicher bei der Montage sind und dass eben idR ein Privatkunde die CPU separat kauft und nicht einen Shop/Hersteller als Service-Stelle für einen ganzen PC hat.

Die tray haben aber nicht weniger Garantie WEIL es Rückläufer sind. Rückläufer könnte auch Intel ohne nennenswerten aufwand neu "boxed" verpacken.

Zudem: wenn ne CPU auch nur ne minimale Macke hat, treten die Fehler an sich schon sehr früh auf - da ist es an sich egal ob nun 2 Jahre Gewährleistung oder 3 Jahre "Garantie" hat. Dass man also nen klaren "garantiefall" hat nach 2,5 Jahren, wo man keine Gewährleistung mehr hat, ist beinah unmöglich ;)


Wenn der tray aber nicht/kaum billiger ist, würd ich trotzdem den box nehmen - vlt ist man ja einer der 0,1% Fälle, bei denen die CPU doch erst nach 2,5 Jahren ne Macke bekommt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke. Werde es so weiter reichen. :) Vielen Dank!!!
 
Naja, die rückläufer kommen ja nicht unbedingt zu Intel, teilweise bekommen Shops die ja zurück, die keine Möglichkeit haben, die Boxed zu verkaufen. Und da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich da Einen bekomme, der nem Fehler hat.

Ich kann mich auch täuschen, wurde aber recht ausführlich in einem recht aktuellen pcg Hardwarespecial dargelegt :-D
 
Naja, die rückläufer kommen ja nicht unbedingt zu Intel, teilweise bekommen Shops die ja zurück, die keine Möglichkeit haben, die Boxed zu verkaufen. Und da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich da Einen bekomme, der nem Fehler hat.

Ich kann mich auch täuschen, wurde aber recht ausführlich in einem recht aktuellen pcg Hardwarespecial dargelegt :-D

Das mag es geben, aber seriöse Shops verkaufen nicht ohne Hinweis die zurückgesendete Ware, und wenn die CPU wirklich nen Fehler hat, dann merkst Du das wie gesagt an sich direkt, da wäre der Shop bescheuert, wenn er sie Dir zusendet, nur um ein paar tage später eine Reklamation abwickeln zu müssen. Bei einem Defekt würde auch der Shop von Intel Ersatz bekommen, es lohnt sich daher gar nicht, zu tricksen ;) es KÖNNTE natürlich vorkommen, das ab und an mal eine defekte CPU zurückgesendet wird, aber Kunde nichts von einem Defekt sagt, sondern einen normalen Widerruf macht, und wenn dann der Shop die CPU nicht richtig checkt mit einem Belastungstest, kommt die vlt. in der Tat erneut in den Verkauf. Spätestens beim zweiten Kunde, der die gleiche CPU rücksendet, wird der Shop aber sicher mal nachsehen, ob die CPU überhaupt noch okay ist.

Die Rücksende-CPUs, die wiederum nicht defekt sind, sind vermutlich deswegen zurückgesendet worden, weil User fürs Übertakten die "beste" CPUs gesucht haben, da gibt es manche Vögel, die echt aus 10 CPUs die raussuchen, die nochmal 0,1GHz mehr stabiler schafft ;) ODER auch ganz einfach, weil die CPU gar nicht mit dem Board kompatibel ist, das der Kunde hat.
 
Zurück