• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure schlimmsten/lustigsten/traurigsten Support-Erfahrungen

Support ist ein extrem beschissener Arbeitsbereich.
Man muss damit rechnen, am anderen Ende der Leitung einen unterqualifizerten und überarbeiteten Menschen zu haben, der sich wirklich viel mit Idioten rumschlagen muss. Außerdem nicht vergessen, dass unterschiedliche Probleme auch in verschiedenen Abteilungen landen. Wenn der technische Support Scheiße war, kann der "allgemeine" Kundendienst immer noch top sein.

Ich bin Adobe Lizenzbetreuer und muss oft mehr mit meinen Vorgesetzten und unseren Richtlinien kämpfen als mit den Kunden. Wie auch immer, wenn ich den Satz "ich weiß wie das geht, ich bin Systemadmin" nur höre, krieg ich das kotzen. Das sind dann oft die Leute, denen man sagt "ach, dann machen Sie doch bitte da mal Rechtsklick und wählen dann XXXXX" - "Oh, jetzt geht's" - [Stille]
Als Lizenzbetreuer hab ich natürlich wenig mit Technik zu tun, von daher bleibt mir in der Hinsicht noch einiges erspart.

Wie auch immer, man kann IMMER erwarten, dass der Supporter halbwegs freundlich und sachlich ist. Wenn ihr euch schlecht behandelt fühlt, könnt ihr euch auch immer an die Geschäftsleitung wenden. Die Adressen muss man halt selber rausfinden. Ansonsten gilt: Freundlich, sachlich, kooperativ sein - wenn dann keine Lösung kommt und ihr wirklich SICHER seid, dass euer Problem vom Support abgedeckt sein muss, dann wird's Zeit für ein Einschreiben oder dergleichen.

Und, ganz wichtig: Lest euch die Support-Richtlinien durch, BEVOR ihr etwas kauft. Wenn euer Problem nicht vom (kostenlosen) Support abgedeckt ist, gibt's dann im Nachhinein auch keinen Grund, das Maul aufzureißen.



Schlechteste Erfahrung je:
DHL - inkompetent und verlogen

Beste Erfahrung je:
http://www.hpm-computer.de/


mfg
Dime
 
Schlimmste Erfahrung: Handyladen

Konnte keine MMS empfangen oder senden. Bin dann dahin hab denen erklärt das ich schon mehrmals die Profile installiert habe und trotzdem nicht klappt. Der Typ dann "Ja ich aktivier das nochmal über die Homepage da bekommen sie grad nochmal die Einstellungen. Wenn das dann nicht klappt müssen wir ihr Handy einschicken das ist dann ein Software Problem"
ich dachte mir nur :B Vollhorst.

Jedenfalls lag es natürlich nicht an der Handysoftware an sich sondern an den Einstellungen die Falsch übertragen worden sind....
 
Ich hatte mal eine unangenehme Sache mit der Telekom.
Die hatten bei mir angerufen und gesagt, dass sie meine 6000 Leitung ohne weitere Kosten auf 16000 erhöhen können und ob ich damit einverstanden wär. War keine Klausel oder so dran, also hab ich zugestimmt.
Dann ca. 2-3 Monate, als ich gar nicht mehr dran gedacht hab ging das Internet komplett nicht. Ich hab dann also jeden Stein einzeln umgedreht und alles überprüft und nichts gefunden. Also ruf ich beim Support an und nach nicht allzu langer Zeit hab ich eine Service Mitarbeiterin dran.
Ich beschreib alles, probier aus was sie vorschlägt etc.... bis sie irgendwann fragt was für ein Router ich hab und ob sich was an meiner Leitung geändert hat. Irgendwie bin ich dann auf den Anruf vor 2-3 Monaten gekommen und sie meinte mein Router braucht nen Update.
Ich hab gefragt warum ich vorher nicht Bescheid bekomm hab, oder warum mir die CD mit dem Update nicht zugeschickt wurde, worauf sie keine Antwort wusste.
Naja hab dann gefragt wann das Update kommt, worauf sie meinte, dass ich es mir im Internet downloaden soll. Hab ihr dann nochmal verdeutlicht, dass ich eben dieses nicht habe. Habs dann bei einem Kollegen runtergeladen und installiert und dann war das Prob weg.
 
FetterKasten am 26.02.2009 16:01 schrieb:
Ich habe schon viele Supports angerufen. Den besten habe ich bisher bei Dell erlebt, den mit Abstand schlechtesten bei Samsung (schlechter als bei T-Mobile, Cyberlink,...)^^

also ich hab bei samsung sehr guten support bekommen - über einenm monat alang hat sich der support aufrührend um immer neue methoden gekümmert, um meinen dvd-brenner zum laufen zu bringen.
nützt aber alles nichts, wenn der controller aufm mainboard gar keine optischen laufwerke unterstützt...

womit wir beim imho schlechtesten herstellersupport:
asus.
erst falsche eigenschaften ausdrücklich bestätigen und wenn man dann das geld ausgegeben und den salat zu hause hat, kriegt man nicht mehr als einen zweizeiler ala "kann gar nicht an uns liegen, fragen sie wen anders" :hop:

eigentlich noch schlechter, aber mangels großer probleme eher amüsant:
leadtek
hat mal über einen monat gebraucht, um auf eine supportanfrage zu reagieren - und dann kam ein "besteht das problem immer noch?". auf mein "ja" hab ich bis heute keine weitere antwort erhalten :B

sehr positive erfahrungen hab ich mit dem support von
dawicontrol.
wenn da mal n laufwerk nicht so läuft, wie es soll, braucht man länger, um die telefonnummer zu wählen, als es dann dauert, eine kompetente und wirklich helfende antwort zu erhalten. selbst für solche sachen wie ein verweis auf alternative bios' von dritten sind die sich nicht zu fein.

ebenfalls vorbildlich:
gigabyte
nicht nur, dass man zusätzliche header/slotbleche auf anfrage umsonst zugeschickt bekommt (bei asus kann man sie für 10€+versand von alternate bestellen), sondern man bekommt auch zügig antwort auf eher ungewöhnliche fragen - und vor allem: man bekommt die auch, wenn man noch gar kein board besitzt :top:

sehr kulant (in dem sinne dann aber nicht "support", sondern eher service):
logitech und cherry.
ist was defekt, schicken einem beide erst ein austauschexemplar und dann kommt das defekte zurück.
bzw. im falle von logitech wollte man mich in der ersten mail noch an den händler abschieben, hat sich dann aber schnell erledigt und statt dem kompletten geräte wollte man am ende nur einzelteile als "entwertungsnachweis". bastler ftw :)

zwiespältig:
watercool.
oft erhält man auf anfragen gar keine antwort, aber wenn man erstmal beachtet wird, dann bekommt man auch schon mal komplette schraubensätze umsonst geschickt - und zwar für kühler, die man bei ebay gebraucht gekauft hat.

lustig/nett:
bluebyte
nach der registrierung von schleichfahrt wurde einem ein fragebogen zugeschickt - und als dank-im-vorraus lag n dollar bei :)


nicht ganz support, aber doch kundenservice - dem fass den boden ausschlagen tut immer noch atelco.
wobei ich mitlerweile auch sehr amüsante erfahrungen mit borg-multimedia habe, da tut sich dann aber recht schnell was, sobald man eine angemessen strenge bewertung bei geizhals verteilt.
 
ruyven_macaran am 01.03.2009 14:30 schrieb:
nicht ganz support, aber doch kundenservice - dem fass den boden ausschlagen tut immer noch atelco.
wobei ich mitlerweile auch sehr amüsante erfahrungen mit borg-multimedia habe, da tut sich dann aber recht schnell was, sobald man eine angemessen strenge bewertung bei geizhals verteilt.

hm ja
mit denen hatte ich auch meine Probleme
als ich 2000 da meinen Rechner extra wegen der 5 Jahres Garantie gekauft habe und irgendwann dann später meine Soundkarte nicht mehr ging wollte man die erst garnicht umtauschen und dann erst gegen eine andere, Billigkarte mit weniger Leistung

Man kann sich vorstellen das ich dann die Ersatzkarte oder sonst was da nicht mehr bestellt habe
 
Mir fällt gerade noch was von Creative ein: Meine damals schon relativ alten Soundboxen gingen irgendwann kaputt, worauf hin mir ein Austausch ermöglicht wurde (Rechnung war glaub auch nicht mehr vorhanden) und ich meine kaputten Boxen einschicken sollte. Schnell bekam ich dann auch die Austauschgeräte zugeschickt und war voll und ganz zufrieden. Eine Woche später bekam ich dann aber nochmal ein noch größeres Paket von Creative, aus Schottland oder Irland, mit Boxen des Nachfolgermodells. :top: :B So kam mein Bruder dann auch an welche... ;)
 
Mothman am 01.03.2009 15:19 schrieb:
ruyven_macaran am 01.03.2009 14:30 schrieb:
lustig/nett:
bluebyte
nach der registrierung von schleichfahrt wurde einem ein fragebogen zugeschickt - und als dank-im-vorraus lag n dollar bei :)
Oder als Porto?! :confused:

nö, dafür gabs nen frankierten rückumschlag ;)

p.s.:
creative gibt sich auch meiner erfahrung nach möglich - audigy2zs gekauft, festgestellt, dass die sb16-emulation seit der audigy1 nicht mehr auf der cd ist, support angeschrieben, alle dateien per mail bekommen :top:
(okay, danach kam das :hop: durch die hardwareabteilung -nebenbei wurden auch ein paar ports geändert, so dass das ganze nicht mehr ohne trick funktioniert, aber da kann der support ja nichts dafür)
 
Herbboy am 27.02.2009 14:48 schrieb:
nikiburstr8x am 27.02.2009 10:37 schrieb:
Da vergab ich ne "8 von 10", war ja recht flott abgewickelt wurden.

Also alles im grünen Bereich. :top:
nur 8? und wann hättest du ne 10 gegeben? :-o wenn dir noch am gleichen tag ein playboybunny einfach ein nagelneues NBook vorbeiberacht und dir noch einen "sorry, tut uns leid"-BJob gegeben hätte? :confused:

also, besser, als das oben beschrieben, kannst du ja wohl kaum verlangen ^^ :-D

Ja, das wäre mal ein Service dem ich ohne 2 x nachzudenken eine 10 geben würde, wenn das Bunny mir auch ihre Handynummer hinterläßt :-D
 
Herbboy am 27.02.2009 14:48 schrieb:
nikiburstr8x am 27.02.2009 10:37 schrieb:
Da vergab ich ne "8 von 10", war ja recht flott abgewickelt wurden.

Also alles im grünen Bereich. :top:
nur 8? und wann hättest du ne 10 gegeben? :-o wenn dir noch am gleichen tag ein playboybunny einfach ein nagelneues NBook vorbeiberacht und dir noch einen "sorry, tut uns leid"-BJob gegeben hätte? :confused:

also, besser, als das oben beschrieben, kannst du ja wohl kaum verlangen ^^ :-D
Hab ich doch glatt überlesen ^^.
Keine Ahnung warum ich keine 10 Punkte vergab. Irrationales Verhalten? :P
Perfekt wär's gewesen, wenn das Gerät erst gar nicht repariert hätte werden müssen. :haeh: :P :B
Und das komische E-Mail Problem ist mir ebenfalls ne Ausrede wert. :] :finger:
 
Hab vor gut 2 Wochen eine Packung mit Käsescheiben gekauft. Die waren alle miteinander verklebt. Trennen? Unmöglich!

Dann habe ich vor ner knappen Woche eine Email an die Jermi Käsewerke geschrieben. Heute kam ein relativ großes Styroporpaket, mit Luftpolster, schön gekühlt, verschickt per GLS an.

3 große Packungen mit Käse und ein Brief mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

:top: =) Super!
 
lucdec am 02.03.2009 20:43 schrieb:
Hab vor gut 2 Wochen eine Packung mit Käsescheiben gekauft. Die waren alle miteinander verklebt. Trennen? Unmöglich!

Dann habe ich vor ner knappen Woche eine Email an die Jermi Käsewerke geschrieben. Heute kam ein relativ großes Styroporpaket, mit Luftpolster, schön gekühlt, verschickt per GLS an.

3 große Packungen mit Käse und ein Brief mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

:top: =) Super!


:B
 
lucdec am 02.03.2009 20:43 schrieb:
Hab vor gut 2 Wochen eine Packung mit Käsescheiben gekauft. Die waren alle miteinander verklebt. Trennen? Unmöglich!

Dann habe ich vor ner knappen Woche eine Email an die Jermi Käsewerke geschrieben. Heute kam ein relativ großes Styroporpaket, mit Luftpolster, schön gekühlt, verschickt per GLS an.

3 große Packungen mit Käse und ein Brief mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

:top: =) Super!
Wie geil ist das denn? :] :top:
 
Acer 1: 3 Mal Monitor eingeschickt, weil er sich regelmässig ausgeschaltet hat und nicht mehr anging bis er irgendwann ganz schwarz blieb. 3 Mal "repariert" bzw sogar angeblich ein anderer Monitor zurückgekommen. 3 Mal die gleichen Symptome. Das hat sich so lange hingezogen, dass irgendwann die Garantie abgelaufen war. Steht jetzt im Keller.

Acer 2: Defekter Laptop. Mühevolle Prozedur, ein Supportformular auf deren Internetseite auszufüllen hinter mich gebracht. Nach 1 Woche ca. die Antwort: Falsches Formular, bitte wenden Sie sich *irgendwo anders hin*. Frechheit! Dabei war ich sicher an der richtigen Adresse...

HIS: Netter E-Mail-Kontakt, wenn auch etwas zu kumpelhaft. Problem wurde gelöst.

computeruniverse.net: Nur eine Produktanfrage. Nett & kompetent!

ATARI: The Witcher EE im Laden gekauft. Eine von vielen fehlerhaften DVDs erwischt. Seriennummer + Adresse an extra eingerichtete E-Mail-Adresse gesendet. Automatische Antwort, überraschenderweise sogar eine weitere später, die bestätigte, dass meine Ersatz-DVD unterwegs ist. 2 Wochen nichts. Dann in deren Forum gelesen, man warte auf eine Nachpressung der DVDs. Ich wurde also verarscht. Meinen Ärger in deren Forum abgelassen, dem haben sich weitere im gleichen Fall angeschlossen. Kommentarlos kam dann nach über 3 Wochen die DVD endlich an. Keine "Entschuldigung für Unannehmlichkeiten", kein kleines Versöhnungs-Extra, obwohl seit das Problem seit Oktober 08 bekannt war und ich das Spiel Ende Januar 09 gekauft habe.
 
nikiburstr8x am 02.03.2009 21:17 schrieb:
lucdec am 02.03.2009 20:43 schrieb:
Hab vor gut 2 Wochen eine Packung mit Käsescheiben gekauft. Die waren alle miteinander verklebt. Trennen? Unmöglich!

Dann habe ich vor ner knappen Woche eine Email an die Jermi Käsewerke geschrieben. Heute kam ein relativ großes Styroporpaket, mit Luftpolster, schön gekühlt, verschickt per GLS an.

3 große Packungen mit Käse und ein Brief mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

:top: =) Super!
Wie geil ist das denn? :] :top:

erinnert mich an das buch millionär von tommy jaud, der typ dort schreibt aus spaß immer irgendwelche hotlines an und kassiert probier packungen etc :)
 
Meine Schwester wollte ihre T-Online Software auf ihrem neuem PC verwenden.

Ein aktueller PC mit Vista 64.

Scheinbar funktioniert die T-Online Software nicht auf diesem System.

Meine Schwester ruft die Hotline an, Antwort: 64 Bit Prozessoren und Betriebssysteme sind etwas ganz ungewöhliches und werden nur von Grafikern benutzt.

:B


P.S. Auf der Homepage von T-Online wird Vista 64 verkauft

P.P.S Meine Schwester hat keine T-Online Software mehr, dafür habe ich ihr Google Mail eingerichtet.
 
Peter23 am 03.03.2009 02:00 schrieb:
Meine Schwester ruft die Hotline an, Antwort: 64 Bit Prozessoren und Betriebssysteme sind etwas ganz ungewöhliches und werden nur von Grafikern benutzt.
so ein unsinn. viel passender wäre eher die aussage: leute, die wie zB grafiker professionell mit computern zu tun haben, würden niemals die t-onlinesoftware benutzen :B

:-D
 
Herbboy am 03.03.2009 02:10 schrieb:
Peter23 am 03.03.2009 02:00 schrieb:
Meine Schwester ruft die Hotline an, Antwort: 64 Bit Prozessoren und Betriebssysteme sind etwas ganz ungewöhliches und werden nur von Grafikern benutzt.
so ein unsinn. viel passender wäre eher die aussage: leute, die wie zB grafiker professionell mit computern zu tun haben, würden niemals die t-onlinesoftware benutzen :B

:-D

LOL, :top: :top: :top:
 
babajager am 03.03.2009 01:46 schrieb:
nikiburstr8x am 02.03.2009 21:17 schrieb:
lucdec am 02.03.2009 20:43 schrieb:
Hab vor gut 2 Wochen eine Packung mit Käsescheiben gekauft. Die waren alle miteinander verklebt. Trennen? Unmöglich!

Dann habe ich vor ner knappen Woche eine Email an die Jermi Käsewerke geschrieben. Heute kam ein relativ großes Styroporpaket, mit Luftpolster, schön gekühlt, verschickt per GLS an.

3 große Packungen mit Käse und ein Brief mit einer Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

:top: =) Super!
Wie geil ist das denn? :] :top:

erinnert mich an das buch millionär von tommy jaud, der typ dort schreibt aus spaß immer irgendwelche hotlines an und kassiert probier packungen etc :)

Ja, ich habe das Buch auch gelesen. Musste daran denken, als ich die Beschwerde schrieb. ;)
 
Zurück