• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure persönlichen, unvergesslichsten WTF-Spielmomente

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.308
Reaktionspunkte
8.921
Eure persönlichen, unvergesslichsten WTF-Spielmomente

Vielleicht gab es für euch auch die eine oder andere Spielsituation die sich bei euch quasi unwiderruflich ins Hirn eingebrannt hat. Würde mich mal interessieren was euch da bis heute verdutzt, überrascht oder (vorübergehend) ungläubig vorm Monitor/TV zurückgelassen hat. Das Erlebnis kann sich aus dem Gameplay heraus ergeben haben, genauso gut war es evtl. eine besondere Sieg-/Niederlagen-Momentaufnahme, eine absolut unerwartete Wendung in der Spiel-Story oder ein anderer Umstand der sich für euch als äußerst denkwürdig erwiesen hat.

Ich fange mal selbst damit an.

Es war in meinem Falle "MGS3 - Snake Eater/Subsistance", vor Jahren auf der PS2. Ich befand mich etwa in der Mitte des Spiels. Snake hatte ein offenes Feld vor sich, gefühlte 30 virtuelle Meter vor ihm ein einsamer Soldat. Er sah mich bereits aus der Ferne, ist im Begriff Verstärkung zu rufen. Fürs Schleichen oder Tarnen war es bereits zu spät. Also zog ich das Scharfschützen-Gewehr hervor, zielte zwischen seine Augen und traf... Sein Walkie-Talkie!!! :B
Der Soldat brach mitten in seinem Funkruf ab und schaute dümmlich auf sein abgerauchtes Gerät. Und in genau dem Moment, gleichermaßend überraschend wie witzig für mich, dachte ich nur eines:
"Hideo, du alter Fuchs. Hast doch echt sogar an dieses kleine Detail gedacht. Was bist du doch für ein verdammtes Genie." [emoji54] [emoji2]
 
Hmmm, die einzigen WTF Momente an die ich denken kann sind die Momente wenn man gerade voll im Spiel ist bei nem Bossgegener und gut am Gewinnen ist, und plötzlich kommt ein BSOD oder ein Freeze oder so und alles war umsonst. Idealerweise hat man lange davor nicht gespeichert...
 
Bei mir gibt es die unterschiedlichsten Momente aus den unterschiedlichsten Gründen:

Damals in Mafia 1: Ich fuhr mit dem Lkw eine Verfolgungsjagd (war glaube ich die Mission mit den versteckten Diamanten in den Zigarrenkisten). Es kam zu einer Schießerei mit den Verfolgern und auf einmal wurde der Wagen vom Fahrverhalten her instabil. Da haben die Programmierer die Features damals doch schon soweit getrieben, daß ein durch Kugeln getroffener Reifen platzt und entsprechende Auswirkungen auf das Fahrverhalten zur Folge hatte.

Oder damals X3. Ich installierte das Spiel und war dann erst einmal von der Weltraum-Sektorengröße, Aufbau und der gefühlten Weite beeindruckt.

Das zweite Sniper Elite (V2). Die XRAY-Funktion der Uncut-Version beim Kugeleintritt sorgte stellenweise echt für einige WTF-Momente.

Die KI von F.E.A.R.

Die ersten Eindrücke bei den ersten AC-Teilen. Weitläufigkeit, Blick von höhen Gebäuden, Atmosphären der jeweiligen Settings.

Red Baron 1: Einberechnung der Sonnenblendung, Kugeleinschläge in den Querstreben zwischen den beiden Flügeln beim Doppeldecker, das Einblenden von rot bei Verletzungen bzw. schwarz bei Überschreiten von G-Werten

Die ersten Eindrücke bei Fallout 3 (Weitläufigkeit, die Gestaltung der Areale und der "Geschöpfe")

Die Atmosphäre bei S.T.A.L.K.E.R

Da gibts so einiges in meiner bisherigen Gaminghistorie.
 
Hmmm, die einzigen WTF Momente an die ich denken kann sind die Momente wenn man gerade voll im Spiel ist bei nem Bossgegener und gut am Gewinnen ist, und plötzlich kommt ein BSOD oder ein Freeze oder so und alles war umsonst. Idealerweise hat man lange davor nicht gespeichert...
Dein Beispiel könnte auch in einem alternativen Thread wie "Eure ärgerlichsten Spiel-Momente" hineinpassen. ;)
 
Okay, ein eindeutiger "WTF"-Moment, bzw. ein "Mund O-Offen" Moment, war als ich bei WOW in der Open Beta daß erste Mal durch die Tore von Stormwind gelaufen bin.

Überhaupt, die ersten 2 Jahre WOW waren eine Offenbarung, den ersten Ragnaros Kill mit 40 Mann, den ersten Onyxia Kill (okay, das war später), das sind echt Erinnerungen :)
 
Als ich zum ersten mal mit meinem 128kb-Modem online gegen eine andere Person gekämpft habe.
War ich da nervös!!
Damals hab ich mich einer Mechwarrior-Liga angeschlossen und mit recht konkreten Regeln gegeneinander gefightet.
 
@McDrake

Stimmt! Danke das Du mich auf damalige Zeiten aufmerksam machst.

1. Meine erstes Mal als ich aus der tigers Claw in WC1 abgehoben bin ins Weltall. (der Grund mir nen PC zu kaufen)
2. Die Grafik von Leisure Suite Larry 3 auf dem Amiga (der Grund mir nen Amiga zu kaufen)
3. Das erste Mal Deathmatsh in Doom mit echten Gegnern
4. Facing Worlds
 
In Thief 3 hatte mich eine Wache gesehen, weshalb ich flüchten musste und mich in einer dunklen Nische versteckte. Es war sehr knapp, der Kerl war mir dicht auf den Fersen gewesen. Just in diesem Moment kam ein unbeteiligter NPC-Passant um die Ecke und wurde von der Wache anstelle meiner Wenigkeit direkt vor meinen Augen umgebracht. Danach drehte die Wache gemütlich eine Runde um ein Gebäude, kehrte zurück, bemerkte mit Entsetzen die Leiche und schrie Zeter und Mordio, als hätte sie überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun gehabt. :-D
 
Jepp. Oder Operation Flashpoint. Eine der letzten Missionen, Wo man im Camp die Papiere klauen soll und möglichst unentdeckt agieren. Da kam ein Kerl und stand wie beim pinkeln direkt vor mir wo ich im Gras lag. Hat mich nicht gesehen. Ich hab die Unterlagen geklaut und hab mich unter den BMP versteckt und auch einiges hochgejagt. Entdeckt hat mich keiner bei der Mission. es war aber schon richtig bedrohlich wo die Wachen direkt in Griffreichweite vor einem standen wenn man im Gras gelegen hatte.
 
In Operation Flashpoint wollte ich mich an eine Zweiergruppe feindlicher Soldaten hinter einem Container oder Fahrzeug anschleichen. Ich hatte kaum Zeit, mich zu wundern, weshalb da plötzlich nur noch einer stand, weil sich der andere von hinten unbemerkt an mich angeschlichen hatte und schon war ich tot. Das fand ich eine super Leistung der KI.

Im Militär habe ich übrigens gelernt, wie gut so ein Tarnanzug wirken kann. Mein Korporal ist fast über meine Stiefel gestolpert und sah mich nicht, obwohl ich nur auf dem Waldboden lag. Ein türkischstämmiger Kamerad lehnte direkt vor mir an einem Baum und wurde ebenfalls nicht bemerkt. :) Seine Abstammung erwähne ich nur wegen der Hautfarbe, ein helles Gesicht wie meines wäre bestimmt eher aufgefallen. Er hätte sich auch hingelegt, hatte aber keine Zeit mehr, weil er mich gerade nach Feuer gefragt hatte.
 
In Operation Flashpoint wollte ich mir an eine Zweiergruppe feindlicher Soldaten hinter einem Container oder Fahrzeug anschleichen. Ich hatte kaum Zeit, mich zu wundern, weshalb da plötzlich nur noch einer stand, weil sich der andere von hinten unbemerkt an mich angeschlichen hatte und schon war ich tot. Das fand ich eine super Leistung der KI.

Im Militär habe ich übrigens gelernt, wie gut so ein Tarnanzug wirken kann. Mein Korporal ist fast über meine Stiefel gestolpert und sah mich nicht, obwohl ich nur auf dem Waldboden lag. Ein türkischstämmiger Kamerad lehnte direkt vor mir an einem Baum und wurde ebenfalls nicht bemerkt. :)

DIe KI von Flashpoint war bis auf einige Aussetzer der KI-Teamkameraden (Stichwort: robben/rennen ins Schußfeld bei einem Schußwechsel und teils ultra schlechtem Zielvermögen) wirklich nicht schlecht. Ist ja von 2001 und damit auch schon wieder 14 Jahre her (sch... werde ich langsam alt). :-D
 
Die drei Offiziere, die man Snipern musste, trafen einen dann dafür wieder mit der AK auf einen Kilometer Entfernung oder so. :B
Als man plötzlich Leute befehligen musste, hätte ich das Spiel fast abgebrochen. Das mache ich nicht gerne und, naja, deren Aussetzer hast du ja bereits beschrieben. :$


Was sich auch noch in mein Hirn gebrannt hat, war der Wishgranter in STALKER. Im Prinzip das ganze Spiel irgendwie, der aber ganz besonders.
 
Jepp. Der Wishgranter. Ich glaub ich muß die 3 Stalker-Teile bei Gelegenheit doch mal wieder zocken. Aber erst einmal hab ich noch The Rogue vor mir, Unity, Saboteur.....
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

War damals einer meiner WTF Momente
 
LAV Bounces bei Battlefield 3 in einem regulären Match

Rostock Riot bei Warcraft 3
 
Erster ist ziemlich negativ : NFS MW Nachmache, diese Polizei Auto Pyramiden und Tornados.

Zweiter Positiv : Skyrim, von der Maus abgerutscht, der Pfeil hat es gerade so über ne Klippe geschafft, darauf kam ein QuickTime Moment wo jener Pfeil einer Krappe direkt im Kopf traff.
 
COD - Stalingrad

Spätestens da wurde es zum Anti-Kriegsspiel für mich.

^ davon dürfen COD Kids von heute nur (alp)träumen.
 
Ein echtes WTF war die Telefonrechnung als es noch keine Flatrates gab und ich ausgiebig C&C Alarmstufe Rot im Multiplayer/Online gezockt habe. Da ist mir dann wirklich die Kinnlade runter gefallen.:-D:B
 
Da hast Du noch für die Minute bezahlt bei einer extrem lahmen 54k-Verbindung (und wenn waren die 54k das Maximum. :-D
 
Irgendwie ist das hier ein einziger Spoilerthread oder? :B

Eigentlich müsste es hier mehr Spoilertags geben :-D
 
Zurück