• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eure Meinung zur Konfiguration eines Komplett-PCs

ABohnsack am 21.01.2009 10:07 schrieb:
Mit einem Samsung-Laufwerk gab es bei ersten PCGH-PC-Probleme
Ich würde LG nehmen. Die Verfügbarkeit sollte kein Problem sein und leiser als die Samsung Modell sind die Laufwerke obendrein. Das Leistungsniveau ist bei den DVD-Brennern mittlerweile so konstant hoch, dass man bei selbiger eh keine Abstriche machen muss, egal welche Marke man wählt.
Der Budget-PC sollte sich in erster Linie nicht an OCler richten, insofern ist die Frage ob Boxed- oder Drittherstellerkühler in diesem Fall eher philisophischer Natur.
Wie weiter oben schon geschrieben ist es keine philosophische sondern eine akustische Frage. Die Boxed-Kühler der 45nm DC-CPUS sind gelinde gesagt schrott und ein wesentlich besseres Modell gibt es schon für etwas über 10€ was kaum mehr ist als der Unterschied Tray->Boxed.

Maschine311 am 20.01.2009 23:46 schrieb:
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
73,41 €
ein P5QL-board mit P43 chip wäre auch mein vorschlag - günstig, gut, und bis auf die fehlende crossfire-fähigkeit gleichwertig.

ich habe letztens einem bekannten das P5QL-E verbaut - das hat auch e-sata, RAID, firewire und dergleichen spielereien. der chipsatz-kühler ist auch flach genug, um großen kühlmonstern nicht im wege zu sein. :)

edit:
olstyle am 21.01.2009 10:37 schrieb:
Die Boxed-Kühler der 45nm DC-CPUS sind gelinde gesagt schrott
kann ich nicht nachvollziehen - ich habe in letzter zeit 2x solche CPUs samt boxed-kühler verbaut, und im idle sind die nicht herauszuhören aus der gesamt-geräuschkulisse. unter last dreht ohnehin primär die grafikkarte auf, nicht der cpu-kühler. :-o

edit 2:
@ redaktion:
nehmt bei der 9800GTX+ um himmels willen NICHT dieses modell von point-of-view:
http://geizhals.at/deutschland/a392707.html
der kühler ist unerträglich laut, und drosselt sich auch im 2D-modus nicht herunter. hölle. :S

ABohnsack am 21.01.2009 10:35 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 10:30 schrieb:
ABohnsack am 21.01.2009 10:28 schrieb:
Fiffi1984 am 21.01.2009 10:21 schrieb:
ABohnsack am 20.01.2009 14:14 schrieb:
Hi miteinander,

Wir von der PC Games spielen mit dem Gedanken zusammen mit den Kollegen aus unserer Hardware-Redaktion eventuell im Stile eines PCGH-PCs einen
PC-Games-Budget-PC heraus zubringen. Budget heißt dabei nicht, die allerbilligsten Komponenten zu verwenden, sondern für einigermaßen faires Geld ausreichend Spiele-Leistung für die aktuellen Spiele zu bekommen.

Hier die Konfig in groben Zügen:

PCG-Budget PC
Intel® Core 2 Duo E7300 Boxed- Asus P5Q PRO
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Preis dürfte sich so im Bereich um 600 bis 650 Euro bewegen

Mir ist dabei schon klar, dass sich via Preisrecherche die einzelnen Komponenten bei verschiedenen einzelnen Anbietern günstiger besorgen lassen (Bei der Jagd nach Schnäppchen blendet als Selbst-Schrauber aber gerne mal Dinge wie Garantieabwicklung oder Portokosten aus). Mir geht es vielmehr um Eure Meinung zu dieser Konfig zu diesem Preis. Was ließe sich denn noch verbessern oder noch günstiger machen?

Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich persönlich finde es zu teuer. Habe mir im Juni im Prinzip den gleichen PC bestellt. Allerdings mit größerer Platte (500gb), 4Gb Ram und einem E8400. Habe 700 Euro bezahlt, bei besserer Ausstattung und vor sieben Monaten. Von daher finde ich eure Konfiguration ok, aber vielleicht etwas teuer.

Die Frage ist: Wollt ihr euren Lesern was gutes tun und am Ende soll eine schwarze Null rauskommen, oder wollt ihr Gewinn machen?

Leider waren im Juni die Komponenten insgesamt etwas günstiger. Ich bereue es inzwischen, mit dem Aufrüsten meines Privatrechners gewartet zu haben. Der etwas schwächere Euro hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider gilt das auch für den eventuellen Einkauf der Komponenten für einen PC-Games-Budget-PC. Klingt zwar doof, ist aber leider so.

Grüße

Stimmt. Ich gucke nach Anschaffung von Hardware eigentlich nicht mehr auf die Preise, um Frust zu vermeiden - denn sonst sinken sie ja meistens. :) Aber jetzt wo Du's sagst: richtig.

Bleibt die Frage: Gewinn anstreben, oder Non-Profit-Aktion?

Sollte die Null schwarz werden, oder ein kleines bisschen was übrig bleiben, sind wir sicher nicht traurig :) - Wer wäre das denn nicht?

Dann könntet ihr ja am Limit arbeiten, was sicher gut wäre, und es wird Non-Profit. :) Von daher würde ich sagen dass die Konfiguration ok ist, auch wenn ich persönlich einen etwas stärkeren Prozessor und ne größere Platte bevorzugen würde, auch wenns dann ein paar Euronen teurer wird. Ram kann man ja später bei Bedarf auch selber aufrüsten.

Wie weiter oben schon geschrieben ist es keine philosophische sondern eine akustische Frage. Die Boxed-Kühler der 45nm DC-CPUS sind gelinde gesagt schrott ...
echt? ich bin ziemlich zufrieden, lässt sich damit auch super übertakten (E8600@4,25GHz). und trotzdem höre ich das ding nicht zwischen den 23cm gehäuselüftern heraus. ich kann Gunters "beobachtungen" nur bestätigen.

HanFred am 21.01.2009 10:40 schrieb:
Wie weiter oben schon geschrieben ist es keine philosophische sondern eine akustische Frage. Die Boxed-Kühler der 45nm DC-CPUS sind gelinde gesagt schrott ...
echt? ich bin ziemlich zufrieden, lässt sich damit auch super übertakten (E8600@4,25GHz). und trotzdem höre ich das ding nicht zwischen den 23cm gehäuselüftern heraus. ich kann Gunters "beobachtungen" nur bestätigen.
Sprechen wir beide von diesem kleinen Ding?
http://pics.computerbase.de/2/0/2/9/2/1.jpg

Oder ist bei den stärkeren CPUs mittlerweile wieder der hier dabei?
http://www.imagesave.net/upload/684181intel.jpg

So wie sieht es mit der Variante aus, sollten alle anforderungen untergebracht sein. Der Zusammenbau kostet bei Hardwareversand 20€, ist aber in der Auflistung bereits enthalten.

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
25,84 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
46,83 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
39,62 €
73,41 €
Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
114,66 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
60,07 €
XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512MB DDR3, PCI-Express
150,65 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 576,75 €

Das Grundgerüst denke ich müßte eigentlich so euren Vorraussetzungen entsprechen, inkl. Zusammenbau.
Fraglich bleibt nur ob Grafikkarte und der CPU Bestbesetzungen sind. Leider ist das Budget auch festgenagelt, somit bleibt halt kaum eine andere Lösung übrig. Wie sieht das mit dem BS aus, sollte das auch in dem Preis untergebracht werden oder läuft das seperat. Würde dann ein 64Bit Vista Home Premium vorschlagen, was nochmal mit ca. 80€ zu buche schlägt.

@ CPU Kühler
Er ist nicht zwingend notwendig, natürlich läuft er mit dem Boxed auch. Ein seperater Kühler hat halt immer den Vorteil, das er leiser ist und auch für den Sommer noch ne gute Reserve mitbringt, aber man muß auch das Geld übrig haben.

olstyle am 21.01.2009 11:12 schrieb:
HanFred am 21.01.2009 10:40 schrieb:
Sprechen wir beide von diesem kleinen Ding?
http://pics.computerbase.de/2/0/2/9/2/1.jpg

Oder ist bei den stärkeren CPUs mittlerweile wieder der hier dabei?
http://www.imagesave.net/upload/684181intel.jpg
der kleine. :)

Maschine311 am 21.01.2009 11:14 schrieb:
So wie sieht es mit der Variante aus, sollten alle anforderungen untergebracht sein. Der Zusammenbau kostet bei Hardwareversand 20€, ist aber in der Auflistung bereits enthalten.

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
25,84 €
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
46,83 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
39,62 €
73,41 €
Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
114,66 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
60,07 €
XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512MB DDR3, PCI-Express
150,65 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 576,75 €

Das Grundgerüst denke ich müßte eigentlich so euren Vorraussetzungen entsprechen, inkl. Zusammenbau.
Fraglich bleibt nur ob Grafikkarte und der CPU Bestbesetzungen sind. Leider ist das Budget auch festgenagelt, somit bleibt halt kaum eine andere Lösung übrig. Wie sieht das mit dem BS aus, sollte das auch in dem Preis untergebracht werden oder läuft das seperat. Würde dann ein 64Bit Vista Home Premium vorschlagen, was nochmal mit ca. 80€ zu buche schlägt.

@ CPU Kühler
Er ist nicht zwingend notwendig, natürlich läuft er mit dem Boxed auch. Ein seperater Kühler hat halt immer den Vorteil, das er leiser ist und auch für den Sommer noch ne gute Reserve mitbringt, aber man muß auch das Geld übrig haben.

Die Konfiguration zu diesem Preis liest sich nicht schlecht. Kannst Du einen link des Anbieters posten, damit ich das querchecken kann? Scheint mir alles aber mit dem sehr spitzen Bleistift kalkuliert zu sein :)

ABohnsack am 21.01.2009 13:25 schrieb:
Die Konfiguration zu diesem Preis liest sich nicht schlecht. Kannst Du einen link des Anbieters posten, damit ich das querchecken kann? Scheint mir alles aber mit dem sehr spitzen Bleistift kalkuliert zu sein :)
Das sollte hardwareversand.de sein, der Online-Ableger von Atelco.

EDIT @crack: Erst0r :P

HanFred am 21.01.2009 11:32 schrieb:
Dann gibt es wohl doch Menschen die weniger Geräuschempfindlich sind als ich *Wakü streichel* :) .

olstyle am 21.01.2009 13:28 schrieb:
Dann gibt es wohl doch Menschen die weniger Geräuschempfindlich sind als ich *Wakü streichel* :) .
wie gesagt... mein gehäuse beherbergt 3 230er und einen 140er lüfter. dank des cooler master-gehäuses schwingt allerdings nichts mit, weshalb es nicht lauter ist als mein altes klapper-thermaltake. :)

olstyle am 21.01.2009 13:28 schrieb:
*antec p182, vollgestopft mit leisem thermalright und scythe zeugs streichel*

ich bin auch äußerst empfindlich (meine kollegen bezeichnen mich liebevoll als silentfreak, da ich hier extremer bin als jeder kunde von unserer firma (hardware-laden)). aber in meinen beiden erwähnten fällen war der boxed-kühler sehr angenehm. natürlich nicht super-silent, aber keinesfalls lärmend oder störend. das darfst du mir glauben. ;)

Ja, genau! Wie einige Experten ;) schon richtig getippt haben, es handelt sich um Hardwareversand. de (Online-Versand von Atelco). Kann über den Händler aus mehrjähriger eigener Erfahrung nur sagen, "Erstklassig" Preislich,schnell und bei Reklam. oder Defekten einen super Support. Kaufe da eigentlich nur nicht ein, wenn die das Teil nicht Verkaufen, oder der Preis extrem von Hardwareversand abweicht (ganz selten). Auch die Verfügbarkeitsanzeige wird täglich aktualisiert. der Händler hat seine 5 Sterne verdient und ist zurecht unter Geizhals ganz oben :top:

Was meinst du mit spitzen Bleistift gerechnet, darf doch nur max. 600€ kosten :-D

http://www1.hardwareversand.de/home.jsp

Danke zu Eurer Meinung zur Konfiguration eines Komplett-PCs

An Alle, die ihre Meinung zu der von mir vorgestellten PC-Konfiguration abgegeben haben, geht ein dickes Dankeschön.

Ihr habt uns sehr bei der Entscheidung, ob und wie wir eventuell einen Budget-PC unter dem Label "PC Games PC" herausbringen werden, geholfen.

Gerne bitten wir Euch wieder bei solchen Projekten um Eure Meinung.

Nochmals Danke

Alexander Bohnsack

AW: Danke zu Eurer Meinung zur Konfiguration eines Komplett-PCs

ABohnsack am 23.01.2009 16:49 schrieb:
An Alle, die ihre Meinung zu der von mir vorgestellten PC-Konfiguration abgegeben haben, geht ein dickes Dankeschön.

Ihr habt uns sehr bei der Entscheidung, ob und wie wir eventuell einen Budget-PC unter dem Label "PC Games PC" herausbringen werden, geholfen.

Gerne bitten wir Euch wieder bei solchen Projekten um Eure Meinung.

Nochmals Danke

Alexander Bohnsack

Ja wie?
Ich dachte ich kriege jetzt den Prototyp zum testen, da schreibste einfach du kommst auf uns zurück wenn du uns b.rauchst.

irgendwie fühle ich mich jetzt schmutzig und benutzt
:-D :-D :-D

Wir wollen aber dann auch eine Finale Entscheidung sehen ;)

Hier die Konfig in groben Zügen:

PCG-Budget PC
Intel® Core 2 Duo E7300 Boxed- Asus P5Q PRO
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Ich würde den cpu ändern auf nen e7500/e8400

Zurück