• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Eure Meinung zur Konfiguration eines Komplett-PCs

A

ABohnsack

Gast
Hi miteinander,

Wir von der PC Games spielen mit dem Gedanken zusammen mit den Kollegen aus unserer Hardware-Redaktion eventuell im Stile eines PCGH-PCs einen
PC-Games-Budget-PC heraus zubringen. Budget heißt dabei nicht, die allerbilligsten Komponenten zu verwenden, sondern für einigermaßen faires Geld ausreichend Spiele-Leistung für die aktuellen Spiele zu bekommen.

Hier die Konfig in groben Zügen:

PCG-Budget PC
Intel® Core 2 Duo E7300 Boxed- Asus P5Q PRO
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Preis dürfte sich so im Bereich um 600 bis 650 Euro bewegen

Mir ist dabei schon klar, dass sich via Preisrecherche die einzelnen Komponenten bei verschiedenen einzelnen Anbietern günstiger besorgen lassen (Bei der Jagd nach Schnäppchen blendet als Selbst-Schrauber aber gerne mal Dinge wie Garantieabwicklung oder Portokosten aus). Mir geht es vielmehr um Eure Meinung zu dieser Konfig zu diesem Preis. Was ließe sich denn noch verbessern oder noch günstiger machen?

es würde natürlich geringfügig teurer, aber ich würde 4GB RAM verbauen (auch 800er), damit man auch eine reale option auf ein 64bit-betriebssystem hat.
ansonsten finde ich die zusammenstellung nicht übel. die grafikkarte kann ich nicht beurteilen, da muss ein anderer ran.

Das Netzteil lässt sich noch auf 425Watt(ich schätze mal ihr dachtet an ein Modu)kürzen. Ausserdem darf das P5Q auch gerne die "Vanilla" Version sein.

olstyle am 20.01.2009 14:38 schrieb:
Das Netzteil lässt sich noch auf 425Watt(ich schätze mal ihr dachtet an ein Modu)kürzen. Ausserdem darf das P5Q auch gerne die "Vanilla" Version sein.
aber "schwächere" netzteile müssen umso höherwertiger sein, was sich bestimmt auch auf den preis auswirkt. oder täusche ich mich da?

HanFred am 20.01.2009 14:22 schrieb:
es würde natürlich geringfügig teurer, aber ich würde 4GB RAM verbauen (auch 800er), damit man auch eine reale option auf ein 64bit-betriebssystem hat.
ansonsten finde ich die zusammenstellung nicht übel. die grafikkarte kann ich nicht beurteilen, da muss ein anderer ran.

Das hört sich vernünftg an. Danke für den Tipp.

Bei dem Netzteil Abstriche zu machen senkt zwar den Preis, schränkt aber meiner Meinung nach auch die Option ein, später eine potentere Grafikkarte, einen potenteren Prozessor (vier statt zwei Kerne) oder mehr Laufwerke einzusetzen.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Also, ich denke, dass man mit ner ATI 4850 besser bedient wäre. Die müßte ca. gleichgut sein, aber preiswerter. in sachen strombedarf auch ein bisschen sparsamer, aber nicht wirklich relevant.

und beim netzteil: wenn es ein GUTES netzteil ist, dann 450-500W, zB BeQuiet, Seasonic, Corsair. Das reicht dann locker auch für ne aufrüstung oder mehrere, außer man wird von stromverbrauchsmonstern überrascht. ;)

mein damals recht teures tagan mit 480W hab ich seit 5-6 jahren und 3 aufrüstungen. mein bruder hatte immer "billige" 500-550W Netzteile und musste in den letzten 8 jahren schon 3 neue kaufen, obwohl er gar nicht mal so starke grakas kauft (gelegenheitsspieler)...

beim RAM wären 2x2GB auch zeitgemäßer, zumal die +2GB grad mal 15€ ausmachen.

Herbboy am 20.01.2009 15:51 schrieb:
Also, ich denke, dass man mit ner ATI 4850 besser bedient wäre. Die müßte ca. gleichgut sein, aber preiswerter. in sachen strombedarf auch ein bisschen sparsamer, aber nicht wirklich relevant.

und beim netzteil: wenn es ein GUTES netzteil ist, dann 450-500W, zB BeQuiet, Seasonic, Corsair. Das reicht dann locker auch für ne aufrüstung oder mehrere, außer man wird von stromverbrauchsmonstern überrascht. ;)

mein damals recht teures tagan mit 480W hab ich seit 5-6 jahren und 3 aufrüstungen. mein bruder hatte immer "billige" 500-550W Netzteile und musste in den letzten 8 jahren schon 3 neue kaufen, obwohl er gar nicht mal so starke grakas kauft (gelegenheitsspieler)...

beim RAM wären 2x2GB auch zeitgemäßer, zumal die +2GB grad mal 15€ ausmachen.

Die Frage, ob ATI oder NVIDIA hat uns auch lange beschäftigt. Doch - auch wenn die 4850er in hohen Auflösungen einen Tick schneller ist als die 9800 GTX+ - haben wir uns auch dank der Erfahrungen in jüngster Zeit mit Spielen wie GTA 4 für eine Geforce entschieden.

Beim Netzteil gebe ich dir Recht. Hier läuft es wahrscheinlich auf ein Modell von Enermax hinaus.

RAM gebe ich Dir Recht.

Danke für Deine Anregungen.

ABohnsack am 20.01.2009 15:27 schrieb:

Bei dem Netzteil Abstriche zu machen senkt zwar den Preis, schränkt aber meiner Meinung nach auch die Option ein, später eine potentere Grafikkarte, einen potenteren Prozessor (vier statt zwei Kerne) oder mehr Laufwerke einzusetzen.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.
Um mal einen Vergleichswert zu haben:
Mein stark übertakteter Q6600 mit einer ebenso in Spannung und Takt nicht besonders geschohnten HD2900XT ziehen mit (absolut synthetischer und im Realbetreib nicht erreichbarer) Vollast 475Watt aus der Steckdose. Rechnet man jetzt noch den Wirkungsgrad raus sollte selbst diese Kombi bei passender Leitungsverteilung noch von einem (Marken-)Modell mit 425Watt versorgt werden können.

525Watt sind folglich absolut utopisch für einen Budget-PC.

Und noch eine Sache:
Ersetzt die Boxed CPU besser durch eine Tray Version und einen günstigen(Xigmatek) bis sehr günstigen(Arctic Cooling) Kühler eines Dritthersteller. Die Ohren der Kunden werden es euch danken. Im Gegensatz zu den dicken Kühlern mit Kupferkern der E6xxx Serie kann man die kleinen Alu Dinger der E7xxx CPUS komplett vergessen.

P.S::
Einen zweiten Satz hatte mein erstes Posting auch noch ;) .

ABohnsack am 20.01.2009 14:14 schrieb:
Würde ich auf jeden Fall zu einer 500er greifen. Die kostet auch nur 10-15€ mehr.
Die Daten sammeln sich immer so schnell und der Speicheranspruch von Spielen wird auch nicht kleiner.

Tja, das wäre dann mal mein Vorschlag!

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,60 €
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
73,41 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
39,62 €
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
69,81 €
MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express
134,16 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
24,66 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
154,53 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
29,68 €

Summe: 612,15 €

So gefällt mir das am besten, sollten noch 30€ mehr drin sein würde sogar ein Asus P5Q Pro Platz nehmen und die Tür zum guten Ocen wäre ziehmlich weit offen!
Beim Gehäuse ist das CollerMaster ähnlich gut und auch in der Preisklasse. Das Rebel 9 gibt es leider bei dem Händler nicht. Die anderen Teile sind alle von einem Händler. Meiner Meinung nach das beste fürs Geld rausgeholt :rolleyes:
Gruß
M311

Maschine311 am 20.01.2009 23:46 schrieb:
Tja, das wäre dann mal mein Vorschlag!

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,68 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,60 €
ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
73,41 €
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
39,62 €
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
69,81 €
MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express
134,16 €
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
24,66 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
154,53 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
29,68 €

Summe: 612,15 €

So gefällt mir das am besten, sollten noch 30€ mehr drin sein würde sogar ein Asus P5Q Pro Platz nehmen und die Tür zum guten Ocen wäre ziehmlich weit offen!
Beim Gehäuse ist das CollerMaster ähnlich gut und auch in der Preisklasse. Das Rebel 9 gibt es leider bei dem Händler nicht. Die anderen Teile sind alle von einem Händler. Meiner Meinung nach das beste fürs Geld rausgeholt :rolleyes:
Gruß
M311

Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Schon mal Danke für die Mühe.
Doch die ATI-Karte fällt aus unserem Raster (siehe vorheriege Posts). Mit einem Samsung-Laufwerk gab es bei ersten PCGH-PC-Probleme und in der Aufstellung ist nicht aufgeführt, wie viel der Zusammenbau veranschlagt. Der Budget-PC sollte sich in erster Linie nicht an OCler richten, insofern ist die Frage ob Boxed- oder Drittherstellerkühler in diesem Fall eher philisophischer Natur.

Grüße

noxious am 20.01.2009 23:29 schrieb:
Würde ich auf jeden Fall zu einer 500er greifen. Die kostet auch nur 10-15€ mehr.
Die Daten sammeln sich immer so schnell und der Speicheranspruch von Spielen wird auch nicht kleiner.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. 180GB mehr sind sicher gut. Doch bei einem Budget-PC läppern sich solche "Kleinigkeiten" eben schnell zu einem Fuffi bis Hunni. 10 Euro hier 12 Euro da, nochmal 20 mehr hier und schon sind wir bei einem PC, der statt der angepeilten 600 bis 650 plötzlich 700 bis 750 kostet. Und zusammenbauen muss den ja auch noch jemand...

Grüße

ABohnsack am 21.01.2009 10:07 schrieb:
Der Budget-PC sollte sich in erster Linie nicht an OCler richten
Dann nehmt bitte einen C2D E7400. Ist zwar ~ 10€ teurer als der E7300, bringt aber mehr Leistung die diesen geringen Aufpreis wert ist.

Hi miteinander,

Wir von der PC Games spielen mit dem Gedanken zusammen mit den Kollegen aus unserer Hardware-Redaktion eventuell im Stile eines PCGH-PCs einen
PC-Games-Budget-PC heraus zubringen. Budget heißt dabei nicht, die allerbilligsten Komponenten zu verwenden, sondern für einigermaßen faires Geld ausreichend Spiele-Leistung für die aktuellen Spiele zu bekommen.

PCG-Budget PC
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Mir ist dabei schon klar, dass sich via Preisrecherche die einzelnen Komponenten bei verschiedenen einzelnen Anbietern günstiger besorgen lassen (Bei der Jagd nach Schnäppchen blendet als Selbst-Schrauber aber gerne mal Dinge wie Garantieabwicklung oder Portokosten aus). Mir geht es vielmehr um Eure Meinung zu dieser Konfig zu diesem Preis. Was ließe sich denn noch verbessern oder noch günstiger machen?

Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich persönlich finde es zu teuer. Habe mir im Juni im Prinzip den gleichen PC bestellt. Allerdings mit größerer Platte (500gb), 4Gb Ram und einem E8400. Habe 700 Euro bezahlt, bei besserer Ausstattung und vor sieben Monaten. Von daher finde ich eure Konfiguration ok, aber vielleicht etwas teuer.

Die Frage ist: Wollt ihr euren Lesern was gutes tun und am Ende soll eine schwarze Null rauskommen, oder wollt ihr Gewinn machen?

fiumpf am 21.01.2009 10:14 schrieb:
ABohnsack am 21.01.2009 10:07 schrieb:
Der Budget-PC sollte sich in erster Linie nicht an OCler richten
Dann nehmt bitte einen C2D E7400. Ist zwar ~ 10€ teurer als der E7300, bringt aber mehr Leistung die diesen geringen Aufpreis wert ist.

Danke für den Tipp. Je nach Anbieter varieren die Preisdifferenzen allerdings um mehr als 10 Euro.

Fiffi1984 am 21.01.2009 10:21 schrieb:
Hi miteinander,

PCG-Budget PC
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich persönlich finde es zu teuer. Habe mir im Juni im Prinzip den gleichen PC bestellt. Allerdings mit größerer Platte (500gb), 4Gb Ram und einem E8400. Habe 700 Euro bezahlt, bei besserer Ausstattung und vor sieben Monaten. Von daher finde ich eure Konfiguration ok, aber vielleicht etwas teuer.

Die Frage ist: Wollt ihr euren Lesern was gutes tun und am Ende soll eine schwarze Null rauskommen, oder wollt ihr Gewinn machen?

Leider waren im Juni die Komponenten insgesamt etwas günstiger. Ich bereue es inzwischen, mit dem Aufrüsten meines Privatrechners gewartet zu haben. Der etwas schwächere Euro hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider gilt das auch für den eventuellen Einkauf der Komponenten für einen PC-Games-Budget-PC. Klingt zwar doof, ist aber leider so.

Grüße

ABohnsack am 21.01.2009 10:28 schrieb:
Hi miteinander,

PCG-Budget PC
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Leider waren im Juni die Komponenten insgesamt etwas günstiger. Ich bereue es inzwischen, mit dem Aufrüsten meines Privatrechners gewartet zu haben. Der etwas schwächere Euro hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider gilt das auch für den eventuellen Einkauf der Komponenten für einen PC-Games-Budget-PC. Klingt zwar doof, ist aber leider so.

Grüße

Stimmt. Ich gucke nach Anschaffung von Hardware eigentlich nicht mehr auf die Preise, um Frust zu vermeiden - denn sonst sinken sie ja meistens. :) Aber jetzt wo Du's sagst: richtig.

Bleibt die Frage: Gewinn anstreben, oder Non-Profit-Aktion?

Fiffi1984 am 21.01.2009 10:30 schrieb:
ABohnsack am 21.01.2009 10:28 schrieb:
Hi miteinander,

PCG-Budget PC
2 GB DDR2-800-RAM
Geforce 9800 GTX+ 512MB
320 GB
Netzteil 525W
DVD-Brenner

Grüße

Stimmt. Ich gucke nach Anschaffung von Hardware eigentlich nicht mehr auf die Preise, um Frust zu vermeiden - denn sonst sinken sie ja meistens. :) Aber jetzt wo Du's sagst: richtig.

Bleibt die Frage: Gewinn anstreben, oder Non-Profit-Aktion?

Sollte die Null schwarz werden, oder ein kleines bisschen was übrig bleiben, sind wir sicher nicht traurig :) - Wer wäre das denn nicht?

Zurück