• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Eure Meinung ist gefragt: Was denkt ihr über Ubisoft? Mit Gewinnspiel!

Momentan bin ich in der letzten Mission von Sequenz 6, also praktisch bei der Hälfte der Hauptstory, wenn ich das richtig gesehen habe. Von den ganzen Nebenaufgaben habe ich noch fast nichts gesehen, da der Open World Charakter noch nicht so zum Tragen kam. Es ist irgendwie unausgewogen. Die komplette erste Hälfte ist ziemlich linear und hat einen einleitenden Charakter und in der zweiten Hälfte startet dann endlich ACIII? Mal ganz davon abgesehen, dass bisher storymäßig auch nicht soooo viel passiert ist. Also in den Bann gezogen hat mich da noch nichts.

Und wenn alles beim Alten ist, muss das ja nicht automatisch heißen, dass es gut ist. In der Zwischenzeit gab's die Arkham Spiele. Gegen deren Kampfsystem stinkt AC's klobiges Rumgewurste mächtig ab. Es hat sich praktisch seit dem ersten Teil nicht viel verändert. Nur musste man da nicht ständig gegen Gegnerhorden kämpfen, weil man tatsächlich noch so was wie ein Assassine war.
Ähm, eigentlich sind nur die ca. ersten 20% recht linear. Wenn du noch keine Nebenaufgaben gemacht hast, dann ist es natürlich klar, dass du es als linear empfindest. Lass einfach mal die Hauptstory sein und mach was anderes ... :-D

Zum Kämpfen gezwungen bist du eigentlich recht selten. Einfach verdeckt vorgehen und bei Entdeckung fliehen. Es hängt von deinem Spielstil ab, wie viel du kämpfen willst... ;)
 
Bin jetzt am Anfang von Sequenz 9 und es gab einfach noch keine wirklich Gelegenheit, die Nebenmissionen/-aufgaben sinnvoll (!!!) in die Hauptstory mit einzubauen. Es heißt immer, "Laufe schnell zu Punkt X, Person Y will sofort was von dir etc. pp.". Da macht es einfach keinen Sinn wochenlang auf See rumzufahren oder blöd in der Wildnis rumzulaufen. Mal als Beispiel: Es ist 1775 und ich will auf dem Seeweg nach New York, da eine Seemission mit auf dem Weg liegt, dachte ich "Verknüpfste das mal, macht ja immerhin einigermaßen Sinn". Die Mission startet. Und es ist wieder 1773...Läuft...
Aber ACIII ist nicht das erste Open World Spiel, bei dem das so ist.

Naja, eigentlich muss man in den Hauptmissionen ständig kämpfen. Und wenn man mit Stealth vorgehen kann/will, raubt einem dieses tolle Stealthsystem den letzten Nerv. So, dass man doch wieder im offenen Kampf endet. Die Nebenbedingungen, die zur vollen Synchronisation notwendig sind und schon beim zweiten Teil scheiße waren, tun ihr übriges dazu. "Nein, ich will den Templar nicht mit seiner eigenen Waffe töten. Ich bin Assassine. Ich will meine verstecke Klinge dafür benutzen...danke, Spiel, dass du mich daran erinnerst, wie schlecht ich doch bin...".
 
AC3 hat mir jedes nachfolgende AC verdorben. Ich fand die Serie schon von sich aus sehr gut, aber am meisten war ich von der Story mitgerissen. Da AC3 aber so unglaublich furchtbar ist und ich es mir trotz x-fachem versuchen nicht länger als insgesamt eine Stunde antun konnte, ist somit die Story für mich verloren da ich immer eine große Lücke haben werde. Dadurch übt AC4 null Reiz auf mich aus was ich sehr schade finde. Auch verstehe ich nicht wie man die Hälfte des Spiels mit Seeschlachten beschäftigt sein soll. Ubisoft hat mit Gewalt versucht etwas anders zu machen, nicht besser, nur anders. Und es zieht nicht! Durchgescriptete Events und Schlauchpassagen à la Uncharted und God of War samt Pad-Steuerung kommt bei den Konsolen-Kiddis bestimmt gut an, bei mir aber nicht und hat AC3 zu meinem größten Frusterlebnis der letzten Jahre gemacht.

Desweiteren sollten sie Far Cry von Crytek entwickeln lassen und diesen dabei lieber große Freiheiten einräumen.

Anno muss einen Lan-Modus haben. Es ist das ultimative Lan-Spiel. Die Partien dauern so lange, dass man sich kaum auf das Fortsetzen mit einer zufälligen Internet-Gruppe verlassen kann. Auch ist es einfach nicht das selbe tagelang mit Freunden an einer Online-Partie zu spielen. Man will sich über's Wochenende hinsetzen, ein Bier und Jacky-Cola auf dem Tisch stehen haben, ein Party-Blech Pizza bestellen und dann in geselliger Runde Anno zocken. Anno ohne Lan ist wie Porno im Radio.

Black List hab ich noch nicht gespielt. Da warte ich erst bis der Preis fällt, schließlich habe ich mich schon an Conviction verbrannt. Splinter Cell sollte ein Spiel sein in dem man sich auf sein Vorgehen besinnt und nicht mit Action-Events erstmal fünf Headies in Folge verteilt ohne dass die Gegner überhaupt reagieren können. Wenn Sam der Geächtete ist, ok, dann soll er sich McGyver-mäßig Gadgets aus seiner Umgebung basteln und ein gewieftes Vorgehen wie Jason Bourne an den Tag legen, aber nicht frei sein einfach alle über den Haufen zu schießen. Dabei ist es mir auch egal ob man "theoretisch" alles mit schleichen lösen könnte. Ist mir egal ob sie Splinter Cell aus der Nische rausholen und auch den CoD-Kiddies schmackhaft machen wollten. Splinter Cell braucht einen gescheiten Coop und das still und heimliche Vorgehen. Splinter Cell-Veteranen wollen sich wie ein Geist fühlen und sich das auch erarbeiten.
 
Ähm by the Way: AC 4 hat 0 Schlauchlevel sondern ist Open World. Sogar deutlich mehr noch als die Vorgänger. Zudem hat die Story von AC 4 nichts aber auch gar nichts mit AC 3 gemeinsam. Außer daß man Connors Großvater spielt. Auch der Neuzeitpart hat nichts mehr mit dem alten Teilen bis einschließlich AC 3 zu tun und in der Historie gibts auch nichts was auf Connor hindeutet bzw. irgendeine Relevanz besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich jetzt erklären was ich geschrieben habe?
Durchgescriptete Events und Schlauchpassagen à la Uncharted und God of War samt Pad-Steuerung kommt bei den Konsolen-Kiddis bestimmt gut an, bei mir aber nicht und hat AC3 zu meinem größten Frusterlebnis der letzten Jahre gemacht.

Und ich darf doch davon ausgehen, dass die Hauptstory, welche alle AC-Teile verbindet, immer noch von Desmond Miles handelt, oder?
 
Nein. Das sagte ich ja bereits. Die Story in der Neuzeit hat absolut nichts mehr mit Desmond Miles zu tun. Die Neuzeit aus AC 4 hat mit den Teilen bis einschließlich AC 3 auch in anderer Hinsicht nicht mehr viel zu tun. Außer das es halt die Neuzeit ist. Kein Charakter etc. kennt man aus den vorangegangenen Teilen. Es ist alles komplett neu. Auch der Handlungsort. Will aber nicht zu sehr spoilern. Und wie gesagt AC 4 hat keine Schlauchlevel.

Im Prinzip ist AC 4 für einen Neueinsteiger meiner Meinung nach nahezu ideal, da man für AC 4 im Gegensatz z.B. zu den vorangegangenen AC 1 und AC 2 bis Revelation und selbst AC 3 0 Vorkenntnisse benötigt und auch keine Informationen aus vorangegangenen Teilen irgendwie "verloren" gehen könnten. Es gibt keine Minerva mehr, kein Shaun Hastings oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wahrscheinlich das beste was sie machen konnten. Danke für die Info, dann werde ich es mir evtl. ansehen wenn es in einem Steam Sale zu haben ist. Wenn du mir jetzt noch sagst dass die Steuerung aus AC3 auch nicht übernommen wurde, dann fällt das "evtl." weg. ^^
 
Also was Quick time Events betrifft hab ich bislang keine gehabt. Die Schußwaffenbenutzung ist erheblich besser gelöst als bei AC3 und ist quasi wieder wie bei den Teilen mit Ezio. Nur das zielen geht erheblich schneller. Baumklettern empfinde ich als deutlich besser gelöst. Man braucht keinen Krampf mehr weil man 3 Tasten gleichzeitig drücken muß. Da haben die Jungs wohl aus der für meine Begriffe verkorksten Steuerung in AC3 gelernt. Ansonsten ist die Steuerung wie die vorangegangenen Teile. Ich bin aber gerade bei ca. 20%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AC3 hat mich am meisten gestört dass man versucht hat alles mit so wenig Tasten wie möglich zu lösen (Pad halt). AC(2) mag zwar etwas umständlich zu steuern gewesen sein, aber wenn man sich daran gewöhnt hatte, hat man den Nutzen erkannt. Auch das Kampfsystem und die dazugehörige Steuerung in AC3 fand ich schlecht. Die Vorgänger haben mir besser gefallen.
 
Bei AC3 hat mich am meisten gestört dass man versucht hat alles mit so wenig Tasten wie möglich zu lösen (Pad halt). AC(2) mag zwar etwas umständlich zu steuern gewesen sein, aber wenn man sich daran gewöhnt hatte, hat man den Nutzen erkannt. Auch das Kampfsystem und die dazugehörige Steuerung in AC3 fand ich schlecht. Die Vorgänger haben mir besser gefallen.
AC3 und AC2 nutzen gleich viele Tasten, nur die Belegung des Konters ist anders und die Schusswaffennutzung ist leicht verschieden durch das freie Zielen...:B

Die Kampfsysteme in AC2 und AC3 sind zu 90% identisch, nur das freie Zielen unterscheidet sich von AC2 und das ist ein Fortschritt...

Das Free-Running System braucht etwas Einarbeitung, aber geht dann gut von der Hand. Dahingehend hat sich zu AC4 praktisch nichts geändert. Man braucht wie in AC3 weniger Tasten zum Klettern als in AC2 (nämlich nur noch eine, da Connor/Edward automatisch springen beim Klettern)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Quick time Events betrifft hab ich bislang keine gehabt. Die Schußwaffenbenutzung ist erheblich besser gelöst als bei AC3 und ist quasi wieder wie bei den Teilen mit Ezio. Nur das zielen geht erheblich schneller. Baumklettern empfinde ich als deutlich besser gelöst. Man braucht keinen Krampf mehr weil man 3 Tasten gleichzeitig drücken muß. Da haben die Jungs wohl aus der für meine Begriffe verkorksten Steuerung in AC3 gelernt. Ansonsten ist die Steuerung wie die vorangegangenen Teile. Ich bin aber gerade bei ca. 20%.
Hab ich ein anderes AC3 gespielt als du? Die Steuerung beim Klettern in AC4 ist identisch mit der in AC4, wie der Rest der Steuerung eigentlich auch.....rechte Maustaste und man ist im Free-Running Modus und fertig... Man musste auch in AC3 zu keinem Zeitpunkt mehr als 2 Tasten gleichzeitig drücken...;)

Die Schusswaffenbenutzung ist ein Zwitter aus AC2 und AC3. Man kann sowohl einfach draufhalten (AC2) als auch frei Zielen (AC3)...

QTEs gibts immer noch gegen Raubtiere (Jaguar, Panther), wenn man zu nahe ran kommt. Aber das Jagdsystem wurde ja erheblich entschlackt, da man jetzt einfach mit der Pistole draufhalten kann, was in AC3 noch zu einem beschädigten Fell geführt hat...:|
 
Mir gehts ums schießen. Ohne präzisem Modus ließ sich bei mir kein Schuß in AC3 abgeben. Demzufolge 3 Tasten drücken. Klettern war soweit identisch. Aber ich empfinde das freerunning über die Bäume einfacher, auch mit dem vorbeidrücken an Stammteilen etc.
 
Mir gehts ums schießen. Ohne präzisem Modus ließ sich bei mir kein Schuß in AC3 abgeben. Demzufolge 3 Tasten drücken. Klettern war soweit identisch. Aber ich empfinde das freerunning über die Bäume einfacher, auch mit dem vorbeidrücken an Stammteilen etc.
Freerunning in AC3 und AC3 sind doch identisch... ;)

Was stört dich dem am manuellen Schießen? Dafür braucht(e) man übrigens zwei und nicht drei Tasten: eine zum Zielen und eine zum Schießen. ;)
 
Ich steuere prinzipiell mit Pfeiltastensteuerung. Und ohne die Taste für Präzision konnte ich nicht schießen. Das machte er einfach nicht. Ich brauchte also schwachsinnigerweise E für schießen, was jetzt glücklicherweise wieder per Maustaste geht. P für Präzision und noch eine dritte Taste (glaube G für Geräte). Die mußte ich mit halten bevor er die Waffe zog. Sonst war sie zwar im Waffenrad angezeigt wurde aber nicht benutzt. Außerdem wurde die Steuerung in den AC-Teilen immer wieder verändert. Synchronisieren wanderte von E auf V und mittlerweile auf Entfernen. Mittlerweile ist es bei AC 4 auf Entf. Und bei AC4 kann ich ums verrecken nicht Strg. rechts benutzen. Wer WASD spielt für den mag vieles gleich oder annähernd gleich geblieben sein, da er sich die Tastatur nach seinem Gusto perfekt anpassen konnte. Bei der Pfeiltastensteuerung gings leider nicht so einfach. Und da jetzt bei AC 4 die freie Hand identisch ist mit dem synchronisieren gibts wieder mal was neues.

Klar die grundlegenden Befehle von der Wirkung her sind durchaus die gleichen. Sie werden nur jedesmal wieder neu miteinander gebündelt und mit neuen Tastaturbelegungen versehen, die sich nicht in jedem Fall individuell anpassen lassen (z.B. weil diverse Tasten ebenn wie Strg rechts nicht belegbar sind). Es bleibt hier keine Konstanz. Z.B. ist jetzt auf einmal Abwehr durchbrechen die Leertaste (früher war es Numblock 0).

Trotzdem rennt Kenway auf einem Baum an einem senkrechten Ast der z.B. den Weg blockiert links oder rechts eng vorbei was bei Connor nicht immer funktionierte.

So schön für sich gesehen AC3 auch war. Die Steuerung war ein Grauen. Abgesehen mal von den nervigen QTE´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steuere prinzipiell mit Pfeiltastensteuerung. Und ohne die Taste für Präzision konnte ich nicht schießen. Das machte er einfach nicht. Ich brauchte also schwachsinnigerweise E für schießen, was jetzt glücklicherweise wieder per Maustaste geht. P für Präzision und noch eine dritte Taste (glaube G für Geräte). Die mußte ich mit halten bevor er die Waffe zog. Sonst war sie zwar im Waffenrad angezeigt wurde aber nicht benutzt. Außerdem wurde die Steuerung in den AC-Teilen immer wieder verändert. Synchronisieren wanderte von E auf V und mittlerweile auf Entfernen. Mittlerweile ist es bei AC 4 auf Entf. Und bei AC4 kann ich ums verrecken nicht Strg. rechts benutzen. Wer WASD spielt für den mag vieles gleich oder annähernd gleich geblieben sein, da er sich die Tastatur nach seinem Gusto perfekt anpassen konnte. Bei der Pfeiltastensteuerung gings leider nicht so einfach. Und da jetzt bei AC 4 die freie Hand identisch ist mit dem synchronisieren gibts wieder mal was neues.

Klar die grundlegenden Befehle von der Wirkung her sind durchaus die gleichen. Sie werden nur jedesmal wieder neu miteinander gebündelt und mit neuen Tastaturbelegungen versehen, die sich nicht in jedem Fall individuell anpassen lassen (z.B. weil diverse Tasten ebenn wie Strg rechts nicht belegbar sind). Es bleibt hier keine Konstanz. Z.B. ist jetzt auf einmal Abwehr durchbrechen die Leertaste (früher war es Numblock 0).
Man kann doch eigentlich alle Tasten frei belegen. Ich spiele zumindest AC4 zumindest mit der absolut identischen Tastenbelegung wie AC3. Nervig ist eher, dass die Tastenprompts auf dem Bildschirm schlicht falsch sind. Die Maustasten 4 und 5 werden verkehrt herum angezeigt und Entf ist gar ganz falsch. Synchronisieren tue ich mit der Taste für Konter bzw. Interaktion auf Maus 4. Ist doch eigentlich eine gute Lösung, dass man fürs Synchronisieren keine extra Taste braucht, weil man das ja eh nur an gewissen Punkten braucht und gleichzeitig keine andere Aktion macht. ;)

Warum spielst du denn mit den Pfeiltasten und nicht mit WASD? Linkshänder? Das Spiel ist nun mal für Maus rechts und WASD links ausgelegt. Vielleicht wäre es an der Zeit, sich auf WASD umzugewöhnen. Beim Controller ist der Stick eben auch immer links und da beschwert sich auch keiner.... :-D

Aber selbst dann geht eigentlich alles recht gut, wenn man eine Maus mit 5 Tasten benutzt. Ich nutze nur WASD zur Steuerung und E zum Durchscrollen der Waffen.

Trotzdem rennt Kenway auf einem Baum an einem senkrechten Ast der z.B. den Weg blockiert links oder rechts eng vorbei was bei Connor nicht immer funktionierte.
Naja, es wurde eben leicht verbessert. Aber auch schon bei Connor hat das ganz gut funktioniert. Man durfte eben nur nicht mehr als die Free Running Taste drücken. Jede weitere Taste hat das Gleiten um Hindernisse verhindert (und macht es auch jetzt noch in AC4). ;)

So schön für sich gesehen AC3 auch war. Die Steuerung war ein Grauen. Abgesehen mal von den nervigen QTE´s.
Hm, fand ich nicht, wie gesagt. Die Steuerung von AC3 ging gut von der Hand. Dein Problem ist eher, dass du auf Teufel komm raus mit den Pfeiltasten spielen willst, glaube ich... %)

HEY Captain Obvious :B
Du merkst aber auch alles... :B%)
 
Ich steh halt mit WASD auf Kriegsfuß, trotzdem ich strunznormaler Rechtshänder bin.

Vor allen Dingen weil die Tasten für links-rechts auf der gleichen Ebene liegen wie die Rückwärtstaste. Das ist halt das Gewohnheitstier in mir. :-D

Ich spiele mit Pfeiltasten seitdem ich denken kann. Aus dem Grund habe ich mir auch einen Workaround gesucht um z.B. Dead Space 1 mit Pfeiltasten spielen zu können.

Und meine Steuerung war bis AC3 bei AC ideal. Dann kam AC3 mit seinen QTE´s und ich bin bald wahnsinnig geworden. Der Rest ging soweit. Und nun bei AC4 (ist aber dort nur ein Komfortproblem) liegt die Abwehr durchbrechen Taste auf Leer und ich kann die weder auf Strg. rechts noch auf Umschalt rechts legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich steh halt mit WASD auf Kriegsfuß, trotzdem ich strunznormaler Rechtshänder bin.

Vor allen Dingen weil die Tasten für links-rechts auf der gleichen Ebene liegen wie die Rückwärtstaste. Das ist halt das Gewohnheitstier in mir. :-D
Häh? Die Tasten für rückwärts, links und rechts liegen doch sowohl bei den Pfeiltasten als auch bei WASD auf der gleichen Ebene....der einzige Unterschied ist eine minimale seitliche Verschiebung zwischen W und S, das ist aber auch schon alles....

Ich spiele mit Pfeiltasten seitdem ich denken kann. Aus dem Grund habe ich mir auch einen Workaround gesucht um z.B. Dead Space 1 mit Pfeiltasten spielen zu können.
Mag sein. Aber ganz ehrlich: gewöhn dich um. WASD hat viele Vorteile gegenüber den Pfeiltasten, gerade dann, wenn man noch weitere Tasten mit der linken Hand nutzen will. Es lohnt sich. ;)

Und meine Steuerung war bis AC3 bei AC ideal. Dann kam AC3 mit seinen QTE´s und ich bin bald wahnsinnig geworden. Der Rest ging soweit. Und nun bei AC4 (ist aber dort nur ein Komfortproblem) liegt die Abwehr durchbrechen Taste auf Leer und ich kann die weder auf Strg. rechts noch auf Umschalt rechts legen.
Absehr durchbrechen/Springen liegt bei mir wie bei allen AC auf Maus 5. QTEs sind mit regulärer WASD Steuerung auch nicht das große Problem. Jetzt weiß ich aber, warum dich das so aufregt. Das ist aber kein "Fehler" von AC3 oder AC4, sondern einfach ein Ausdruck deiner Weigerung, auf WASD zu spielen.

Wenn du aber unbedingt mit den Pfeiltasten zocken willst, dann probiere es doch mal aus, die wesentlichen Steuerungstasten auf die Maus zu legen wie bei mir (Voraussetzung 5-Tasten-Maus). Ich habe Konter/Interaktion/Synchro auf Maus 4 und Springen/Abwehr durchbrechen auf Maus 5. Dann brauchst du auf der Tastatur praktisch nur zwei weitere Tasten fürs freie Zielen und das Scrollen durch Gegenstände... ;)
 
Zurück