Wie habt ihr es schonmal an ein Spiel ab 18 geschafft?
Ich geh in den Laden und kaufe es
- Spaßbeiseite: vor 12-15 Jahren war das meist kein Problem, wenn man nicht gerade bei Media Markt oder so gekauft hat. Und selbst da waren die Kontrollen eher sporadisch und daheim wars egal, weil meine Eltern zu einer Generation gehören, für die Computerspiele was von einem anderen Stern sind.
Prinzipiell kann ich es gut verstehen, wenn Jugendliche wie du gerne so einen riesen Blockbuster spielen würden, wie er GTA V nunmal ist - v.a. da der mediale Overkill um das Spiel ja kaum zu überbieten ist. Zu dem gibt es ja leider genug Eltern, die ihren Kids alles blind kaufen.
Aber: die USK Einstufungen kommen ja nicht aus heiterem Himmel (meistens jedenfalls
). Ein GTA Spiel gehört nicht in Kinder- und Jugendhände. Du magst das noch so sehr bestreiten, aber Spiele
können deine Entwicklung doch beeinflussen. Dein Gehirn ist noch im Wachsen, die Persönlichkeit, usw. auch. Von daher solltest du dir im Klaren sein, dass es gute Gründe gibt warum du das Spiel nicht spielen solltest.
Mit dem Überreden der Eltern: Kommt jetzt stark auf dein Alter ein. mit 14/15 (oder jünger!) würde ich deine Chancen als relativ gering sehen. Deine Eltern scheinen ja einigermaßen zu wissen um was es geht, bzw. berufen sich (zu Recht) auf die USK Einstufung. Das Spiel ist dann auch, so leid es mir tut, nicht für dich bestimmt. Wenn du 16/17 bist kommt es sehr auf dein Verhandlungsgeschick an. Du musst deinen Eltern eben glaubhaft machen, dass du alt und reif genug bist um mit der dargestellten Gewalt umzugehen. Zeig deinen Eltern Szenen aus dem Spiel, erkläre ihnen um was es geht. Wenn deine Eltern allerdings ein wenig Ahnung von Computer- und Videospielen haben wird auch diese Taktik schwierig.
So oder so: Mit U18 an ab 18 Spiele zu kommen ist zu Recht inzwischen nicht mehr so leicht. Du musst deinen Eltern eben überzeugend auftreten. Wenn du jünger bist als 16 sehe ich eher dunkelschwarz.
Was ich auf keinen Fall tun würde: kaufe es über irgendwelche Kanäle ohne das wissen deiner Eltern. Wenn sie es dann bei dir finden oder sehen, ist durch den Vertrauensbruch mehr futsch als nur das Spielerlebnis.