• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU-Kommission: Pläne für Digitalsteuer vom Tisch

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu EU-Kommission: Pläne für Digitalsteuer vom Tisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EU-Kommission: Pläne für Digitalsteuer vom Tisch
 
Ist auch wesentlich intelligenter. Die Digitalsteuer war doch nur ein Workaround dafür, dass die Unternehmen sich um das Zahlen von normalen Steuern drücken. Mit der globalen Mideststeuer wird das Problem (hoffentlich) an der WUrzel bekämpft sodass kein Workaround mehr benötigt wird.
 
Man drückt sich ganz einfach davor diese Mega Konzerne so zu besteuern wie es jeder normale Handwerksbetrieb im eigenem Land der im eigenem Land seinen Umsatz/Gewinn macht auch machen muss.
Ist doch ganz einfach, macht ein Konzern in einem Land einen gewissen Umsatz/Gewinn, so muss dieser auch für das jeweilige Land besteuert werden. So einfach ist das.
Und niemand soll mir kommen das wäre ein riesen Aufwand in der heutigen Digitalisierung wo entsprechende Programme das in Sekunden ausrechnen können.
Man traut sich nur nicht weil man selbst tief drin sitzt in den Politischen Lobby Zimmern.
 
Man drückt sich ganz einfach davor diese Mega Konzerne so zu besteuern wie es jeder normale Handwerksbetrieb im eigenem Land der im eigenem Land seinen Umsatz/Gewinn macht auch machen muss.
Ist doch ganz einfach, macht ein Konzern in einem Land einen gewissen Umsatz/Gewinn, so muss dieser auch für das jeweilige Land besteuert werden. So einfach ist das.
Und niemand soll mir kommen das wäre ein riesen Aufwand in der heutigen Digitalisierung wo entsprechende Programme das in Sekunden ausrechnen können.
Man traut sich nur nicht weil man selbst tief drin sitzt in den Politischen Lobby Zimmern.
Es ist halt wieder einmal eine "nicht gewünscht nur das können wir keinen verkaufen" Geschichte.

Also tut man als täte man etwas und läßt das dann im Sande verlaufen, ggf. gibt man noch Anderen die Schuld das es nicht geklappt hat, ein Jahr später interessiert es eh keinen mehr. :O
 
Es ist halt wieder einmal eine "nicht gewünscht nur das können wir keinen verkaufen" Geschichte.

Also tut man als täte man etwas und läßt das dann im Sande verlaufen, ggf. gibt man noch Anderen die Schuld das es nicht geklappt hat, ein Jahr später interessiert es eh keinen mehr. :O
Und die Big Firmen kommen wieder mal davon.
Es ist wirklich Unerträglich sowas zu sehen.
Sobald man mehr Geld hat geht es nur noch darum andere zu bescheißen das die einen ja nicht das Geld wegnehmen.

Ich verstehe bis Heute nicht warum jemand den Staat, oder auch anderes, bescheißen muss wenn er eh schon mehrere Millionen hat die er nie ausgeben kann.

Nur mal so am Rande,
Ich kann mich da auch spontan an einen gewissen M. Schumacher erinnern, der aufgrund von Steuern ganz einfach mal woanders hingezogen ist. So etwas nenne ich Steuerhinterziehung in einemmehr als extrem Großen Millionen Betrag und solchen sogenannten Deutschen Staatsbürgern sollte sofort die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen werden. Ein mehr als schäbiges Verhalten.

Ein D.Bohlen, ja man mag in eventuell nicht, aber der wohnt in Deutschland/Hamburg und zahlt hier voll seine Steuern auf seine doch wirklichen Millionen Einnahmen. Es geht also auch anders. Und der Typ könnte es auch anders, denn er ist studierter Betriebswirt. Aber er steht zu seinem Land und Verpflichtung gegenüber.
 
Ist doch ganz einfach, macht ein Konzern in einem Land einen gewissen Umsatz/Gewinn, so muss dieser auch für das jeweilige Land besteuert werden. So einfach ist das.
Und dann bestellt die Tochter im Land ihre Ware bei einer anderen Tochter im Ausland. Zu so hohen Kosten, dass die Gewinne damit dann im anderen Land sprudeln.

/edit: Ich sag nur Double Irish With a Dutch Sandwich
Die Lücke sollte 2015-2020 so einigermaßen geschlossen worden sein. Aber wohl auch nur weil das innerhalb der EU lief.

Es gibt wohl kaum etwas komplizierteres als internationales Steuerrecht. ;)
Auch wenn gedanklich jetzt vielleicht ein dezentes Einschwenken stattfindet... die Länder bleiben weiter im Wettbewerb. Alleine dadurch wird es immer Schlupflöcher geben, die internationale Konzerne nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Programmen Heute kann man das alles negieren. Von wegen Tochter und Tochter.
Das geht alles, wenn man nur wollen würde.
Ja, Steuerrecht ist kompliziert, aber das ist Länder Steuerrecht, da muss es eben einheitliche Regeln geben.
Es kann nicht sein das Amazon&Co. hier in Deutschland Milliarden Gewinne machen und diese dann in Lichtenstein&Co versteuern.
Genauso muss endlich mal mit diesen Schweizer Betrugsbanken aufgeräumt werden. Es kann nicht sein das auch politische Mörder&Co. dort ihre Finanzen ablegen können ohne das jemand da ran kann und diese Konten einfrieren kann.
Damit muss Schluss sein.
Der Schweiz als auch Steuer Betrugs Staat muss endlich mal der Faden gezogen werden.
 
Da kam mein Edit wohl zu spät. :)
Mit dem Double Irish with a Dutch Sandwich wurden Länder gegeneinander ausgespielt. Und das nur innerhalb der EU!

Irland hatte Ausnahmen auf Kapitalgesellschaften. Die erste Tochterfirma verwaltete dort dann nur Lizenzen und kassierte Gebühren. Die Einnahmen gingen erst in die Niederlande, und danach zurück zur dritten Tochter in Irland, weil für solche Zahlungen zwischen den beiden Ländern ein steuerfreies Abkommen existiert.
Und schon konnte man das ganze Geld mit minimalsten Verlusten in ein Steuerparadies schaffen.

Weil die Länder das ermöglichten! Und sich Großkonzerne mit Sicherheit die besseren Fachanwälte leisten können.

Der Schweiz als auch Steuer Betrugs Staat muss endlich mal der Faden gezogen werden.
Der wurde doch schon 2010 gezogen. =)
2014 ist die Schweiz steuerrechtlich dann der OECD beigetreten und liefert Informationen wie alle Anderen auch.
 
Ähh, der wurde schon 2010 gezogen. 2014 ist die Schweiz steuerrechtlich der OECD beigetreten und liefert Informationen wie alle Anderen auch.
Okey.
Wusste ich jetzt nicht wirklich.
Hat sie auch die Konten der ganzen Verbrecher freigegeben die sie so gebunkert haben und das Internationale Gerichte darauf zugreifen dürfen?
Da Schlummer mehr als nur Milliarden auf den Konten womit die Schweiz ihr Dasein finanziert. Mehr als das Bankenwesen haben sie ja nicht.
Die Schweiz, nicht die Bürger, aber der Staat ist ein Finanzieller Verbrecherstaat wie er im Bilderbuch steht.
 
Okey.
Wusste ich jetzt nicht wirklich.
Hat sie auch die Konten der ganzen Verbrecher freigegeben die sie so gebunkert haben und das Internationale Gerichte darauf zugreifen dürfen?
Da Schlummer mehr als nur Milliarden auf den Konten womit die Schweiz ihr Dasein finanziert. Mehr als das Bankenwesen haben sie ja nicht.
Die Schweiz, nicht die Bürger, aber der Staat ist ein Finanzieller Verbrecherstaat wie er im Bilderbuch steht.
Ich nehme stark an, dass jenes Geld auf andere Banken übertragen wurden. Wahrscheinlich keine Schweizer Bank mehr, denn die sind noch immer sehr im Fokus der USA....Cayman ist da wohl noch immer im Trend.
 
Und damit bin ich aus dieser Unterhaltung raus. Finanzieller Verbrecherstaat. Nee, das Level muss nicht.
Wie gesagt, die Schweiz hält sich an die OECD-Vereinbarungen. So wie alle anderen.
 
Man drückt sich ganz einfach davor diese Mega Konzerne so zu besteuern wie es jeder normale Handwerksbetrieb im eigenem Land der im eigenem Land seinen Umsatz/Gewinn macht auch machen muss.
Ist doch ganz einfach, macht ein Konzern in einem Land einen gewissen Umsatz/Gewinn, so muss dieser auch für das jeweilige Land besteuert werden. So einfach ist das.
Und niemand soll mir kommen das wäre ein riesen Aufwand in der heutigen Digitalisierung wo entsprechende Programme das in Sekunden ausrechnen können.
Man traut sich nur nicht weil man selbst tief drin sitzt in den Politischen Lobby Zimmern.
In der Tat ließe sich auf diese Weise wohl ein faires und leichter zu kontrollierendes Steuersystem aufbauen aber wie LesterPG ja schon ausführte, ist dies schlicht nicht gewünscht seitens Deutschland. In einem Land mit so hohen Exportüberschüssen möchten unsere Regierenden doch lieber tunlichst vermeiden, das Unternehmen ihre Steuern auch da abführen, wo die Umsätze/Gewinne auch tatsächlich generiert werden.
Wenn dafür dann besagte Tech-Großkonzerne Steuerzahlungen vermeiden können, wird dies schlicht hingenommen.
 
Exportüberschuss ist nicht gleich Produktion/Verkauf in einem anderem Land. Das sind Zwei ganz verschiedene Dinge.
 
Exportüberschuss ist nicht gleich Produktion/Verkauf in einem anderem Land. Das sind Zwei ganz verschiedene Dinge.
Produktion und Verkauf sind 2 unterschiedliche Dinge, davon hat auch niemand gesprochen aber selbstverständlich bedeutet Exportüberschuss einen mehr Verkauf an Waren ins Ausland gegenüber dem Einkauf eben solcher Waren aus dem Ausland. Im Allgemeinen ist es auch recht hilfreich, wenn man eine These in den Raum stellt, diese dann zumindest auch mal zu erklären.
 
Zurück