Hast du seit der Einführung von One Tamriel nicht mehr gespielt? Klingt fast so.
Von den Instanzen gibt es schwere Versionen, die durchaus Taktik verlangen, manche Weltbosse gehen alleine, aber längst nicht alle und einen Drachen erlegt man auch nicht alleine, sondern in einer größeren Gruppe und je nachdem, wie viele Spieler vor Ort sind, geht das nicht in 3 Sekunden.
Ganz so einfach ist das nicht mehr. Ansonsten hat Zanjiin mit dem abschließenden Fazit recht.
Ich hab richtig erst weit nach one tamriel gespielt, davor bei Release, genauer letztes Jahr und dieses Jahr immer mal wieder rein geschaut. Ich rede vom normalen Questen wo selbst Gysire solo gehen. Nur weil es paar World Bosse gibt, macht es das auch nicht besser. Nach dem ersten Char ist die ganze Levelphase nicht so prall, am Ende rennst mit 10% Lehrend Rüstung von 1-50 rum, weil Gear nix groß bewirkt, die Gegner sind so oder so nicht schwer. Veteran Dungeons hab ich da glaub alle durch. Hat einen aber auch nicht lange beschäftigt. Teilweise verdienen die aber auch den Namen nicht, zu Kurz, oder Wolkenruh darf man gar nicht so nenen, das sind 2 Bosse und das wars. Das Spiel bietet massig Maps und Content, aber es fühlt sich alles gleich belanglos an, nur das Setting ändert sich, selbst die NPCs kommen aus der Recycling Kiste, schon einige doppelte gesehen. Statt Anker gibts dann einfach Drachen usw. Es gibt einfach wenig lohnendes am Ende. Crafting bringt nix, weil ausser paar sachen einfach nichts an Wert hat. Ein Char kann alles, braucht man auch keinen zweiten im Crafting hochziehen, nebenbei etwas was Ich nicht verstehe. Crafting kaann man so einfach gestalten, das es nicht am Ende entwertet wird.
Ich leg in einem MMO aber auch keinen Wert auf housing und große Storys. Find das in GW2 ganz gut gelöst. Da gibst die persöhnliche Story die genug Geschichte erzählt und den Rest ist halt einfach Spielen.
Wer Spaß an Story lesen hat, housing und einfach abschalten hat, ist bei Eso gut bedient, läuft nicht umsonst sehr gut von den Spielerzahlen. Wer aber etwas Herausforderung will, wird einfach nicht lange glücklich. Als Ich meine Rüstung nach gerade mal 5 besuchen im Dungeon hatte, sowie das Monsterset ebefalls nach 3 Vertsuchen, war bei mir die Luft raus.
Was bleibt dann in Eso noch, persöhnliche Erfolge, Maps abgrinden (was wegen der fehlenden Herausforderung dann wieder keinen Spaß macht). Es fehlt einfach zu viel was mir Spaß macht. Reittiere gibts nix groß zum erspielen, die abgesehen davon keiner braucht, alle 2m ist ein Teleport und so viele Materialien auf der Karte, lohnt sich das aufsteigen nicht
. Das meiste gibt es dann trotz Abo nur im Kronenshop. Mir taugt das ganze System nicht. Aktuell bin Ich sehr zufrieden wie das GW2 regelt, wo Bei Max Stufe in Eso die Luft dünn wird, geht es da erst los. Einzig New World schau Ich mir noch an, zwischen den beiden Spielen wird es sich entscheiden. Ansonsten hab Ich alles in den letzten Jahren durch. Seit Everquest, GW1 und später 1 Jahr Vanguard hat mich kein Spiel mehr lange gefesselt. Die MMOs der letzten Jahre gehen halt leider immer mehr in die Richtung Massenmarkt bedienen, bloß keinen Spieler mal dazu zwingen sich einer Gruppe anzuschließen, jeder muss alles machen können mit möglichst wenig Aufwand.
Wer mit dem Spiel spaß hat bitte, mir wurde das recht schnell langweilig, da Ich crafting, Materialien farmen und Gruppencontent am Ende bevorzuge, housing,pvp und ausufernde Story nicht brauche. Ich will einfach mal wieder ein klassiches MMO wie früher. Zuletzt hat mir sogar WOW classic sehr viel Spaß gemacht