Ich kann ja auch nur für mich sprechen und ich für meinen Teil habe tatsächlich resigniert. Bin ein alter MMO-Hase, bei mir fing es mit Meridian59 an...falls das noch wer kennt. Bis vor ca. 6 bis 7 Jahren habe ich auch tatsächlich eher selten in MMO`s allein gespielt. Seitdem aber immer weniger und das liegt nicht daran, dass ich lieber allein unterwegs bin. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich immer wieder an Leute gerate, die entweder in 15 Minuten den Bus bekommen müssen und daher ohne Rücksicht auf Verluste durch Missionen hecheln oder aber der Typ "Moment, ich muss nur eben noch kurz mit dem Hund raus!". Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr. Außerdem merke ich, dass man mit zunehmendem Alter nicht mehr ganz die Reflexe und Geschwindigkeiten hat, wie in jungen Jahren....keine Sorge, ich jammer jetzt nicht rum.
Aber ich hatte halt auch schon Teams, wo ich mir hinterher einen Fachvortrag über das richtige Heilen anhören musste, weil ich beim Boss mal zu lahm war. Tut mir echt leid, dass in einem Spiel, meinem Hobby mal was nicht perfekt geklappt hat.
Ich will mein Bestes geben, aber wenn ich mal verkacke ... so what. Ist nur ein Spiel!
ESO macht es nicht zwingend notwendig, dass ich im Team spiele. Mache ich ja auch immer wieder, in den großen Instanzen, mit meiner Frau oder mit Freunden, die sich hin und wieder blicken lassen. Aber ich genieße es sehr, dass ich entscheiden kann, wann ich das will und wann nicht. ESO ist für mich eine echt coole Spielwiese, auf der ich es als MMO oder als RPG spielen kann.