• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eskalation in Tibet

Nope81

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Es scheint so, als zeigt sich China kurz vor den olympischen Spielen von seiner dunklen Seite.
In Tibet wurden Mönche verhaftet, die den Jahrestag der Flucht des Dalai Lama gedacht haben. Daraufhin kam es zu Demonstrationen, und Randale - alles was Symbol Chinas sein könnte wurde attakiert, Ampeln,Handyläden und Geldautomaten.
China reagierte mit dem Einsatz von Tränengas und Militär.
Nachdem das nicht die gewünschte Ruhe brachte wurden die Chinesen brutaler - mittlerweile spricht die tibetanische Seite von Hundert Toten, es herrscht Ausgangssperre und die chinesische Regierung fordert die Demonstranten auf "sich zu stellen" das würde beim Strafmaß berücksichtigt.

Mittlerweile werden Ausländer und Hilfsorganisationen aufgefordert das Land zu verlassen, die Kommunikation wurde unterbrochen und wer weiß was morgen noch passiert, wenn das Ultimatum vertrichen ist.

Ich finde den Konflikt überaschend heftig, und dann heißt es auch noch China hält sich zurück wegen den olypischen Spielen.
1980 gab es einen Boykott wegen dem russischen Einmarsch in Afghanistan. Droht wieder einer?
 
Nope81 am 17.03.2008 01:03 schrieb:
1980 gab es einen Boykott wegen dem russischen Einmarsch in Afghanistan. Droht wieder einer?

Jedenfalls nicht von deutscher Seite aus. Das hat die werte frau Kanzlerin jedenfalls in den Nachrichten gesagt.
Man verscherzt es sich halt nicht gerne mit Ländern wie China, weil die wirtschaftlichen Interessen über den Menschenrechte stehen.

Aber der Dalai Lama hat schon ganz recht, wenn der das was die Chinesen in Tibet betreiben als „kulturellen Völkermord“ bezeichnet.
Gleichzeitig sagt er aber auch, dass man nichts dagegen machen könne. Sich gegen China aufzulehnen sei unmöglich.
 
Weiss nicht aber ich finde es eigentlich gut das es China gibt.Ob Kommunistisches Regime oder nicht aber es ist nun endlich wieder ein Gegengewicht zu den Amis da.Aber was sie nun Treiben ist unter aller sau. Der Rest der Welt sollte geschlossen sagen Halt ,bis hier hin und nicht weiter! Man kann ja beginnen mit Verweigerung der Spiele,bzw das alle Länder nicht teilnehmen.
 
Mammuthaare am 17.03.2008 08:57 schrieb:
Weiss nicht aber ich finde es eigentlich gut das es China gibt.Ob Kommunistisches Regime oder nicht aber es ist nun endlich wieder ein Gegengewicht zu den Amis da.Aber was sie nun Treiben ist unter aller sau. Der Rest der Welt sollte geschlossen sagen Halt ,bis hier hin und nicht weiter! Man kann ja beginnen mit Verweigerung der Spiele,bzw das alle Länder nicht teilnehmen.
und dann trotzdem geld investieren, um in china produktionsstätten zu bauen? sorry, das wäre nicht konsequent und deshalb nicht glaubwürdig. und genau deswegen würde man sich so auch keinen respekt verschaffen können.
 
Die Chinesen haben gleich noch einen draufgesetzt und YouTube landesweit gesperrt.

http://www.heise.de/newsticker/China-blockiert-nach-den-Protesten-in-Tibet-YouTube--/meldung/105127/from/rss09
 
AchtBit am 17.03.2008 09:02 schrieb:
Die Chinesen haben gleich noch einen draufgesetzt und YouTube landesweit gesperrt.

http://www.heise.de/newsticker/China-blockiert-nach-den-Protesten-in-Tibet-YouTube--/meldung/105127/from/rss09
Die chinesiche Regierung hat u.A. Demonstranten getötet, und du sprichst bei der Sperrung von Youtube von "einen draufgesetzt"!?!? :haeh: :S
 
Nope81 am 17.03.2008 01:03 schrieb:
Droht wieder einer?

nein, was würde er auch bringen?
"bestraft" würden einzig und alleine die sportler.

die gefahr, dass china sein image mit hilfe der olymp. spiele aufpolieren könnte steht, für meine begriffe, ohnehin nicht.
 
Harlekin am 17.03.2008 09:08 schrieb:
AchtBit am 17.03.2008 09:02 schrieb:
Die Chinesen haben gleich noch einen draufgesetzt und YouTube landesweit gesperrt.

http://www.heise.de/newsticker/China-blockiert-nach-den-Protesten-in-Tibet-YouTube--/meldung/105127/from/rss09
Die chinesiche Regierung hat u.A. Demonstranten getötet, und du sprichst bei der Sperrung von Youtube von "einen draufgesetzt"!?!? :haeh: :S

Ich find schon, dass das Einschränken der Informationen noch einen draufsetzt.
 
HanFred am 17.03.2008 09:01 schrieb:
Mammuthaare am 17.03.2008 08:57 schrieb:
Weiss nicht aber ich finde es eigentlich gut das es China gibt.Ob Kommunistisches Regime oder nicht aber es ist nun endlich wieder ein Gegengewicht zu den Amis da.Aber was sie nun Treiben ist unter aller sau. Der Rest der Welt sollte geschlossen sagen Halt ,bis hier hin und nicht weiter! Man kann ja beginnen mit Verweigerung der Spiele,bzw das alle Länder nicht teilnehmen.
und dann trotzdem geld investieren, um in china produktionsstätten zu bauen? sorry, das wäre nicht konsequent und deshalb nicht glaubwürdig. und genau deswegen würde man sich so auch keinen respekt verschaffen können.

Ja klar,sagte ja auch das man so anfangen kann damit sie sehen das es im Rest der Welt ganz schlecht ankommt Regimegegner mit solcher Brutalität klein zu halten.
Denke nur das sie das bestimmt wurmt immerhin geben sie sich Mühe alles für die Gäste der Olympiade fein zu machen.Langfristig muß man denen anders zeigen das es so nicht läuft.

Hier mal Nachrichten
http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=7825114
 
AchtBit am 17.03.2008 09:11 schrieb:
Harlekin am 17.03.2008 09:08 schrieb:
Die chinesiche Regierung hat u.A. Demonstranten getötet, und du sprichst bei der Sperrung von Youtube von "einen draufgesetzt"!?!? :haeh: :S
Ich find schon, dass das Einschränken der Informationen noch einen draufsetzt.
Das ist aber mal ne interessante Ansicht.
Schlussfolgerlich heißt das, das Recht auf freie Information ist wichtiger als das Recht auf Leben? Du würdest also meinen, es ist moralisch vertretbarer einen Journalisten töten, als ihm die Publikation einer bedeutenden Information zu untersagen?
Oder hab ich da was falsch verstanden? :o
 
vafal am 17.03.2008 10:25 schrieb:
AchtBit am 17.03.2008 09:11 schrieb:
Harlekin am 17.03.2008 09:08 schrieb:
Die chinesiche Regierung hat u.A. Demonstranten getötet, und du sprichst bei der Sperrung von Youtube von "einen draufgesetzt"!?!? :haeh: :S
Ich find schon, dass das Einschränken der Informationen noch einen draufsetzt.
Das ist aber mal ne interessante Ansicht.
Schlussfolgerlich heißt das, das Recht auf freie Information ist wichtiger als das Recht auf Leben? Du würdest also meinen, es ist moralisch vertretbarer einen Journalisten töten, als ihm die Publikation einer bedeutenden Information zu untersagen?
Oder hab ich da was falsch verstanden? :o

Ja.
Ich nehme an daß er es so meinte wie es geschrieben steht:
"Noch Einen draufsetzen" = Zusätzlich (wobei die Schwere der Fälle völlig wertungsfrei zu sehen ist)
 
Fanator-II-701 am 17.03.2008 10:41 schrieb:
Ja.
Ich nehme an daß er es so meinte wie es geschrieben steht:
"Noch Einen draufsetzen" = Zusätzlich (wobei die Schwere der Fälle völlig wertungsfrei zu sehen ist)

Exakto Mundo ;)
 
AchtBit am 17.03.2008 10:43 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.03.2008 10:41 schrieb:
Ja.
Ich nehme an daß er es so meinte wie es geschrieben steht:
"Noch Einen draufsetzen" = Zusätzlich (wobei die Schwere der Fälle völlig wertungsfrei zu sehen ist)
Exakto Mundo ;)
Alles klar, mein Fehler. ;)


Aber zurück zum eigentlichen Thema; hier noch ein aktueller Informationsschnipsel:
DiePresse.com schrieb:
Während die tibetische Exilregierung von einer "Herrschaft des Terrors" spricht und hunderte Tote beklagt, spricht die Peking-treue Regionalregierung von lediglich 13 Toten.
( http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/370300/index.do?_vl_backlink=/home/index.do )
Schlimme Situation, aber imho würde jegliches Einmischen von Außen die Sache nur noch schlimmer machen...
 
vafal am 17.03.2008 10:25 schrieb:
AchtBit am 17.03.2008 09:11 schrieb:
Harlekin am 17.03.2008 09:08 schrieb:
Die chinesiche Regierung hat u.A. Demonstranten getötet, und du sprichst bei der Sperrung von Youtube von "einen draufgesetzt"!?!? :haeh: :S
Ich find schon, dass das Einschränken der Informationen noch einen draufsetzt.
Das ist aber mal ne interessante Ansicht.
Schlussfolgerlich heißt das, das Recht auf freie Information ist wichtiger als das Recht auf Leben? Du würdest also meinen, es ist moralisch vertretbarer einen Journalisten töten, als ihm die Publikation einer bedeutenden Information zu untersagen?
Oder hab ich da was falsch verstanden? :o

Was ist denn daran verkehrt gewesen? Für mich hiess das was er geschrieben hat das die Regierung zu allem Greuel jetzt auch noch die Medien kastriert.Ganz einfach :rolleyes:

Aber is richtig,manche dir hier angemeldet sind schon so derbe intelligent das sie es schaffen aus allem irgendwas zu deuten woraus sie sich wieder profilieren können. :B

Frage mich was die Chinesen dazu bewegt gerade jetzt vor der Olympiade so negativ auffallen? Die scheinen zu wissen das denen eh keiner am Zeug flickt....Schlimm ist das. Dies ist doch mit sicherheit etwas wo die UN mindestens etwas gegen sagen muß oder etwa nicht?

edit:
Alles klar, mein Fehler.

Ok :) dachte schon... :haeh: :haeh: :)
 
Das schlimme daran ist ja wirklich das denen echt kackegal ist was man hinter den Grenzen denkt...

Schlimme Situation, aber imho würde jegliches Einmischen von Außen die Sache nur noch schlimmer machen...

Schwer zu sagen,das Feuer eröffnet auf unschuldige haben sie ja schon... viel schlimmer kann es nicht mehr werden.
 
Mammuthaare am 17.03.2008 11:11 schrieb:
Schwer zu sagen,das Feuer eröffnet auf unschuldige haben sie ja schon... viel schlimmer kann es nicht mehr werden.
Auch wieder wahr. Aber mit wirklichen Sanktionen kann man China wohl kaum drohen, dazu haben sie wohl selber zu viel wirtschaftliches/politisches Gewicht.
Bei dem Boykott der olympischen Spiele bin ich mir total unsicher, ob das eine gute Idee ist oder nicht und wem das dann letztendlich schadetn würde... :|
 
orca26 am 17.03.2008 11:04 schrieb:
Dies ist doch mit sicherheit etwas wo die UN mindestens etwas gegen sagen muß oder etwa nicht?
Die UN hat sich afaik schon in der Vergangenheit öfter bezüglich der Menschenrechtszustände in China geäußert. Ebenfalls bekommen die chinesischen Repräsentanten bei jedem Auslandsbesuch von entsprechenden Industriestaaten dezent erklärt, dass das Verhalten der Regierung (Zensur, Unterdrückung von unabhängigen Medien, Deportierung von Zivilisten und Systemgegnern in "Umerziehungslager") ziemlich „doof“ ist. Allerdings ändert sich niemals etwas. Die Regierung ignoriert die UN, Amnesty International, die WHO und sämtliche Kritik von anderen Seiten. Das Dumme ist halt, dass man China nicht wirklich drohen kann. Die Weltwirtschaft ist angewiesen auf die billigen Produktionsstätten in China, eine militärische Lösung um die Regierung zu stürzen ist generell schwachsinnig, da das Land ja "nur" eine der effektivsten Luftwaffen der Welt hat und über ein "nettes" Atomarsenal verfügt. Von den Millionen Infanteristen mal ganz zu schweigen. So oder so kann man China nicht beugen. Man könnte höchstens hoffen, dass das Volk einen so gewaltigen Aufstand in die Wege leitet, damit das Regime ins Wanken gerät und anschließend völlig kollabiert, wenn entsprechend diplomatischer Druck von Außen vorherrscht. Ob sich dadurch aber tatsächlich etwas ändern würde, ist hingegen eine andere Frage. Eher würde das Militär mit tödlicher Gewalt gegen Zivilisten vorrücken, und die restliche Welt würde kaum etwas davon mitbekommen.

Wie das Komitee damals allerdings entscheiden konnte, dass Olympia (mit der Kernnachricht "Völkerfrieden und Verständigung durch Sport) nach China geht, ist wirklich ein Unding, was mich damals schon extrem aufgeregt hat. So belohnt man noch ein Land, dass bezogen auf Menschenrechte und politische Verantwortung schlicht ein Entwicklungsland der schlimmsten Sorte ist.

Es sieht doch so aus: Keine externe und demokratisch geführte Regierung kann China so wirklich aufgrund der ganzen Vorfälle ausstehen. Doch unternehmen will auch keiner etwas, weil man sich ja nur so in das eigene Fleisch schneiden würde. Wäre China als Produktionsland nämlich nach einer möglichen Demokratisierung und Einführung von ordentlichen Lohnstrukturen noch finanziell rentabel für den Massenproduktionsmarkt? Wohl kaum.

So primitiv es klingen mag: Die müssen einfach ihre eigenen Probleme lösen, selbst wenn dies in einem Aufstand resultieren würde.

Wobei die aktuelle Entwicklung, also Geistliche und Zivilisten abschlachten zu lassen, natürlich eine ganz neue "Qualität" hat, die fast schon nach drastischer Intervention - egal auf welche Art - schreit.

Regards, eX!
 
Wie das Komitee damals allerdings entscheiden konnte, dass Olympia (mit der Kernnachricht "Völkerfrieden und Verständigung durch Sport) nach China geht, ist wirklich ein Unding, was mich damals schon extrem aufgeregt hat. So belohnt man noch ein Land, dass bezogen auf Menschenrechte und politische Verantwortung schlicht ein Entwicklungsland der schlimmsten Sorte ist.

Daher finde ich das man ihnen (wie du schon geschrieben hast anders nicht beikommen kann) wenigstens dieses "Sportfest" nehmen sollte. Diese Spiele stehen für Frieden und Völkerfreundschaft und von daher denke ich das man ihnen symbolisch durch verweigerung der Teilnahme den Rücken zudrehen sollte.
Das ist wenigstens etwas.
 
eX2tremiousU am 17.03.2008 11:28 schrieb:
orca26 am 17.03.2008 11:04 schrieb:
Dies ist doch mit sicherheit etwas wo die UN mindestens etwas gegen sagen muß oder etwa nicht?
Die UN hat sich afaik schon in der Vergangenheit öfter bezüglich der Menschenrechtszustände in China geäußert. Ebenfalls bekommen die chinesischen Repräsentanten bei jedem Auslandsbesuch von entsprechenden Industriestaaten dezent erklärt, dass das Verhalten der Regierung (Zensur, Unterdrückung von unabhängigen Medien, Deportierung von Zivilisten und Systemgegnern in "Umerziehungslager") ziemlich „doof“ ist. Allerdings ändert sich niemals etwas. Die Regierung ignoriert die UN, Amnesty International, die WHO und sämtliche Kritik von anderen Seiten. Das Dumme ist halt, dass man China nicht wirklich drohen kann. Die Weltwirtschaft ist angewiesen auf die billigen Produktionsstätten in China, eine militärische Lösung um die Regierung zu stürzen ist generell schwachsinnig, da das Land ja "nur" eine der effektivsten Luftwaffen der Welt hat und über ein "nettes" Atomarsenal verfügt. Von den Millionen Infanteristen mal ganz zu schweigen. So oder so kann man China nicht beugen. Man könnte höchstens hoffen, dass das Volk einen so gewaltigen Aufstand in die Wege leitet, damit das Regime ins Wanken gerät und anschließend völlig kollabiert, wenn entsprechend diplomatischer Druck von Außen vorherrscht. Ob sich dadurch aber tatsächlich etwas ändern würde, ist hingegen eine andere Frage. Eher würde das Militär mit tödlicher Gewalt gegen Zivilisten vorrücken, und die restliche Welt würde kaum etwas davon mitbekommen.

Wie das Komitee damals allerdings entscheiden konnte, dass Olympia (mit der Kernnachricht "Völkerfrieden und Verständigung durch Sport) nach China geht, ist wirklich ein Unding, was mich damals schon extrem aufgeregt hat. So belohnt man noch ein Land, dass bezogen auf Menschenrechte und politische Verantwortung schlicht ein Entwicklungsland der schlimmsten Sorte ist.

Es sieht doch so aus: Keine externe und demokratisch geführte Regierung kann China so wirklich aufgrund der ganzen Vorfälle ausstehen. Doch unternehmen will auch keiner etwas, weil man sich ja nur so in das eigene Fleisch schneiden würde. Wäre China als Produktionsland nämlich nach einer möglichen Demokratisierung und Einführung von ordentlichen Lohnstrukturen noch finanziell rentabel für den Massenproduktionsmarkt? Wohl kaum.

So primitiv es klingen mag: Die müssen einfach ihre eigenen Probleme lösen, selbst wenn dies in einem Aufstand resultieren würde.

Wobei die aktuelle Entwicklung, also Geistliche und Zivilisten abschlachten zu lassen, natürlich eine ganz neue "Qualität" hat, die fast schon nach drastischer Intervention - egal auf welche Art - schreit.

Regards, eX!

die frage ist ob der durchschnittschinese überhaupt weiß was in tibet vor sich geht. wenn nicht stehen die tibeter wie bisher auf verlorenem posten.

http://kerrycollison.net/uploads/reporterswithoutborders.jpg
 
die frage ist ob der durchschnittschinese überhaupt weiß was in tibet vor sich geht. wenn nicht stehen die tibeter wie bisher auf verlorenem posten.

Joa,ich nehme an deshalb ist Youtube gesperrt worden etc. die kriegen gesagt das in Tibet einer ein Attentat geplant hat oder sowas :B
 
Zurück