• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Es werden keine 3 GB erkannt!

F

frozth

Gast
Hi! Hab heute noch einen 1GB OCZ Gold-Speicherriegel erhalten. Aber das Bios und Windows zeigen nur 2,6 GB an! Achso und beim starten wird mir noch Dual-Channel Asymetric angezeigt, weil ich ja in einem Slot-Paar jetzt nur einen Riegel hab. Kann ich Dual-Channel irgendwie ausstellen das es funktioniert oder muss/kann ich da was anderes machen? :confused:
Weitere Daten zu Motherboard usw. könnt ihr meiner Signatur entnehmen!

frozth am 29.06.2007 15:53 schrieb:
Hi! Hab heute noch einen 1GB OCZ Gold-Speicherriegel erhalten. Aber das Bios und Windows zeigen nur 2,6 GB an! Achso und beim starten wird mir noch Dual-Channel Asymetric angezeigt, weil ich ja in einem Slot-Paar jetzt nur einen Riegel hab. Kann ich Dual-Channel irgendwie ausstellen das es funktioniert oder muss/kann ich da was anderes machen? :confused:
Weitere Daten zu Motherboard usw. könnt ihr meiner Signatur entnehmen!

dualchannel stellt man nicht ein oder aus, das macht das board, und je nach dem weist es dch halt darauf hin, dass es geht oder auch nicht und warum nicht.

wegen des RAMs: teste doch mal unterschiedliche kombinationen. vielleicht geht es mit 3 riegeln auch gar nicht - es gibt AFAIK boards, da gehen nur 1,2 oder 4 einwandfrei. schau mal in der anleitung.

Herbboy am 29.06.2007 16:10 schrieb:
dualchannel stellt man nicht ein oder aus, das macht das board, und je nach dem weist es dch halt darauf hin, dass es geht oder auch nicht und warum nicht.

wegen des RAMs: teste doch mal unterschiedliche kombinationen. vielleicht geht es mit 3 riegeln auch gar nicht - es gibt AFAIK boards, da gehen nur 1,2 oder 4 einwandfrei. schau mal in der anleitung.

Aus der Anleitung werd ich auch nich schlau! Also das steht nix konkretes dazu. Andere Kombinationen gehen nicht. Das sind ja 4 Slots, wobei 2 mal 2 für Dual Channel "reserviert" sind. Das Problem ist, dass 2 Riegel in den einen beiden Dual-Channel-Slots drin sind, ich kann den einen ja nicht rausnehmen und woanders reinstecken um Dual Channel zu deaktivieren weil ich theoretisch einen Steckplatz zu wenig hab. Wenn du verstehst was ich meine! ;) Was ich auf der Homepage von Asus gefunden habe:

"Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann."

Also ich hab das Problem zwar nich mit 4GB und mehr, deshalb wird Win XP 32-bit reichen. Aber wie aktiviere ich die Speicherauslagerungsfunktion? :confused:

frozth am 29.06.2007 16:46 schrieb:
Das sind ja 4 Slots, wobei 2 mal 2 für Dual Channel "reserviert" sind. Das Problem ist, dass 2 Riegel in den einen beiden Dual-Channel-Slots drin sind, ich kann den einen ja nicht rausnehmen und woanders reinstecken um Dual Channel zu deaktivieren weil ich theoretisch einen Steckplatz zu wenig hab.
nee, du hast das falsch verstanden. DC aktiviert sich, wenn du 2 in den passenden slots hast UND SONST KEINE WEITEREN, oder halt direkt 4 riegel drin hast. du musst nicht bestimmte plätze nehmen, um es zu deaktivieren. es ist von alleine "deaktiviert", sobald du nur einen 1 oder 3 riegel nutzt oder bei 2 riegeln nicht die korrekten slots benutzt.

was ich meinte war: probier doch mal zB die alten in den slots 1+2 und den neuen in slot 3, dann mal den neuen in 4 usw.

und teste mal NUR den neuen, denn vielleicht ist der ja auch kaputt.

Was ich auf der Homepage von Asus gefunden habe:

? :confused:
da steht ja nur "wenn sie MEHR als 3GB", und das hast du ja nicht.

Versuch mal, im BIOS die "Memory-Remap"-Funktion zu aktivieren.
Kann dir aber nicht mehr genau sagen, auf welcher BIOS Seite sich das findet *keine _Lust_zum_PC-Runterfahren_hab* ;)

@ Herboy: DC kann man sehr wohl nach eigenem Ermessen ein und ausschalten ;), wobei es aber mit einer ungeraden Anzahl von Modulen (afaik auch mit einer geraden Anzahl verschieden großer Module) generell net möglich ist.

Also ich hab da eine Memory Remap - Funktion gefunden und es aktiviert. Jetzt werden 3 GB erkannt. Aber was bewirkt die Funktion genau? Würde mich mal interessieren...

Zurück