• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es ist falsch, dass Cyberpunk 2077 zurück im PS Store ist

Wie läuft‘s denn auf der PS5? Gibt‘s da auch diese Einschränkungen mit den NPCs? Hab‘s hier liegen, aber hadere noch, ob ich doch die optimierte Version abwarte…
 
Das ist doch die Intention und entspricht doch der Vorlage... :O
Darüber könnte man jetzt streiten. Ich habe das P&P selber vor 20 Jahren gespielt, meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, den Cyberpunk-Spirit mit kreativem oder visionärem Sci-Fi zu verbinden. Am Ende ist es bis zu einem gewissen Grad auch das, was ich immer von Sci-Fi erwarte: Das da nicht eine Zukunftserwartung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts konserviert sondern weitergedacht wird. Cyberpunk hatte da bis auf ein paar future-Slang-Wörtern wenig zu bieten.
 
ODER:

Warum es falsch ist, dass Cyberpunk2077 überhaupt für Konsolen erschienen ist.

Das Spiel ist nun mal eine Nummer zu groß für die Konsolen. Ob das an mangelhafter Optimierung liegt, wage ich nicht zu behaupten.
Fakt ist aber: offenbar ist auch ein unterer Mittelklasse-PC im Sinne von Cyberpunk2077 ein besseres Spielgerät als eine PS4/Xbox-One...

Und das sage ich vollkommen ohne gehässig sein zu wollen.
Aber Tatsache ist auch: Normalerweise (!) bekommen PC-Gamer eher schlechte Ports von Spielen, die auf Konsole optimiert waren.
Jetzt ist es mal andersrum.
DEAL WITH IT
...für die LastGen (PS4/XBO) stimme ich zu. Für die aktuelle Gen (PS5/XBS) stimme ich nicht zu. Aber abgesehen davon ist das Spiel würde ich sagen ca. ein Jahr zu früh rausgekommen aufgrund der vielen Bugs.
 
...für die LastGen (PS4/XBO) stimme ich zu. Für die aktuelle Gen (PS5/XBS) stimme ich nicht zu. Aber abgesehen davon ist das Spiel würde ich sagen ca. ein Jahr zu früh rausgekommen aufgrund der vielen Bugs.
PS5 und Series X habe ich nicht erwähnt :)
Aber ich wage mal zu behaupten, dass davon auch noch nicht sooooo viele im Umlauf sind ^^
 
Warum es falsch ist, dass Cyberpunk2077 überhaupt für Konsolen erschienen ist.

Das Spiel ist nun mal eine Nummer zu groß für die Konsolen. Ob das an mangelhafter Optimierung liegt, wage ich nicht zu behaupten.
Fakt ist aber: offenbar ist auch ein unterer Mittelklasse-PC im Sinne von Cyberpunk2077 ein besseres Spielgerät als eine PS4/Xbox-One...

Es gibt genug Spiele, die zeigen was die "alten" Konsolen können wenn Teams dran sitzen, die Spezialisten auf der Hardware sind und das Spiel und dessen Inhalte laufend dran ausrichten. Vermutlich war der ganze Prozess bei CD Project für CP2077 einfach "für den Arsch", und das wissen sie mittlerweile selber.


Und das sage ich vollkommen ohne gehässig sein zu wollen.
Aber Tatsache ist auch: Normalerweise (!) bekommen PC-Gamer eher schlechte Ports von Spielen, die auf Konsole optimiert waren.
Jetzt ist es mal andersrum.
DEAL WITH IT

Die Einstellung verstehen ich nicht. Ich bin selber PC Benutzer, aber ich sage doch keinen Consolero-Onlys "deal with it"? Was für eine Befriedigung wird daraus gezogen? Ich freu mich für jeden der eine möglichst optimale Version erhält.

Aber abgesehen davon gebe ich Recht. Das Spiel ist einfach nicht für die PS konzipiert. Es war ein Fehler es für die PS4 und die alte XBOX zu bringen. Hier hat CDP Mist gebaut und diesen Mist wiederholen sie jetzt mit der erneuten Einstellung. Keine gute Idee.

Ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll. Wie hätte denn das Spiel dann sonst rauskommen sollen?
2022/2023 wenn - vielleicht - genug Next-Gen Geräte draussen sind dass es sich rechnet?

Nur PC Only.. erstmal?

Das wäre doch alles gar nicht finanzierbar gewesen. Das ganze Projekt, zumindest in der Größenordnung, also das Produkt, was wir kennengelernt haben, kann sich doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur tragen wenn man davon ausgeht dass es sich bei Launch absetzt INKLUSIVE der Konsolen.. heute den "alten" Konsolen, die wie gesagt zum Planungs- und Entwicklungszeitpunkt IMMER die aktuellen Konsolen waren.

Mir kann keiner erzählen dass man nicht auf diese Zahlen angewiesen war/ist.

PS5 und Series X habe ich nicht erwähnt :)
Aber ich wage mal zu behaupten, dass davon auch noch nicht sooooo viele im Umlauf sind ^^

Immer noch nicht genug für den Sachverhalt oben, aber bei den "Freaks" sind wohl mehr vorhanden als man denkt.. ich kenne keinen mehr der unbedingt eine wollte und bis jetzt keine hat. Mühsam zwar und dauerte Monate, aber ging dann irgendwann.


tatsächlich hat cd projekt ja schon mit gleich 2 dieser port-spezialisten zusammengearbeitet, und das durchaus erfolgreich. die switch-version von witcher 3 (saber) ist ja ein mittleres wunder. und qloc wurde für cyberpunk (stadia, aber offenbar auch support für die anderen versionen) anfang 2020 an bord geholt, also zufällig (?) genau zu dem zeitpunkt, als gerüchte aufkamen, dass die last-gen-konsolen für extreme probleme sorgen würden. beste connections wären also da.

THIS!! So very much THIS!! Der Stadia Port gilt neben der PC Version als die beste Version überhaupt.
Ja, man glaubt es kaum.

Und die Jungs mussten wohl ganz schön ackern, die Calls umbiegen auf Vulcan API und was sonst noch....... War wohl kein Geschenk weil das alles - Überraschung - ganz schön "kaputt" war was da von CDPR kam..
 
Mir kann keiner erzählen dass man nicht auf diese Zahlen angewiesen war/ist.

diesen zusammenhang hat offenbar insbesondere der kollege @matrixfehler immer noch nicht ganz gecheckt: das problem hat cdpr, nicht die spieler.
denn, wer hier with irgendwas dealen muss, nämlich mit den (wirtschaftlichen) folgen des desasters, ist in erster linie oder nur cd projekt selbst. die enttäuschten last-gen-konsoleros werdens schon irgendwann verkraftet haben. alle hatten anrecht auf einen refund, lief insofern ja sauber. cd projekt hingegen sind einnahmen in möglicherweise dreistelliger millionen-höhe durch die lappen gegangen. aber vor allem ist der bis dato exzellente ruf erstmal perdu, was vielleicht langfristig sogar die schlimmere folge ist.
 
Ich habe mir einfach mal ein Video mit dem neusten Patch für die Playstation 4 angesehen.
Und so wie es aussieht, wurden die NPCs beim Fahren mit dem Auto einfach mal auf nahezu 0 reduziert. Was dann auch für die PS4 Pro und PS5 zutrifft, da es die gleiche Version ist und es keine separaten Einstellungen dafür gibt. Erst wenn man aussteigt ploppen die NPCs auf und das nur wenige Meter vor einem.

Das macht selbst GTA 3 besser und das ist 20 Jahre alt. :haeh:

Das gleiche gilt ja auch für die 2D- und 3D-Auto Modelle in der ferne. Auch die Clippingfehler, Positionssprünge und das Texturstreaming wirken wie ein kaputtes Spiel und getan hat sich dort nicht viel.

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Konsolenfassung gerettet wird, wenn man sich einmal die plumpen Mittel sieht um die Performance in den Griff zu bekommen. Aber ansonsten schaut es nach einem Spiel aus, das zumindest spielbar ist, nur aktuell immer noch mit einer sehr schlechten Immersion. Und mit dem neusten Patch auch noch schlechter für die Pro und NextGen. Als PS5 Besitzer kann man jetzt nur noch auf eine angepasste Version hoffen.

Und wahrscheinlich wird sich CDPR längerfristig auf PC und NextGen Version konzentrieren. Zum Glück hätte man zumindest mit der PS4 Fassung auch eine PS5 Fassung, allerdings aktuell ohne verfügbare Konsolen und zudem weiteren Kosten. :B
Falls eine spezielle NextGen Version erscheint, was wohl ziemlich sicher sein dürfte, dann sollte diese für die PS4 Besitzer wenigstens gratis sein.
 
Ich habe mir einfach mal ein Video mit dem neusten Patch für die Playstation 4 angesehen.
Und so wie es aussieht, wurden die NPCs beim Fahren mit dem Auto einfach mal auf nahezu 0 reduziert. Was dann auch für die PS4 Pro und PS5 zutrifft, da es die gleiche Version ist und es keine separaten Einstellungen dafür gibt. Erst wenn man aussteigt ploppen die NPCs auf und das nur wenige Meter vor einem.

Das macht selbst GTA 3 besser und das ist 20 Jahre alt. :haeh:

Das gleiche gilt ja auch für die 2D- und 3D-Auto Modelle in der ferne. Auch die Clippingfehler, Positionssprünge und das Texturstreaming wirken wie ein kaputtes Spiel und getan hat sich dort nicht viel.

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Konsolenfassung gerettet wird, wenn man sich einmal die plumpen Mittel sieht um die Performance in den Griff zu bekommen. Aber ansonsten schaut es nach einem Spiel aus, das zumindest spielbar ist, nur aktuell immer noch mit einer sehr schlechten Immersion. Und mit dem neusten Patch auch noch schlechter für die Pro und NextGen. Als PS5 Besitzer kann man jetzt nur noch auf eine angepasste Version hoffen.

Und wahrscheinlich wird sich CDPR längerfristig auf PC und NextGen Version konzentrieren. Zum Glück hätte man zumindest mit der PS4 Fassung auch eine PS5 Fassung, allerdings aktuell ohne verfügbare Konsolen und zudem weiteren Kosten. :B
Falls eine spezielle NextGen Version erscheint, was wohl ziemlich sicher sein dürfte, dann sollte diese für die PS4 Besitzer wenigstens gratis sein.
Dieses "keine verfügbaren Konsolen " wird sich wie ein Mythos in die Ewigkeit einbrennen %)
Wie der Knochen im Penis und das Wasserstoff nicht lagerbar sein wegen zu hohem Verlust durch Diffusion
 
Dieses "keine verfügbaren Konsolen " wird sich wie ein Mythos in die Ewigkeit einbrennen %)
Wie der Knochen im *************** und das Wasserstoff nicht lagerbar sein wegen zu hohem Verlust durch Diffusion
Die Playstation 5 wird ja nicht einmal gelistet, so als ob es sie nicht gäbe und vor Ort steht auch nichts bereit.
Für einen Mythos halte ich das sicher nicht, denn sie ist tatsächlich einfach nicht verfübar. Dieser Zustand betrifft ja auch nicht wenige Wochen nach dem Release, sondern mittlerweile über ein halbes Jahr. Das war bei der PS4 auch noch anders, da konnte man sie im Markt einfach von der Palette nehmen, weil sie an bestimmten Orten eben doch verfügbar war. %)

Das wissen auch die Hersteller der Spiele und kündigen weiterhin fleißig Spiele für die PS4 an.
Ist ja auch kein Deut besser bei anderer Hardware, wie z.B. PC Grafikkarten. Daher bin ich mir sicher, dass man hier keine Grafikschub erwarten kann, eher besser skalierende Engines. Denn wie lange der Grafikkartenmangel noch anhält ist kaum abzuschätzen. Und mit Mangel darf man auch gerne die überzogenen Preise ansehen, denn diese Summen zahlen nur die wenigsten und sind sicher nicht Massenmarkt tauglich. Ergo: Weniger Kundschaft dafür. Klar, zumindest aktuell, denn irgendwann sollte es auch dort weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel war bei Release für überhaupt NICHTS konzipiert...Wenn ich das nun starte und RT komplett deaktiviere ist dieses Spiel optisch nicht schön...dies heißt nicht das RT (Spiegelung & Schatten) alles rausreißen aber zumindest in der Nacht wirkt es "gut"
Diese Bilder sind vom PC bei MAX Details in 1080p und dort ist NICHTS zusehen was ordentlich auf den alten Konsolen laufen würde...ganz im Gegenteil, hier nur ein paar Beispiele die ich in 2 Min. machen konnte...Also groß suchen braucht man nach der geht so Grafik nicht.
Keine Ahnung was für Ansprüche du hast, aber ich spiele es ohne RT auf Mittel/Hoch und das Spiel sieht selbst so super aus und in 4K@MAX Settings+RT(max) auf einem OLED sieht es phänomenal aus.
Die RED Engine scheint nicht besonders gut zwischen PC und Konsolen zu skalieren, da sie primär für den PC ausgelegt zu sein scheint.
 
cd projekt hingegen sind einnahmen in möglicherweise dreistelliger millionen-höhe durch die lappen gegangen

Man hat ja die miserablen Zahlen nach Dezember 2020, nach dem Anfangserfolg, gesehen.

Und das sind eben auch Umsätze die wären nicht realisiert worden wenn nur Next-Gen und PC realisiert worden wäre.

Und die Umsätze waren sicherlich, auch bei der Anwerbung von Investoren, mit einberechnet.

Deswegen verstehe ich die Aussage "hätte nie auf der Current (jetzt "Old")-Gen entwickelt/veröffentlicht werden dürfen" NICHT, diese Option bestand für dieses Produkt, zumindest nicht den zu erwartenden Entwicklungskosten und erwarteten Umsätzen, nie, der Point-of-no-return war vermutlich schon deutlich früher.



Falls eine spezielle NextGen Version erscheint, was wohl ziemlich sicher sein dürfte, dann sollte diese für die PS4 Besitzer wenigstens gratis sein.

Die Next Gen Version war und ist schon lange angekündigt, und wurde neulich bekräftigt.

Und dass diese für PS4 (XBox One) Owner kostenlos sein würde, wurde auch schon seit 2020 kommuniziert,
bisher hat sich meines Wissens daran nix geändert.
 
Keine Ahnung was für Ansprüche du hast, aber ich spiele es ohne RT auf Mittel/Hoch und das Spiel sieht selbst so super aus und in 4K@MAX Settings+RT(max) auf einem OLED sieht es phänomenal aus.
Die RED Engine scheint nicht besonders gut zwischen PC und Konsolen zu skalieren, da sie primär für den PC ausgelegt zu sein scheint.
Ich habe oben Screenshots eingebunden auf Max Settings...wenn phänomenal ist dann gute Nacht...
 
jaja, immer diese doofen fussballer...

Anhang anzeigen 20947

scnr :B

Schon mal daran gedacht, daß ich damals 2! unterschiedliche Spiele damit gemeint haben könnte und nicht nur 1 ? bzw. einfach nur ein Vergleich zwischen Mannschaften generell ? So mal nebenbei?? Aber egal. Schön daß Du offensichtlich genug Zeit dafür hast in den Annalen zu wühlen um Dich darin zu suhlen eventuell etwas gefunden haben zu können! Das scheint Dich ja regelrecht zu befriedigen. Aber wenn Dir dabei einer abgeht (jeder hat seinen eigenen Fetisch) kannst Du das gern machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke über dieses Spiel nach wie vor nur, dass ich eine verfluchte 3rd person view haben will, hätte alle bugs vom day one dankend in Kauf genommen dafür!
 
Ich denke über dieses Spiel nach wie vor nur, dass ich eine verfluchte 3rd person view haben will, hätte alle bugs vom day one dankend in Kauf genommen dafür!
genau da denke ich auch (hab mir so eine mod installiert aber die funktioniert auch nur halb).
ich kann mich mit einem charakter, den ich nicht sehe, einfach nicht idenzifizieren. ich verstehe auch nicht, warum andere genau das gegenteil behaupten. ohne den charakter zu sehen, den man spielt, kann man nichtmal unterscheiden ob man einen mann/frau, zwerg/riesen oder statt eines menschen einen bären oder einen kühlschrank spielt.
 
genau da denke ich auch (hab mir so eine mod installiert aber die funktioniert auch nur halb).
ich kann mich mit einem charakter, den ich nicht sehe, einfach nicht idenzifizieren. ich verstehe auch nicht, warum andere genau das gegenteil behaupten. ohne den charakter zu sehen, den man spielt, kann man nichtmal unterscheiden ob man einen mann/frau, zwerg/riesen oder statt eines menschen einen bären oder einen kühlschrank spielt.
Naja, zu 99.99% weiß ich als Spieler aber, dass ich einen Mann oder eine Frau spiele, sobald mein Charakter anfängt zu sprechen oder sogar einfach irgendwelche verbalen Geräusche von sich gibt. Außerdem reicht vielen Leuten bei Spielen mit First Person Ansicht ein Blick ins Inventar, um seinen Charakter zu sehen, damit man sich mit diesen identifizieren kann.
 
Die Playstation 5 wird ja nicht einmal gelistet, so als ob es sie nicht gäbe und vor Ort steht auch nichts bereit.
Für einen Mythos halte ich das sicher nicht, denn sie ist tatsächlich einfach nicht verfübar. Dieser Zustand betrifft ja auch nicht wenige Wochen nach dem Release, sondern mittlerweile über ein halbes Jahr. Das war bei der PS4 auch noch anders, da konnte man sie im Markt einfach von der Palette nehmen, weil sie an bestimmten Orten eben doch verfügbar war. %)
Die Verkaufszahlen von PS4 und PS5 in den ersten sechs Monaten sind in etwa identisch.
Die PS5 ist nur schwer zu bekommen, weil scheinbar jeder sie haben will und hat allerdings inzwischen auch schon um die 10 Millionen Stück verkauft, so wenig ist das also beileibe nicht.
 
Zurück