Ach herrje.. da haben wir sie dann wieder, die Diskussion.
Die Performanceunterschiede sind einfach zu groß. Man kann doch nicht erwarten, dass es auf einer 8 Jahre alten Hardware genauso läuft wie mit aktueller Highend. Meine Leute mit original Release PS4 haben mir alle erzählt, dass es eigentlich ganz gut spielbar ist. Die haben es durchgespielt mit kleineren Bugs. Also so schlimm scheint der Zustand nicht zu sein. Der Anspruh ist halt nur höher, da man gesehen hat was eigentlich möglich ist.
Was heißt hier "scheint"? Und WER sind "deine Leute" ???
Ich HABE eine Base-PS4 und es darauf ein ganzes Stück weit gespielt (ich hätte mir auch die PC Version holen können, aber ich war echt neugierig wie sich das auf der Playstation so macht..), bis dann - gottseidank - im Februar meine PS5 endlich ankam.
Auf der Standard-PS4 läuft es halt wirklich, wirklich mistig. Indiskutabel mistig. Und das hat - wie schon bis zum Abwinken durchdiskutiert - nix damit zu tun dass die Komplexität der Open-World und die Grafik nun soooo next-gen wären dass es nicht möglich sein würde da mehr zu erreichen.
Wer "ganz gut spielbar" definiert mit definitiven Drops auf einstellige, ganz niedrige zweistellige FPS im Straßenverkehr, einhergehend mit einer Reduktion der Auflösung auf deutlich unter FullHD.. na dann, es freut
mich wenn es für sie gut spielbar war. Aber für mich war irgendwann definitiv Schluss, da hab ich dann auf die PS5 gewartet (wo die PS4 Version von CP2077 dann auch ganz anders aussah und lief).
Das ganze garniert mit Anfangs regelmäßigen und häufigen Abstürzen. Die wurden Patch um Patch besser, aber nie wirklich weg.
Also selbst wenn ich großzügig bin.. der Zustand auf der Base-PS4 (und XBox One) IST schlimm.
Ich behaupte: Da ist schlichtweg der limitierende Faktor die Engine und/oder das innerbetriebliche Know-How wie man aus einer Standard-PS4 das Optimum rausholt. Andere Studios haben mit entsprechenden Titeln zum Ende des Lebenszyklusses der PS4 Sachen rausgeholt, die sehen heute noch gut aus. CDPR ist aber irgendwo im Laufe der Entwicklung offensichtlich falsch abgebogen.
Und wenn ich das richtig vernehme dass sie jetzt Traffic und NPCs reduziert haben um das auszugleichen.. aber das wohl UNABHÄNGIG davon gemacht haben ob es auf einer PS4, PS4Pro oder PS5 läuft.. dann kriege ich nervöses Augenzucken. Denn letztere hatte damit eigentlich kein Problem. Und "targeted enhancements" gehen ja, sprich, man kann für PS4 entwickeln und auch als Zielplattform das für den Buildprocess geben, aber zur Laufzeit schon abfragen ob da eine PS5 werkelt und dann durchaus andere Sachen freischalten die sonst zu performancelastig wären..
Keine Ahnung warum das unterblieben ist..
@PCGames bzw @Gamesaktuell: Wird das mal geprüft? NPC/Traffic Dichte bei PS4, PS4Pro, PS5 usw? Kommt da was?
Ich hatte zu Anfang das Game auf der PS5 gespielt, habe es dann aber nach ca. 20 Stunden Spielzeit. Es lief bekannterweise nicht richtig rund und es ist einfach auch kein gutes Spiel.
Letzteres unterscheibe ich nicht.. auf der PS5 hatte ich dann endlich die Plattform dass ich es genießen konnte...
ja, wenn man es am Hype misst, mag es vielleicht underdelivern, aber ansonsten fand ich es eine unglaublich stimmungsvolle Reise mit tollen Charakteren, tollen Erlebnissen usw. Eines meiner großen Rollenspiel-Highlights ever. Trotz Schwächen.. und so viel Dingen, wo man sich denken kann ".. ach... da habt ihr soviel Potential liegen lassen, technisch.. aber auch spielerisch.."
Seufz.. Mehr Zeit, mehr Zeit... das wäre was gewesen für den Titel. Weiß Gott was wir dann in den Händen gehalten hätten. Aber vielleicht kommt ja noch was..