• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es ist falsch, dass Cyberpunk 2077 zurück im PS Store ist

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu Es ist falsch, dass Cyberpunk 2077 zurück im PS Store ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Es ist falsch, dass Cyberpunk 2077 zurück im PS Store ist
 
Die Performanceunterschiede sind einfach zu groß. Man kann doch nicht erwarten, dass es auf einer 8 Jahre alten Hardware genauso läuft wie mit aktueller Highend. Meine Leute mit original Release PS4 haben mir alle erzählt, dass es eigentlich ganz gut spielbar ist. Die haben es durchgespielt mit kleineren Bugs. Also so schlimm scheint der Zustand nicht zu sein. Der Anspruh ist halt nur höher, da man gesehen hat was eigentlich möglich ist.
 
Ich hatte zu Anfang das Game auf der PS5 gespielt, habe es dann aber nach ca. 20 Stunden Spielzeit. Es lief bekannterweise nicht richtig rund und es ist einfach auch kein gutes Spiel.
 
Da mir Witcher 3 schon nicht gefallen hatte war für mich von Anfang an klar dass Cyberpunk für mich nur ein 20€ Titel wird. Daher habe ich das Spiel auch noch nicht gespielt. Und ich glaube auch nicht dass ich es mir noch für PS4 holen werde.

Von wem kommt den dieser Warnhinweis? Von CDProjekt selbst oder von Sony?
Sowas ist ja schon ziemlich ungewöhnlich. Und ich denke die meisten werden so einen Hinweis auch gar nicht lesen.

Ich bin aber mal sehr gespannt welche Auswirkungen das ganze auf das nächste Spiel von CDP hat. Die technischen Probleme sind ja eine Sache. Aber auch inhaltlich scheint das Spiel ja längst nicht der erwartete Überhit zu sein. Ob die Leute da beim nächsten Spiel erstmal vorsichtig sind oder dann alles schon wieder vergessen ist?
 
Die sollen einfach die last gen Versionen canceln und den Käufern ihr Geld zurückgeben.
Und sich auf die kommenden Inhalte (DLCs etc.) konzentrieren.
Hat doch keinen Sinn aus Teufel komm raus das Spiel auf den ollen Dingern zum laufen zu kriegen.
 
Ach herrje.. da haben wir sie dann wieder, die Diskussion.


Die Performanceunterschiede sind einfach zu groß. Man kann doch nicht erwarten, dass es auf einer 8 Jahre alten Hardware genauso läuft wie mit aktueller Highend. Meine Leute mit original Release PS4 haben mir alle erzählt, dass es eigentlich ganz gut spielbar ist. Die haben es durchgespielt mit kleineren Bugs. Also so schlimm scheint der Zustand nicht zu sein. Der Anspruh ist halt nur höher, da man gesehen hat was eigentlich möglich ist.

Was heißt hier "scheint"? Und WER sind "deine Leute" ??? :)

Ich HABE eine Base-PS4 und es darauf ein ganzes Stück weit gespielt (ich hätte mir auch die PC Version holen können, aber ich war echt neugierig wie sich das auf der Playstation so macht..), bis dann - gottseidank - im Februar meine PS5 endlich ankam.

Auf der Standard-PS4 läuft es halt wirklich, wirklich mistig. Indiskutabel mistig. Und das hat - wie schon bis zum Abwinken durchdiskutiert - nix damit zu tun dass die Komplexität der Open-World und die Grafik nun soooo next-gen wären dass es nicht möglich sein würde da mehr zu erreichen.

Wer "ganz gut spielbar" definiert mit definitiven Drops auf einstellige, ganz niedrige zweistellige FPS im Straßenverkehr, einhergehend mit einer Reduktion der Auflösung auf deutlich unter FullHD.. na dann, es freut
mich wenn es für sie gut spielbar war. Aber für mich war irgendwann definitiv Schluss, da hab ich dann auf die PS5 gewartet (wo die PS4 Version von CP2077 dann auch ganz anders aussah und lief).

Das ganze garniert mit Anfangs regelmäßigen und häufigen Abstürzen. Die wurden Patch um Patch besser, aber nie wirklich weg.

Also selbst wenn ich großzügig bin.. der Zustand auf der Base-PS4 (und XBox One) IST schlimm.

Ich behaupte: Da ist schlichtweg der limitierende Faktor die Engine und/oder das innerbetriebliche Know-How wie man aus einer Standard-PS4 das Optimum rausholt. Andere Studios haben mit entsprechenden Titeln zum Ende des Lebenszyklusses der PS4 Sachen rausgeholt, die sehen heute noch gut aus. CDPR ist aber irgendwo im Laufe der Entwicklung offensichtlich falsch abgebogen.

Und wenn ich das richtig vernehme dass sie jetzt Traffic und NPCs reduziert haben um das auszugleichen.. aber das wohl UNABHÄNGIG davon gemacht haben ob es auf einer PS4, PS4Pro oder PS5 läuft.. dann kriege ich nervöses Augenzucken. Denn letztere hatte damit eigentlich kein Problem. Und "targeted enhancements" gehen ja, sprich, man kann für PS4 entwickeln und auch als Zielplattform das für den Buildprocess geben, aber zur Laufzeit schon abfragen ob da eine PS5 werkelt und dann durchaus andere Sachen freischalten die sonst zu performancelastig wären..
Keine Ahnung warum das unterblieben ist..

@PCGames bzw @Gamesaktuell: Wird das mal geprüft? NPC/Traffic Dichte bei PS4, PS4Pro, PS5 usw? Kommt da was?

Ich hatte zu Anfang das Game auf der PS5 gespielt, habe es dann aber nach ca. 20 Stunden Spielzeit. Es lief bekannterweise nicht richtig rund und es ist einfach auch kein gutes Spiel.

Letzteres unterscheibe ich nicht.. auf der PS5 hatte ich dann endlich die Plattform dass ich es genießen konnte...
ja, wenn man es am Hype misst, mag es vielleicht underdelivern, aber ansonsten fand ich es eine unglaublich stimmungsvolle Reise mit tollen Charakteren, tollen Erlebnissen usw. Eines meiner großen Rollenspiel-Highlights ever. Trotz Schwächen.. und so viel Dingen, wo man sich denken kann ".. ach... da habt ihr soviel Potential liegen lassen, technisch.. aber auch spielerisch.."

Seufz.. Mehr Zeit, mehr Zeit... das wäre was gewesen für den Titel. Weiß Gott was wir dann in den Händen gehalten hätten. Aber vielleicht kommt ja noch was..
 
Ganz ehrlich: Ich glaube das wird auch nix mehr.
Meine Vermutung ist: CDPR hat seine Engine zu stark an den PC ausgerichtet und zu lange nicht dran gedacht, dass es auch auf den alten Konsolen laufen muss. Ein bisschen zu lange mit dem Gedanken: "Ach das wird schon". Bis dann das große Erwachen kann.
Es gab ja schon Anfang 2020 Gerüchte, dass es auf den alten Konsolen Probleme macht und deswegen verschoben wird. Sie haben es also in einem halben Jahr bis zu Release schon nicht geschafft und auch nochmal ein halbes Jahr später siehts immer noch mau aus.

So blöd, wie das klingt, aber XBO und PS4 - Spieler sollten sich wohl keine großen Hoffnungen mehr machen, dass das noch irgendwie anständig laufen wird mit vernünftigen Grafikdetails.
Da müsste CDPR vermutlich echt viel an der Engine rumschrauben, um das irgendwie hinzukriegen und das dauert und kostet Geld.
Ist natürlich nur meine persönliche Sicht. CDPR kann mich auch in nem halben Jahr eines besseren belehren. Wünschenswert wäre es. :)
 
Ganz ehrlich: Ich glaube das wird auch nix mehr.
Meine Vermutung ist: CDPR hat seine Engine zu stark an den PC ausgerichtet und zu lange nicht dran gedacht, dass es auch auf den alten Konsolen laufen muss. Ein bisschen zu lange mit dem Gedanken: "Ach das wird schon". Bis dann das große Erwachen kann. (..)

Ja, so ungefähr denke ich mir das auch... für die "Base" Varianten habe ich da auch keine großen Hoffnungen mehr.
Ich bin auf die Next-Gen Versionen stark gespannt. (und was sie abseits der Technik noch dran machen.. ich denke immer noch dass die viel zur Zeit machen, aber jetzt eher auf show-don't-tell Strategie gehen und erstmal nix großartig von sich verlauten lassen).

Für die Base-Varianten könnten sie fast ein Porting-House beauftragen der den Titel mal gezielt gekonnt "eindampft" und ported, eventuell auf einer anderen Engine... aber das ist hypothetisch, das wäre quasi ein Remaster inklusive Downport, das wird keiner bezahlen wollen.
 
Das hat aber alles immer noch nichts mit der / den alten Base konsolen zutun sondern die Unfähigkeit der Entwickler.

Ob nun Mangel an Zeit / Können / zu wenig Mitarbeiter oder sonst was...andere Spiele zeigen das es geht.
 
Das hat aber alles immer noch nichts mit der / den alten Base konsolen zutun sondern die Unfähigkeit der Entwickler.

Ob nun Mangel an Zeit / Können / zu wenig Mitarbeiter oder sonst was...andere Spiele zeigen das es geht.
So sieht's aus... so gern ich CDPR und ihr Relationship zu ihren Kunden auch habe, hier haben Sie einfach richtig ins Klo gegriffen...
 
Für die Base-Varianten könnten sie fast ein Porting-House beauftragen der den Titel mal gezielt gekonnt "eindampft" und ported, eventuell auf einer anderen Engine... aber das ist hypothetisch, das wäre quasi ein Remaster inklusive Downport, das wird keiner bezahlen wollen.

tatsächlich hat cd projekt ja schon mit gleich 2 dieser port-spezialisten zusammengearbeitet, und das durchaus erfolgreich. die switch-version von witcher 3 (saber) ist ja ein mittleres wunder. und qloc wurde für cyberpunk (stadia, aber offenbar auch support für die anderen versionen) anfang 2020 an bord geholt, also zufällig (?) genau zu dem zeitpunkt, als gerüchte aufkamen, dass die last-gen-konsolen für extreme probleme sorgen würden. beste connections wären also da.

aber auch mir stellt sich die frage, ob sich das überhaupt noch lohnt: cyberpunk ist verbrannt und ps4 / xbone laufen aus. würde sich da ein brauchbarer port, der vielleicht mitte 2022 erscheinen könnte, wirklich noch auszahlen? glaube kaum. machbar wäre ein solcher, entwickelt von fähigen entwicklern mit ausreichend zeit, da hab ich ehrlich gesagt kaum wirkliche zweifel. da können die masterrace'ler noch so heftig mit den augen rollen.

auf jeden fall bin ich mordmäßig gespannt auf ein post mortem zu cyberpunk, das einblicke in die phase um den release liefert. was hat cd projekt getrieben, das spiel in diesem zustand zu veröffentlichen? ich verstehs einfach nach wie vor nicht. das desaster war doch absehbar. so überraschend wie alle damals getan haben, kam das nicht. damit zusammehängend wäre es auch mal ganz erfrischend, würde die gaming-presse wenigstens ein bißchen selbst reflektieren, was damals auch bei ihr so alles in sachen berichterstattung falsch gelaufen ist. da gibt man sich leider immer noch ziemlich wortkarg...
 
ODER:

Warum es falsch ist, dass Cyberpunk2077 überhaupt für Konsolen erschienen ist.

Das Spiel ist nun mal eine Nummer zu groß für die Konsolen. Ob das an mangelhafter Optimierung liegt, wage ich nicht zu behaupten.
Fakt ist aber: offenbar ist auch ein unterer Mittelklasse-PC im Sinne von Cyberpunk2077 ein besseres Spielgerät als eine PS4/Xbox-One...

Und das sage ich vollkommen ohne gehässig sein zu wollen.
Aber Tatsache ist auch: Normalerweise (!) bekommen PC-Gamer eher schlechte Ports von Spielen, die auf Konsole optimiert waren.
Jetzt ist es mal andersrum.
DEAL WITH IT
 
Das hat aber alles immer noch nichts mit der / den alten Base konsolen zutun sondern die Unfähigkeit der Entwickler.

Ob nun Mangel an Zeit / Können / zu wenig Mitarbeiter oder sonst was...andere Spiele zeigen das es geht.
Sehe ich in der Tat ähnlich. Es gibt Open World-Titel für die PS4, die sehen echt gut aus und laufen auch, entsprechend der Hardware, gut. Horizon, Days Gone, Assassins Creed (auch Unity sah und sieht immernoch recht gut aus), Infamous: Second Son usw.

Natürlich kann man von so alter Hardware keine Wunder erwarten, aber wenn es andere Entwickler hinbekommen, hätte man das auch von CDPR erwarten können. Und absolut over the top sieht Cyberpunk 2077 (ohne RT) nun auch nicht aus.

Ausschließlich an der alten Hardware liegt also definitiv nicht.
 
Wenn hätte, hätte, Fahrradkette. Nicht wäre.

Aber abgesehen davon gebe ich Recht. Das Spiel ist einfach nicht für die PS konzipiert. Es war ein Fehler es für die PS4 und die alte XBOX zu bringen. Hier hat CDP Mist gebaut und diesen Mist wiederholen sie jetzt mit der erneuten Einstellung. Keine gute Idee.
 
Wenn hätte, hätte, Fahrradkette. Nicht wäre.

Aber abgesehen davon gebe ich Recht. Das Spiel ist einfach nicht für die PS konzipiert. Es war ein Fehler es für die PS4 und die alte XBOX zu bringen. Hier hat CDP Mist gebaut und diesen Mist wiederholen sie jetzt mit der erneuten Einstellung. Keine gute Idee.
Das Spiel war bei Release für überhaupt NICHTS konzipiert...Wenn ich das nun starte und RT komplett deaktiviere ist dieses Spiel optisch nicht schön...dies heißt nicht das RT (Spiegelung & Schatten) alles rausreißen aber zumindest in der Nacht wirkt es "gut"
Diese Bilder sind vom PC bei MAX Details in 1080p und dort ist NICHTS zusehen was ordentlich auf den alten Konsolen laufen würde...ganz im Gegenteil, hier nur ein paar Beispiele die ich in 2 Min. machen konnte...Also groß suchen braucht man nach der geht so Grafik nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    3.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 6
  • 4.jpg
    4.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lach, die haben einfach fast alle npcs und Autos gestrichen und nun läufts halt irgendwie? Joa, kann man machen.

Habe es auf dem PC im Februar durchgespielt und immer wieder kleinere Bugs gehabt, aber zum Ende hin ist es völlig abgedreht im Endgame:
Plötzlich stürzte es sehr oft ab und ich musste 6x mal laden, weil mein Panzer! nicht aufhören wollte zu fliegen, völlig gaga.

Dann war der Endboss auf einmal völlig unverwundbar und ich bin Mehrmals in der Wand stecken geblieben. Dann konnte ich keine Waffen mehr wechseln und mich nicht heilen, ging erst nach dem 4x laden,

45 Stunden quasi ohne Bugs gespielt und die letzten 2 dann knapp 30-40 Bugs erlebt und mehrere Abstürze. Das hat mir das Ende irgendwie völlig zerstört von der Atmosphäre….
 
Ich habe das Spiel auf meiner Uralt-PS4 gespielt und fand es nach den Patches der ersten Wochen spielbar, wobei ich vergleichsweise geringe Ansprüche an die Framerate habe. Es ist aber inakzeptabel oft abgestürzt und sah bescheiden aus. Beides zusammen - schlechte Performance UND mäßige Optik - lassen sich nicht mit der Leistungsfähigkeit der Konsole begründen, dafür gibt es einfach zu viele gute Beispiele, was alles auf der Plattform möglich ist. Das Spiel war schlecht optimiert, man hat das Nötigste ausgebessert, mehr geht nicht mit überschaubarem Aufwand. Ich würde an Stelle CDPR da auch nicht ewig Ressourcen reinstecken, groß Umsätze sind nicht mehr zu erwarten. Insofern finde ich es auch okay, dass es jetzt wieder im PS Store angeboten wird; auch wenn sich Spieler andere Erwartungen gemacht haben / besseres gesehen haben, kann man jetzt objektiv nicht mehr von einem broken game reden, wo ist das Problem? Rückkehr nur in den Store wenn perfekt (not possible), sonst gar nicht, ergo letzteres: Das Spiel nicht mehr für die PS4 digital verkaufen? Ich verstehe noch nicht richtig, was der Sinn darin sein sollte.

Unabhängig davon wird CP2077 für meinen Geschmack auch zu oft nach dem technischen Stand bewertet - bin ich echt der einzige, den der Rest auch nicht wirklich überzeugt hat? Irgendwie waren da eine Menge interessanter Konzepte in einem Topf verrührt, wenig davon wirklich ausgereift, vieles hat gar nicht funktioniert. Selbst die ach-so-tolle Story hatte in meinen Augen eher tolle Ansätze, um dann doch viel Potential liegen zu lassen. Cyberpunks Zukunftsvision fühlte sich alt an. Als hätte meine Vater sich an die 80ger & damalige Vorstellungen der Zukunft zurückerinnert, und daraus probiert, eine "coole" Welt zu kreieren...Nicht falsch verstehen, ich hatte durchaus Spaß mit dem Titel. Aber da hat sich das Studio einfach verhoben, was solls, passiert. Anstatt jetzt Jahre in die Post-Production zu stecken einfach mit den Erfahrungen an einen zweiten Teil setzen und es besser machen.
 
Zurück