• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erstellen von Partitionen für XP und Vista!

bresch6

Anwärter/in
Erstellen von Partitionen für XP und Vista!

Hallo!

Da ich mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen werde (Stichwort: Quad-Core Preisfall) bin ich am überlegen welches Betriebssystem ich mir draufpacken werde.

Nun bin ich zum Entschluss gekommen, sowohl XP Professional 64-Bit, als auch Vista Professional 64-Bit parallel zu verwenden. Hab mich also im I-Net umgeschaut wie das funktioniert und erfahren, dass man einfach zwei Partitionen erstellen muss. Da ich mich auf diesem Gebiet jedoch nicht sonderlich auskenne, brauche ich Eure Hilfe!

Ich möchte zu diesem Zweck eine 250 GB Platte von Western Digital verwenden. (die hier)

Ich hab gehört man soll zuerst ganz normal XP installieren, doch wie gehts dann weiter? Brauche ich zum Erstellen wirklich spezielle Software (wie dieses Partition Magic) oder geht das auch über ein Systemprogramm? Muss ich nur zwei oder mehrere Partitionen erstellen? Wieviel Platz sollen diese auf der Platte einnehmen? Und kann es zu Komplikationen kommen?

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort! =)

mfg bresch6

AW: Erstellen von Partitionen für XP und Vista!

bresch6 am 14.07.2007 15:32 schrieb:
Hallo!

Da ich mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen werde (Stichwort: Quad-Core Preisfall) bin ich am überlegen welches Betriebssystem ich mir draufpacken werde.

Nun bin ich zum Entschluss gekommen, sowohl XP Professional 64-Bit, als auch Vista Professional 64-Bit parallel zu verwenden. Hab mich also im I-Net umgeschaut wie das funktioniert und erfahren, dass man einfach zwei Partitionen erstellen muss. Da ich mich auf diesem Gebiet jedoch nicht sonderlich auskenne, brauche ich Eure Hilfe!

Ich möchte zu diesem Zweck eine 250 GB Platte von Western Digital verwenden. (die hier)

Ich hab gehört man soll zuerst ganz normal XP installieren, doch wie gehts dann weiter? Brauche ich zum Erstellen wirklich spezielle Software (wie dieses Partition Magic) oder geht das auch über ein Systemprogramm? Muss ich nur zwei oder mehrere Partitionen erstellen? Wieviel Platz sollen diese auf der Platte einnehmen? Und kann es zu Komplikationen kommen?

Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort! =)

mfg bresch6
Ich hab auch VistPremium 32 und XP Home drauf.
Insg. 3 Partitionen.
Vista war vorinstalliert > hab Ich formatiert.
Dann einfach XP installieren und dabei auch eine Partition für Vista erstellen. Danach erst Vista installieren. BEi der Vistainstallation einfach die freie Partition wählen.

bresch6 am 14.07.2007 15:32 schrieb:
Nun bin ich zum Entschluss gekommen, sowohl XP Professional 64-Bit, als auch Vista Professional 64-Bit parallel zu verwenden.
ich würde eher zu XP 32bit raten, aber das musst du wissen.

Ich hab gehört man soll zuerst ganz normal XP installieren, doch wie gehts dann weiter? Brauche ich zum Erstellen wirklich spezielle Software (wie dieses Partition Magic) oder geht das auch über ein Systemprogramm?

während der XP-installation kannst du bereits so partitionieren, wie du es wünschst.

Muss ich nur zwei oder mehrere Partitionen erstellen? Wieviel Platz sollen diese auf der Platte einnehmen? Und kann es zu Komplikationen kommen?

zwei reichen im prinzip, aber das ist eine geschmacksfrage. ich habe momentan acht partitionen verteilt über drei platten. alles schön aufgeräumt, wie ich es halt mag (zweimal Windows - XP 10GB, Vista 30GB, einmal temp. und auslagerungsdateien, dann programme, games, filme, backup und zu guter letzt downloads. :]

Du kannst XP erst mal normal installieren, sobald du die XP Cd einlegst und davon bootest wirst du eh danach gefragt wie groß die Partition sein soll, und da machst du einfach zwei Stück, halb halb, und wenn du mit der Installtion fertig bist, installierst du Vista auf der anderen Partition!!

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also ich könnte auch 32bit nehmen, aber warum genau wäre dieses zu bevorzugen?

Du kannst XP erst mal normal installieren, sobald du die XP Cd einlegst und davon bootest wirst du eh danach gefragt wie groß die Partition sein soll, und da machst du einfach zwei Stück, halb halb, und wenn du mit der Installtion fertig bist, installierst du Vista auf der anderen Partition!!

Also ist es möglich, dass ich bei der XP-Installation einfach halbe halbe mache, dann Vista auf der zweiten Partition installiere und dann immer noch auf z.b. Spiele auf der zweiten Partition zugreifen kann, wenn ich gerade Xp, das auf der ersten installiert ist, am Laufen habe???

bresch6 am 14.07.2007 16:01 schrieb:
Allein der grauenhafte Treibersupport der Hersteller ist ein Grund nicht auf die X64-Version zu setzen.

Also ist es möglich, dass ich bei der XP-Installation einfach halbe halbe mache, dann Vista auf der zweiten Partition installiere und dann immer noch auf z.b. Spiele auf der zweiten Partition zugreifen kann, wenn ich gerade Xp, das auf der ersten installiert ist, am Laufen habe???
2sind doch zu wenig
Lieber 3 Partitionen. Bei mir z.B.

30GB für die Xp Partition
40GB für die Vista Partition
130GB auf der Spiele etc. drauf sind auf die man unter Vista und XP zugreifen kann :top:

Ja das geht!
Wenn du aber auf Vista grad bist und willst auf ein Spiel von deiner XP Partition starten wird das nicht immer klappen, dann kommt meist ne Meldung das das Spiel nicht installiert sei! Aber andersrum dürfte es ohne Probleme gehen!

Riddick1107 am 14.07.2007 22:41 schrieb:

Ja das geht!
Wenn du aber auf Vista grad bist und willst auf ein Spiel von deiner XP Partition starten wird das nicht immer klappen, dann kommt meist ne Meldung das das Spiel nicht installiert sei! Aber andersrum dürfte es ohne Probleme gehen!

OK, also wäre es am besten, wenn ich drei Partitionen mache. Eine für XP, eine für Vista und eine für Spiele, Programme, etc.... Denn dann kann ich mit beiden BS auf alles zugreifen, oder?

Alternativ könntest du auch eines der Betriebssysteme in eine Virtuelle Maschine wie den MS Virtual PC oder den VMWare Player auslagern.

Das würde dir eine Partition und das mMn extrem nervige Rebooten ersparen. Kommt halt drauf an wie gut dein Rechner ausgestattet ist, aber wenn Vista vernünftig drauf läuft sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ra-Tiel am 14.07.2007 22:59 schrieb:
Alternativ könntest du auch eines der Betriebssysteme in eine Virtuelle Maschine wie den MS Virtual PC oder den VMWare Player auslagern.

Das würde dir eine Partition und das mMn extrem nervige Rebooten ersparen. Kommt halt drauf an wie gut dein Rechner ausgestattet ist, aber wenn Vista vernünftig drauf läuft sollte das eigentlich kein Problem sein.

Also ich werde, wie schon erwähnt, einen Q6600 nehmen, zusammen mit einem Gigabyte P35 DS3P, 2 GB 800 Mhz Ram, der schon verlinkten Western Digital Platte und einer 8800er GTS 640 MB... von daher ist das System sehr zukunftssicher... ;-)

Dauert das Rebooten mit mehreren Partitionen etwa länger als sonst? (Kenn mich leider überhaupt nicht mit Partitionen aus... :confused: )

bresch6 am 14.07.2007 23:14 schrieb:
Also ich werde, wie schon erwähnt, einen Q6600 nehmen, zusammen mit einem Gigabyte P35 DS3P, 2 GB 800 Mhz Ram, der schon verlinkten Western Digital Platte und einer 8800er GTS 640 MB... von daher ist das System sehr zukunftssicher... ;-)
Ok, das sollte reichen. :B ;)

Dauert das Rebooten mit mehreren Partitionen etwa länger als sonst? (Kenn mich leider überhaupt nicht mit Partitionen aus... :confused: )
Nein, das natürlich nicht. Mich persönlich nervt es allerdings tierisch wenn ich etwas ausprobieren will bzw nur kurz das andere OS brauch erstmal das eine runter zu fahren und dann das neue zu booten.

Deswegen hab ich auch Win2k3 normal und Fedora7 im VMWare Player laufen. So kann ich normal zocken wenn ich will, aber auch ohne lästige Neustarts zB Scribus oder TeTeX benutzen wenn es sein muss. :)

Dual-Boot funktioniert genausogut, ist halt nur mMn zu umständlich um wirklich praktisch zu sein.

Ra-Tiel am 14.07.2007 23:20 schrieb:
Ok, das sollte reichen. :B ;)

Nein, das natürlich nicht. Mich persönlich nervt es allerdings tierisch wenn ich etwas ausprobieren will bzw nur kurz das andere OS brauch erstmal das eine runter zu fahren und dann das neue zu booten.

Deswegen hab ich auch Win2k3 normal und Fedora7 im VMWare Player laufen. So kann ich normal zocken wenn ich will, aber auch ohne lästige Neustarts zB Scribus oder TeTeX benutzen wenn es sein muss. :)

Dual-Boot funktioniert genausogut, ist halt nur mMn zu umständlich um wirklich praktisch zu sein.

Ok, ich verstehe, danke!

Werde aber eh nicht öfters wechseln, von daher...

Aber jetzt ist mir doch noch was eingefallen: Könnte es nicht problematisch sein parallel ein 32 und ein 64bit Betriebssystem zu benutzen? :confused:

bresch6 am 15.07.2007 10:38 schrieb:
Aber jetzt ist mir doch noch was eingefallen: Könnte es nicht problematisch sein parallel ein 32 und ein 64bit Betriebssystem zu benutzen? :confused:
Nein.

Ich habe auch Windows XP + Vista Ultimate auf einer Festplatte funzt tadellos. So gehts: Windows xp installieren (mit Service Pack 2, damit die Festplattengrösse richtig erkannt wird) Danach mit beleibeigen Partitinsprogramm eine 2. primäre Partition erstellen (um die 30 GB oder mehr) Optional gleich die restlichen logischen Partitionen erestellen, die von beiden Os dann genutzt werden können)
Danach Windows Vista auf der gerade erstellten 2. primären Partition installieren. Windows Vista installiert nun seinen Bootloader drüber, jetzte kann mann nur noch in Windows Vista. Dann das kostenlose Programm

Danach das kostenlose Programm EasyBCD runterladen und installieren
http://www.wintotal.de/softw/?rb=35&id=3765

Das Programm starten und zu Add/ remove entries gehen

Bei Add entry zum Reiter Windows und Windows Nt/2k/XP/2k3 wählen Bei "drive" den partitionsbuchstaben angeben auf dem Xp installiert ist, bei Name noch benenen wie mann will und auf +add entry klicken -Fertig.
Optional kann mann noch andere Optionen wie die Startverzögerung im Programm einstellen.
Beim nächsten Rechner Neustart kann mann dann zwischen XP und Vist wählen :top: Das Programm ist übrigens spitze, denn mann kann dass gleiche noch mit Mac os, Linux usw machen sofern die Festplatte gross genug und mann genügend primäre Partitionen hatt, kann mann dann am Start zb 10 Versheidene OS auswählen :-D

Ra-Tiel am 14.07.2007 22:59 schrieb:

So ein Schmarrn, auf einem "emulierten" betriebssystem wird ein schönes spielen nicht möglich sein :-D

grossesmannes am 16.07.2007 12:13 schrieb:
So ein Schmarrn, auf einem "emulierten" betriebssystem wird ein schönes spielen nicht möglich sein :-D
Ach ne? :B ;) Es war ja auch so gedacht, dass das Betriebssystem welches am häufigsten verwendet wird normal installiert wird, und das "Test-OS" in der VM läuft.

Im Fall eines Spielers würde das dann vermutlich bedeuten, dass WinXP regulär installiert wird, und Vista in der VM landet. So könnte man sich mit dem anderen OS vertraut machen, seine Features (und Bugs :B ) testen, ohne gleich sein normales, gewohntes Betriebssystem über den Jordan zu schießen.

Danke nochmal für die vielen Antworten. Der PC ist mitlerweile auf dem Weg! :-D

Aber jetzt ist mir doch nochmal was eingefallen:

Wenn ich dann meine 3 Partitionen hab (Eine für XP, eine für Vista und eine für die Dateien), wie schauts dann mit den Treibern aus? Dann brauch ich ja zum Beispiel für meine Graka über Xp einen anderen Treiber als über Vista, oder? Aber die wären dann beide auf der gleichen "großen" Partition...

Kann es da zu Problemen kommen?

mfg bresch6

Zurück