• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erste Hitzeprobleme mit PC - und das schon im April :/

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
3
Mein PC hat aufgrund der sommerlichen Temperaturen, recht hohe Werte wie ich finde:

2D Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
Seagate ST3200822AS 38 °C (100 °F)
Maxtor 6B200M0 43 °C (109 °F)
Seagate ST3750640A 39 °C (102 °F)


im 3D Betrieb sind es dann schonmal nach 4min. spielen

42°C Mobo, 44°C bei der CPU und ca 75°C bei der GPU


ich habe auch erlich gesagt keine Lust einen großen, lauten Ventilator vor meinen Case zustellen. :|
wäre für Tipps dankbar
 
Wenn du noch posten würdest was das für ein Rechner ist, könnten wir genaueres sagen, denn für ne 8800GTX fänd ich das jetzt nicht ungewöhnlich.
 
Einfach unter Gamerprofil nachschauen, da hat er seinen Rechenknecht drin!

Ich hab mal das wichtigste rauskopiert:

AMD64 4000+@2,8GHz@1,39V
Aerocool GT-1000
Asus A8N-SLI Deluxe
2GB (4x512MB)
2x Geforce 7800GTX
Creative Soundblaster live! 24-bit 7.1
Lüftersteuerung, 4Gehäuselüfter, etc.

Edit: Also die 44Grad bei deiner Cpu sind definitv kein Problem, außer die Temperatur würde im Dauertreib noch sehr stark ansteigen!
 
Ernie123 am 27.04.2007 23:47 schrieb:
Wenn du noch posten würdest was das für ein Rechner ist, könnten wir genaueres sagen, denn für ne 8800GTX fänd ich das jetzt nicht ungewöhnlich.
Das einzige was daran aber auch nur vielleicht ein Problem werden könnte sind die 43° der einen Festplatte.
... und was heißt eigentlich in der Überschrift "und das schon im April"? Hast Du mal einen Blick aufs Thermometer geworfen?
 
Ach, eXitus64 hat ma wieder Paranoia. :-D

Die Temps sind absolut ok.

Goliath110 am 27.04.2007 23:58 schrieb:
Das einzige was daran aber auch nur vielleicht ein Problem werden könnte sind die 43° der einen Festplatte.
Das is jetz net dein ernst, oder? :-o
 
INU-ID am 28.04.2007 00:03 schrieb:
Ach, eXitus64 hat ma wieder Paranoia. :-D
Goliath110 am 27.04.2007 23:58 schrieb:
Das einzige was daran aber auch nur vielleicht ein Problem werden könnte sind die 43° der einen Festplatte.
Das is jetz net dein ernst, oder? :-o
Warum? Ich lese aufmerksam jede Ausgabe der PCGH und dort wurde des öfteren erwähnt das HDD`s nach Möglichkeit unter 45° bleiben sollten. Aber wenn Du sagst das stimmt nicht lass ich mich gerne belehren
 
Goliath110 am 28.04.2007 00:10 schrieb:
Warum? Ich lese aufmerksam jede Ausgabe der PCGH und dort wurde des öfteren erwähnt das HDD`s nach Möglichkeit unter 45° bleiben sollten. Aber wenn Du sagst das stimmt nicht lass ich mich gerne belehren

Ich sag doch nicht nicht das es nicht stimmt, ich hab keine Ahnung was die PCGH in diesem Fall dazu geschrieben hat. Natürlich ist kühler nicht schlechter, aber bis ~52° sehe ich keinen Handlungsbedarf. (und laut Hersteller ist die max. zulässige Temperatur 60-65°)

Von Hitzeproblem kann hier jedenfalls nicht die Rede sein.

btw: die PCGH ist nicht das Blatt der Blätter... ;)
 
so ich habe jetzt mal den rechner länger laufen lassen und muss sagen das die Temps immer weiter um je 1°C ansteigen.
so hatte ich nach noch nichtmal eine STD. Postel2 zocken

schon 43°C aufm Mobo, 50°C CPU, 80°C GPU und das find ich dann doch n bissl hoch :|

wobei bei mir unterm Schreibtisch gestern auch Temps um die 30°C waren.

im moment sinds bloß 23°C unterm schreibtisch^^


edit festplatten Temp: meine Barebone Festplatte hat mitunter Temps um die 55°C und läuft einwandfrei :-D
 
eXitus64 am 28.04.2007 10:00 schrieb:
schon 43°C aufm Mobo, 50°C CPU, 80°C GPU und das find ich dann doch n bissl hoch :|
Die CPU-Temperatur kommt mir ein bisschen hoch vor für deine Kühlmaßnahmen wenn ich es mit meinem X2 3800+@1,5V(zumindest behauptet das mein Board ;) ) vergleiche wo selbst die wärmere von beiden CPUs knapp unter 50°C bleibt aber bedenklich ist da noch lange nichts. Eventuell solltest du es mal ohne Gehäusewand versuchen um zu sehen wie gut deine Gehäuselüftung funzt. Hat ja nicht jeder einen Ventilator in der Seite fest eingebaut.
Wie warm die GPU werden darf weiß sie eigentlich nur selbst, solang es keine Artefakte gibt ist es auch nicht zu warm :B .
mfg Olstyle
 
Wenn dich das stört, kaufe ein gutes Gehäuse mit einer anständigen Kühlkonstruktion: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_998_1001&products_id=5142
 
Sowas nenn ich wirklich paranoia ;)
Also slange von den Temps bei der CPU nix über 80 geht und bei der GPU nix über 90 bzw 100 brauchst du dir da keine Gedanken machen. Beim Mobo stellt sich ja noch die Frage wo der Tempsensor steckt
 
DoktorX am 28.04.2007 11:59 schrieb:
Wenn dich das stört, kaufe ein gutes Gehäuse mit einer anständigen Kühlkonstruktion: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_998_1001&products_id=5142


das gehäuse sieht "bescheiden aus"

@freak:..auch wenn ihr denkt das es übertrieben ist, aber ich habe keine lust mein pc nachher im hochsommer abrauchen zusehen^^
 
für mich sind temperaturen unter 60°C ein unerreichbares ziel, im spielebetrieb wird meine GPU (GeForce 6800GTO) bis zu 104°C warm und sie läuft seit gut 2,5 jahren so, da sehe ich bei dir keine probleme. und im idle sind im gehäuse 60°C also kannst du beruhigt sein.
 
doceddy am 28.04.2007 12:52 schrieb:
DoktorX am 28.04.2007 11:59 schrieb:
Wenn dich das stört, kaufe ein gutes Gehäuse mit einer anständigen Kühlkonstruktion: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_998_1001&products_id=5142


Was ist an dem Gehäuse so besonders? Ich wette mit die, dass dieses Gehäuse http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXS01 besser kühlen kann.


Die Wette halte ich,

1. das Lian Li ist aus Alu was bekanntlich wärme besser abführt wie Stahl.

2. das Sharkoon hat so viele löcher das es zu luft verwirbelungen im Gehaüse kommt/kommen kann.

3. wirst du in dem Sharkoon alle paar tage den ganzen Staub raussaugen dürfen


Mfg Nex
 
eXitus64 am 28.04.2007 12:43 schrieb:
das gehäuse sieht "bescheiden aus"
Bescheiden aber Gut! (mir gefallen halt bescheidene sachen)

Doccedy: nur weil das Gehäuse einen 250mm Lüfter hat, heisst das nicht das es besser ist.
Alleine schon Alu leitet die Wärme besser als Stahl (wobei Alu Kratzempfindlich is :/ ).
Ausserdem kann man hinten nur 2 popelige 80mm Lüfter einbauen.


eX: sonst halt das hier: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_998_1000&products_id=3400
 
Die Wette halte ich,

1. das Lian Li ist aus Alu was bekanntlich wärme besser abführt wie Stahl.

2. das Sharkoon hat so viele löcher das es zu luft verwirbelungen im Gehaüse kommt/kommen kann.

3. wirst du in dem Sharkoon alle paar tage den ganzen Staub raussaugen dürfen


LOL,
habe das Sharkoon...
naja ich fand das eigentlich ganz geil damals... hatte nur ein begrenztes budget und sollte trotzdem ein highend rechner werden...
Mein Problem ist, das ich jede woche staubsaugen darf!!!!!!!!!
(der 250er an der seite ist schon ganz nett... macht schönen luststrom über das gesamte mainboard, aber ist halt ohne staubfilter^^)
dann habe ich vorne noch 2 120er drin... vorne ist zwar ein staubfilter eingebaut, lasst euch aber davon nicht täuschen, das zeug macht trotzdem rein und setzt euch den kompletten staubfilter zu
hinten habe ich dann noch 2 80er und dann noch graka lüfter , die beiden netzteil lüfter und schließlich noch mein nitrogon Nt06 sorgen für ordentliche staubansammlungen
Also die Graka ist relariv zugesetzt mit staub und das mainboard auch (kommt hauptsächlich durch den 250er)

Aber über kühlprobleme habe ich nicht zu klagen^^
(E6600 @ 3,4 Ghz nicht über 48 grad (waren 45 min prime -natürlich 2 instanzen-))
uns sonst auch alles schön kühl (mainboard 26 grad)
 
Goliath110 am 28.04.2007 00:10 schrieb:
INU-ID am 28.04.2007 00:03 schrieb:
Ach, eXitus64 hat ma wieder Paranoia. :-D
Goliath110 am 27.04.2007 23:58 schrieb:
Das einzige was daran aber auch nur vielleicht ein Problem werden könnte sind die 43° der einen Festplatte.
Das is jetz net dein ernst, oder? :-o
Warum? Ich lese aufmerksam jede Ausgabe der PCGH und dort wurde des öfteren erwähnt das HDD`s nach Möglichkeit unter 45° bleiben sollten.
Aber 43 ist doch weniger als 45, oder :confused:
 
Freaky22 am 28.04.2007 12:37 schrieb:
Also slange von den Temps bei der CPU nix über 80 geht
Bei dir is der (Nick)Name auch Programm, oder? :-D

80°, das kannst du ner Slot A CPU zumuten, aber doch nicht aktuellen...
 
Zurück