• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mieses Problem (vermutlich GraKa)

Gorny1

NPC
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab ein Problem, vemutlich, mit meiner GraKa.

Also in Windows und in Windowsanwendungen wie Word etc. ist alles in Ordnung auch über Stunden.
Aber in Spielen kommt es zu Problemen.

Allgemein beschrieben ist das Problem, dass nach einer Weile das Bild einfriert und in allen schwarzen Flächen tauchen weiße und rote Punkte auf, komplett symetrisch angeordnet.
Einen Screen konnte ich nicht machen, da das einhergeht mit einem kompletten Systemcrash... hab auch keine Digicam.
Beispiele:

S.T.A.L.K.E.R.: Zuerst geht alles, Spiel laden, rumrennen, schießen etc. nach 5 Minuten kommt es zu starken Rucklern, bzw. es bleibt kurz länger hängen. Das passiert ein paar mal dann verschwinden Boden- und Wandtexturen, Models und Objekte bleiben texturiert und in Bewegung, genau wie alle Effekte wie Explosionen etc..
Nach 1 Minuten bleibt es dann ganz stehen und im schwarzen erscheinen die weißen und roten Punkte, bei Stalker läuft noch ca. 5 Minuten der Spielsound weiter und wenn ich Esc drücke höre ich die Menümusik, sehe aber immernoch das Bild vom Spiel vorher. Danach bleibt dann alles stehen und ich muss neu booten -> siehe booten nach crash

Knights of the old Republic 1: Wenn ich dabei länger als 10 Minuten im Hauptmenü bleiben z.B. für die Characktererstellung etc. wird der ganze Bildschirm mit einer Schicht aus goldenen(naja so ein braunton halt) verkriselten waagerechten Balken überzogen.
Die Maus bewegt sich abgehackt und bleibt nach 1 Minute ganz stehen -> freezed. Wenn ich schnell genug durchs Menü komme kann ich das Spiel ganz normal spielen egal wie lange...

Need for Speed Most Wanted: im Menü hab ich 5 Minuten dann werden die schwarzen Flächen mit den Punkten versehen und alles bleibt stehen... Wenn ich sofort ein Rennen starte kann ich 2 Runden fahren dann bleibt es stehen ohne die schwarzen Flächen zu punkten.


Naja bisher habe ich folgendes versucht:

neusten GraKa Treiber -> keine Änderung
älteren GraKa Treiber -> keine Änderung

komplette Windows Neuinstallation -> keine Änderung
update von allen Komponententreibern(Chipsatz, RAID-Controller etc.) -> keine Änderung

Temperaturmessung siehe unten, alles normal.

==> Hardwarefehler???
Was kann ich noch tun?


Daten:
AGP 8x: nVIDIA GeForce 6600 GT AGP mit 128Mb
Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
ASUS P4V8X-MX
768 MB DDR SDRAM

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F) bei Voll-Last: 73°C bzw. bei Stalker wenn die langen Ruckler kommen.
Seagate ST3120023A 38 °C (100 °F)


Ach ja ich hab auch gerade nicht mehr als 60€ ...
 
Keine Ahnung was das sein soll !

Hast du die Karte mal übertaktet ?

Vielleicht hat die Karte auch einfach nur den Geist aufgegeben (zum Teil) !

Ansonsten empfehle ich diese hier: (bei 60€)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178916&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA






MfG DarkBlood08
 
Gorny1 am 29.03.2008 13:55 schrieb:
Hi,

ich hab ein Problem, vemutlich, mit meiner GraKa.

Also in Windows und in Windowsanwendungen wie Word etc. ist alles in Ordnung auch über Stunden.
Aber in Spielen kommt es zu Problemen.

Allgemein beschrieben ist das Problem, dass nach einer Weile das Bild einfriert und in allen schwarzen Flächen tauchen weiße und rote Punkte auf, komplett symetrisch angeordnet.
Einen Screen konnte ich nicht machen, da das einhergeht mit einem kompletten Systemcrash... hab auch keine Digicam.
Beispiele:

S.T.A.L.K.E.R.: Zuerst geht alles, Spiel laden, rumrennen, schießen etc. nach 5 Minuten kommt es zu starken Rucklern, bzw. es bleibt kurz länger hängen. Das passiert ein paar mal dann verschwinden Boden- und Wandtexturen, Models und Objekte bleiben texturiert und in Bewegung, genau wie alle Effekte wie Explosionen etc..
Nach 1 Minuten bleibt es dann ganz stehen und im schwarzen erscheinen die weißen und roten Punkte, bei Stalker läuft noch ca. 5 Minuten der Spielsound weiter und wenn ich Esc drücke höre ich die Menümusik, sehe aber immernoch das Bild vom Spiel vorher. Danach bleibt dann alles stehen und ich muss neu booten -> siehe booten nach crash

Knights of the old Republic 1: Wenn ich dabei länger als 10 Minuten im Hauptmenü bleiben z.B. für die Characktererstellung etc. wird der ganze Bildschirm mit einer Schicht aus goldenen(naja so ein braunton halt) verkriselten waagerechten Balken überzogen.
Die Maus bewegt sich abgehackt und bleibt nach 1 Minute ganz stehen -> freezed. Wenn ich schnell genug durchs Menü komme kann ich das Spiel ganz normal spielen egal wie lange...

Need for Speed Most Wanted: im Menü hab ich 5 Minuten dann werden die schwarzen Flächen mit den Punkten versehen und alles bleibt stehen... Wenn ich sofort ein Rennen starte kann ich 2 Runden fahren dann bleibt es stehen ohne die schwarzen Flächen zu punkten.


Naja bisher habe ich folgendes versucht:

neusten GraKa Treiber -> keine Änderung
älteren GraKa Treiber -> keine Änderung

komplette Windows Neuinstallation -> keine Änderung
update von allen Komponententreibern(Chipsatz, RAID-Controller etc.) -> keine Änderung

Temperaturmessung siehe unten, alles normal.

==> Hardwarefehler???
Was kann ich noch tun?


Daten:
AGP 8x: nVIDIA GeForce 6600 GT AGP mit 128Mb
Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
ASUS P4V8X-MX
768 MB DDR SDRAM

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 19 °C (66 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F) bei Voll-Last: 73°C bzw. bei Stalker wenn die langen Ruckler kommen.
Seagate ST3120023A 38 °C (100 °F)


Ach ja ich hab auch gerade nicht mehr als 60€ ...

Hi auch, also es klingt fast so, als ob deine Graka langsam den Geist aufgibt, der Lüfter deiner Graka hat schlapp gemacht und die GPU hat höchstwahrscheinlich was abbekommen, daher treten die Bildfehler auf. Hast du noch eine Ersatzrechner, wo du die Graka ggf. testen kannst und Stalker ist ziemlich Ressourcen fressend. :)

ShiZoedit: Wenn du wirklich eine neue Graka brauchst empfehle ich dir eher die hier. http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=75604679b550&pid=23074&tpl=produktdetail.html
 
So hab mal ne alt Ti4200 eingebaut und tada alles klappt, naja zumindest Benchmark und nfs:mw.

Also scheint die Vemrutung mit der angeknacksten GraKa zu stimmen. Ich lass die 4200 jetzt drin und spar auf nen neuen PC.


Danke für die Hilfe.




*closed*
 
Zurück