• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

The-Judger

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

Wie im Titel beschrieben wird Gainward eine 8800GT rausbringen, welche modifiziert wurde.
Die 8800GT wurde mit einem effizienteren Kühler ausgestattet und zugleich wurde die Karte um einiges höher getaktet.

Hier der Link:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4155&Itemid=40

Endlich mal jemand, der auch mal an das Temperaturproblem denkt! :)
 
AW: Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

HanFred am 13.11.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 10:00 schrieb:
The-Judger am 13.11.2007 01:19 schrieb:
Endlich mal jemand, der auch mal an das Temperaturproblem denkt! :)

Wieso ist die Temperatur ein Problem :haeh:


zugleich wurde die Karte um einiges höher getaktet.
:rolleyes:

Bezieht sich das :rolleyes: auf mein Posting :haeh: ich frage ja nur weil meine MSI GT OC unter Last meistens irgendwo bei 70-75 Grad läuft. Nie höher als 80. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Oder bezieht sich das :rolleyes: auf die erhöhten Taktraten und das damit der Temperaturvorteil wieder hinfällig ist!?
 
AW: Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

EmmasPapa am 13.11.2007 10:19 schrieb:
HanFred am 13.11.2007 10:02 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 10:00 schrieb:
The-Judger am 13.11.2007 01:19 schrieb:
Endlich mal jemand, der auch mal an das Temperaturproblem denkt! :)

Wieso ist die Temperatur ein Problem :haeh:


zugleich wurde die Karte um einiges höher getaktet.
:rolleyes:

Bezieht sich das :rolleyes: auf mein Posting :haeh: ich frage ja nur weil meine MSI GT OC unter Last meistens irgendwo bei 70-75 Grad läuft. Nie höher als 80. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Oder bezieht sich das :rolleyes: auf die erhöhten Taktraten und das damit der Temperaturvorteil wieder hinfällig ist!?

es soll angeblich so sein, dass die meisten GT 80-90 grad heiß werden, weil die lüfter auf "silent" ausgelegt sind und nicht so stark sind, wobei selbst wenn das stimmt die frage ist, ob das ein "problem" ist oder nicht. vor 4-5 jahren wären auch 70 grad schon zuviel gewesen für eine damals typische karte - die kritische temp is bei jeder produktgeneration ja anders

und klar: wenn die karte übertaktet ist, dann braucht man natürlich nen besseren lüfter um sie auf dem gleichen niveau zu halten wie mit einem normalen lüfter.
 
AW: Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

EmmasPapa am 13.11.2007 10:00 schrieb:
The-Judger am 13.11.2007 01:19 schrieb:
Endlich mal jemand, der auch mal an das Temperaturproblem denkt! :)

Wieso ist die Temperatur ein Problem :haeh:


Wie wir in der HTL gelernt haben und auch getestet haben senkt eine überhöhte Temperatur der Bauteile dessen Lebensdauer...(selbst dann, wenn erzählt wird, daß die Karte stabil läuft) :-o
 
AW: Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

The-Judger am 13.11.2007 16:24 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 10:00 schrieb:
The-Judger am 13.11.2007 01:19 schrieb:
Endlich mal jemand, der auch mal an das Temperaturproblem denkt! :)

Wieso ist die Temperatur ein Problem :haeh:


Wie wir in der HTL gelernt haben und auch getestet haben senkt eine überhöhte Temperatur der Bauteile dessen Lebensdauer...(selbst dann, wenn erzählt wird, daß die Karte stabil läuft) :-o

Ja, mag sein bzw. stimmt schon. Aber 2 Jahre Garantie sollte reichen, meine sind meistens nach 12 Monaten schon wieder verkauft ;) Immerhin handelt es sich hier um vom Hersteller freigegebene und "gewollte" Temperaturen. Btw. die erste MSI OC ist mir gleich nach dem Einbau abgeraucht :-D und was ist HTL!?
 
AW: Erste 8800GT mit verbesserter Kühlung von Gainward

EmmasPapa am 13.11.2007 16:26 schrieb:
Ja, mag sein bzw. stimmt schon. Aber 2 Jahre Garantie sollte reichen, meine sind meistens nach 12 Monaten schon wieder verkauft ;)
die lebenszeit einer karte beträgt so oder so nicht nur 2-3 jahre. wenn die lebenszeit leidet, dann hält sie halt nur 8 statt 10 jahre... ;)

Immerhin handelt es sich hier um vom Hersteller freigegebene und "gewollte" Temperaturen.
eben. die gefahr, dass dann MEHR karten schon vor ablauf der ersten 24 monate reklamiert werden, wäre viel zu hoch, wenn die hersteller bewußt zB "3 jahre statt 10 jahre lebensdauer" einplanen würden. d.h. die effektiv nutzbare lebensdauer wird mit sicherheit für einen normalen user völlig ausreichen. sicher wird es, wie bei jeder hardware, auch frühere ausfälle geben, das ist ja klar. aber millionen von "durchschnitts"-usern haben diverse karten seit 4-6 jahren drin, den PC total zugestaubt und im sommer am fesnter stehen - und trotzdem gehen die karten noch ;)


und was ist HTL!?
hardware "tilt" lehrgang...? :-o :confused:
 
Zurück