• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ersatz Spannungswandler Kühler für X1900XT

Ersatz Spannungswandler Kühler für X1900XT

Der passive Kühler der Spannungswandler meiner 1900XT ist recht lose, bin da wohl mit irgendwas gegengestossen. Dieser Kühlblock sitzt nicht mehr besonders fest. Kann die Kühlrippen auch ganz leicht anheben. Was kann man da machen? Ausser ne neue Karte zu kaufen ;)

AW: Ersatz Spannungswandler Kühler für X1900XT

Lars240282 am 26.06.2007 17:28 schrieb:
Der passive Kühler der Spannungswandler meiner 1900XT ist recht lose, bin da wohl mit irgendwas gegengestossen. Dieser Kühlblock sitzt nicht mehr besonders fest. Kann die Kühlrippen auch ganz leicht anheben. Was kann man da machen? Ausser ne neue Karte zu kaufen ;)

es gibt kleber für kühler, der aus wärmeleitpaste und kleber besteht ;)

Auf alle Fälle ganz vorsichtig sein. Die kleinen Dinger unter dem Kühler gehen schneller kaputt als man denken mag. Im Übrigen sitzt der Kühler generell recht lose, was daran liegt das diese Dinger eben bei auch nur etwas zu viel Druck schon kaputt gehen.. Solange die Temperatur der Spannungswandler (wird in Rivatuner angezeigt) OK ist würde ich da nix fummeln.

Wärmeleitpaste oder sogar Kleber würde ich nicht verwenden, es hat schon seinen Grund das "serienmäßig" auch nix zwischen Kühlkörper und Spannungswandler aufgebracht wird.

INU-ID am 26.06.2007 17:46 schrieb:
Im Übrigen sitzt der Kühler generell recht lose, was daran liegt das diese Dinger eben bei auch nur etwas zu viel Druck schon kaputt gehen..

Das mag sein, aber so lose, das der Kühler mit sehr geringem Kraftaufwand angehoben werden kann? Das kann ich mir nicht vorstellen.... Naja, will ichs mal so lassen.

Wie gesagt, Rivatuner installieren und den Hardwaremonitor starten. Dort werden dir alle Temperaturen, Spannungen usw angezeigt. Dann läst du das Fenster auf, startest ein Game und spielst ma so 15 Minuten. Wenn die Temp im grünen Bereich bleibt, dann ist alles ok.

Wir haben vor ca. einem Jahr (oder so) eine X1900XTX beim rumfummeln an genau diesem Kühler zerstört - da hat es plötzlich *knacks* gemacht und eines dieser kleinen (Keramik?) Dinger hatte einen Haarriss. Danach leuchtete nur noch eine rote LED auf der Karte, und wir konnten sie wegwerfen... *heul*

INU-ID am 26.06.2007 17:46 schrieb:
Auf alle Fälle ganz vorsichtig sein. Die kleinen Dinger unter dem Kühler gehen schneller kaputt als man denken mag. Im Übrigen sitzt der Kühler generell recht lose, was daran liegt das diese Dinger eben bei auch nur etwas zu viel Druck schon kaputt gehen.. Solange die Temperatur der Spannungswandler (wird in Rivatuner angezeigt) OK ist würde ich da nix fummeln.

Wärmeleitpaste oder sogar Kleber würde ich nicht verwenden, es hat schon seinen Grund das "serienmäßig" auch nix zwischen Kühlkörper und Spannungswandler aufgebracht wird.

weiß nicht, wie es bei der 1900 ist, aber bei der 1950 gibts wärmeleitpads zwischen den kühler und den spannungswandlern.
und druck halten die auch durchaus aus, muss halt nur gerade von oben kommen/kein verkanten. (einige recht wuchtige wasserkühler haben da schon zu problemen geführt...)

von daher: wärmeleitkleber kann man ruhig nehmen, sollte sich aber darüber im klaren sein, dass man den kühler vermutlich nicht wieder ohne schäden abbekommt.

würde eher gucken, ob ich ersatz für die original plastikstife bekomme.

Zurück