• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erkennungsproblem bei IDE 2,5 Festplatte intern

L

Loosi

Gast
Halli Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem:

Mein Vater hat von seiner Firma einen alten Laptop geschenkt bekommen (IBM, ca. 4 - 5 Jahre alt), aus Datenschutzgründen ohne Festplatte.

Ich habe eine "Samsung" mit 120 GB IDE gekauft und hatte den Laptop auch dabei, und mir wurde diese gegeben und gesagt, dass diese passt.

Ich wollte Sie einbauen und bin auf das Problem gestoßen, dass die Festplatte in beiden Richtungen in den Schacht passt und ich wusste schon einmal nicht wie rum sie gehört, da sie auch in beiden Richtungen nicht / bzw kaum einrastet.

Jedenfalls wird beim Einlegen der XP Cd auf beide weisen alles geladen und beim Versuch das Betriebssystem zu installieren angezeigt, dass keine Festplatte installiert ist.

Ich habe bereits: Die Anleitung gelesen, das Bios durchgeschau (hier wird bei den Bootsequenzen auch keine Festplatte genannt), und es 100 mal versucht.

Kann mir jemand helfen?

Hat jemand eine Idee warum das Problem auftritt?

Ach ja eins noch: Die Festplatte ist normalerweise mit zwei Schrauben an der Abdeckung fixiert. Die Abdeckung ist mit einer schraube an dem Gehäuse befestigt. Da ich nur noch eine Schraube habe fallen die beiden an der Festplatte weg. Es wackelt aber nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Loosi

mir fällt da eig. nur ein das die Festplatte zu groß ist oder die kontakte in dem "Schacht" beschädigt sind/nicht richtig sitzen...

da muss doch auf einer seite im schacht auch ein (IDE?) stecker sein - ist die platte denn wirklich mit dem stecker verbunden? kannst du nen stecker im schacht erkennen?

nachher haben die deppen der IT-abteilung noch das flachbandkabel inkl. stecker mitrausgezogen... :B

totovo am 18.06.2008 21:16 schrieb:
mir fällt da eig. nur ein das die Festplatte zu groß ist oder die kontakte in dem "Schacht" beschädigt sind/nicht richtig sitzen...

120 GB zu groß... hab ich mir auch schon gedacht naja mal schaun vllt bekomm ich irgendwo was kleineres her, Danke!!!!

Herbboy am 18.06.2008 21:24 schrieb:
da muss doch auf einer seite im schacht auch ein (IDE?) stecker sein - ist die platte denn wirklich mit dem stecker verbunden? kannst du nen stecker im schacht erkennen?

nachher haben die deppen der IT-abteilung noch das flachbandkabel inkl. stecker mitrausgezogen... :B

jaja da ist schon was drin, aber richtig feste einrasten tuts trotzdem nicht.

Das mit dem Kabel glaub ich nicht, mein Vater war dabei und das hätte er ja gesehen, der hat gesagt, dass nur die Festplatte rausgenommen wurde.

Trotzdem Vielen, vielen Dank!

ist es denn auch ganz sicher das korrekte format => IDE oder SATA?

an sich kann so ne HD nur in EINER position korrekt sitzen.

Also ich habe bei meinem Vater (Acer Notebook 3 Jahre alt) auch schonmal die Festplatte getauscht. Hatte vorher eine 20er drinnen jetzt eine 120er.

Einfach den IDE Kontakte in die Fesplatte "einführen" und fertig. Wenn du das alles passt aber sie trotzdem nicht erkennt wird liegts am Festplattencontroller an den Kontakten etc. weil zumindest das Bios muss eine Festplatte anzeigen.

PS: Noch ein kleiner Tipp bevor du dir den Kopf zerbrechst würde ich nochmal in den Laden gehen und die sollen überprüfen ob die Festplatte überhaupt in takt ist.

Zurück