• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erkennung ob Winchester oder Newcastle !!!!

KevinGa

Anwärter/in
Wie erkenn ich ob mein Prozi ein Winchester ist?

Ich hab mir den 3500+ als Winchester geholt aber wie kann ich das kontrollieren ??? Hab mal mit demm klienen Prog Zcpu geschaut und das zeigt Newcastle an aber auf dem Prozessor selbst seteht das ominöse BI am Ende der ersten Zeile.

Wie krieg ich sicher raus ??

KevinGa am 05.01.2005 16:37 schrieb:

Ich hab mir den 3500+ als Winchester geholt aber wie kann ich das kontrollieren ??? Hab mal mit demm klienen Prog Zcpu geschaut und das zeigt Newcastle an aber auf dem Prozessor selbst seteht das ominöse BI am Ende der ersten Zeile.

Wie krieg ich sicher raus ??

der code auf der CPU ist eigentlich das, was stimmt. wo hast du die CPU denn gekauft?

hmm jo ich hab eigentlich auch gedacht dass ich nen 3200 mit Winchester-Kern gekauft hab. In der aktuellen PCGH steht sogar irgendwas davon, dass ein A64 3200 mit Newcastle Kern sehr selten ist (es ihn eigentlich gar nicht geben dürft)
Bei mir zeigt CPUZ allerdings auch an dass ich einen Newcasle Kern habe.

Da ich keine Lust hab den Shice Kühler nochma runter zu baun, würde mich ein anders Prog auch sehr interresieren mit dem ich genau ermitteln kann welchen Prozzi ich nun tatsächlich habe! (ich hab mich nicht mehr weiter drum gekümmert weil die übertacktbarkeit meines 3200 mit 2650 MHz trotzdem doch recht gut ist und ich bei einem Austauschprozzi vielleicht nich so weit käme)

Mfg WaDenKraMpF

[/quote]

der code auf der CPU ist eigentlich das, was stimmt. wo hast du die CPU denn gekauft? [/quote]

bei ARLT im Laden

Schau mal, was diese Webseite sagt: http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_a64_product_id_d.html

EDIT: BI steht für "CPUID Model F1 (max. 1 CPU) Rev. D0 - 0,09µm", was das genau heißt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten, Everest sagt eigentlich auch zuverlässig aus, was für ein Kern drinsteckt.

KevinGa am 05.01.2005 16:37 schrieb:

Soviel ich weiss, läuft der Winchester mit 1,4 Volt, der Newcastle dagegen mit 1,5. Deswegen brauchst du nur ein Tool, was dir die Prozessorspannung anzeigt und schon weist du, ob dich dein Händler beschissen hat ;-)

Marscel am 05.01.2005 19:34 schrieb:
EDIT: BI steht für "CPUID Model F1 (max. 1 CPU) Rev. D0 - 0,09µm", was das genau heißt, kann ich nicht sagen.

das müsste der Winchester sein wegen der 90nm fertigungsmethode. der Newcastle hat nch 130nm (also 0,13µm).

dito

Sowas hab ich auch gelesen !!!

Ach das Everesthome zeigt Winchester an !!! THX

KevinGa am 05.01.2005 21:06 schrieb:
dito

Sowas hab ich auch gelesen !!!

Ach das Everesthome zeigt Winchester an !!! THX

bei mir lag der Fehler in einer zu alten version von CPUZ (1.22a von der PCG DVD) ein update auf ver.1.26 hat geholfen. Nun hab ich auch sicher einen Winchester-Kern (Was ich mir eigentlich auch gekauft habe) :top:

Zurück