• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ergonomische Sitzweise am PC ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Da ich grad nen neuen Schreibtisch plane/baue, dachte ich mir: warum nicht gleich die Ergonomie beachten?

Jezt find ich bisher nur Seiten, wo hallt so ein Männiken von der Seite zu sehen ist, Unter<=>Oberschnkel und Oberschnenkel<=>Rücken rechter Winkel, UNter/Oberarm fast 90 grad...

Was ich nicht fand: Wie hoch sollte der Monitor stehen? Und wie weit weg? Ich hab da schonmal Bilder/Zeichungen gesehen, aber jetzt find ich keine...

Kennt einer was?

Herbboy am 11.10.2007 21:50 schrieb:
Da ich grad nen neuen Schreibtisch plane/baue, dachte ich mir: warum nicht gleich die Ergonomie beachten?

Jezt find ich bisher nur Seiten, wo hallt so ein Männiken von der Seite zu sehen ist, Unter<=>Oberschnkel und Oberschnenkel<=>Rücken rechter Winkel, UNter/Oberarm fast 90 grad...

Was ich nicht fand: Wie hoch sollte der Monitor stehen? Und wie weit weg? Ich hab da schonmal Bilder/Zeichungen gesehen, aber jetzt find ich keine...

Kennt einer was?
der monitor sollte in augenhöhe stehen auf keinen fall aber höher als augenhöhe .
entfernung : da hat meißtens jeder seine eigenen vorlieben , richte dich halt danach wie weit du jetzt von bildschirm entfernt bist .

http://www.sky42.de/smartsection+print.itemid+34.htm

Herbboy am 11.10.2007 21:50 schrieb:

Kennt einer was?
Das hab ich vor über einem Jahr mal in einer Präsi ausgearbeitet. Nur die ist, wenn ich se überhaupt noch hab, auf der Arbeit und ich bin Daheim (Urlaub).

@Moni: Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte man so sitzen, dass man leicht nach unten auf den Moni schaut. D.h. Augen so zwischen Mitte und oberem Rahmen.
Über die Entfernung weiß ich nix mehr... :-/

also, ich hab in erinnerung, dass der obere rahmen auf augenhöhe sein soll/darf. aber nicht höher....

wg. der entfernung: bei röhre ist das vermutlich wichtiger. ich möchte meinen arbeitsplatz verkleinern, d.h. tastaturablage 37cm tief, danach eine höhere ebene mit dem monitor, die nur noch 20cm tief sein soll. dann säß ich effektiv c.a. 50cm entfernt von der bildfläche. von der seite so:

|
|
|
\--------_____________

<-20-><--------37-------->

nur das die keyboardablage so oder so deutlich tiefer kommt als es hier bei dem hilfsbildchen aussieht ;)

http://www.hvbg.de/d/pages/presse/pbilder/pbild04/pc_3.jpg
das meinen zumindest die hier http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hvbg.de/d/pages/presse/pbilder/pbild04/pc_3.jpg&imgrefurl=http://www.hvbg.de/d/pages/presse/pbilder/pbild04/pc.html&h=1535&w=2126&sz=346&hl=de&start=13&um=1&tbnid=D6i1dBZhYdDObM:&tbnh=108&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dsitzh%25C3%25B6he%2Bmonitor%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN :confused:

Der Bildschirm muss flimmerfrei sein und sich leicht drehen und neigen lassen. Achten Sie beim Aufstellen darauf, dass Lichtreflexe oder direktes Sonnenlicht nicht stören. Stellen Sie den Monitor so auf, dass die Oberkante etwa in Augenhöhe liegt. Der Abstand zu Ihren Augen sollte zwischen 5o und 7o Zentimeter betragen.

Herbboy am 11.10.2007 22:01 schrieb:
also, ich hab in erinnerung, dass der obere rahmen auf augenhöhe sein soll/darf. aber nicht höher....

wg. der entfernung: bei röhre ist das vermutlich wichtiger. ich möchte meinen arbeitsplatz verkleinern, d.h. tastaturablage 37cm tief, danach eine höhere ebene mit dem monitor, die nur noch 20cm tief sein soll. dann säß ich effektiv c.a. 50cm entfernt von der bildfläche. von der seite so:

|
|
|
\--------_____________

<-20-><--------37-------->

nur das die keyboardablage so oder so deutlich tiefer kommt als es hier bei dem hilfsbildchen aussieht ;)
Das sollte ausreichen. Ich komm mit meinem 24"er auf vielleicht 40-50cm.
Wichtig(er) in der Hinsicht ist eher, dass der LCD net zu hell eingestellt ist. 100cd/m² sind so das Optimum für die Büro/Schreibtischumgebung

txh an alle und scux für das bildchen. dann kann mein projekt ja losgehen ;) hab ein 2 alte hülsta-schränke auseinandergebaut und somit auch extrem stabiles möbelholz (3cm) für arbeitsplatte und seitenteile :D

Herbboy am 11.10.2007 22:17 schrieb:
txh an alle und scux für das bildchen. dann kann mein projekt ja losgehen ;) hab ein 2 alte hülsta-schränke auseinandergebaut und somit auch extrem stabiles möbelholz (3cm) für arbeitsplatte und seitenteile :D
*Bildersehnwill*

und denk an eine ebenerdische Mauseinlage im Holz ;-) :top:

SCUX am 11.10.2007 22:20 schrieb:

was ich noch empfehlen kann, ist eine auflage für den rechten unteram (wenn du rechtshänder bist)....quasi ein computertisch in L-form.
das ist echt ergonomisch, wenn man sich stundenlang durchs i-net klickt ;-)

danne47 am 11.10.2007 22:49 schrieb:
SCUX am 11.10.2007 22:20 schrieb:

was ich noch empfehlen kann, ist eine auflage für den rechten unteram (wenn du rechtshänder bist)....quasi ein computertisch in L-form.
das ist echt ergonomisch, wenn man sich stundenlang durchs i-net klickt ;-)
nee, rechts ist es zu eng, da muss ich "raus" ins zimmer, und von der künftigen vorderen tischkante bis zu einem regal hinter mir sind es grad mal eine schreibtischstihl-breite ;)

Herbboy am 11.10.2007 22:01 schrieb:
wg. der entfernung: bei röhre ist das vermutlich wichtiger.

die für arbeitsplätze vorgeschriebenen entfernungen steigen stetig - afaik ist man mitlerweile so im 70-80cm bereich angekommen.

danach eine höhere ebene mit dem monitor

denk dran, dass da vielleicht mal ein höherer monitor hinmuss ;)

bezüglich sitzposition:
es gibt mitlerweile auch studien, die eine zurückgeneigte (30-45°) halterung als deutlich besser für die wirbelsäule befunden haben. (das problem ist nur, dann auch wirklich aus dieser halbliegenden stellung zu arbeiten und sich nicht mit buckel nach vorn zu beugen)

ich persönlich finde eine aufrechte körperhaltung bei hohen schreibtischen deutlich leichter einzuhalten, bei zu niedrigen tendiere ich dazu, mich nach unten zu beugen - allerdings brauch man dann natürlich gewisse tiefe.

seit vorgestern :ugly: hab ich jetzt 83cm schreibtischhöhe, allerdings liegt die tastatur auch fast 40cm hinter der schreibtischkante, so dass die kompletten unterarme mit aufliegen.
(abstand zum monitor: ~90cm in aufrechter haltung, 130cm zurückgelehnt. ich brauch dringend nen 27" :ugly: )

p.s.:
je nach länge des tisches - überschätze die tragfähigkeit von holz nicht. meine 2cm platte scheint nicht gerade von erstbester qualität zu sein ( :finger2: tischler), aber sie hatte auch noch 2 20x20x1 stahl-vierkantprofile zur verstärkung. hat aber nichts geholfen, nach nen paar jahren crt hing sie, beir und 1,60m spannweite, um locker 3-4cm durch.
(jetzt hat sie noch nen 30x30x3 stahlwinkel, nen 30x50x3 aluwinkel und nen 24x100 kiefernbalken spendiert bekommen und ist zumindest an der hinterkante -balken+alu- wieder 100% gerade, vorne hängt sie auch nur noch 2-3mm.)

ruyven_macaran am 12.10.2007 02:11 schrieb:
p.s.:
je nach länge des tisches - überschätze die tragfähigkeit von holz nicht. meine 2cm platte scheint nicht gerade von erstbester qualität zu sein ( :finger2: tischler), aber sie hatte auch noch 2 20x20x1 stahl-vierkantprofile zur verstärkung. hat aber nichts geholfen, nach nen paar jahren crt hing sie, beir und 1,60m spannweite, um locker 3-4cm durch.
also, bei nem CRT ist das ja klar, der wiegt ja 20-30kg ;) ich hab nur nen TFT, zwei kleine boxen. die "platte" für monitor&co wird in der tat nur eine 20mm-platte, aber ich werd dadrunter ein fach bauen für steckdose, kabel usw., und das wiederum verbinde ich alle 10-20cm mit passenden hölzern mit der oberplatte, so dass ich alle 10-20cm "stützpfeiler" hab. gesamtbreite ist 80cm.

und selbst wenn das mal durchbiegt nach 2-3 jahren: so ein passendes brett 80x20/30cm kostet hier 2,39€ - wäre als nicht schlimm ;)

fertig isser :-)

klick für groß

vorne mach ich noch weiß oder alu oder, wo jetzt noch blankes holz ist, und die kabel unter der platte mach ich morgen auch noch was ordentlicher ;)

und ein mauspad is wohl nötig - weiß is nicht so doll für ne optische maus... :ugly:

Herbboy am 12.10.2007 20:57 schrieb:
fertig isser :-)

*bild*
klick für groß

vorne mach ich noch weiß oder alu oder, wo jetzt noch blankes holz ist, und die kabel unter der platte mach ich morgen auch noch was ordentlicher ;)

und ein mauspad is wohl nötig - weiß is nicht so doll für ne optische maus... :ugly:
sieht ganz gut aus , ein wenig schmal für meinen geschmack.

kann es sein das das eine logitech cordless click (plus) maus ist ?

An so einem kleinen Schreibtisch könnte ich nicht sitzen. Da würde ich mich eingeklemmt fühlen.

Von nun an nenne ich dich Herbbob (der Baumeister) :-]

Übrigens solltest du mal wieder wischen :-D

mastermaisi777 am 12.10.2007 21:01 schrieb:
sieht ganz gut aus , ein wenig schmal für meinen geschmack.

kann es sein das das eine logitech cordless click (plus) maus ist ?

das ist ne cordless maus von logitech, die bei einer cordless ultraX tastatur dabei war. hab das keyboard entsotgen müssen (tasten defekt) und nutze nur noch die maus.

und so schmal SOLLTE es ja sein. rechts davon 1m entfernt steht mein wohnzimmertisch, also für essen usw. hab ich da dann platz. aber zwischen PC- und wohnzimmer-tisch war es (bisher) immer sehr sehr eng, wenn da einer sitzen wollte wegen TV oder DVD schauen. früher waren da nur 50cm platz zum wohnzimmertisch, jetzt 90cm. und ab 3 leuten muss genau da einer sitzen, oder halt an meinem schreibtisch.... von meinem schreibtisch aus 45 grad nach rechts 2m entfernt is der fernseher.

ach ja: da, wo die kabel unterm tisch sich ballen, ist natürlich noch ein brettchen, also eine steckdosen- und kabel-ebene ;)

@meph: bin doch grad erst fertig geworden... :( und in 15min muss ich weg... keine zeit mehr zum wichs... äh, wischen...

ruyven_macaran am 13.10.2007 03:44 schrieb:
Herbboy am 12.10.2007 20:57 schrieb:

funktioniert nicht.
sieht immer noch mickrig aus.

im ernst: ist das nicht n bissl unbequem - so schmal und dann auch noch ne wand neben der maus?
nö, past genau. :-] der platz für die maus entspricht einem mauspad, und das hat da platz. und da ich keinen schiefes handgelenk hab, komm ich nicht mal in die nähe der "wand"

hat die Steckdose in dieser Höhe einen Sinn? (ein Kabel zu kurz?)
sieht nicht so schön aus, setz Sie doch unterhalt der Tastatur einfach Kopfüber, oder Rückseite des Schreibtischen.....

Kabelkanal kommt ja noch, oder? im Baumarkt gibt es flexible runde mit durchgängegen Schlitzen, da kann auch ein Kabel zwischendrin raus/rein gelegt werden, kostet nur ein paar Euro.....

würde dir noch eine Bügelkante ausm Baumarkt ans Herz legen, kannst du einfach in der benötigten Länge und Farbe mit einem Bügeleisen "aufbügeln", geht super easy....

sonst klein aber fein.
bei deinen Ansprüchen mit Ergonomischer Sitzweise, wie schauts denn mit dem richtigen Stuhl aus? die "gesunden" sind nämlich meist schweine teuer...

SCUX am 14.10.2007 13:43 schrieb:
hat die Steckdose in dieser Höhe einen Sinn? (ein Kabel zu kurz?)
sieht nicht so schön aus, setz Sie doch unterhalt der Tastatur einfach Kopfüber, oder Rückseite des Schreibtischen.....
meinst du die steckdose links? also erstens: die rückseite des tisches zeigt mitten ins zimmer, das säh scheisse aus. 1m hinter dem dem tisch ist links die wohnzimmertüre. und zweitens sind die leisten welche mit schalter, d.h. die müssen natürlich für mich leicht erreichbar sein. und drittens ist das bild mit blitzlich - bei normalen licht siehst du die steckdosen kaum, außer du schaust da extra genau hin ;)

würde dir noch eine Bügelkante ausm Baumarkt ans Herz legen, kannst du einfach in der benötigten Länge und Farbe mit einem Bügeleisen "aufbügeln", geht super easy...
die kanten besser ich noch nach, allerdings gab es nix passendes zum "aufbügeln" außer für küchen-arbeitsplatten, und die sind dann zu kurz. hab mir so ne dünne weiße plastik-leiste 1m gekauft, da schneid ich dann 20cm ab, die passt.

mein stuhl ist kein profistuhl, aber o.k - ich wollt halt nicht zusätzlich noch irgendwas total falsch machen ;)

Zurück