• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungswerte: welches Netzteil REICHT für ne 3870 ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Erfahrungswerte: welches Netzteil REICHT für ne 3870 ?

Stelle grad nen PC für meinen Bruder zusammen. Er spielt gelegentlich, aber ist keine Shooter- und Grafik-Fan. Ich denke, dass ne AMD 3870 locker reicht, vlt. sogar nur ne 3850.

Aber welches Netzteil reicht? Ich dachte an ein 450W BeQueit StraightPower. Reicht das? Wenn ja: vielleicht reicht aber auch ein preiswerteres ja ebenfalls schon aus? Das BQ kostet bei hoh.de, wo ich vermutlich bestellen werde, ca. 60€.

Ich würde evtl. Teile des PCs auch bei alternate, ebug oder hardwareversand bestellen.

Er wird als weitere Hardware nen Intel Dualcore (65W), P35-Board verwendet, Laufwerke nur ne HD, ne externe HD und ein DVD-Brenner.

AW: Erfahrungswerte: welches Netzteil REICHT für ne 3870 ?

450W sollten locker reichen, ich denke auch noch 400W würde gehen.
Aber halt von einem Markenhersteller wie BeQuiet ;)

Servus ;)

Ich hab genau das Gleiche Netzteil und bei mir hängt eine OC Variante einer 8800GTX und ein Q6600 @3Ghz dran mit einer Raptor und 6 Lüfter, die richtig gut Druck machen und auch noch was wegziehen. Läuft wunderbar stabil. Denke also mal du kannst sogar noch eine Stufe tiefer gehen. Das reicht dann auch noch!

Hauptsache Markenhersteller wie Be Quiet! und 80+ Label! 350 Watt reichen!

In der Konstellation dürfte auch ein 350W Netzteil noch ausreichend sein. ;)

Chemenu am 23.09.2008 15:44 schrieb:
In der Konstellation dürfte auch ein 350W Netzteil noch ausreichend sein. ;)

o.k, aber ich htt gern SICHER gewußt, ob zB auch das BQ 400W reichen würde. das könnt ich zB bei hardwareversand mitbestellen, da spar ich über 10€ im vergleicht zur 450W-version. bei hoh.de kostet das 400W btw. MEHR als das 450er... :-o :B

werde zu 99% die bestellung der komponenten auf zwei shops verteilen.

Das 400er reicht ganz sicher!

Grafikkarte: 110 Watt bei Vollast
CPU: max 65 Watt

Da hast du noch einiges an Reserve für den Rest!

Cleenz am 23.09.2008 15:53 schrieb:
Das 400er reicht ganz sicher!

Grafikkarte: 110 Watt bei Vollast
CPU: max 65 Watt

was du hier aufzählst ist die TDP, nicht die Aufnahme!

Ich würde Dir zu dem 450er raten.
Damit liegt die Last des Netzteils zwischen 50%-80%
was sich mal auf die Lebenszeit auswirkt und in dem Bereich hast Du auch die höchste Effizienz.

Man muss sich einfach mal die jeweiligen Schienen ansehen und welche Ampere dort zur Verfügung gestellt wird. Der zweite Blick geht auf die combined Angaben.
Das sind die wichtigsten Angaben.

So long

hunter

also ich würde sogar wetten, das ein 250W NT ausreicht, sofern die Ampere der 12V schiene ausreichend sind...

hab bei mir ein Liberty 400W, und daran folgendes:

A64 3800+ @ 5000+ ~120W
2x X1950Pro 512mb ~ 155W
2x HDD ~ ?
1x Brenner ~ ?
3x Lüfter ~ ?

Das ganze läuft tadellos, und das NT wird nichtmal wirklich warm. 55° war bis jetzt das maximum im Sommer.

ein markentnetzteil mit 400 watt sollte SICHER (und locker) ausreichend sein. :)

o.k, ich schau mal. dumm wäre halt, wenn es knapp nicht reicht, denn extra zurücksenden usw - mein bruder wohnt in frankfurt, ich in köln - das teil muss also pünktlich da sein UND funktionieren ;)

Herbboy am 23.09.2008 17:11 schrieb:
o.k, ich schau mal. dumm wäre halt, wenn es knapp nicht reicht, denn extra zurücksenden usw - mein bruder wohnt in frankfurt, ich in köln - das teil muss also pünktlich da sein UND funktionieren ;)

laut dieses tests verbraucht das gesamte system (x6800, 2gb ram, 3870) unter last - "nur" knapp 220 watt.
ich glaube nicht, das es da bei einem be quiet 400 w- nt zu problemen kommen könnte. ;)

Bonkic am 23.09.2008 17:16 schrieb:
Herbboy am 23.09.2008 17:11 schrieb:

laut dieses tests verbraucht das gesamte system (x6800, 2gb ram, 3870) unter last - "nur" knapp 220 watt.
ich glaube nicht, das es da bei einem be quiet 400 w- nt zu problemen kommen könnte. ;)

schon klar, aber du weißt ja: wenn bei 12V allein 150W anfallen und 12V nur zB maximal 12 Ampere bietet, dann reicht es auch nicht, wenn bei 3,3 und 5V noch 600W frei wären :-D

Ich hatte meine HD3870 mal mit nem 380W NT am laufen, hat wunderbar funktioniert.

Herbboy am 23.09.2008 15:35 schrieb:
Stelle grad nen PC für meinen Bruder zusammen. Er spielt gelegentlich, aber ist keine Shooter- und Grafik-Fan. Ich denke, dass ne AMD 3870 locker reicht, vlt. sogar nur ne 3850.

Aber welches Netzteil reicht? Ich dachte an ein 450W BeQueit StraightPower. Reicht das? Wenn ja: vielleicht reicht aber auch ein preiswerteres ja ebenfalls schon aus? Das BQ kostet bei hoh.de, wo ich vermutlich bestellen werde, ca. 60€.

Ich würde evtl. Teile des PCs auch bei alternate, ebug oder hardwareversand bestellen.

Er wird als weitere Hardware nen Intel Dualcore (65W), P35-Board verwendet, Laufwerke nur ne HD, ne externe HD und ein DVD-Brenner.

Das erste Netzteil von Enermax mit dem ich zufrieden bin:

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Enermax/PRO82+_385W/246405/?tn=HARDWARE&l1=Zubeh%C3%B6r&l2=Netzteile

Wenn das nicht reicht ... ;)

Zurück