• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guter PC für 1000€ möglich?

Mitglied seit
17.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guter PC für 1000€ möglich?

Hallo
Ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen, habe aber null Ahnung.
Ehrlich gesagt bräuchte ich Tipps zu jeder einzelnen Komponente. Habe mich in verschiedenen Foren schon versucht schlau zu lesen, bin aber umso verwirrter rausgekommen.

Der komplette PC (also inkl Tastatur, Maus, HDs usw) mit allem drum und dran (Ausser Monitor) sollte bis 1000 € kosten (klar auch billiger, wenns geht und sinnvoll ist).
Ich werde damit hauptsächlich surfen, Officen, Filme gucken, aber eben ab und zu auch mal was spielen (Ego-Shooter, Strategiespiele a la C&C) wollen. Evtl. werde ich auch mal meine Urlaubsvideos ein bissl schneiden wollen, das aber nur als Info, nicht als Kriterium.

Jetzt kommen viele Fragen; bin auch dankbar, wenn einzelne Leute nur zu einzelnen Sachen was sagen. Auch bitte was zur Kompatibilität bzw. Abstimmung der Komponenten sagen, da ich nicht weiss, ob vielleicht das Mobo oder der Ram oder sonstwas die anderen Kompomenten ausbremst oder so.


1) Mainboard:

a) Ist das Asus P5Q-E ok für mich, aber auch evtl. zukunftsicher für neue Sachen in 2-4 Jahren? Oder lieber ein anderes?
b) Braucht man DDR-3-Kompatibilität des MoBo oder ist DDR-2 genug?
c) Macht es Sinn, ein MoBo zu kaufen, bei dem ich evtl. mal irgendwann noch eine zweite GraKa einbauen kann?

2) Prozessor
a) Hab da den Intel E8400 mit 2x3 Ghz im Blick. Der müsste auch für neue Spiele reichen, oder? Also auch evtl. mal Crysis...?

3) Grafikkarte:
a) Also vom Preise her kommen nur die GTX 260 oder die HD 4870 für mich in Frage. Oder gibt es zum gleichen Preis schon besseres? Ist das auch mit dem MoBo kompatibel?
b) Habe gelesen, manche Karten braucehn ein extra Kabel zum Netzteil? Ist das bei denen so? Welches Netzteil bräuchte ich dann?
c) angeblich verbrauchen so Karten ja ne Menge Strom. Kann man das runterregeln, wenn man gerade nicht zockt?

4) RAM (soll die anderen Komponenten nicht ausbremsen)
a) Tja, welchen Ram nehmen?
b) 800 oder 1066 Mhz?
c) DDR2 oder DDR3?
d) von Übertakten habe ich keine Ahnung, aber vielleicht versuche ich mich später mal dran. Muss ich da jetzt schon an etwas denken beim RAM-Kauf?
e) Wenn ich (erstmal) 2 GB möchte, sollte ich einen 2er-Stein oder 2 Einer-Steine kaufen? Früher war das mal so, dass man immer nur 2 gleiche Steine verbauen musste, ist das immer noch so?
f) Ist MDT 2GB DDR2-800 CL5 empfehlenswert? Was bedeutet das CL5?

5) Kühler (wichtig ist für mich eine geringe Lautstärke)
a) Null Ahnung, Welchen nehmen?
b) brauche ich für die GraKa einen gesonderten Kühler?

6) Netzteil (500 W reicht, wie ich so gelesen habe)
a) welches denn?

7) DVD-Brenner
a) habe gelesen, es sollte ein SATA-DVD-Brenner sein. Was heisst das? Muss es das sein?
b) Was haltet Ihr von Blue-Ray-Readern-DVD-Brennern? Um mal nen Film zu gucken. Welchen denn dann?

8) Gehäuse
a) Welches normale, robuste Gehäuse? Soll im Wohnzimmer am Arbeitstisch stehen.

9) Bestellung
a) Gibt es einen Internetladen, wo mir das ganze auch zusammengebaut wird (vielleicht sogar ohne Mehrkosten)? Oder kann man das alles ganz einfach selber zusammenbauen, auch wenn man Null (tatsächlich NULL) Ahnung davon hat?

Bin echt super dankbar für informative Antworten mit konkreten Empfehlungen.
Maddinsche
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:

1) Mainboard:

a) Ist das Asus P5Q-E ok für mich, aber auch evtl. zukunftsicher für neue Sachen in 2-4 Jahren? Oder lieber ein anderes?
b) Braucht man DDR-3-Kompatibilität des MoBo oder ist DDR-2 genug?
c) Macht es Sinn, ein MoBo zu kaufen, bei dem ich evtl. mal irgendwann noch eine zweite GraKa einbauen kann?
a) Ok ist es auf jeden Fall, zukunftssicher: Man weiß nie ob mit neuen CPUs auch neue Sockel ein geführt werden.
b) DDR2 ist aktuell genug.
c) Wenn du SLI nutzen willst auf jeden Fall, ich würde aber raten: Lieber eine schnelle Single-Grafikkarte als ein SLI-Verbund mit den entsprechenden Nachteilen (Treiberunterstützung, Mikroruckler, ...).

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
2) Prozessor
a) Hab da den Intel E8400 mit 2x3 Ghz im Blick. Der müsste auch für neue Spiele reichen, oder? Also auch evtl. mal Crysis...?
a) An der CPU gibt es absolut nichts auszusetzen, einer der schnellsten Dualcores.

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
3) Grafikkarte:
a) Also vom Preise her kommen nur die GTX 260 oder die HD 4870 für mich in Frage. Oder gibt es zum gleichen Preis schon besseres? Ist das auch mit dem MoBo kompatibel?
b) Habe gelesen, manche Karten braucehn ein extra Kabel zum Netzteil? Ist das bei denen so? Welches Netzteil bräuchte ich dann?
c) angeblich verbrauchen so Karten ja ne Menge Strom. Kann man das runterregeln, wenn man gerade nicht zockt?
a) Ja.
b) siehe meine PC-Konfiguration
c) Man kann die Karten auf jeden Fall untertakten, ich glaube dass die neue Generation sogar einen Stromsparmodus unter 2D besitzt.

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
4) RAM (soll die anderen Komponenten nicht ausbremsen)
a) Tja, welchen Ram nehmen?
b) 800 oder 1066 Mhz?
c) DDR2 oder DDR3?
d) von Übertakten habe ich keine Ahnung, aber vielleicht versuche ich mich später mal dran. Muss ich da jetzt schon an etwas denken beim RAM-Kauf?
e) Wenn ich (erstmal) 2 GB möchte, sollte ich einen 2er-Stein oder 2 Einer-Steine kaufen? Früher war das mal so, dass man immer nur 2 gleiche Steine verbauen musste, ist das immer noch so?
f) Ist MDT 2GB DDR2-800 CL5 empfehlenswert? Was bedeutet das CL5?
a) siehe meine PC-Konfiguration
b) 1066 MHz
c) DDR2
d) Am besten auf eine Antwort von einem Übertakter warten, ich übertakte nicht und habe dementsprechend keine Ahnung.
e) Steine :B Nennen wir sie mal "Riegel". Am besten bei den heutigen Preisen 2x 2GB, aber: siehe meine PC-Konfiguration ;) .
f) MDT hat ab und an Kompatibilitätsprobleme.

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
5) Kühler (wichtig ist für mich eine geringe Lautstärke)
a) Null Ahnung, Welchen nehmen?
b) brauche ich für die GraKa einen gesonderten Kühler?
a) Warte auf eine Antwort von Leuten die sich damit auskennen, ich nutze nur boxed-Lüfter.
b) nein

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
6) Netzteil (500 W reicht, wie ich so gelesen habe)
a) welches denn?
a) siehe meine PC-Konfiguration

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
7) DVD-Brenner
a) habe gelesen, es sollte ein SATA-DVD-Brenner sein. Was heisst das? Muss es das sein?
b) Was haltet Ihr von Blue-Ray-Readern-DVD-Brennern? Um mal nen Film zu gucken. Welchen denn dann?
a) SATA ist die Schnittstelle, die ältere heißt IDE. IDE wird aber aussterben, viele Mainboards haben auch nur noch einen IDE-Steckplatz für 2 Geräte.
b) Ich würde warten bis die BlueRay-Technik noch günstiger wird.

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
8) Gehäuse
a) Welches normale, robuste Gehäuse? Soll im Wohnzimmer am Arbeitstisch stehen.
a) Für das Wohnzimmer am besten ein schlichtes Gehäuse ohne viel Bling-Bling, daher: siehe meine PC-Konfiguration

Maddinsche am 18.10.2008 00:39 schrieb:
9) Bestellung
a) Gibt es einen Internetladen, wo mir das ganze auch zusammengebaut wird (vielleicht sogar ohne Mehrkosten)? Oder kann man das alles ganz einfach selber zusammenbauen, auch wenn man Null (tatsächlich NULL) Ahnung davon hat?
a) Wenn du wirklich keine Ahnung hast baue den PC lieber nicht selber zusammen.
Den PC unten habe ich bei Alternate zusammengestellt.
http://www.alternate.de
Da gibt es einen PC-Konfigurator wo man alle Bauteile einbauen kann. Preis siehst du ja im Bild.


Hier der von mir konfigurierte PC.


(Klick4big)

Ich hab dir noch ein Floppy-Laufwerk eingebaut (falls du XP auf die SATA-Platte installieren willst musst du die Treiber während der Installation per Diskette einbinden) und noch ein 64bit Vista Home Premium (bei Vista kannst du das Floppy weglassen).
Der Preis liegt unter deinem Budget, wenn ohne Floppy und Windows wirds nochmal billiger.
Das Gehäuse ist auch Geschmackssache, da gibt es auch günstigere.

Und mit großer Wahrscheinlichkeit wird hier noch jemand zu anderen Komponenten raten, die du dann im PC-Konfigurator austauschen kannst.


Edith: Ich sehe gerade, ich hab Maus und Tastatur vergessen: Da entweder Windows weglassen, ein anderes Gehäuse nehmen oder noch 20-50€ drauflegen. Beim Mainboard kann man auch das normale, günstigere P5Q nehmen.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Hi fiump, danke für die Zusammenstellung.
Habe dazu dann noch ein paar vereinzelte Fragen (aus Mangel an Sachkenntnis).

1) Das Asus P5Q-E ist ja ein P45-Board. Angeblich kommt ja nächstes Jahr eh ein neuer Sockel raus, sodass ich bein Aufrüsten ein neues Boeard kaufen müsste. Reicht dann nicht ein P35-Mobo? Wäre das denn auch kompatibel (und nicht performancehemmend) mit den RAMS und der GraKa??
2) Das MoBo unterstützt ja keine DDR-3 RAMS. Bremsen DDR2-Steine (800) nicht die Performance des Boards (1333)?? Oder bringe ich da was durcheinander?
3) Bringen 1066-RAM-Steine tatsächlich mehr als 800er? Ich meine, sie sind teurer....
4) Wieso wählst du die GTX260 vor der X4870? In Tests ist die X4870 doch besser und auch günstiger? Oder weiss ich da was nicht?
5) Ich habe öfters gesehen, dass Grafikkarten und auch die CPU einen eigenen Lüfter haben. Den hast du mir hier gar nicht mit eingebaut in deinen Vorschlag. Welchen braucht man da?
6) Ist dieses System als Ganzes "leise"? Der PC wird ja im Wohnzimmer stehen, soll also andere nicht (z.B. beim lesen oder so) stören.
7) Was sind die lautesten Komponenten eines Systems, worauf ich achten muss? Netzteil-Lüfter? CPU-Lüfter? DVD-Laufwerk? Festplatte? Gibts Vorschläge für besonders leise Komponenten?
8) Habe 2 externe IDE-Festplatten. Kann ich diese an dieses System anschließen? Angeblich gibts ja nur noch SATA... Kann ich evtl. auch diese externen IDEs in das system intern einbauen? Worauf muss ich dann achten?
9) Nochmal RAM: Gibt es irgendeinen Leistungs- oder Kompatibilitätsunterschied, ob ich 2x2GB oder 1x4 GB Ram einbaue?
10) Worauf muss ich bei der Auswahl eines Gehäuses achten? Gibt es welche, die für meine Komponenten besonders gut (/schlecht) geeignet sind? Warum?
11) Welche Alternativen gibt es zum Netzteil be quiet! BQT E6-550?

Das sind alles nur noch Detailfragen, aber ich frage das, um halt zu verstehen, was für ein System ich da überhaupt haben werde.
Bin echt dankbar für aufschlussreiche Antworten.
Maddinsche
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
Hi fiump, danke für die Zusammenstellung.
Habe dazu dann noch ein paar vereinzelte Fragen (aus Mangel an Sachkenntnis).

1) Das Asus P5Q-E ist ja ein P45-Board. Angeblich kommt ja nächstes Jahr eh ein neuer Sockel raus, sodass ich bein Aufrüsten ein neues Boeard kaufen müsste. Reicht dann nicht ein P35-Mobo? Wäre das denn auch kompatibel (und nicht performancehemmend) mit den RAMS und der GraKa??
3) Bringen 1066-RAM-Steine tatsächlich mehr als 800er? Ich meine, sie sind teurer....
5) Ich habe öfters gesehen, dass Grafikkarten und auch die CPU einen eigenen Lüfter haben. Den hast du mir hier gar nicht mit eingebaut in deinen Vorschlag. Welchen braucht man da?
6) Ist dieses System als Ganzes "leise"? Der PC wird ja im Wohnzimmer stehen, soll also andere nicht (z.B. beim lesen oder so) stören.
7) Was sind die lautesten Komponenten eines Systems, worauf ich achten muss? Netzteil-Lüfter? CPU-Lüfter? DVD-Laufwerk? Festplatte? Gibts Vorschläge für besonders leise Komponenten?
8.) Habe 2 externe IDE-Festplatten. Kann ich diese an dieses System anschließen? Angeblich gibts ja nur noch SATA... Kann ich evtl. auch diese externen IDEs in das system intern einbauen? Worauf muss ich dann achten?
9) Nochmal RAM: Gibt es irgendeinen Leistungs- oder Kompatibilitätsunterschied, ob ich 2x2GB oder 1x4 GB Ram einbaue?
11) Welche Alternativen gibt es zum Netzteil be quiet! BQT E6-550?

1) Soviel ich gehört habe wird das mit dem Sockel ne teure Angelegenheit (weil man auch DDR3 Ram braucht). Ich würde noch ne Zeit lang auf P45 setzen.
Kenn mich mit P35 Boards nicht so gut aus. Aber die dürften wohl nur nen PCIe 1.1 Steckplatz haben und keinen 2.0. P45 ist also besser und zukunftssicherer, wenn du nicht gleiche bei Erscheinen des neuen Sockels wechseln möchtest.
3) Bisher wurde immer noch zu 800 MHz geraten. Leistungsewinn liegt bei wenigen einstelligen Prozent im Idealfall.
5) Der Lüfter ist bei der CPU in der Boxedversion schon mit dabei. Aber eben laut. Leise Lüfter sind der Scythe Mugen (hab ich selbst), IFX-14 mit nem leisen Scythe Lüfter und die Großglockner Modelle sollen auch recht gut. Musst dich aber vorher informieren, ob das Board kompatibel ist. Z. B.im Scytheforum.
6) Der Grafikkartenlüfter wird wohl am lautesten sein. Zumal es da auch unterschiede zw. Nvidia und ATI gibt. Es gibt aber die Möglichkeit nen Alternativlüfter zu kaufen und gegen den originalen Lüfter zu tauschen. Musst du dann aber selbst auf eigenes Risiko machen.
8) Externe IDE Festplatten kenn ich keine. Mit nem IDE Kabel wird immer ne Platte intern am Mainboard angeschlossen. Moderne Mainboards haben meist noch einen IDE Anschluss. D. h. zwei Geräte (1 Master, 1 Slave) lassen sich somit noch betreiben.
9) BeQuiet ist absolut empfehlenswert und auch 550W sind für das System ausreichend
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Habe gerade mal den Scythe Mugen gegoogelt. Das ist ja ein Monsterteil. 930 g!!!! Passt sowas überhaupt in ein Standard-Gehäuse oder brauch ich da ein spezielles?
Ausserdem lese ich in den Foren, dass dieser Lüfter sehr schwer zu installieren ist (zu fummelig mit den Pins, was auch immer das bedeutet).

Wenn ich nur einen Lüfter austaushen wollte, wäre das also der GraKa-Lüfter, weil der eh lauter ist als der CPU-Lüfter? Ist es schwer, den GraKa-Lüfter auszutauschen? Ich meine, Wenn die Garantie dabei sogar erlischt....

edit:
Ausserdem:
Habe gelesen, dass MoBo und CPU die gleiche Taktrate haben sollen.
Der E8400 hat aber 1333 Mhz während das Asus MoBo 1600 Mhz hat. Kommt sich das dann nicht ins Gehege? Sollte ich nicht ein Mobo mit 1333 nehmen?
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
1) Das Asus P5Q-E ist ja ein P45-Board. Angeblich kommt ja nächstes Jahr eh ein neuer Sockel raus, sodass ich bein Aufrüsten ein neues Boeard kaufen müsste. Reicht dann nicht ein P35-Mobo? Wäre das denn auch kompatibel (und nicht performancehemmend) mit den RAMS und der GraKa??
Wenn du eh auf die nächste Prozessorgeneration aufrüsten willst dann warte mit dem PC-Kauf. Der Nehalem kommt noch dieses Jahr, da gibt es dann auch Boards dazu und DDR3 wird Pflicht.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
2) Das MoBo unterstützt ja keine DDR-3 RAMS. Bremsen DDR2-Steine (800) nicht die Performance des Boards (1333)?? Oder bringe ich da was durcheinander?
Der Performanceunterschied rechtfertigt den höheren Preis nicht..

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
3) Bringen 1066-RAM-Steine tatsächlich mehr als 800er? Ich meine, sie sind teurer....
Richtig. Da bitte auf Leute warten die dir das beantworten können - ich würde 1066er nehmen.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
4) Wieso wählst du die GTX260 vor der X4870? In Tests ist die X4870 doch besser und auch günstiger? Oder weiss ich da was nicht?
Meinst du die 4870 X2 oder die HD 4870? Die X2 würde ich nicht nehmen, und mit der HD 4870 hast du schon recht:
http://geizhals.at/deutschland/a359394.html
Günstiger!

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
5) Ich habe öfters gesehen, dass Grafikkarten und auch die CPU einen eigenen Lüfter haben. Den hast du mir hier gar nicht mit eingebaut in deinen Vorschlag. Welchen braucht man da?
Hab ja geschrieben dass da du warten musst bis dir da jemand was postet der nicht die boxed-Lüfter verwendet - ich nutze nur boxed.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
6) Ist dieses System als Ganzes "leise"? Der PC wird ja im Wohnzimmer stehen, soll also andere nicht (z.B. beim lesen oder so) stören.
Also ein Silent-PC wird es bestimmt nicht, hab ja nicht auf Silent-Komponenten geachtet. Es ist auch nur eine Beispielkonfiguration an der du ändern kannst was du willst, so z.B. auch den CPU- und GPU-Lüfter, oder aber den / die Gehäuselüfter.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
7) Was sind die lautesten Komponenten eines Systems, worauf ich achten muss? Netzteil-Lüfter? CPU-Lüfter? DVD-Laufwerk? Festplatte? Gibts Vorschläge für besonders leise Komponenten?
CPU- und GPU-Lüfter können schon laut werden.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
8) Habe 2 externe IDE-Festplatten. Kann ich diese an dieses System anschließen? Angeblich gibts ja nur noch SATA... Kann ich evtl. auch diese externen IDEs in das system intern einbauen? Worauf muss ich dann achten?
Das P5Q(-E) hat einen IDE-Anschluss, macht 2 Geräte die du daran anstecken kannst.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
9) Nochmal RAM: Gibt es irgendeinen Leistungs- oder Kompatibilitätsunterschied, ob ich 2x2GB oder 1x4 GB Ram einbaue?
Dualchannel geht nur mit 2 identischen Modulen.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
10) Worauf muss ich bei der Auswahl eines Gehäuses achten? Gibt es welche, die für meine Komponenten besonders gut (/schlecht) geeignet sind? Warum?
Vielleicht welche mit großem Lüfter (=leiser) oder mit einegbauter Festplattenentkopplung.

Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
11) Welche Alternativen gibt es zum Netzteil be quiet! BQT E6-550?
Viele ;) . Nur denke ich dass das NT auf jeden Fall ausreichend ist. Auf No-Name-Hersteller würde ich bei einem neuen PC nicht zurückgreifen.


Maddinsche am 18.10.2008 11:19 schrieb:
Habe gelesen, dass MoBo und CPU die gleiche Taktrate haben sollen.
Quatsch, wer schreibt denn sowas?
Das P5Q macht ja "bis zu" und stellt sich auf die Geschwindigkeit der CPU automatisch ein.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

fiumpf am 18.10.2008 11:38 schrieb:
Maddinsche am 18.10.2008 10:48 schrieb:
Maddinsche am 18.10.2008 11:19 schrieb:
Habe gelesen, dass MoBo und CPU die gleiche Taktrate haben sollen.
Quatsch, wer schreibt denn sowas?
Das P5Q macht ja "bis zu" und stellt sich auf die Geschwindigkeit der CPU automatisch ein.


http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7266
"Bei der Auswahl von Mainboard und CPU sollte darauf geachtet werden, dass beide den gleichen FSB unterstützen. "

werde jetzt mal was zusammenstellen und dich dann hier nochmal fragen was du davon hälst. Danke schonmal.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Maddinsche am 18.10.2008 12:04 schrieb:
http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7266
"Bei der Auswahl von Mainboard und CPU sollte darauf geachtet werden, dass beide den gleichen FSB unterstützen. "
Richtig, der FSB muss unterstützt werden
Alternate FAQ schrieb:
Bei der Auswahl von Mainboard und CPU sollte darauf geachtet werden, dass beide den gleichen FSB unterstützen.

Details des P5Q:
Unterstützte Prozessoren:
Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9770, Intel® Core 2 Quad Q6400-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1400, Intel® Celeron® 420-440

FSB:
800-1600 MHz

Genau so wie es auch die verschiedenen RAM-Standarts unterstützt:
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
...unterstützt es z.B. auch den Celeron 420 mit 800 MHz FSB.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

1) Mainboard:
a) Ist das Asus P5Q-E ok für mich, aber auch evtl. zukunftsicher für neue Sachen in 2-4 Jahren? Oder lieber ein anderes?
b) Braucht man DDR-3-Kompatibilität des MoBo oder ist DDR-2 genug?
c) Macht es Sinn, ein MoBo zu kaufen, bei dem ich evtl. mal irgendwann noch eine zweite GraKa einbauen kann?

a)Das P5Q-E ist super, auch wenn ich eher zum P5Q pro greifen würde. Die unterscheiden sich kaum und eSata (was das P5Q-E auszeichnet) ist kaum verbreitet. Mit beidem kannst du nix falsch machen, beide super Boards
b)Nimm DDR2 - DDR3 ist nur wenig schneller kostet aber ein vielfaches, ergo: Sinnlos, zumindest im Moment.
c)MultiGPU (also mehrer Grafikkarte) ist eher nicht zu empfehlen. Abgesehen davon, dass nur wenige Spiele das überhaupt unterstützen bekommst du nicht die doppelte Leistung, wenn du zwei einbaust. Zudem hast du dann einen mordsmäßigen Stromverbrauch und evtl. Mikroruckler

2) Prozessor
a) Hab da den Intel E8400 mit 2x3 Ghz im Blick. Der müsste auch für neue Spiele reichen, oder? Also auch evtl. mal Crysis...?

a) Der ist voll ausreichend, ich habe den auch verbaut. Falls du den E8500 für einen geringen(!) Aufpreis bekommen kannst, wäre dieser auch eine Option.

3) Grafikkarte:
a) Also vom Preise her kommen nur die GTX 260 oder die HD 4870 für mich in Frage. Oder gibt es zum gleichen Preis schon besseres? Ist das auch mit dem MoBo kompatibel?
b) Habe gelesen, manche Karten braucehn ein extra Kabel zum Netzteil? Ist das bei denen so? Welches Netzteil bräuchte ich dann?
c) angeblich verbrauchen so Karten ja ne Menge Strom. Kann man das runterregeln, wenn man gerade nicht zockt?

a) Nein, in der Preislage solltest du zu einen von den beiden greifen, beide sind gut. Ich würde eher zur HD4870 tendieren, da sie leiser ist und man ggf. den Kühler wechseln kann, falls sie dir doch zu laut sein sollte. Für die GTX260 gibt es (noch) keine alternativen Kühler. Aber wie gesagt: Beide voll in Ordnung.
b)Das hast du bei allen aktuellen Karten - die meisten brauchen sogar 2 Kabel. Bei passenden Markennetzteilen (siehe Netzteilempfehlungen unten) hast du das eigentlich immer dabei.
c) Das machen die Karten alleine schon ganz gut. Theoretisch kannst du das von Hand auch noch weiter runterregeln, allerdings musst du das dann vor und nach jedem Spiel ändern... Da siegt bei mir die Faulheit

4) RAM (soll die anderen Komponenten nicht ausbremsen)
a) Tja, welchen Ram nehmen?
b) 800 oder 1066 Mhz?
c) DDR2 oder DDR3?
d) von Übertakten habe ich keine Ahnung, aber vielleicht versuche ich mich später mal dran. Muss ich da jetzt schon an etwas denken beim RAM-Kauf?
e) Wenn ich (erstmal) 2 GB möchte, sollte ich einen 2er-Stein oder 2 Einer-Steine kaufen? Früher war das mal so, dass man immer nur 2 gleiche Steine verbauen musste, ist das immer noch so?
f) Ist MDT 2GB DDR2-800 CL5 empfehlenswert? Was bedeutet das CL5?

a) Jeder Marken-RAM ist empfehlenswert. Du solltest darauf achten, dass du DDR2 mit 800 oder 1066 MHz (siehe b) kaufen. In deinem Budget sind auch locker 4gb drinn.
b)Kommt drauf an, ob du übertaktet willst. Der Leistungsunterschied von 800 zu 1066 beträgt nur wenige Prozent - du wirst es nicht mitbekommen, da voher ganz andere Teile in deinem PC zu langsam sind. Allerdings kannst 1066MHz-RAM länger beim Übertakten in den Spezifikationen betreiben, ein Beispiel: Wenn du dir wirklich einen E8400 kaufen solltest, dann kannst du den Prozessor mit 800MHz RAM maximal auf 3.6Ghz takten, ohne das der RAM außerhalb der Spezifikationen läuft. Bei 1066 MHz-RAM kannst du bis knapp 4.8 GHz gehen, ohne das er außerhalb der Spezifikationen läuft.
Also, nochmal kurz und knapp: Kein oder nur geringefügiges Übertakten: DDR2 mit 800MHz, viel übertakten 1066 MHz
c)Das gleiche wie oben: Nimm DDR2 - DDR3 ist nur wenig schneller kostet aber ein vielfaches, ergo: Sinnlos, zumindest im Moment.
d) Siehe b) mit dem 800 und 1066-MHz-RAM.
e) Kauf dir 4gb in einem 2x2gb-Kit. Ist locker in deinem Budget. Und am besten sollte man nur gleichem RAM kombinieren, ja. Aber mit einem 2x2gb Kit hast du ja nur gleichen... ;)
f) MDT ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Du solltest zu OCZ, Kingston, Corsair, GEIL, G.Skill oder A-Data (hab´ ich einen Markenhersteller vergessen?) greifen. CL5 ist übrigens eine Angabe über die Latenz - für dich völlig irrelevant, macht bei Intel eh kaum was (also quasi nichts) aus.

5) Kühler (wichtig ist für mich eine geringe Lautstärke)
a) Null Ahnung, Welchen nehmen?
b) brauche ich für die GraKa einen gesonderten Kühler?

a) Der Xigmatek S1284 Achilles ist empfehlenswert. Habe den selber auf meinem E8400 und selbst trotz relativ starker Übertaktung bleiben die Temperaturen im grünen Bereich. Zudem ist er relativ billig. Außerdem kann man ihn ohne Probleme mit einen ASUS-Board (z.B. p5q pro oder e) runterregeln und er kühlt immernoch übermenschlich gut und ist dabei unhörbar.
b) brauchen nicht, es ist schon einer standardmäßig drauf. Allerdings sind die nicht unbedingt superleise, wobei der Standardkühler der HD4870 (Die nicht-Standardkühler der HD4870 die von einigen Herstellern ab Werk montiert werden kannst du vergessen...) leiser ist als der Standard-Kühler der GTX 260. Außerdem kann man (zumindest bis jetzt) nur bei der HD 4870 einen anderen Kühler montieren. Ich empfehle den in Verbindung mit 2 [url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html Scythe S-Flex mit 800rpm[/url] und der roten Platte vom Orginalkühler (wichtig! Sonst werden die Spannungswandler zu heiß und du kannst die Karte wegschmeißen!). Hab das selbst so verbaut, ist absolut leise (ich muss auf ~10 cm rangehen, damit ich die Lüfter höre, bei 100% Drehzahl!) und kühl (max 48° unter Last, nach Stundenlangem furmarken, was die Grafikkarte unrealtisch hoch belastet, so hoch schafft es kein Spiel der Welt.)


a) 500 oder 550 W sollten für dich locker reichen. Du solltest auf jeden Fall (!) zu einem Markenhersteller (wie z.B. BeQuiet!, Tangan,...) greifen. Ich empfehle dir das [url=http://www.acom-pc.de/product_info.php?info=p26303_Be-quiet-Straight-Power-Dual-Rail-BQT-E5-550W-20polig---4polig-oder-8polig---24polig---4polig-oder-8polig.html] Be Quiet! Straight Power mit 550W. Ich habe ein ähnliches System wie du dir in etwa holen wirst (siehe [url=http://www.sysprofile.de/id50770]hier) und es tut super und vor allem Leise seinen Dienst. Es reicht dann aich für eventuelle Aufrüstaktionen aus.

7) DVD-Brenner
a) habe gelesen, es sollte ein SATA-DVD-Brenner sein. Was heisst das? Muss es das sein?
b) Was haltet Ihr von Blue-Ray-Readern-DVD-Brennern? Um mal nen Film zu gucken. Welchen denn dann?

a) SATA ist besser, da aktuelle Boards kaum noch Anschlüsse des veraltetem IDEs haben. Zudem sind SATA-Geräte oft billiger als ihre IDE-Pentants.
b) Noch zu teuer. Warte noch ein paar Jahre, dann macht es Sinn.
Kleine Randnotiz von mir: Ich empfehle dir, ein reines DVD-laufwerk und einen DVD-brenner zu kaufen. Dadurch kannst du erstens ohne weiteres Direktkopien machen, zudem haben reine DVD-Laufwerke id.r. wesentlich bessere Zugriffzeiten.

8) Gehäuse
a) Welches normale, robuste Gehäuse? Soll im Wohnzimmer am Arbeitstisch stehen.
a) als relativ günstiges Gehäuse kann ich dir das Sharkoon Rebel 9 Economy empfehlen. Sieht relativ schick aus, ist relativ günstig, nur der Frontlüfter ist einen Tick zu laut. Wenn du ihn aber an die FAN(zu deutsch: Lüfter)-Stecker des Netzteils anschließt (hier empfielt sich wieder das BeQuiet!-Netzteil von oben, das hat davon einige ;) ) wird er automatisch auf ein relativ leises niveau runtergerelt. Und falls er dir immer noch zu laut sein sollte (was ich nicht glaube, aber gut...), dann steckst du stattdessen einen S-Flex mit 800rpm rein und gut is. Damit bist du mit rund 50€ immernoch günstig dabei und hast ein vernünftiges Gehäuse. Das ein wenig teurer Rebel 9 mit dem Seitenlüfter empfehle ich übrigens nicht. Der große Seitenlüfter mag zwar minimal etwas bringen, allerdings muss man ein wenig rumbasteln, damit höhere CPU-Kühler reinpassen.

9) Bestellung
a) Gibt es einen Internetladen, wo mir das ganze auch zusammengebaut wird (vielleicht sogar ohne Mehrkosten)? Oder kann man das alles ganz einfach selber zusammenbauen, auch wenn man Null (tatsächlich NULL) Ahnung davon hat?

a) Damit habe ich ehrlich gesagt noch keine Erfahrungen gemacht. Afaik wird oft Hardwareversand und Mindfactory empfohlen. Ob sie ihn dir zusammenbauen weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es möglich ist. Eventuell kennst du ja auch jemanden, der es dir machen würde.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Sry, Post wurde zu lang, daher muss ich ihn aufsplitten.
(Ich hätte nie gedacht, dass ich mal an die 10.000 Zeichengrenze jemals rankomme :B )

1) Das Asus P5Q-E ist ja ein P45-Board. Angeblich kommt ja nächstes Jahr eh ein neuer Sockel raus, sodass ich bein Aufrüsten ein neues Boeard kaufen müsste. Reicht dann nicht ein P35-Mobo? Wäre das denn auch kompatibel (und nicht performancehemmend) mit den RAMS und der GraKa??

Reichen würde es schon, nur sind P45 Boards, v.a. die P5Q-reihe von ASUS wesentlich besser. Kompatibel wäre alles, wenn du mit einem P35-Baord geringe Leistungseinbußen (max 5%) bei der Graka hättest. Greif zum P5Q Pro und alles ist gut ;)

2) Das MoBo unterstützt ja keine DDR-3 RAMS. Bremsen DDR2-Steine (800) nicht die Performance des Boards (1333)?? Oder bringe ich da was durcheinander?

siehe oben, bringt nix, ist nur zu teuer...

3) Bringen 1066-RAM-Steine tatsächlich mehr als 800er? Ich meine, sie sind teurer....

siehe oben, welche du nimmst hängt nur davon ab, ob und wie du übertakten willst.
4) Wieso wählst du die GTX260 vor der X4870? In Tests ist die X4870 doch besser und auch günstiger? Oder weiss ich da was nicht?

Kommst drauf an. Beide sind in etwa gleich schnell. Die eine ist in Spiel a und d etwa schneller, die andere in b und c. Ist aber alles nur minimal und ziemlich ausgeglichen. Ich empfehle aber trotzdem die HD4870, wegen leiserem Kühler und die Möglichkeit zum Kühlerwechsel - für mehr: siehe oben

5) Ich habe öfters gesehen, dass Grafikkarten und auch die CPU einen eigenen Lüfter haben. Den hast du mir hier gar nicht mit eingebaut in deinen Vorschlag. Welchen braucht man da?

Siehe oben

6) Ist dieses System als Ganzes "leise"? Der PC wird ja im Wohnzimmer stehen, soll also andere nicht (z.B. beim lesen oder so) stören.

Mit den oben vorgeschlagenen Lüftern und wenn der Xigmatek-CPU-Kühler und der Gehäuse-Frontlüfter runtergeregelt wird, ist alles ziemlich leise. Siehe oben (wieder einmal ;) )

7) Was sind die lautesten Komponenten eines Systems, worauf ich achten muss? Netzteil-Lüfter? CPU-Lüfter? DVD-Laufwerk? Festplatte? Gibts Vorschläge für besonders leise Komponenten?

Grafikkarte und CPU-Lüfter, wenn du die Standardkomponenten nimmst. Für Lüftertausch siehe oben! Wenn du sie getauscht hast, wird warscheinlich dein DVD-Laufwerk am lautesten sein, wenn es dreht. Da kannst du eigentlich nix machen, aktuelle Laufwerke sind aber ziemlich leise, also keine Angst ;)

Habe 2 externe IDE-Festplatten. Kann ich diese an dieses System anschließen? Angeblich gibts ja nur noch SATA... Kann ich evtl. auch diese externen IDEs in das system intern einbauen? Worauf muss ich dann achten?

Die kannst du intern ans Board anschließen. Mehr als 2 IDE-Geräte gehen aber nicht, also müssen IDE-DVD-Laufwerke o.Ä. außen vor bleiben.

9) Nochmal RAM: Gibt es irgendeinen Leistungs- oder Kompatibilitätsunterschied, ob ich 2x2GB oder 1x4 GB Ram einbaue?

2x2gb ist besser, v.a. wegen eventuellem späterem aufrüsten. Zudem gibt es (afaik) einen winzigen Geschwindigkeitsvorteil, welcher aber nicht nennenswert ist.

10) Worauf muss ich bei der Auswahl eines Gehäuses achten? Gibt es welche, die für meine Komponenten besonders gut (/schlecht) geeignet sind? Warum?

Hm. Ist eigentlich egal, sollte halt ein Standardding sein. Siehe das oben verlinkte Sharkoon Rebel 9 Economy. Ist ganz gut und hat ein verdammt gutes P/L. Wenn man den Frontlüfter dann z.B. noch übers Netzteil runterregelt, dann ist es sehr zu empfehlen, gibt nichts drann auszusetzen. Und selbst ohne runterregeln gehört es zu den besten in seiner Preisklasse.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem ellenlangen Text helfen... ;)
Für die eventuellen Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, ich konnte mir den Text wegen der Überlänge vor dem Abschicken nicht nochmal ansehen ;)
Insgesammt 13607 Zeichen :B

EDIT: Aaargh, ich habe jetzt schon im ersten Abschnitt zig Rechtschreibfehler gefunden. Durch den doppelpost kann ich sie nicht korrigieren, außerdem will ich nicht noch mehr tippen.... man möge mir verzeihen :S

EDIT2: Die oben verlorengegangen Lüfterkühlerempfehlungen sind die 2:
1* http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html
2* http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html (auf 800 rpm achten!)
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

So, anbei jetzt mal meine Zusammenstellung. Was ist insgesamt davon zu halten? Bitte nicht mit Kritik sparen. Mit gehts um Kompatibilität der Komponenten und um RUHIGE Komponenten.

Hier meine Argumente für die Auswahl. Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo sachlich falsch argumentiere.

Mainboard:
Würde das Asus P5Q nehmen. Die zusätzlichen Slots von der "E"-Version brauche ich nicht, da ich kein Crosswire machen will. Und PCI-E-2.0 Unterstützung hat diese einfache MoBo-Version ja auch, sodass meine GraKa sich freuen dürfte.
Irgendwelche Denkfehler dabei?
Möchte mich auch mal an ein RAID-1 ranwagen. Geht das mit diesem MoBo problemlos?

CPU:
Core 2 Duo E8400 2x3 Ghz
ohne Worte. Finde, hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Graka:
Möchte ja einen möglichst leisen PC. Da angeblich der Gra-Ka-Lüfter mit am lautesten ist, und ich keine Ahnung vom basteln habe, will ich eine diese Karten nehmen:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p187_HD-4870--Accelero-S1-Edition--N92-120.html
oder eine davon
http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c51_Scythe-Musashi.html
Meinungen?

Netzteil:
Da ich da keine Ahnung habe, und auch nicht weiss, woran ich mich orientieren soll, nehme ich mal den Vorschlag auf.
be quiet! Straight Power BQT E6-550W
Hoffe, dass sowas reicht. Habe auch schon im Forum gelesene, dass 500W etwas eng werden können, wenn man die GraKa auf hoher Last laufen lässt und gleichzeitig noch mehrere USB-Peripheriegeräte angeschlossen hat...
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-550W/295144/?

RAM:
Diese hier Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X4096-6400C5)
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/242821/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
Eine Frage dazu. Im Alternate Forum scheint die mit der P5Q sich gut zu vertrage. im P5Q-Handbuch (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q) jedoch steht der RAM nicht auf der QVL-Liste. Ist das dann ein Risiko, dass die Rams evtl nicht laufen bei mir?

Festplatte, DVD-Brenner, Keyboard und Maus werden kein Problem sein.

Zusammenbau:
Da ich ja jetzt nicht alles von einem Shop holen werde, sondern von verschiedenen (siehe Graka), macht es da Sinn, einen Zusammenbau (z.B. bei Alternate) der Teile, die ich da hole zu bestellen?
Oder krieg ich einen Zusammenbau auch selber hin? Also Karten und Kabel reinstecken kann ich bestimmt, aber von Jumpern und BIOS usw hab ich halt keine Ahnung...

Wie siehts aus? :)

edit: Für die ausführlichen Antworten bisher schon mal echt herzlichen Dank. Ihr habt mir bisher schon mal super weitergeholfen, meine Komponenten einzugrenzen.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Maddinsche am 19.10.2008 00:13 schrieb:
RAM:

Zusammenbau:
Da ich ja jetzt nicht alles von einem Shop holen werde, sondern von verschiedenen (siehe Graka), macht es da Sinn, einen Zusammenbau (z.B. bei Alternate) der Teile, die ich da hole zu bestellen?
Oder krieg ich einen Zusammenbau auch selber hin? Also Karten und Kabel reinstecken kann ich bestimmt, aber von Jumpern und BIOS usw hab ich halt keine Ahnung...

Wie siehts aus? :)

edit: Für die ausführlichen Antworten bisher schon mal echt herzlichen Dank. Ihr habt mir bisher schon mal super weitergeholfen, meine Komponenten einzugrenzen.


Das System macht schon nen ganz guten Eindruck. Das Corsair Modul ist eigentlich schon fast ein Klassiker, müsste wohl auf dem Board laufen (aber ohne Gewähr).

Zum Zusammenbau: ist eigentlich kein Hexenwerk, im Mainboardhandbuch steht alles beschrieben (wenn auch meist auf englisch), wo was angeschlossen wird. Bios Einstellungen nimmt Alternate eh nicht vor, das gehört ja nicht zum Zusammenbau und müsstest du eh selbst machen. Deswegen würde ich dir empfehlen den PC selbst zusammen zuschrauben. Macht eh am meisten Spaß. Bei Fragen kann man dir hier sicherlich weiterhelfen.
 
AW: Guter PC für 1000€ möglich?

Das Netzteil sollte dicke reichen, wie oben schon geschrieben - selbst wenn alle deine PC-Komponennten zu 100% ausgelastet werden, wird dein PC unter Last max 300-350W aus der Dose ziehen, ein 550W-Marken-Netzteil steckt das locker weg ;)

Zur Grafikkarte: Ich würde (wie oben genauer beschrieben) eher selbst eine HD4870 im Referentdesign mit einem Accellero S1 Rev und 2 S-Flex 800rpm kaufen, es ist wesentlich billiger. Die Montage von dem Kühler ist absolut einfach, ich hatte das auch noch nie gemacht und er saß ruckzuck drauf und ich hatte ein "das war´s schon?"-Gefühl. Zudem sind die beiden S-Flex mit 800rpm wesentlich leiser und kühlen trotzdem super.

Und zum selber zusammenbauen: Ich würde es auch selbst machen, das Zusammenbauen ist doch beim PC-Kauf eh fast das beste. Und sonderlich schwierig ist es auch nicht, du solltest halt bloß ruhig und ohne Gewalt rangehen, zudem solltest du dich vorher (an z.B. einem Heizkörper, Erdleitung in der Steckdose, etc.) erden, da du sonst was kaputt machen kannst.
Und falls du fragen haben solltest, kannst du hier im Forum nachfragen, aber mit dem Mainboardhandbuch und ein wenig Eigeninitiative sollte es problemlos gehen.
 
Zurück