• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit dem neuen Internet Explorer 9

rohan123

Hobby-Spieler/in
Der neue IE 9 von Micorosft soll alles gut machen. Superschnell soll er sein. Die Benchmark Demos im Netz sollen das demonstrieren. Komm mir vor wie bei 3D-Spielen. Dieses bunte Rad dreht sich tatsächlich schwindelerregend schnell. Mit den anderen Browsern rollt es allerhöchstens. Also mal instaliert. Das Rad dreht tsich schwindeerregend schnell. Die Videoseiten poppen nur so auf - ja und der Rest? Der IE 9 startet immer noch so gemächlich wie eh und je. Und die ganzen Komfortfunktionen fehlen nach wie vor. Wenn ich den Firefox starte, brennt der wahrlich durch, und ich sehe so schnell die Google-Startseite, dass ich kaum zu zwinkern brauch. Beim IE muss ich imme rnoch 5 Sekunden warten, während meine Festplatte erst mal schnurrt. Logge ich mich wo ein, und will posten, "schreib ich am Rand auf der rechten Seite unter den Grafiken, und sehe kaum was ich schreibe". Mann was soll das?

Also wenn der Fireforx 4 mit Hardwarebeschleunigung kommt, kann sich deer IE 9 sehr warm anziehen.

Der neue IE 9 von Micorosft soll alles gut machen. Superschnell soll er sein. Die Benchmark Demos im Netz sollen das demonstrieren. Komm mir vor wie bei 3D-Spielen. Dieses bunte Rad dreht sich tatsächlich schwindelerregend schnell. Mit den anderen Browsern rollt es allerhöchstens. Also mal instaliert. Das Rad dreht tsich schwindeerregend schnell. Die Videoseiten poppen nur so auf - ja und der Rest? Der IE 9 startet immer noch so gemächlich wie eh und je. Und die ganzen Komfortfunktionen fehlen nach wie vor. Wenn ich den Firefox starte, brennt der wahrlich durch, und ich sehe so schnell die Google-Startseite, dass ich kaum zu zwinkern brauch. Beim IE muss ich imme rnoch 5 Sekunden warten, während meine Festplatte erst mal schnurrt. Logge ich mich wo ein, und will posten, "schreib ich am Rand auf der rechten Seite unter den Grafiken, und sehe kaum was ich schreibe". Mann was soll das?

Also wenn der Fireforx 4 mit Hardwarebeschleunigung kommt, kann sich deer IE 9 sehr warm anziehen.
Tja.... Und ich kann nicht verstehen, wozu Browser "schneller" werden sollen. Abgesehen von der 2D Optimierung für langsame Prozessoren , ist der IE9 hier nicht zwingend erforderlich.... Firefox habe ich auch installiert, aber nur um hier und da mal was zu testen. Die Bedienbarkeit von Firefox nervt, außerdem fehlen dem Browser einige Funktionen, die den IE8 "gemütlich" machen.

Mein 5 Jahre alter Rechner mit Vista (4,5 Jahre alt) und IE8 braucht im Schnitt 0,2Sekunden für eine Seite. Die Zeit den IE zu öffnen kann man quasi nicht messen.

Ich kann das mit dem " startet immer noch so gemächlich wie eh und je" nicht nachvollziehen. Wenn man den IE zum ersten mal während der laufenden WIndowssession startet, dauert es in der Tat ein paar Sekunden. Danach aber geht er sofort auf. ABER: bei FF dauert es ebenso erst ein paar Sekunden, bis der sich öffnet - wenn FF bei Dir SOFORT da ist, auch wenn er zuvor bei der laufenden Windows-Sitzung noch nicht gestartet worden war, solltest Du mir mal die Version nennen :-D

Hallo Herbboy!

Wie geht`s so? Ich habe die Version 3.6 des Firefox. Und bei mir startet der auch beim ersten Start sehr flott. Will jetzt nicht den IE 9 verteufeln, der ist ja noch in der Beta, und angeblich gibt es bereits eine neue Version, die noch schneller sei soll. Aber wie auch immer. Ich fühle nach dem Test immer noch mit dem Firefox bzw. Opera besser.

Naja, das mit "schneller" ist ja vor allem dann wichtig, wenn er läuft. Ob der nun 1 oder 6 Sekundne beim ERSTEN Öffnen braucht, wäre mir egal, und 5-6 Sek dauert es bei MIR auch mit Firefox, auch Version 3.6 ;)

Ich bin jetzt auch nicht für IE und gegen FF oder so, ich nutze beide. Ich konnte halt nur nicht feststellen, dass FF schneller öffnet.

Naja, das mit "schneller" ist ja vor allem dann wichtig, wenn er läuft. Ob der nun 1 oder 6 Sekundne beim ERSTEN Öffnen braucht, wäre mir egal, und 5-6 Sek dauert es bei MIR auch mit Firefox, auch Version 3.6 ;)

Ich bin jetzt auch nicht für IE und gegen FF oder so, ich nutze beide. Ich konnte halt nur nicht feststellen, dass FF schneller öffnet.
Was habt ihr für lahme Krücken ;)?

Weder IE noch Firefox brauchen hier 5-6 Sekunden.... auch beim ersten Start. Die Zeit ist quasi nicht existent ;)

PC mit Vista und Dualcore 2x2.53GHz, Laptop mit XP und 2x2.3GHz.

PC mit Vista und Dualcore 2x2.53GHz, Laptop mit XP und 2x2.3GHz.
Seltsam. Beim Notebook könnte ich es noch verstehen. Weniger Speicher langsame Festplatte. Aber beim PC?

Selbst wenn ich einige Programme laufen habe und somit der halbe Arbeitsspeicher zu ist, brauch der IE echt nur die Zeit, in der ein Monitor die TFT Pixel anpasst ;)

Bei Firefox kann man nichtmal "Einundzwanzig" sagen.
Wäre echt mal interessant, zu wissen, woran das liegt.

Naja, die Programme müssen halt erst geladen werden ^^ is aber wie gesagt nur beim jeweils ersten Start pro WIndossitzung. Wenn die einmal offen waren, starten die danach dann auch sofort. Fährst Du Deinen PC denn immer richtig runter?

Naja, die Programme müssen halt erst geladen werden ^^ is aber wie gesagt nur beim jeweils ersten Start pro WIndossitzung. Wenn die einmal offen waren, starten die danach dann auch sofort. Fährst Du Deinen PC denn immer richtig runter?
Hab extra für dich den Rechner neu gestartet.
IE ca. 0,5S
Firefox knapp 1S

Hab extra für dich den Rechner neu gestartet.
IE ca. 0,5S
Firefox knapp 1S
...kann ich so in etwa bestätigen. Firefox nach Kaltstart <1 Sek., ebenso IE, den ich aber normalerweise nicht nutze. 5 oder 6 Sekunden wäre mir aber auch zu lange wenn man sich einmal an die Schnelligkeit gewöhnt hat.

@IXS: welche Funktionen fehlen dir denn im FF? Ich persönlich finde nämlich die Bedienbarkeit des IE schlechter, ist aber auch viel Gewöhnungssache, denk' ich mal.

Die aktuelle Beta des Firefox4 soll übrigens jetzt schneller sein als Chrome, der ja bisher die Krone hatte in dieser "Disziplin". Ob jetzt aber 0,5 oder 1 Sekunde ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, nur langsamer sollte es dann doch nicht werden.

Noch kurz was anderes: kann es sein, daß hier momentan einige Foren-Funktionen nicht korrekt laufen? Konnte z.B. gerade keinen Post als Zitat auswählen und hatte in den letzten Tagen schon ähnliche Probleme. Kann doch nicht nur bei mir so sein...?

Noch kurz was anderes: kann es sein, daß hier momentan einige Foren-Funktionen nicht korrekt laufen? Konnte z.B. gerade keinen Post als Zitat auswählen und hatte in den letzten Tagen schon ähnliche Probleme. Kann doch nicht nur bei mir so sein...?
auch wenn es OT ist: nutzt du rein zufällig opera? Ich hatte nämlich auch mal das Problem, dass ich keinerlei Zitate zitieren ( :B ) konnte, derlei Problem hat sich dann nach eintägiger Abstinenz meinerseits verflüchtigt. :o

Nein, ich nutze Firefox. Mir ist aber nach meinem Post oben eingefallen, daß ich ja am Beta-Test der Forumseite teilnehme, und daran liegt es auch daß einige Buttons nicht funktionieren. Ich habs dann mal getestet und im "normalen" Forum läuft alles korrekt. Hat sich also erledigt...

Zurück