Equalizer Programm

PCamateur

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
327
Reaktionspunkte
71
Hallo Leute...

Ich suche ein Tool das ich wie einen Equalizer verwenden kann um die Soundausgabe beim PC zu kontrollieren. So dass ich Bass/Höhen etc verändern kann. Aber kein Wiedergabe oder DJ Software sondern einfach so wie der Soundmixer von Windows....

Gibts sowas?

LG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.722
Reaktionspunkte
5.962
Das gibt es normalerweise nur für die Soundkarte selbst, also wenn der Karten/Chip-Hersteller das mitanbietet in seiner Treibersoftware.

Ein "fremdes" programm kann sich da aber meines Wissens nach nicht so einfach zwischenschalten, das müßte ja den Sound der Soundkarte nehmen und dann wieder zurücksenden, bevor es aus der Buchse für die Boxen rauskommt - also an sich den Treiber komplett "übernehmen" und steuern...

Das wär so ähnlich, als woltest Du bei nem Verstäker durch ein Zusatz-Gerät den Sound ändern, nachdem er schon zB vom CD-Player in den Verstärker reingegangen ist...


Equalizen geht also AFAIK nur, wenn die Software die Sounds selber abspielt - zB eine Musikplayer-Software, die eine MP3 abspielt, die kann natürlich die Musik equalizen, quasi bevor sie überhaupt bei der Soundkarte ankommt - die meisten Player haben ja auch einen EQ oder zumindest per Plugin nachrüstbar. Oder wenn man schon IM spiel den Bass usw. umstellen könnte.
 
Oben Unten