• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic vs. Apple: Gerichtsverhandlung hat begonnen, das ist der Stand

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic vs. Apple: Gerichtsverhandlung hat begonnen, das ist der Stand gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic vs. Apple: Gerichtsverhandlung hat begonnen, das ist der Stand
 
Als absoluter Apple-Feind kann ich da nur sagen: "Alles Gute Apple, macht den Spinner fertig!"
Der Vollpfosten sollte sich mal das Buch richtig durchlesen. Hoffentlich geht es ihm dann auch noch an den Kragen wegen Rufschädigung, verdient hätte er es.
Unterstützt das chinesische Regime und macht einen auf Moralapostel...
Der sollte auch mal Niccolo Machiavelli lesen!
 
Als absoluter Apple-Feind kann ich da nur sagen: "Alles Gute Apple, macht den Spinner fertig!"
Der Vollpfosten sollte sich mal das Buch richtig durchlesen. Hoffentlich geht es ihm dann auch noch an den Kragen wegen Rufschädigung, verdient hätte er es.
Unterstützt das chinesische Regime und macht einen auf Moralapostel...
Der sollte auch mal Niccolo Machiavelli lesen!
Verstehe den Kommentar nur teilweise.
Letzten Endes ist Apple normal klar im Recht, allerdings sollte die Monopolstellung dennoch mal geklärt werden, wenn auch nicht auf so eine primitive Art und Weise, die seitens Epic wirklich lächerlich ist.

Zu dem was ich an deinem Kommentar nicht verstehe und nicht weiß: Inwiefern unterstützt er das chinesische Regime?
 
"Epic versucht nun zu argumentieren, dass Smartphones eine Sonderstellung haben sollten, da Menschen in der heutigen Zeit zwingend auf sie angewiesen sind, um erreichbar zu sein und es eigentlich fast nur Android- und iOs-Geräte im Umlauf gebe."

Bei dem Satz musste ich laut lachen. Ja, dass Menschen auf mobile Erreichbarkeit angewiesen sind mag sogar stimmen... Aber ein Fortnite ist nun wirklich nicht das was man als "essentiell" bezeichnen könnte. :B
 
Verstehe den Kommentar nur teilweise.
Letzten Endes ist Apple normal klar im Recht, allerdings sollte die Monopolstellung dennoch mal geklärt werden, wenn auch nicht auf so eine primitive Art und Weise, die seitens Epic wirklich lächerlich ist.

Zu dem was ich an deinem Kommentar nicht verstehe und nicht weiß: Inwiefern unterstützt er das chinesische Regime?
EPIC gehört zu 40% Tencent und Tencent ist ein von der KPC mitgeführtes Unternehmen (so wie z.B. auch Alibaba)
Ma Huateng ist deswegen 2018, weil es international so viel Kritik deswegen gab, aus der KPC ausgetreten, zumindest öffentlich.
Das beste Spiel was Tencent bisher auf den Markt gebracht hat war übrigens, und in der Bevölkerung sehr beliebt da es dafür Social-Score Points gibt, "Clap for Xi-Jinping". Mit dem Spiel kann man live, wenn Mr Ping eine Rede hält, applaudieren...
Könnte noch mehr dazu schreiben, aber bleiben wir lieber beim eigentlichen Thema. Findest viele Infos aber dazu im Web, musst du nur den Unsinn rausfiltern.
 
Ich finde es schon irre dreist, was Epic da abzieht. Über die Höhe von 30% kann man sicher streiten, aber Epic will ja NICHTS zahlen. Will alles nutzen (Entwicklungsumgebung, Serverkapazitäten, gigantische Reichweite usw), aber keinen Cent dafür berappen. Wäre ja mal witzig zu sehen wenn Epic tatsächlich gewinnen würde, wie dann alle Entwickler im Epic Stores ihren eigenen Shop erstellen, um die Provision die Epic haben will zu umgehen.
 
Es wurde ja auch die "obszöne" Gewinnmarge von Apple was den Store angeht erwähnt - 72%.
Ist natürlich nicht von schlechten Eltern - obwohl ich es sogar interessant finde wieviel Kosten generiert werden, daß es noch immer 28% der Einnahmen frisst.
Was dabei unter den Tisch fällt, ist die Tatsache, daß EPIC selber eine Marge von 40% (2020) - 43% (2019) aufweist...
 
Es wurde ja auch die "obszöne" Gewinnmarge von Apple was den Store angeht erwähnt - 72%.
Ist natürlich nicht von schlechten Eltern - obwohl ich es sogar interessant finde wieviel Kosten generiert werden, daß es noch immer 28% der Einnahmen frisst.
Was dabei unter den Tisch fällt, ist die Tatsache, daß EPIC selber eine Marge von 40% (2020) - 43% (2019) aufweist...
Das ist ja wirklich derb!
Aber die Quelle dazu wäre nett.
 
Es wurde ja auch die "obszöne" Gewinnmarge von Apple was den Store angeht erwähnt - 72%.
Ist natürlich nicht von schlechten Eltern - obwohl ich es sogar interessant finde wieviel Kosten generiert werden, daß es noch immer 28% der Einnahmen frisst.
Was dabei unter den Tisch fällt, ist die Tatsache, daß EPIC selber eine Marge von 40% (2020) - 43% (2019) aufweist...
Was dann meine these untermauert das MS nur deswegen ebenfalls auf 12% zurück gegangen ist weil es sich sehr komfortabel damit leben läßt.
So oder so, klar werden das Geschäftsmodell generell nicht aus sozialen Gründen haben, aber es zeigt wie "unanständig" die "Marktüblichen" 30% sein müssen ! :haeh:
 
Kann man irgendwo dazu Popcorn bekommen?

Ich bin nicht der Epic Fan, aber ich hoffe die gewinnen! Es kann nicht sein das ein Hersteller wie Google und Apple bestimmt was auf der Hardware passiert und was nicht. Man stelle ich vor Microsoft macht das ab Morgen auf allen Windows PC, dann bricht die Hölle los!

Von daher... lets go :)
 
Bin kein Freund von Apple aber dann sollen sie Fortnite und Epic halt rauswerfen und fertig. Apple bietet eine Plattform und hat da nunmal das "Hausrecht". Wer sich daran nicht halten will soll halt woanders hingehen.
Anders wäre es wenn Apple die Regeln einfach ändern würde wie es ihnen grade passt. Dann würde ich auch eher zu Epic halten. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
 
Was dann meine these untermauert das MS nur deswegen ebenfalls auf 12% zurück gegangen ist weil es sich sehr komfortabel damit leben läßt.
So oder so, klar werden das Geschäftsmodell generell nicht aus sozialen Gründen haben, aber es zeigt wie "unanständig" die "Marktüblichen" 30% sein müssen ! :haeh:
Das zeigt lediglich wie viel Überschuss ein Apple mit diesen 30% erwirtschaften kann, hat aber keine wirkliche Aussagekraft für die gesamte Industrie. Wir kennen weder die zugrunde liegende Kostenstruktur noch die genauen Nutzer und Umsatzzahlen. Das Ganze kann bei einem MS, Epic, GoG, Steam und wie sie alle heißen komplett anders aussehen.
Bzw. z.B. bei einem GoG sah es wohl scheinbar auch erwiesenermaßen ganz anders aus.
 
Selbst für Epic sollen die 12% nicht reichen: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2197187/index.html

Die 12-Prozent-Marge, die Epic Games durch den Vertrieb der Spiele im Store erhält (88 Prozent gehen an die Spiele-Entwickler; 12 Prozent an Epic Games), soll übrigens nicht ausreichen, um die Betriebskosten des Stores zu decken.

So, Epic kann solche Sachen durch die ganzen Einnahmen in anderen Sachen wieder auffangen.

Was wäre aber dann mit kleinen Online-Shops? Wenn diese keine 30% mehr nehmen könnten, sondern nur noch 12% ??? Die müssten dann irgendwann dichtmachen, weil sie das nicht mehr finanzieren können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 12% bei einer Plattform wie gog oder diversen Plattformen die Indiespiele verkaufen, dann reichen würde. Die wären dann wohl schnell Geschichte.
 
Aber da gehts doch um den Einnahmen. Also dass sie mit ihrem eigenen Game praktisch 100% Gewinn generieren.
Valve wird bei Half-Life prozentual auch mehr verdienen oder MS mit Office. Oder seh ich da was falsch?
Ups sorry, ähnliche aber falsche Quelle.:oink:
Wenn ich Zeit habe muß ich nochmal suchen, nicht unter meinen Bookmarks.
Die andere Seite war genauer aufgeschlüsselt - auf dieser hier kann man aber auch Fortnite rausrechnen (750 Millionen Einnahmen in zwei Jahren mit Fortnite, gegenüber 8,1 Milliarden Gesamteinnahmen bzw. 3,37 Milliarden Gewinn, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst für Epic sollen die 12% nicht reichen: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/0/2197187/index.html



So, Epic kann solche Sachen durch die ganzen Einnahmen in anderen Sachen wieder auffangen.

Was wäre aber dann mit kleinen Online-Shops? Wenn diese keine 30% mehr nehmen könnten, sondern nur noch 12% ??? Die müssten dann irgendwann dichtmachen, weil sie das nicht mehr finanzieren können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 12% bei einer Plattform wie gog oder diversen Plattformen die Indiespiele verkaufen, dann reichen würde. Die wären dann wohl schnell Geschichte.
Es bleibt ohnehin die Frage ob das "nicht reichen" wiederum Giveaways und Exklusivitäten beinhaltet.
Wenn ja, dann ist es wohl kaum verwunderlich, wenn nein wundert es das MS da ebenfalls mitspielt, egal jetzt, was Epic sich da zusammenrechnet. ;)
 
Zurück