• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Store: Auch in Zukunft viele weitere Exklusivdeals geplant

Ich bin da einfach nur konsequent. Und das richtig. Epic ist mir schlicht unsympathisch, ihre Exklusivitätspolitik hat dazu einiges beigetragen, und es wäre mit Recht arg verlogen von mir wenn ich den Shop boykottiere, dafür jedoch die um sich geworfenen Vollversionen einsacken würde. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen dass ich mir nur meinen eigenen Vorteil daraus ziehen will.
Der Text könnte auch von mir stammen :top:
 
Ich möchte mich bei allen Epic-Nutzern bedanken, dass ihr für 1 Jahr den Betatester spielt, DLCs kauft und testet, damit wir Steam- und Gog-User dann nach 1 Jahr ein Komplettpaket erhalten in dem die Bugs schon gefixt sind, alle DLCs dabei sind und es sogar zu einem günstigeren Preis daherkommt. Vielen Dank dafür.
 
Siehe "Journey to the Savage Planet" - 50%.
Siehe "The Outer Worlds" - 50%.
Siehe "Control Ultimate Edition" - Hauptspiel plus alle DLCs zu einem Preis, Epic-Nutzer müssen für die Extras nochmal draufzahlen.

Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Ergo sehe ich rein finanziell absolut keinen echten Vorteil Kunde bei Epic zu sein.

Komisch, als Remnant: From the Ashes bei Steam für 40€ veröffentlicht wurde, so ganz ohne DLC, hatte ich das Spiel bereits 1 oder 2 Wochen in der Epic Bibliothek. Kostenpunkt: 0€. Das hat Epic nämlich kurz vor Steam Release für Lau rausgehauen. Das ist für mich ein finanzieller Vorteil von 100% gegenüber einem Steam-Kauf..
 
Ich möchte mich bei allen Epic-Nutzern bedanken, dass ihr für 1 Jahr den Betatester spielt, DLCs kauft und testet, damit wir Steam- und Gog-User dann nach 1 Jahr ein Komplettpaket erhalten in dem die Bugs schon gefixt sind, alle DLCs dabei sind und es sogar zu einem günstigeren Preis daherkommt. Vielen Dank dafür.
Was man eigentlich auch so, sowohl bei GOG, als auch bei STEAM machen sollte... bzw ich mache ;)
Und das "wir" ist ja schon amüsant. Ich kauf eine Spiel, wenn ich Lust darauf habe und mir ists egal obs bei "eurem" STEAM oder GOG oder bei EPIC (der anderen?) ist. Wer grade ein Angebot hat, der bekommt mein Geld.
Wobei dann eigentlich der Entwickler auch wieder am meisten unterstützt wird, wenn mans bei EPIC kauft.

Siehe "Journey to the Savage Planet" - 50%.
Siehe "The Outer Worlds" - 50%.
Siehe "Control Ultimate Edition" - Hauptspiel plus alle DLCs zu einem Preis, Epic-Nutzer müssen für die Extras nochmal draufzahlen.

Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Ergo sehe ich rein finanziell absolut keinen echten Vorteil Kunde bei Epic zu sein.
Dann vom Entwickler vorgegeben sind und das zeigt, dass sie ihr Ziel wohl erreicht haben.
Also geht der Deal ja auf.
Und wieder: Das sind die Entscheidungen der Entwickler.
Die Preise gehen danach ja wieder hoch... und hatte dann bei EPIC nicht auch 50% Rabatt?
Was bei einem Spiel welches 1 Jahr alt ist schon mal vorkommt.... und man dann ja eigentlich ja eh jedes Spiel erst nach einem Jahr kaufen sollt (siehe oben)?

Outer Worlds und Control sind zZ auf beiden Stores zum selben Preis.

Ich kann ja verstehen, dass man was gegen Exklusivdeals hat.
Dass man dann aber nicht komplett auf das Spiel verzichtet um ein Zeichen gegenüber den Entwicklern zu setzen ist für mich einfach nicht ganz nachvollziehbar. Wäre dann wohl doch zu schmerzhaft oderschwierig?
Aber das werde ich wohl auch nie ;)

Am liebsten wärs mir so oder so, wenn man direkt beim Entwickler einkaufen könnte.
Das mache ich zB bei Eilte. Da geht das Geld direkt an Frontier, ohne Umwege.
Ist bissl komplizierter, hat für mich dann ehrlich gesagt, auch wieder eine höhere Wertigkeit.
 
Komisch, als Remnant: From the Ashes bei Steam für 40€ veröffentlicht wurde, so ganz ohne DLC, hatte ich das Spiel bereits 1 oder 2 Wochen in der Epic Bibliothek. Kostenpunkt: 0€. Das hat Epic nämlich kurz vor Steam Release für Lau rausgehauen. Das ist für mich ein finanzieller Vorteil von 100% gegenüber einem Steam-Kauf..
Eine Kostenlos-Aktion mit einem Bezahl-Artikel gleichzusetzen - Super-Vergleich. *Applaus*

:rolleyes:
 
Eine Kostenlos-Aktion mit einem Bezahl-Artikel gleichzusetzen - Super-Vergleich. *Applaus*

:rolleyes:
Hä? Epic macht diese „kostenlose Aktion“ jede Woche. Ein Spiel, dass ich kostenlos bekomme wird immer zu 100% günstiger sein als eines, dass ich kaufen muss. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Damit ist deine Aussage, dass Epic keine finanziellen Vorteile bringt, widerlegt. Mag sein, dass es DIR keine Vorteile bringt, weil Du den kopf in den Sand steckst oder whatever, aber das hat keinerlei Allgemeingültigkeit und ist faktisch falsch. Aber wir müssen da gar nicht groß diskutieren, daran hast Du ja eh kein Interesse, da Du statt zu argumentieren lieber mit Nebelkerzen wirfst. Applaus ?
 
Man darf seine Präferenz haben und sich für eine Plattform entscheiden. Man muss die Exklusivität nicht gut finden. Aber Leute, mal ohne Scheiß: Ihr seid alle nicht erst Gamer seit letzter Woche und solche Deals waren und bleiben fester Bestandteil auch dieser Industrie und sind nicht dazu gedacht, Gamern ans Bein zu pissen. Auch wenn Gamer ja gern ihren feuchten Fetischtraum vom bösen Corporate Leader in schwarzer Rüstung haben, der die Welt unterjochen will.

Der alleinige Fokus vieler Spieler: "Mein eigener Komfort leidet ein bisschen, wenn auch nur temporär. Alles Mist"

Völlig unbeachtet: "Epic und andere Plattformen sind für Spieleentwickler deutlich besser und man unterstützt sie dort finanziell mehr als auf Steam."

Mal ganz ehrlich, dieses undifferenzierte Gemecker "Das ist scheiße, weil ich es nicht mag, jeder der es unterstützt, ist ein Betatester zweiter Klasse und Epic ist ein Monster" ist einseitig und peinlich, weil nicht durchdacht. Und Kritik ist ja auch oft nicht priorisiert. Die meisten meckern nur "ich, ich, ich (will keinen weiteren Clienten), aber fragwürdige Tencent-Einflüsse sind auch eher selten mitbenannt.

Entscheidet euch, bleibt bei eurer Präferenz, sagt ruhig, dass ihr es nicht gut findet. Aber lasst uns halt auch nicht alle anderen Fakten und positiven Vorzüge unterschlagen - auch wenn die Vorzüge nicht allein dem Konsumenten gelten - und dann im schlimmsten Falle diese "Steam Team" vs "Team Epic" East Side/West Side-Scheiße fahren. Unsympathisch. Mega unsympathisch.
 
Ich kann ja verstehen, dass man was gegen Exklusivdeals hat.
Dass man dann aber nicht komplett auf das Spiel verzichtet um ein Zeichen gegenüber den Entwicklern zu setzen ist für mich einfach nicht ganz nachvollziehbar. Wäre dann wohl doch zu schmerzhaft oderschwierig?
Aber das werde ich wohl auch nie ;)

Am liebsten wärs mir so oder so, wenn man direkt beim Entwickler einkaufen könnte.
Das mache ich zB bei Eilte. Da geht das Geld direkt an Frontier, ohne Umwege.
Ist bissl komplizierter, hat für mich dann ehrlich gesagt, auch wieder eine höhere Wertigkeit.
Ich verstehe deinen Drang nicht, dass es unbedingt aufs Bestrafen eines Entwicklers hinauslaufen muss.
Ich habe noch nie une werde wohl auch nie ein Spiel im EGS kaufen, ebenso wenig hole ich mir auch nur eines der Gratisspiele.

Wie bei Control z.B. kann ich warten, bis ein Spiel dann nach einem Jahr (oder wie lange die Exklusivität eben geht) bei Steam erscheint. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind Spiele nach der Exklusivität meist günstiger, weil sie ja schon "älter" sind. Wenn du unbedingt aufs Bestrafen hinaus willst, dann kannst du es so sehen, dass sie eben nicht direkt ihr Geld bekommen (und zudem dann eben oft auch später weniger).

Es geht mir also nicht ums "Bestrafen" (wie du das hier so gerne nennst), sondern um mein persönliches Prinzip, dass ich diese Exklusivdeals nicht mag und daher auch nicht unterstütze. Wenn du dir etwas beim EGS kaufen möchtest, dann viel Spaß. Kannst du von mir aus gerne machen, aber diese Diskussion hier, um an deren aufzeigen zu wollen, dass sie ja nur die armen Entwickler "bestrafen" wollen, ist doch eher sinnlos. Ich denke, das kann sich jeder selbst überlegen, wie man mit seinem Geld umgehen und wo man es ausgeben möchte.
 
Es geht mir also nicht ums "Bestrafen" (wie du das hier so gerne nennst), sondern um mein persönliches Prinzip, dass ich diese Exklusivdeals nicht mag und daher auch nicht unterstütze. Wenn du dir etwas beim EGS kaufen möchtest, dann viel Spaß. Kannst du von mir aus gerne machen, aber diese Diskussion hier, um an deren aufzeigen zu wollen, dass sie ja nur die armen Entwickler "bestrafen" wollen, ist doch eher sinnlos. Ich denke, das kann sich jeder selbst überlegen, wie man mit seinem Geld umgehen und wo man es ausgeben möchte.
Aber sicher kann jeder sein Geld ausgeben wo er will.
Es wird hier gepoltert, wie schlecht EPIC und seine Exklusivdeals sind, welche ZUSAMMEN mit den Entwicklern eingegangen werden. Aber als alleiniger "Schuldiger" wird hier EPIC angeprangert, obwohl es doch wirklich zwei Seiten braucht. Oder etwa nicht?

EPIC: Du bekommst Geld für 1 Jahr Exklusiv
Entwickler: Ok, finde ich toll.
EPIC: Deal

EPIC: Du bekommst Geld für 1 Jahr Exklusiv
Entwickler: Nö, ich unterstütze dieses System nicht
EPIC: Kein Deal


"Bestrafen" mag ein wenig übertrieben klingen. Dann nennen wir es halt ein Zeichen den Entwicklern gegenüber setzen.
 
Ich frage mich auch wie man darauf kommt dass man die Entwickler bestrafen möchte. Meine persönliche Abneigung gilt dem EGS; dass die Entwickler in dem Moment automatisch das Nachsehen haben ist zwar unschön, aber leider nicht zu ändern. Ich war, bin und werde nie und nimmer ein Freund von Exklusiv-Deals sein, vor allem wenn das die einzige und bequeme Methode ist der sich Epic bedient um gegen Steam bestehen zu können. Das und dieser "Wir verschenken Nagelneue Spiele direkt zum Release" - Aktionismus ist aus meiner Sicht kein echter Wettbewerb auf Augenhöhe.
 
Ich frage mich auch wie man darauf kommt dass man die Entwickler bestrafen möchte. Meine persönliche Abneigung gilt dem EGS; dass die Entwickler in dem Moment automatisch das Nachsehen haben ist zwar unschön,
Warum hast Du dann keine Abneigung gegenüber den Entwicklern mit Exklusivdeals, welche da mitmachen?
 
Warum hast Du dann keine Abneigung gegenüber den Entwicklern mit Exklusivdeals, welche da mitmachen?
Immer noch nicht verstanden?!
Ich hab nichts gegen das Produkt oder den Hersteller desselben, sondern gegen den "Händler" und seine "kritikwürdigen Praktiken".

Mal rein hypothetisch:
Ersetzte EGS durch Amazon. Würdest du den wegen seiner Macht kritisch betrachteten Online-Riesen meiden und das Objekt deines Verlangen lieber woanders kaufen oder lieber ganz auf die Sache deines Interesses verzichten?
 
Immer noch nicht verstanden?!
Ich hab nichts gegen das Produkt oder den Hersteller desselben, sondern gegen den "Händler" und seine "kritikwürdigen Praktiken".

Mal rein hypothetisch:
Ersetzte EGS durch Amazon. Würdest du den wegen seiner Macht kritisch betrachteten Online-Riesen meiden und das Objekt deines Verlangen lieber woanders kaufen oder lieber ganz auf die Sache deines Interesses verzichten?
Hmm.. Da seh ich eigentlich eher STEAM als AMAZON, welche Marktbeherrschend sind ;)
Und es ist ja nicht so, als würde STEAM ihre Marktbeherrschend mit "kritikwürdigen Praktiken" auch ausnutzen

Wie gesagt: Ich kaufe mir ein Produkt, wo es angeboten wird.
Grade digital machts ja überhaupt keinen Unterschied.
Wobei, wenn ich ehrlich bin, bei GOG die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe (verspätete Patches, grössere Dateien, etc)
 
Ich frage mich auch wie man darauf kommt dass man die Entwickler bestrafen möchte. Meine persönliche Abneigung gilt dem EGS; dass die Entwickler in dem Moment automatisch das Nachsehen haben ist zwar unschön, aber leider nicht zu ändern. Ich war, bin und werde nie und nimmer ein Freund von Exklusiv-Deals sein, vor allem wenn das die einzige und bequeme Methode ist der sich Epic bedient um gegen Steam bestehen zu können. Das und dieser "Wir verschenken Nagelneue Spiele direkt zum Release" - Aktionismus ist aus meiner Sicht kein echter Wettbewerb auf Augenhöhe.
Natürlich nicht. Wie sollte das ein Wettbewerb auf Augenhöhe sein, wenn Steam seit Jahren nahezu alleine den Markt dominiert? Wenn da ein Neuer Mitspieler in den Markt drängen will, muss man eben kreativ werden. Epic hat das m.E.n. auch sehr clever angestellt indem es Vorteile für Spieler und Entwickler bietet. Ich pers. finde es immer etwas heuchlerisch, wenn sich Steam-Spieler abfällig über diese Praktiken echauffieren, denn immerhin war es Steam, die diesen ganzen Mist überhaupt erst salonfähig gemacht haben. Accountbindung, DRM, Knebelverträge für Entwickler... das alles gibt es nur wegen Steam. Aber jetzt hat man es sich im goldenen Käfig bequem gemacht und flippt aus, wenn es da wen Anderes gibt, der genau so vorgeht. Hat schon ein bisschen was von Stockholm-Syndrom
 
Hat schon ein bisschen was von Stockholm-Syndrom

Das ist halt ganz einfach mit "ich möchte persönlich keinen Komfort einbüßen, alles andere ist mir egal und das formt/färbt auch meine Meinung im Bezug auf die anderen Teilaspekte" zu erklären.

Das soll jetzt nicht so vorwurfsvoll klingen, wie es klingt. Wie gesagt, Präferenzen sind in Ordnung. Aber darauf läuft es ja letztendlich bei den meisten hinaus. Oder?
 
Aber sicher kann jeder sein Geld ausgeben wo er will.
Es wird hier gepoltert, wie schlecht EPIC und seine Exklusivdeals sind, welche ZUSAMMEN mit den Entwicklern eingegangen werden. Aber als alleiniger "Schuldiger" wird hier EPIC angeprangert, obwohl es doch wirklich zwei Seiten braucht. Oder etwa nicht?

EPIC: Du bekommst Geld für 1 Jahr Exklusiv
Entwickler: Ok, finde ich toll.
EPIC: Deal

EPIC: Du bekommst Geld für 1 Jahr Exklusiv
Entwickler: Nö, ich unterstütze dieses System nicht
EPIC: Kein Deal


"Bestrafen" mag ein wenig übertrieben klingen. Dann nennen wir es halt ein Zeichen den Entwicklern gegenüber setzen.
Dieses Zeichen sehe ich darin, wenn ich ein Jahr nicht kaufe und der Entwickler dann meist nur knapp die Hälfte an Geld bekommt, das er sonst von mir bekommen hätte. Da kann sich der Entwickler dann erstmal über das Geld von Epic freuen und sich danach dann Sorgen machen, ob es danach nochmal Geld gibt und wie viel das denn sien wird.
Sehe ich z.B. dass Spiele nicht gepatcht werden, dass sie sich schlecht entwickeln in dem Jahr oder sie einfach hinter den Erwartungen zurück bleiben (wie aktuell z.B. die Tests zu Werewolf - The Apocalypse: Earthbound andeuten), dann werde ich sie eben nicht kaufen müssen. So spare ich dann letztendlich wohl sogar Geld, also meinen herzlichen Dank dafür an den EGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Epic macht diese „kostenlose Aktion“ jede Woche. Ein Spiel, dass ich kostenlos bekomme wird immer zu 100% günstiger sein als eines, dass ich kaufen muss. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Damit ist deine Aussage, dass Epic keine finanziellen Vorteile bringt, widerlegt. Mag sein, dass es DIR keine Vorteile bringt, weil Du den kopf in den Sand steckst oder whatever, aber das hat keinerlei Allgemeingültigkeit und ist faktisch falsch. Aber wir müssen da gar nicht groß diskutieren, daran hast Du ja eh kein Interesse, da Du statt zu argumentieren lieber mit Nebelkerzen wirfst. Applaus ?
Aber bei weitem nicht immer mit den Spielen die ich gerade haben will. Wenn wäre es bei 10.000en von Spielen reiner Zufall, daß es gerade das Spiel erwischt. Von daher ist der Vergleich totaler Blödsinn. Sorry.
 
Das ist halt ganz einfach mit "ich möchte persönlich keinen Komfort einbüßen, alles andere ist mir egal und das formt/färbt auch meine Meinung im Bezug auf die anderen Teilaspekte" zu erklären.

Das soll jetzt nicht so vorwurfsvoll klingen, wie es klingt. Wie gesagt, Präferenzen sind in Ordnung. Aber darauf läuft es ja letztendlich bei den meisten hinaus. Oder?
Präferenzen hin oder her, wenn ich aufgrund meiner pers. Komfortzone damit anfange, wegen eines !Hobbies! eine Firma öffentlich denunziere, beleidige, andere zum Boykott anstifte und sogar einzelne Akteure persönlich (verbal) angreife, ist eine Grenze überschritten. Darf jeder gerne seine eigene Meinung haben und vertreten, aber was in Bezug auf den EGS an undifferenziertem und geistigem Dünnschiss vom Stapel gelassen wurde und wird, passt auf keine Kuhhaut.
Soll jeder machen, wie er sie meint, aber den EGS aufgrund der Praktiken zu verteufeln und im gleichen Satz Steam als positives Beispiel zu erwähnen ist... ich spare mir einen Kommentar dazu.
 
Sehe ich z.B. dass Spiele nicht gepatcht werden, dass sie sich schlecht entwickeln in dem Jahr oder sie einfach hinter den Erwartungen zurück bleiben (wie aktuell z.B. die Tests zu Werewolf - The Spocalypse: Earthbound andeuten), dann werde ich sie eben nicht kaufen müssen. So spare ich dann letztendlich wohl sogar Geld, also meinen herzlichen Dank dafür an den EGS.
Aber dafür gibts doch wohl x duzende Beispiele bei STEAM.

Das macht doch keinen Unterschied
Szenario 1
Game erscheint auf allen Plattformen.
Entwickler bekommt 70%(?) des VKs, hat aber keine Sicherheit, wie sich das Game verkauft.

Szenario2
Game Exklusiv 1 Jahr EPIC.
Entwickler hat einen festen Betrag zugesichert plus 88% des VKs

Bei welcher Rechnung ists als Entwickler wahrscheinlicher, dass man weiterpatcht?


Hättest Du Werewolf - The Spocalypse: Earthbound bei Steam am ersten Tag gekauft?
Warum wäre das Game dadurch besser gewesen?
"Schlechte" Spiele werden doch nicht besser, nur weil sie an einem anderen Ort verkauft werden.
 
Zurück