• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Store: Auch in Zukunft viele weitere Exklusivdeals geplant

Ich werde auch zukünftig nicht daran ändern, keine Games auf Epic zu kaufen.
Das hat ansich gar nichts mit dem Publisher zu tun, lediglich damit, dass ich neben Steam, Ubi, Origin und X-Box nicht noch einen zusätzlichen Client brauche.
Bei Borderlands 3 hat es mich anfangs ein bisschen geschmerzt und wollte es dann bei einem Release auf Steam nachholen, allerdings interessiert es mich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
 
Prince of Persia ? Farcry, Rainbow Six ? Ich bezweifle, daß es die Spiele nicht auch via Ubisoft direkt geben soll. Damit sind das keine direkten Exklusivdeals in dem Sinne. Bei Oddworld und Vampire bin ich allerdings sauer. :(
 
Naja, dann ändere ich bei Spielen, die mich eventuell interessieren das Releasedatum für mich ein Jahr nach hinten und freue mich dann über eine komplette und gepatchte Version. Soll Epic von mir aus weiterhin das Geld rauswerfen, ich kaufe da trotzdem nichts, nur um dann noch einen Client (mit den minimalsten Funktionen) mehr auf dem PC zu haben. Da kann ich lieber direkt bei Ubisoft und Co. einkaufen, wenn ich ein Spiel unbedingt haben will und nicht warten kann bis zu einem eventuellen Steam Release.
 
Werde diese (alberne) Anti-Epic und gottbewahre, ein Client mehr den man öffnen "muss" wohl nie verstehen. Genauso das streuben gegen die Gratis(!)-Games.

Aber naja, jeder wie er will.
 
Bisher hab ich da nichts verpasst, bei Phoenix Point hat mich der Store glücklicherweise sogar vor einem Releasekauf geschützt. ?
Also einfach weiterhin dem Ding fernbleiben. :]
 
Werde diese (alberne) Anti-Epic und gottbewahre, ein Client mehr den man öffnen "muss" wohl nie verstehen. Genauso das streuben gegen die Gratis(!)-Games.

Aber naja, jeder wie er will.
Ich mag diese Geschäftspolitik mit den gekauften Exklusivdeals halt absolut nicht. Da sträubt sich bei mir alles dagegen. Es gibt schon genug Exklusivdealmist durch die Konsolen. Und selbst Sony rudert da schon teils zurück. Aber Epic verschärft das was sie 2020 begonnen haben 2021 weiter. Und da fallen bei mir die Schotten.
 
Ich mag diese Geschäftspolitik mit den gekauften Exklusivdeals halt absolut nicht. Da sträubt sich bei mir alles dagegen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Die Entwickler gehen diesen Deal ein, EPIC kauft sie nicht ein oder auf.
Wenn Du die Entwickler dafür bestrafen willst, dass sie einen, für sie, besseren Deal eingehen, dann darfst Du danach das Game auch nicht über Steam oder GOG kaufen. Denn damit verdienen sie mit ihrem, für Dich, verpönten Geschäftsmodel doppelt.
 
Die Entwickler gehen diesen Deal ein, EPIC kauft sie nicht ein oder auf.
Wenn Du die Entwickler dafür bestrafen willst, dass sie einen, für sie, besseren Deal eingehen, dann darfst Du danach das Game auch nicht über Steam oder GOG kaufen. Denn damit verdienen sie mit ihrem, für Dich, verpönten Geschäftsmodel doppelt.

Ausversehen Multizitat erwischt und kann nicht löschen. :(

Jein. Epic bietet Deals an die einige nicht ausschlagen können weil lukrativ. Gäbe es diese Angebote nicht gäbe es auch die Exklusivdeals nicht. Das Pferd kommt von Seiten Epic. Daß die Publisher darauf eingehen ist dann Nr. 2.
Aber damit wiederhole ich mich wahrscheinlich auch zum x-ten mal.
 
Ausversehen Multizitat erwischt und kann nicht löschen. :(

Jein. Epic bietet Deals an die einige nicht ausschlagen können weil lukrativ. Gäbe es diese Angebote nicht gäbe es auch die Exklusivdeals nicht. Das Pferd kommt von Seiten Epic. Daß die Publisher darauf eingehen ist dann Nr. 2.
Aber damit wiederhole ich mich wahrscheinlich auch zum x-ten mal.
Ich hab aber keinen Grund gelesen (oder vergessen?), warum man einen Deal nicht ausschlagen kann.
Wenn ein Entwickler nicht ohne EPIC-Deal ein Game erstellen kann, dann würds auch nicht auf STEAM erscheinen, oder?
 
Ich sehe das etwas anders. Man hält dem Entwickler einen Braten unter die Nase den einige nicht ablehnen können. Das mag ich schlicht und ergreifend nicht.

Ich bestrafe die Entwickler schon genügend indem ich das Spiel dann 1 Jahr später billiger Kaufe. Ohne Exklusivdeal wäre es ein Day1-Kauf. Das hieße früher und mehr Geld von mir. Aber nicht so.

Ich mag dieses Geschäftsmodell mit den Exklusivdeals absolut nicht. Wenn es Dich nicht stört ok. Aber mich stört es. Und das massiv.
 
Ich sehe das etwas anders. Man hält dem Entwickler einen Braten unter die Nase den einige nicht ablehnen können. Das mag ich schlicht und ergreifend nicht.

Ich bestrafe die Entwickler schon genügend indem ich das Spiel dann 1 Jahr später billiger Kaufe. Ohne Exklusivdeal wäre es ein Day1-Kauf. Das hieße früher und mehr Geld von mir. Aber nicht so.

Ich mag dieses Geschäftsmodell mit den Exklusivdeals absolut nicht. Wenn es Dich nicht stört ok. Aber mich stört es. Und das massiv.
Aber Du kaufst das Game dann am ersten Tag bei STEAM?
 
Kommt darauf an. Kann ich nicht pauschal sagen.
Aber wenn Du das Game dann zum Steamrelease kaufts, dann betrafst Du die Entwickler ja nicht.
Oder ist ein Game automatisch günstiger auf Steam, wenns nach einem Jahr dort erscheint?
Da ich praktisch nix zum Release kaufe, weiss ich das nicht :P
 
Es ist dann meistens schon im Preis günstiger wie zum Release. Wenn nicht warte ich dann noch. Daher sage ich ja es hängt davon ab. ;)
 
Werde diese (alberne) Anti-Epic und gottbewahre, ein Client mehr den man öffnen "muss" wohl nie verstehen. Genauso das streuben gegen die Gratis(!)-Games.

Aber naja, jeder wie er will.
Ich bin da einfach nur konsequent. Und das richtig. Epic ist mir schlicht unsympathisch, ihre Exklusivitätspolitik hat dazu einiges beigetragen, und es wäre mit Recht arg verlogen von mir wenn ich den Shop boykottiere, dafür jedoch die um sich geworfenen Vollversionen einsacken würde. Ich möchte mir nicht nachsagen lassen dass ich mir nur meinen eigenen Vorteil daraus ziehen will.
 
Oder ist ein Game automatisch günstiger auf Steam, wenns nach einem Jahr dort erscheint?
Siehe "Journey to the Savage Planet" - 50%.
Siehe "The Outer Worlds" - 50%.
Siehe "Control Ultimate Edition" - Hauptspiel plus alle DLCs zu einem Preis, Epic-Nutzer müssen für die Extras nochmal draufzahlen.

Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Ergo sehe ich rein finanziell absolut keinen echten Vorteil Kunde bei Epic zu sein.
 
Zurück