• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Gericht schützt Unreal Engine, keine Änderung bei Fortnite

Auf dem Teil wäre der Playstore UND der Epic-Store drauf installiert ginge das?

theoretisch ginge das.
und eigentlich auch in der praxis: denn tatsächlich gibts dieses fortnite-phone gewissermaßen schon.
epic hat offenbar einen deal mit oneplus. auf einigen geräten von oneplus ist bzw war (neben dem play store) eine zusätzliche epic app installiert, worüber die installation von fortnite am play store vorbei möglich ist / war.
allerdings hat google es oneplus offenbar "verboten" diese option anzubieten, außer in indien (warum auch immer).
auf welcher grundlage das geschehen ist oder geschehen sein könnte, ist (für mich) schwer zu sagen. wird vermutlich auch ein grund für epics klage gegen google gewesen sein.

auf einem gerät, das ein "eigenes" os auf aosp-basis verwendet, also ohne den ganzen google-kram wie es huawei derzeit bspw anbietet / anbieten muss, hätte google vermutlich überhaupt keine einflussmöglichkeit mehr. zumindest für den chinesischen markt wäre das sicherlich interessant, schätze ich.
 
Auf dem Teil wäre der Playstore UND der Epic-Store drauf installiert ginge das?
Theoretisch ginge das selbstverständlich. Aber rein praktisch stellt sich die Frage: warum sollte Google das zulassen? Was hätten sie davon? Sie würden damit doch nur einem Konkurrenten helfen, leichter Akzeptanz bei den Kunden zu finden.

Ein anderer Hinweis ist der genau umgekehrte Fall: Epic war ja nun auch nicht blöd, ist auf Hersteller von Androidphones zugegangen und hat gefragt, ob die nicht mal eine Epic Storeapp vorinstallieren wollen. Stellt sich raus: die Verträge welche die Hersteller mit Google haben lassen das nicht zu. Es gibt da einzelne Ausnahmen wie z.B. der Amazon Appstore, von dem umgekehrt auch Google profitiert - und siehe da, Google lässt es in solchen Fällen zu. Aber Epic? Was bringt Google das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ginge das selbstverständlich. Aber rein praktisch stellt sich die Frage: warum sollte Google das zulassen? Was hätten sie davon? Sie würden damit doch nur einem Mitbewerber helfen.
Was könnte Google dagegen unternehmen?
Man kann doch auch Android Apps, welche nicht aus dem Store kommen ganz offiziell installieren, oder bin ich da falsch gewickelt?
Genauso, wie man auf dem PC verschiedene Game-Launcher haben kann.
Dann halt man sich, wenn man das EGS-App von Epic installiert hat, halt die Programme jenen Anbieter.

Sony&co haben ja auch ihren eigenen Store auf ihren Handys installiert.
 
Was könnte Google dagegen unternehmen?
Man kann doch auch Android Apps, welche nicht aus dem Store kommen ganz offiziell installieren, oder bin ich da falsch gewickelt?

Klar, jede App kannst du auch als APK herunterladen und installieren.
Aber in deinem vorherigen Beispiel ging es doch um ein Epic Betriebssystem auf dem der Google Store läuft. Nicht um manuelle Installation von APKs.

Sony&co haben ja auch ihren eigenen Store auf ihren Handys installiert.
Meine Frage war ja: was bringt es Google, das zu erlauben? Im Fall von Sony ist das offensichtlich: Sony ist ein Smartphonehersteller und es bringt Google sehr viel, wenn Sony Androidgeräte herstellt.
Aber was genau bringt Epic mit an den Tisch?
 
Und meine Frage war: Kann Google sowas überhaupt verbieten?
 
Es geht den Menschen gar nicht um Pro Epic oder deren Geschäfte, auch mir ist Epic oder Tim S. vollkommen egal, es interessiert mich einen Feuchten, sondern es geht rein darum das diese Monopole und stillen Kartelle endlich mal zerschlagen werden. Und nichts anderes ist es.
Darum geht es den Pro Epic Leuten.
ja. das ist ein großes problem bei dieser diskussion (hier zumindest).
viele sind ganz offensichtlich nicht in der lage ihre grundsätzlichen sympa- bzw antipathien den beiden unternehmen gegenüber rauszulassen.
Im Gegensatz zu den Pro Steam Vertreter sind die "Pro Epic Vertreter" nicht pauschal der Meinung das sei das einzig wahre und das Andere pauschal Mist.
Ich z.B. sehe Epic als zusätzlichen Player als Vorteil fragwürdige Strukturen aufzubrechen/zu Verbessern.
Klar habe ich als Kunde idR keine Vorteile von Epic, aber es tut auch nicht weh und zumindest die Studios profitieren davon.
Ich bin deswegen kein Steam Hasser, rund 600 Spiele dort sprechen Bände, aber ich bin sehr skeptisch gegenüber der extremen 30% Marge.
Diese Skepsis zieht sich natürlich bei Google/Apple/GoG/... fort.


Klar, jede App kannst du auch als APK herunterladen und installieren.
Aber in deinem vorherigen Beispiel ging es doch um ein Epic Betriebssystem auf dem der Google Store läuft. Nicht um manuelle Installation von APKs.
Wobei das bei einem 0815 Anwender schon eine enorme Hürde darstellt.
 
Und meine Frage war: Kann Google sowas überhaupt verbieten?
Selbstverständlich. Android selbst mag Open Source sein, aber für die Nutzung des Playstore ist eine Lizenz erforderlich. Und die gibt es nur wenn die Handyhersteller sich mit Google auf Bedingungen einigen.
https://onlinemarketing.de/unterneh...zgebuehren-play-store-hersteller-mobilgeraete
"Während Android kostenfrei und Open Source bleibt, müssen die Hersteller das Google Mobile Application-Paket unabhängig von Chrome oder der Search App kostenpflichtig lizenzieren."

Und das ist der Status nachdem die EU Kommission ihnen für noch schlimmere Ausnutzung ihrer Marktmacht auf die Finger gehauen hat. Der Artikel gibt einen Hinweis darauf wie schlimm das war. Sie hatten allen Ernstes den Herstellern vorgegeben, keine anderen nicht-kompatiblen Geräte herzustellen/anzubieten.

So einen richtigen Entzug der Lizenz sah man zuletzt bei Huawei. Zugegeben, das war nicht Googles eigene Idee - aber zeigt zumindest dass es sowohl rechtlich als auch technisch möglich ist.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...nz-die-folgen-fuer-verbraucher-a-1268252.html
 
Zuletzt bearbeitet:
apple und android legen sich selber ein Ei wenn sie ein AAA Titel verbannen. dann verdienen sie gar nichts mehr dran. Die Daten wer Fortnite spielt ist ja auch eine Menge Wert um für diese Zielgruppe neue Titel dieser Art zu Entwickeln. Ich halte Google und Apple für dumm, nur weilse weniger Geld von ingame sales abgekriegt hätten mit Epics Umgehung.
 
Zurück