• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Entwickler erklärt, warum Exklusivdeals schlecht sind

Keys haben es so an sich, dass sie sowieso günstiger sind, unter Strich dürften sie gleich viel oder evtl. sogar weniger bekommen.

Musstest dir die Konsole mal wieder schön reden, weil der verschwommene Pixelbrei nach 2 Studen Übelkeit auslöst?

Nee, du hast keine Ahnung Schau mal die Exklusive Spiele an .. Da kannst auch du es deutlich sehen ;-) Ich weis schon was in deinem Hirn jetzt abgeht.. Aber der PC könnte das … viel schöner .. Nein kann er nicht! Sonst wären die PC Spiele auch so gut ;-) Warum das so ist.. redest du, dir eher schön und sollst zu recht tief in die Tasche greifen ;-)) Da auf dem PC Entwickelt wird ist es auch ein Gerücht das wegen den Konsolen PC Games nicht schöner werden. Es ist genau umgedreht das Spiele für die Konsolen Stiefmütterlich behandelt werden und eben nicht gut Umgesetzt. Vielleicht weil PC Programmierer vielleicht nicht so gut geeignet sind ne Konsole Programmieren ;-)

Auch hatte ich bestimmt schon mehr PC im Leben , Aktuell nur ein Laptop Aber zurück Stock und Steif zum Bildschirm ? Neee

dh: Du machst einfach jeden Scheiß mit, solange du nur einen leckeren Kuchen (aka ein gutes Spiel) vorgesetzt bekommst?

Und nein, das Problem ist ja gerade daß ich Exklusivtitel nicht spielen will. Weil mir eben die "Kosten" (weiterer Account, Unterstützung fragwürdiger Geschäftspraktiken, weiterer Schritt zur Normalisierung eben jener Praktiken, Ausverkauf meiner Prinzipien, ...) zu hoch sind.

Und noch einmal: Verzicht ist auch eine valide Wahlmöglichkeit.
Der Drops ist gelutscht, das Kind in den Brunnen gefallen. Schrieb ich gestern schon im Ashampoo Blog, ich habe Steam jahrelang gemieden aber irgendwann gab es halt keine Wahl mehr, wollte ich am PC spielen musste ich Steam nutzen. Entsprechend habe ich dann ja auch mein Kaufverhalten angepasst bzgl. Spielepreise, ein Downloadspiel ist eben nur den Bruchteil eines Retailspiels wert.

Davon ab, ein Account mehr oder weniger ist kein Ding. Ich bin bei über 100 Webseiten in Foren oder Onlineshops angemeldet. Was macht da ein weiterer Account und ein weiteres Passwort aus? Die unwichtigen lasse ich vom Browser speichern, alle wichtigen gebe ich jedes Mal selbst ein und schaue halt notfalls auf meine Passwortliste.

Ja, ich könnte auch einen Passtwortmanager einsetzen, aber die sind ja nicht automatisch in alle Browser integriert sondern das geht bei Keepass dann etwas umständlich über Tastenkombo oder irgendwie so, was ich gesehen habe.

Ich glaube es war nie aus Firmensicht komfortabel gemeint mit den Launcher sondern als Absicherung gegen Raubkopien. Zumindest hab ich das damals so wahrgenommen, als es mit diesen Launchern losging.
Das mit den Raubkopien ist die übliche öffentliche Ausrede. Der einzige wahre Grund ist, durch die Accountbindung wird der Wiederverkauf unmöglich und somit kam zumindest am PC der Gebrauchtmarkt komplett zum Erliegen.
Microsoft hat das ja mit der XBox One auch versucht allerdings gab das damals ja noch einen gewaltigen Shitstorm.

Wie oben schon gesagt, Spiele sammeln ist damit für PC Geschichte. Und man schaue sich mal an, was manche Konsolengames jetzt kosten, da gibst du für einige Playstation 1, 2 oder Gamecube Spiele locker 200 Euro und mehr aus. Von ganz alten Modulen reden wir gar nicht, Neo Geo Module gehen teils in den 5-Stelligen Bereich.

Und, wird ein Spiel, was es nicht Retail gibt aus den Shops genommen, ist die einzige Möglichkeit es überhaupt noch zu beziehen eine illegale Kopie irgendwo aufzutreiben, ansonsten existiert es schlicht einfach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, du hast keine Ahnung Schau mal die Exklusive Spiele an .. Da kannst auch du es deutlich sehen ;-) Ich weis schon was in deinem Hirn jetzt abgeht.. Aber der PC könnte das … viel schöner .. Nein kann er nicht! Sonst wären die PC Spiele auch so gut ;-) Warum das so ist.. redest du, dir eher schön und sollst zu recht tief in die Tasche greifen ;-)) Da auf dem PC Entwickelt wird ist es auch ein Gerücht das wegen den Konsolen PC Games nicht schöner werden.

Also, nur damit ich dich richtig verstehe: Du denkst, dass die Grafikqualität von Konsolenspielen, deren Hardware auf dem technischen Stand von 2013 mit einer Grafikeinheit aus dem Jahr 2012 basiert, von der Grafikleistung eines modernen Mid-Range-Gaming-PCs im Gegenwert von ca. 1500 Euro und einer drei Generationen später erschienenen Grafikkarte ausgebremst wird?

Das öffentlich anzusagen ist einerseits richtig mutig (Respekt!), aber auch absolut dumm.

Es ist genau umgedreht das Spiele für die Konsolen Stiefmütterlich behandelt werden und eben nicht gut Umgesetzt. Vielleicht weil PC Programmierer vielleicht nicht so gut geeignet sind ne Konsole Programmieren ;-)

Das zu schreiben entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Beschäftige dich erst mal mit der Thematik, bevor du so einen geistigen Dünnschiss von dir gibst.

Ja, ich könnte auch einen Passtwortmanager einsetzen, aber die sind ja nicht automatisch in alle Browser integriert sondern das geht bei Keepass dann etwas umständlich über Tastenkombo oder irgendwie so, was ich gesehen habe.

1. Ein ordentlicher Passwortmanager darf nicht im Browser stecken! Selbst ein einfacher Browser ist heutzutage ein gigantisches Stück Software, das sich in seiner Komplexität mit einem Betriebssystemkernel vergleichen lässt. Keepass gilt allgemein hin als sicher, gerade weil es ein unabhängiges Stück Software ist, dass wirklich nur diese eine Aufgabe erfüllt und dabei zugleich auf gut abgehangene Kryptobibliotheken zurückgreift. Alles, was den Quellcode aufbläht, erhöht das Sicherheitsrisiko.
2. Ja, Keepass ist ein klein wenig umständlicher, aber eben nicht sehr viel. Du musst dich nur anmelden, danach kannst du dein Passwort Copypasten.

Und, wird ein Spiel, was es nicht Retail gibt aus den Shops genommen, ist die einzige Möglichkeit es überhaupt noch zu beziehen eine illegale Kopie irgendwo aufzutreiben, ansonsten existiert es schlicht einfach nicht mehr.

Ja. Aber ganz ehrlich: Gute Spiele werden wieder aufgelegt (als Remaster, Remake, oder wie auch immer ihr die Dinger nennen wollt), schlechte Spiele interessieren keine Sau. Und gute Indietitel werden normalerweise nie aus den Stores verschwinden.

1. Ein ordentlicher Passwortmanager darf nicht im Browser stecken! Selbst ein einfacher Browser ist heutzutage ein gigantisches Stück Software, das sich in seiner Komplexität mit einem Betriebssystemkernel vergleichen lässt. Keepass gilt allgemein hin als sicher, gerade weil es ein unabhängiges Stück Software ist, dass wirklich nur diese eine Aufgabe erfüllt und dabei zugleich auf gut abgehangene Kryptobibliotheken zurückgreift. Alles, was den Quellcode aufbläht, erhöht das Sicherheitsrisiko.
2. Ja, Keepass ist ein klein wenig umständlicher, aber eben nicht sehr viel. Du musst dich nur anmelden, danach kannst du dein Passwort Copypasten.
Das ist der Punkt, sie könnten ein Browser-Addon machen. Aber wenn ich jedes Mal aus dem PW-Manager das per Copy / Paste holen muss, dann kann ich auch einfach bei meiner Word Datei bleiben.

Ja. Aber ganz ehrlich: Gute Spiele werden wieder aufgelegt (als Remaster, Remake, oder wie auch immer ihr die Dinger nennen wollt), schlechte Spiele interessieren keine Sau. Und gute Indietitel werden normalerweise nie aus den Stores verschwinden.
Nein, das trifft nur große, bekannte Titel, gerade die kleinen Fan-Liebling-Perlen jedoch nicht. Teils weil es die Firmen nicht mehr gibt und teils weil die Nische zu klein ist.

Die Shadow Hearts Serie + Vorgänger Koudelka wären solche Beispiele, den Hersteller gibt es nicht mehr. Gerade Shadow Hearts 2 zählt als eines der besten RPGs aller Zeiten und Shadow Hearts 1 ist inzwischen so selten, dass dafür echte Mondpreise verlangt werden.
Ähnliches bei der Baten Kaitos / Lost Kingdoms Reihe. Weil das Gamecube Titel sind kennt die kaum jemand, sie zählen trotzdem als absolute Genre- und Gameplay Highlights. Unter 70 Euro ist da aber nichts zu kriegen.
Bei alten Fire Emblems könnte man mehr Glück haben, für den 2. hat Nintendo ja letztes Jahr tatsächlich mal ein Remake veröffentlicht. Vielleicht kommen da ja im Laufe der nächsten Jahre / Jahrzehnte noch ein paar mehr. Das liegt aber auch nur daran, dass die Serie mit Awakening urplötzlich aus ihren völlig verschlafenen Nische und Unbekanntheit ins riesige Lampenlicht rückte.

Und natürlich wird JEDES Spiel aus einem Shop wie Steam aus dem Verkauf genommen, wenn der Hersteller dicht macht. Der Vertrieb kann das ja nicht einfach ohne Erlaubnis weiter verkaufen. Das wird gerade insbesondere Indie Games treffen.

Also, nur damit ich dich richtig verstehe: Du denkst, dass die Grafikqualität von Konsolenspielen, deren Hardware auf dem technischen Stand von 2013 mit einer Grafikeinheit aus dem Jahr 2012 basiert, von der Grafikleistung eines modernen Mid-Range-Gaming-PCs im Gegenwert von ca. 1500 Euro und einer drei Generationen später erschienenen Grafikkarte ausgebremst wird?

Das öffentlich anzusagen ist einerseits richtig mutig (Respekt!), aber auch absolut dumm.

Du hast es eben nicht verstanden ;-) Und deine Jahreszeiten Vergleiche sind auch FALSCH. Ich hatte eine PC in jenen Jahren .. 2013.. Und danach.. als Referenz Crysis von Crytek ich nehme mal du kennst die damaligen 2 Kerner Athlons 3 Ghz und als eine GK NVidia GTX 650 TI mit 2 GB DDR5 Speicher Mein System könnte das mit auf Max spielen die 30 FPS natürlich nicht halten ;-) Mir geht es um die Qualität..

Die XBOX PS4 Konsolen Hardware sind definitive stärker... Also was die Qualität von Crysis anbelangt ( Und die hatte auch den Ruf nicht sehr Hardwareschonend zu sein ;-) Wird auch heute kaum getoppt.. Also so, das eine Rechtfertigung bestünde Tausende von Euro mehr auszugeben..

Außerdem gibt's in der Entwicklung der Engins (Grafikmotor) kaum Fortschritt was Moderne Prozessoren, Skalierbarkeit etc. im Sinne der Leistungssteigerung auf Älteren Systemen gerecht werden würde ( Warum sollte die Wirtschaft das auch tun ;-) Wenn man dir eine viel Schnellere Hardware andrehen kann.. Und eben Moderne Leistungssparende High End Entwicklung im Code sparen kann.. Es gilt das Wirtschaftlichkeitsgesetz
Mit dem Minimalen Aufwand den Größten Profit zu erwirtschaften. Und da zu Zählen eben das eine neue Engine die wieder ein Umlerne Erfordert nicht zweckdienlich ist für die Investoren da ja auch die Spiele Entwicklung mit den Bekannten Tools schon Jahre dauert ;-)

Ich habe doch auch Jahrelang aufgerüstet .. Habe mit einen der Ur PC angefangen IBM 8086 die in Unternehmen eingesetzt wurden ;-)
Hat mir meine Mutter teuer gebraucht gekauft ( da ging am Anfang noch nix mit Windows :-) Habe aber nach ner Zeit gemerkt Das Prozessoren heute wie Äpfel verkauft werden.. Hoffe du erkennst die Ironie ( vergesse es oft dazu zuschreiben :-) und die Leistung schon lange für meinen Gebrauch ausreichend "Wäre" Der PC ist immer Leistungsfähiger wie die Konsolen Nur Benötigen tut man das nicht. Ich baue mir ja auch kein Atomkraftwerk für meine Hausstromnetzwerk wenn ein Generator langt :-)
Was den Wirtschaftlichen Mehraufwand rechnen würde.

Spiele wie die Exklusive von zb. ND kommen sind auch von PCs Qualitative "kaum zu Toppen. Es bringt auch nix darüber zu Philosophieren das wenn das Spiel für den PC rauskommen würde ;-)
Aber die Wirtschaft braucht es .. so wie es ist " Leider" Denn die Hardware ist sehr Robust und weil das so ist und die Arbeitsplätze ja auch vom Kauf abhängig ist Ist das so wie es ist! Müssen halt jedes Jahr schneller Systeme her.. Ist ja auch berechtigt. ZB. genau um die Entwicklungszeiten zb der Spiele auch nicht zu verlängern.. Die Berechnung von Computeranimationen dauert.. Auch die Herstellung profitiert von immer schnelleren Systemen .

Das zu schreiben entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Beschäftige dich erst mal mit der Thematik, bevor du so einen geistigen Dünnschiss von dir gibst.

Ich glaube der Dünnschiss ist in deinen Hirn ;-)

Oh man du wärst kein guter Programmierer bzw Häcker.. warum Systeme nicht Sicher sind ist Systembedingt ;-)

Was gut und schlecht ist bestimmt jeder für sich!

Soweit ich das sehe ist es nur Epic, die sich praktisch fertige Spiele kurz vor dem Release rauspicken, und dann die Publisher dafuer bezahlen ihr Zeug nicht auf Steam zu bringen.
Kleine Korrektur ... zeitlich begrenzt != nicht ;-)

Bitte sehr kannst du halten wie du magst :), wenn zb Cyberpunk GoGexklusiv (von dem ich nicht ausgehe) erscheinen würde und du willst es nicht spielen weil du's lieber auf Steam hättest... so sehr ich mich Ärger das ich für die Zeit GoG nutzen muss aber lieber erlebe ich das Spiel als rumzujammer das es GoGexklusiv ist.
Wobei das GoG Beispiel daran krankt das man dort kein Launcher benötigt.

Das ist der Punkt, sie könnten ein Browser-Addon machen. Aber wenn ich jedes Mal aus dem PW-Manager das per Copy / Paste holen muss, dann kann ich auch einfach bei meiner Word Datei bleiben.
Oder man wählt für vergleichsweise unwichtige Dinge diese Form:
Ein sicheres Passwort (aus Buchstaben, Zahlen etc.) kurz Spwd und davor oder danach kommt der Platformname z.B.

Spwd_Gamestar
Spwd_Pcgames
Spwd_Steam
Spwd_Gog
...

Natürlich kann man das auch individuell anpassen für Newsseiten, Launcher ... der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und nahezu alles ist merkbar !

Passwort Tresore ? Lieber nicht denn das Passwort für den Tresor wird ja auch "hinterlegt" sonst könnte es ja nicht verifiziert werden. Dann doch lieber die Altmodische Zettel Methode und Sicher verwahren .

Mit ein bissche Üung werden die meisten kein Problem haben sich mehrere Passwörter mit mindesstens 12 Stellen Merken können und natürlich mitunterschiedlichen Buchstaben Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen Zahlen etc. Leider wird oft ne Beschrenkung auf 15 Zeichen und auch oft keine Sonderzeichen erlaubt :-( Das ist zwar alles nur ne Scheinsicherheit, da ja auch die Datenbank für versierte Häcker auslesbar ist und somit bei Missbrauch auch keine 100 Stellen Sicher sind , Aber man fühlt sich doch besser ;-)

Nee, du hast keine Ahnung Schau mal die Exklusive Spiele an .. Da kannst auch du es deutlich sehen ;-) Ich weis schon was in deinem Hirn jetzt abgeht.. Aber der PC könnte das … viel schöner .. Nein kann er nicht! Sonst wären die PC Spiele auch so gut ;-) Warum das so ist.. redest du, dir eher schön und sollst zu recht tief in die Tasche greifen ;-)) Da auf dem PC Entwickelt wird ist es auch ein Gerücht das wegen den Konsolen PC Games nicht schöner werden. Es ist genau umgedreht das Spiele für die Konsolen Stiefmütterlich behandelt werden und eben nicht gut Umgesetzt. Vielleicht weil PC Programmierer vielleicht nicht so gut geeignet sind ne Konsole Programmieren ;-)

Auch hatte ich bestimmt schon mehr PC im Leben , Aktuell nur ein Laptop Aber zurück Stock und Steif zum Bildschirm ? Neee
Boah, das ist so falsch, dass ich gar nicht weiß wo man da anfangen soll zu argumentieren. Ich hoffe inständig, dass du nur ein Troll bist, denn ansonsten ist das echt ein Armutszeugnis über das Verständnis der von dir verwendeten Technik.

- Fangen wir doch mal damit an, dass das OS der PS4 am Ende des Tages nichts weiter ist als ein wenig verbogenes Unix. Sprich ein stinknormaler PC mit festgelegtem Overlay, ähnlich den Steam Machines.
- Die verbaute Hardware ist maximal Mittelklasse und war eigentlich schon veraltet, als die PS4 auf den Markt kam.
- Dann wird natürlich "auf dem PC entwickelt", denn mit dem Move Controller lässt sich C(++) Code so schlecht schreiben. :-B
- Auf den Entwicklungsrechnern wird aber von Beginn an auf die genormte Hardware hin optimiert. Dafür gibt es Dev Editionen der Konsolen, meist weit vor der Markteinführung. (#altBeiRelease)
- Da Konsolen aber nun mal relativ schwach auf der Brust sind und man die technischen Mängel kompensieren muss, gibt es verschiedene Tricks. Zum Beispiel, Field of View einfach enger machen um Rechenleistung zu sparen.
- Das Spiel muss auf der genormten Hardware der Konsole zumindest seine 30 Frames in einer einigermaßen guten Auflösung hinbekommen (und selbst das kriegen sie in der Regel nicht konstant gebacken) und dahingehend wird die Grafik und Physik hin optimiert, nicht in Richtung höher besser weiter, was der reguläre PC zulässt.
- UI und Steuerung an der Konsole erlauben eigentlich nicht viel Schnickschnack und sind bei weitem nicht so variabel wie am PC. Da man aber Plattformübergreifend programmiert, nimmt man den Part, der am unflexibelsten ist, die Konsole und ihre Controller, als Basis.
- Das "gute Aussehen" der Exklusivtitel kommt im übrigen, weil sich ein Sony zum Beispiel das richtig was kosten lässt, um auch das letzte bisschen Leistung aus ihren Staubfängern zu holen und auch weil oft mit Tricks gearbeitet wird um Mängel zu kaschieren. Warum sonst denkst du gilt für alle Spiele die nicht Exklusiv sind oder nur mit den Konsolenoptionen ausgeliefert werden, dass sie am PC besser aussehen? Damit meine ich nicht den persönlichen Geschmack, sondern Dinge wie Weitsicht, Texturauflösung, Beleuchtung, Shader, Bildschirmauflösung oder eben Field of View.
- Im übrigen gibt es so etwas wie einen "Konsolenprogrammierer" nicht. Keine Ahnung was du uns damit sagen wolltest. Es gibt Entwickler die mehr Erfahrung haben auf dem Ramsch zu optimieren, aber das fällt eher in die Sparte Not macht erfinderisch.

Ach ja, ich weiß zwar nicht wieso du zwanghaft stocksteif vor dem Rechner sitzt, aber die meisten PC Spiele zocke ich bequem von der Couch aus auf dem Fernseher, daher :-P

Zurück