ähm,
du hast dich aber schonmal mit dem Thema befasst oder warum dieser Apfel und Birnenvergleich?
Nur mal so, aber welcher dieser Launcher für den PC, hat so eine Agressive und Scheinheilige Kampagne gefahren?
Es geht ja in erster Linie um Exklusiv
deals diese machen wir ja nicht aus sondern (um es Allgemein zu halten - nicht nur im Gamingbereich) die "Hersteller" mit dem "Händler". Das es Richtlinien gibt an die sich eben die Hersteller halten müssen ist ganz normal und wenn sie nicht einverstanden sind damit, können ihre Produkte auch bei anderen Händlern anbieten.
Für uns im Endverbrauch ist es in erster Linie total irrelevant ob die Kampagne dadurch aggressiv/scheinheilig oder der Gegenteil der Fall ist da es für uns keinen Unterschied macht da wir in Allgemein ja eher das Problem haben mit der Exklusivität an sich. Der Deal ist so oder so ja schon gemacht. (Trotz allen Vorbehalte.)
Somit ich gleichmal auf euch beide komme:
Ich denke auch uns im Endverbrauch ist es eher wichtig das wir die Wahl haben wo wir die Ware kaufen. Das hebt den Konkurrenzkampf untereinander wovon wir als Kunde preislich und qualitativ profitieren und dient der Bequemlichkeit (in diesem Fall) nur eine Software nutzen zu müssen - wo dann eben alle Spiele.
Soweit sogut und nebenbei auch
mein Wunsch als Endverbraucher.
Allerdings auch nur ein schönes Wunschdenken.
Denn der "Händler" will ja auch was vom Kuchen.
Natürlich könnt ihr sagen ne spiel ich nicht. Hat aber nichts zu tun mit dem was ich mein. Mir gehts nicht darum das irgendwelche Publisher euch eine Pistole auf die Brust hält und sagt, "spielt es oder lasst es". Mir gehts darum das man sich selber auf was freut und man selber der Verlierer ist wenn man eben etwas nicht tut obwohl man es gerne täte. (Worrel wehe du kommst mir gleich mit irgend ein blöden "man-kann-vieles-wollen-zb-ich-auf-den-Mond-Vergleich") So ein Programm ist ein geringer Aufwand für ein Spiel worauf man sich freut. Viel kritischer sehe ich es bei Plattform-exklusiven Titel sei es Nintendo, Sony, Xbox oder PC. Denn damit wird vorausgesetzt das man zum Programm auch noch die Hardware kauft die grade bei Konsolen die bisher eher unterster Stand der Technik war. Somit auch noch die Gerätschaften rumstehen haben muss nur weil man vielleicht 3-4 Titel auf dieser Plattform mag. Aber bei Programmen halte ich es durchaus verkraftbar, eben weil der Aufwand eher gering ist. Somit ich zwar den Ärgernis dahinter verstehe, Spiele aber deswegen zu boykottieren hingegen nicht.
Was also tun wenn ich mich auf Assassins Creed, FallOut 5 (von dem ich ausgehe das es Bethesta ernst meint mit dem eigenen Launcher), Dragon Age 4 usw freue? Bevor ich mich kasteie, spiel ich lieber die Spiele auch wenn es für mich ein Ärgernis ist zusätzliche Programme zu nutzen.
Somit bleib ich dabei, wenn ihr (legal)Exklusivtitel spielen
wollt habt ihr keine Wahl. :p
Ich nutze praktisch alle Store Launcher + viele weitere von einzelnen Spielen, MMORPGs haben ja in der Regel alle ihren eigenen von einigen F2P Anbietern mal abgesehen, wo es dann auch mehrere Titel in einem Launcher gibt wie z.B. von Trion Worlds oder Arc Games.
Das ist schon teils recht nervig. Vor allem müssen die immer bzw. auch regelmäßig laufen, damit sie auch immer aktuell sind, sonst darf man nämlich erst mal minutenlange Launcher Patches oder gar Neuinstallationen abwarten, dann teils 30 Minuten Spiel patchen (manchmal auch gleich neu laden) wenn man ein Game eine Weile nicht gezockt hat und mal wieder reinschauen will. Da vergeht mir dann immer gleich wieder die Lust. Habe deswegen auch inzwischen nur noch eine Handvoll drauf.
Was schon mal angesprochen wurde, alles unter einem Dach wäre wirklich genial. Wenn das Dach dann so ausgereift wie Steam wäre, noch besser.
Stimme ich zu, allerdings nur was die Launcher patchen angeht. Bei den Spielen spielt es aber keine Rolle ob du 5 in 4 verschiedenen Launchern patchst oder eben alle in einem. Den Rest meiner Meinung hab ich denk ich schon oben in diesen Post gepostet.