• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Entwickler erklärt, warum Exklusivdeals schlecht sind

"Kostenlose Key-Generierung für den Titel, damit man auf anderen Marktplätzen verkaufen und deren Verkaufszeiträume und Verbraucherbasis nutzen kann. Valve macht mit diesen Schlüsseln keinen Gewinn. Daher ist es möglich, diese zu verwenden, um bis zu 100% des Umsatzes zu erzielen, je nachdem, wo Kunden das Spiel kaufen. Dies reicht von Plattformen wie Humble, Greenmangaming und Amazon bis hin zu Itch.io."

verstehe ich das richtig? wenn man woanders als bei steam einen steam-key kauft bekommt valve garnichts?
dann nur noch woanders und niemals mehr bei steam selbst kaufen wenn die dann 30% abziehen und sonst 0%

Exklusive Games, wie die von Sony sind aber sehr gut für die Konsolen Spieler , Würde es diese nicht geben würden die Kunden mit der PC Leistungsschau noch mehr veräppelt als die PC User schon sind..
Und es würde nur Einheitsbrei geben.

"Kostenlose Key-Generierung für den Titel, damit man auf anderen Marktplätzen verkaufen und deren Verkaufszeiträume und Verbraucherbasis nutzen kann. Valve macht mit diesen Schlüsseln keinen Gewinn. Daher ist es möglich, diese zu verwenden, um bis zu 100% des Umsatzes zu erzielen, je nachdem, wo Kunden das Spiel kaufen. Dies reicht von Plattformen wie Humble, Greenmangaming und Amazon bis hin zu Itch.io."

verstehe ich das richtig? wenn man woanders als bei steam einen steam-key kauft bekommt valve garnichts?
dann nur noch woanders und niemals mehr bei steam selbst kaufen wenn die dann 30% abziehen und sonst 0%

Keys haben es so an sich, dass sie sowieso günstiger sind, unter Strich dürften sie gleich viel oder evtl. sogar weniger bekommen.

Exklusive Games, wie die von Sony sind aber sehr gut für die Konsolen Spieler , Würde es diese nicht geben würden die Kunden mit der PC Leistungsschau noch mehr veräppelt als die PC User schon sind..
Und es würde nur Einheitsbrei geben.

Musstest dir die Konsole mal wieder schön reden, weil der verschwommene Pixelbrei nach 2 Studen Übelkeit auslöst?

Wir nutzen Uplay, Origin, Xbox, PS Now, Bethesda Launcher, Steam, Battle.net, GoG auf den PC. ABER! Bei Epic regen sich plötzlich alle über die Exklusivität auf.

Ich korrigiere hier mal:
"Du nutzt Uplay, Origin, Xbox, PS Now, Bethesda Launcher, Steam, Battle.net, GoG auf den PC. ABER! Bei Epic regen sich plötzlich alle über die Exklusivität auf."
Ich nutze das ganz sicher nicht alles, also bitte nicht komplett verallgemeinern. Es gibt schon noch Leute, die darauf achten, was sie sich auf den PC laden und was nicht.

Hmm schon lustig irgendwie.
Wir nutzen Uplay, Origin, Xbox, PS Now, Bethesda Launcher, Steam, Battle.net, GoG auf den PC. ABER! Bei Epic regen sich plötzlich alle über die Exklusivität auf.

Also ich nutze Uplay, Steam, Battle.net, GoG auf den PC.
Und das sind mir schon zu viele.
Daher habe ich irgendwann gesagt: So, Schluß jetzt, kein weiterer Account mehr. Gut möglich, daß Origin mit seinem ersten AGB Versuch à la "Wir dürfen eure Daten verkaufen" dabei ausschlaggebend war.

Und nein, Exklusivität finde ich bei keinem gut. Aber bisher hat meines Wissens auf dem PC auch noch keiner fremden Spieleentwicklern, die auf der eigenen Plattform releasen, verboten, die Spiele auch woanders verkaufen zu dürfen. Das ist schon ein neuer Grad der Exklusivität.

Wenn's nach mir ginge, sollte man Spiele kaufen können, und nicht nur das Recht, das Spiel auf Plattform X spielen zu dürfen.
dh: Wenn ich mir auf UPlay Spiel X kaufe, kann ich das auch ohne UPlay auf Steam spielen, ebenso auf Origin, PS XBox, whatever.
Dasselbe mit Filmen: Einmal bei Amazon gekauft, darf ich mir das auch bei iTunes anschauen oder bei Netflix.

Aber das geht ja nicht, das wäre ja kundenorientiert ... :-|

Zum Glück gibt es wenigstens eine optische Abhilfe, die alle Spiele verschiedener Plattformen in eine verwaltbare Liste quetscht: https://playnite.link/

Ich korrigiere hier mal:
"Du nutzt Uplay, Origin, Xbox, PS Now, Bethesda Launcher, Steam, Battle.net, GoG auf den PC. ABER! Bei Epic regen sich plötzlich alle über die Exklusivität auf."
Ich nutze das ganz sicher nicht alles, also bitte nicht komplett verallgemeinern. Es gibt schon noch Leute, die darauf achten, was sie sich auf den PC laden und was nicht.

Rede es dir ein, wenn du ein Spiel spielen willst das vielleicht nur einer der Anbieter hat hast du keine Wahl (Oder Preis/Leistung ein Anbieter besser macht als ein anderer-ok da hast du eine Wahl aber nach meiner Erfahrung können Preise einen dicken Unterschied machen). Zudem hab ich es auf die Allgemeinheit bezogen was ich selber nutze ist zu differenzieren den dies hab ich nirgendwo erwähnt.

Hmm schon lustig irgendwie.

ähm,
du hast dich aber schonmal mit dem Thema befasst oder warum dieser Apfel und Birnenvergleich?
Nur mal so, aber welcher dieser Launcher für den PC, hat so eine Agressive und Scheinheilige Kampagne gefahren?

Ich nutze praktisch alle Store Launcher + viele weitere von einzelnen Spielen, MMORPGs haben ja in der Regel alle ihren eigenen von einigen F2P Anbietern mal abgesehen, wo es dann auch mehrere Titel in einem Launcher gibt wie z.B. von Trion Worlds oder Arc Games.

Das ist schon teils recht nervig. Vor allem müssen die immer bzw. auch regelmäßig laufen, damit sie auch immer aktuell sind, sonst darf man nämlich erst mal minutenlange Launcher Patches oder gar Neuinstallationen abwarten, dann teils 30 Minuten Spiel patchen (manchmal auch gleich neu laden) wenn man ein Game eine Weile nicht gezockt hat und mal wieder reinschauen will. Da vergeht mir dann immer gleich wieder die Lust. Habe deswegen auch inzwischen nur noch eine Handvoll drauf.

Was schon mal angesprochen wurde, alles unter einem Dach wäre wirklich genial. Wenn das Dach dann so ausgereift wie Steam wäre, noch besser.

Rede es dir ein, wenn du ein Spiel spielen willst das vielleicht nur einer der Anbieter hat hast du keine Wahl (Oder Preis/Leistung ein Anbieter besser macht als ein anderer-ok da hast du eine Wahl aber nach meiner Erfahrung können Preise einen dicken Unterschied machen). Zudem hab ich es auf die Allgemeinheit bezogen was ich selber nutze ist zu differenzieren den dies hab ich nirgendwo erwähnt.

Doch, ich habe die Wahl: Dann wird das Spiel eben nicht gekauft.
Das rede ich mir nicht ein, wie du es hier so freundlich sagst, sondern das mache ich schon seit Jahren so.
Spiele, die nur bei Origin oder Uplay oder ähnlichem erscheinen, werden dann eben nicht gekauft.

Das rede ich mir nicht ein, wie du es hier so freundlich sagst, sondern das mache ich schon seit Jahren so.
Spiele, die nur bei Origin oder Uplay oder ähnlichem erscheinen, werden dann eben nicht gekauft.

Bitte sehr kannst du halten wie du magst :), wenn zb Cyberpunk GoGexklusiv (von dem ich nicht ausgehe) erscheinen würde und du willst es nicht spielen weil du's lieber auf Steam hättest... so sehr ich mich Ärger das ich für die Zeit GoG nutzen muss aber lieber erlebe ich das Spiel als rumzujammer das es GoGexklusiv ist.

@ Worrel, Spiritogre und Enisra gehe auf eure Posts später ein wenn ich bisschen mehr Zeit hab :).

Ja nur, ich hatte es gestern schon bei Wut Gamer angeführt, ich will mich da nicht beschränken lassen. Ich habe den Gaming PC ja gerade um eine möglichst große Spiele-Wahl zu haben, sonst könnte ich ja gleich rein auf Konsole zocken und mit deren Limitierungen leben, die haben immerhin ein weitaus größeres Angebot als alle einzelnen Stores auf dem PC mit Ausnahme von teilweise Steam halt. Und für Konsole kann ich sogar noch Retail kaufen und behalte alle meine Rechte als Konsument. Bei einer Konsole wie Playstation 4 hätte ich z.B. Sony, Ubisoft, EA, Epic und teils Blizzard unter einem Dach, ohne verschiedene Launcher.

4ZatEnm.jpg

Rede es dir ein, wenn du ein Spiel spielen willst das vielleicht nur einer der Anbieter hat hast du keine Wahl
Doch sicher: Nicht-Nutzung ist auch eine Wahl.

Eben.

Ich würde zB gerne Mass Effect 3 spielen, um zu wissen, wie die Geschichte nach ME1 + ME2 weitergeht, aber da es das nur auf Origin gibt: Tja, wird nicht gekauft/gespielt.
Oder Telltales The Walking Dead: The final Season: gibt's nicht (mehr) auf Steam wie die vorigen Teile, gibt's halt kein Geld von mir.
Oder GTA: würde ich gerne mal spielen, aber einen zusätzlichen Account (Rockstar Club) werde ich mir eben nicht zulegen.

Ich habe meine Wahl getroffen: Wer mein Geld durch geknebelte Exklusivität nicht haben will, hat halt Pech gehabt.

Ist ja nicht so, daß mein Steam Account nicht noch 500+ Spiele hätte, die ich noch nicht ausreichend gespielt hätte. ;)
(zur Zeit ist bspweise Assassin's Creed III dran :D)

ähm,
du hast dich aber schonmal mit dem Thema befasst oder warum dieser Apfel und Birnenvergleich?
Nur mal so, aber welcher dieser Launcher für den PC, hat so eine Agressive und Scheinheilige Kampagne gefahren?
Es geht ja in erster Linie um Exklusivdeals diese machen wir ja nicht aus sondern (um es Allgemein zu halten - nicht nur im Gamingbereich) die "Hersteller" mit dem "Händler". Das es Richtlinien gibt an die sich eben die Hersteller halten müssen ist ganz normal und wenn sie nicht einverstanden sind damit, können ihre Produkte auch bei anderen Händlern anbieten.
Für uns im Endverbrauch ist es in erster Linie total irrelevant ob die Kampagne dadurch aggressiv/scheinheilig oder der Gegenteil der Fall ist da es für uns keinen Unterschied macht da wir in Allgemein ja eher das Problem haben mit der Exklusivität an sich. Der Deal ist so oder so ja schon gemacht. (Trotz allen Vorbehalte.)

Somit ich gleichmal auf euch beide komme:

Ich denke auch uns im Endverbrauch ist es eher wichtig das wir die Wahl haben wo wir die Ware kaufen. Das hebt den Konkurrenzkampf untereinander wovon wir als Kunde preislich und qualitativ profitieren und dient der Bequemlichkeit (in diesem Fall) nur eine Software nutzen zu müssen - wo dann eben alle Spiele.
Soweit sogut und nebenbei auch mein Wunsch als Endverbraucher.
Allerdings auch nur ein schönes Wunschdenken.
Denn der "Händler" will ja auch was vom Kuchen.
Natürlich könnt ihr sagen ne spiel ich nicht. Hat aber nichts zu tun mit dem was ich mein. Mir gehts nicht darum das irgendwelche Publisher euch eine Pistole auf die Brust hält und sagt, "spielt es oder lasst es". Mir gehts darum das man sich selber auf was freut und man selber der Verlierer ist wenn man eben etwas nicht tut obwohl man es gerne täte. (Worrel wehe du kommst mir gleich mit irgend ein blöden "man-kann-vieles-wollen-zb-ich-auf-den-Mond-Vergleich") So ein Programm ist ein geringer Aufwand für ein Spiel worauf man sich freut. Viel kritischer sehe ich es bei Plattform-exklusiven Titel sei es Nintendo, Sony, Xbox oder PC. Denn damit wird vorausgesetzt das man zum Programm auch noch die Hardware kauft die grade bei Konsolen die bisher eher unterster Stand der Technik war. Somit auch noch die Gerätschaften rumstehen haben muss nur weil man vielleicht 3-4 Titel auf dieser Plattform mag. Aber bei Programmen halte ich es durchaus verkraftbar, eben weil der Aufwand eher gering ist. Somit ich zwar den Ärgernis dahinter verstehe, Spiele aber deswegen zu boykottieren hingegen nicht.
Was also tun wenn ich mich auf Assassins Creed, FallOut 5 (von dem ich ausgehe das es Bethesta ernst meint mit dem eigenen Launcher), Dragon Age 4 usw freue? Bevor ich mich kasteie, spiel ich lieber die Spiele auch wenn es für mich ein Ärgernis ist zusätzliche Programme zu nutzen.
Somit bleib ich dabei, wenn ihr (legal)Exklusivtitel spielen wollt habt ihr keine Wahl. :p

Ich nutze praktisch alle Store Launcher + viele weitere von einzelnen Spielen, MMORPGs haben ja in der Regel alle ihren eigenen von einigen F2P Anbietern mal abgesehen, wo es dann auch mehrere Titel in einem Launcher gibt wie z.B. von Trion Worlds oder Arc Games.

Das ist schon teils recht nervig. Vor allem müssen die immer bzw. auch regelmäßig laufen, damit sie auch immer aktuell sind, sonst darf man nämlich erst mal minutenlange Launcher Patches oder gar Neuinstallationen abwarten, dann teils 30 Minuten Spiel patchen (manchmal auch gleich neu laden) wenn man ein Game eine Weile nicht gezockt hat und mal wieder reinschauen will. Da vergeht mir dann immer gleich wieder die Lust. Habe deswegen auch inzwischen nur noch eine Handvoll drauf.

Was schon mal angesprochen wurde, alles unter einem Dach wäre wirklich genial. Wenn das Dach dann so ausgereift wie Steam wäre, noch besser.
Stimme ich zu, allerdings nur was die Launcher patchen angeht. Bei den Spielen spielt es aber keine Rolle ob du 5 in 4 verschiedenen Launchern patchst oder eben alle in einem. Den Rest meiner Meinung hab ich denk ich schon oben in diesen Post gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schon nervig, wenn Spielehersteller bestimmte Versionen von Spielen nur bei bestimmten Händlern anbieten. Mass Effect war da glaube ich immer ganz vorne mit dabei, da gab es dann bestimmte Ingame Items nur bei entweder GameStop, Walmart oder Amazon. Wer das "komplette" Spiel haben wollte, etwa als Sammler, der musste sich das Game dann fünf Mal kaufen oder solche Scherze.

Also ich nutze all diese Plattformen, sehe aber trotzdem einen Unterschied zu dem, was Epic mit Exklusivtiteln macht.

Uplay und Origin, der Bethesda Launcher und Battle.net haben nur ihre eigenen Produkte exklusiv bei sich (und auch davon nicht alle. Steam hat halt extrem viel "exklusiv" weil sie schon am laengsten dabei sind. Die einzigen Sachen, die bei GoG exklusiv sind sind die alten Spiele, die sie halt extra aufgemoebelt haben. Sogar ihre eigenen Sachen (wie Thronebreaker) machen sie nicht exklusiv.
XBox und PS sind insofern eh speziell, als das es halt Konsolen sind, aber selbst da, MS ist ja seit einiger Zeit geradezu aktiv daran interessiert Exklusivitaet zu vermeiden und Sony finanziert ihre Sachen von Anfang an voll durch und da weiss man auch von der ersten Ankuendigung an woran man ist (ist jetzt zwar auch nicht toll, aber immerhin). Gleiches gilt uebrigens auch fuer Nintendo mit ihren Konsolen.

Soweit ich das sehe ist es nur Epic, die sich praktisch fertige Spiele kurz vor dem Release rauspicken, und dann die Publisher dafuer bezahlen ihr Zeug nicht auf Steam zu bringen. Das ist mMn schon nochmal was anderes and das hat meines Wissens nach auch noch keiner so vorher gemacht.
Ich glaube nicht, dass es iirgendeine Aufschrei gibt, weil z.B. Fortnite exklusiv ist, oder weil es viele Indie Unreal 4 Titel exklusiv gaebe, da die halt mit deren Engine arbeiten und dann dort auch bessere konditionen bekommen (das finde ich z.B. sogar extrem cool). Aber dieses kurz vor release aufkaufen von bestehenden Titeln die eigentlich schon anders angekuendigt waren, das halte ich schon fuer ziemlich uncool.

Ich korrigiere hier mal:

Cobar hat keine Aussage über deine persönliche Launcher-Sammlung getätigt, sonder über das Verhalten der Gaming-Community bzgl. des neuen Stores. Und in dem Punkt hat er aber völlig recht: Bei keinem anderen Launcher/Store gab es überhaupt mal eine nennenswerte Diskussion seitens der Community. Mit einer einzigen (!) Ausnahme: Steam selbst.

Aber die Diskussionen gab es auch nur aus dem einfachen Grund, weil es überhaupt der erste übergreifende Onlinestore war.

Wenn du das anders siehst, freue ich mich über die Links zu den Diskussionen über die vielen anderen Stores und Launcher.

Was also tun wenn ich mich auf Assassins Creed, FallOut 5 (von dem ich ausgehe das es Bethesta ernst meint mit dem eigenen Launcher), Dragon Age 4 usw freue? Bevor ich mich kasteie, spiel ich lieber die Spiele auch wenn es für mich ein Ärgernis ist zusätzliche Programme zu nutzen.
Somit bleib ich dabei, wenn ihr (legal)Exklusivtitel spielen wollt habt ihr keine Wahl. :p
dh: Du machst einfach jeden Scheiß mit, solange du nur einen leckeren Kuchen (aka ein gutes Spiel) vorgesetzt bekommst?

Und nein, das Problem ist ja gerade daß ich Exklusivtitel nicht spielen will. Weil mir eben die "Kosten" (weiterer Account, Unterstützung fragwürdiger Geschäftspraktiken, weiterer Schritt zur Normalisierung eben jener Praktiken, Ausverkauf meiner Prinzipien, ...) zu hoch sind.

Und noch einmal: Verzicht ist auch eine valide Wahlmöglichkeit.

Und es geht mir langsam auf die Nüsse daß ich mir permanent neue Accounts anlegen muß und neue Paßwörter einfallen lassen und merken muß. Ich weiß Paßwortmanager. Aber a) was ist wenn diese Software einmal "spinnt" ? und b) muß ich mir erst einmal die Zeit nehmen und den ganzen Quark in so einem Teil organisieren. Was früher komfortabel gemeint war ist mittlerweile nur noch nervig weil gefühlt jeder irgendwie einen Login und Paßwort sehen will egal wie wichtig oder unbedeutend die Daten sind die man damit absichern soll.

Und es geht mir langsam auf die Nüsse daß ich mir permanent neue Accounts anlegen muß und neue Paßwörter einfallen lassen und merken muß. Ich weiß Paßwortmanager. Aber a) was ist wenn diese Software einmal "spinnt" ? und b) muß ich mir erst einmal die Zeit nehmen und den ganzen Quark in so einem Teil organisieren. Was früher komfortabel gemeint war ist mittlerweile nur noch nervig weil gefühlt jeder irgendwie einen Login und Paßwort sehen will egal wie wichtig oder unbedeutend die Daten sind die man damit absichern soll.

Ich glaube es war nie aus Firmensicht komfortabel gemeint mit den Launcher sondern als Absicherung gegen Raubkopien. Zumindest hab ich das damals so wahrgenommen, als es mit diesen Launchern losging.

Zurück