• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: "Atemberaubende" Unreal Engine 4 soll auf der GDC vorgestellt werden

Ich war damals bei der ersten UE3-Präsentation auch sehr beeindruckt.

Nur leider habe ich bis heute kein Spiel gesehen, das so gut aussieht wie die Demo der UE3 von 2004.

http://www.youtube.com/watch?v=1m7T5ay_8DI

Ich hoffe mal, dass das Potential UE4 nicht ebenfalls nur in der Demo voll ausgenutzt wird.

Nur leider habe ich bis heute kein Spiel gesehen, das so gut aussieht wie die Demo der UE3 von 2004.
Ja aber es wird nie ein Spiel geben das eine Engine bis ans Maximum bringt. Denn schon die Samaritan Tech-Demo lief auf 3 GTX580. Klar man kann noch etwas optimieren aber so viel geht dann auch nicht. Natürlich kommt dann das Argument Detailstufen, aber es bringt den Entwicklern nichts sehr hohe Detailstufen zu programmieren wenn diese gerade mal von 10% genutzt werden können. Sobald man die Möglichkeit mehr Details in eine Grafik zu bringen dauert es automatisch um einiges länger und die Kosten dadurch extrem an. Und da die meisten Publisher den 2-3 Jahresplan verfolgen und nicht verstehen wollen das neue Technik mehr Arbeit bedeutet wird man nie in den vollen Genuss einer Engine kommen.

Ja aber es wird nie ein Spiel geben das eine Engine bis ans Maximum bringt. Denn schon die Samaritan Tech-Demo lief auf 3 GTX580. Klar man kann noch etwas optimieren aber so viel geht dann auch nicht. Natürlich kommt dann das Argument Detailstufen, aber es bringt den Entwicklern nichts sehr hohe Detailstufen zu programmieren wenn diese gerade mal von 10% genutzt werden können. Sobald man die Möglichkeit mehr Details in eine Grafik zu bringen dauert es automatisch um einiges länger und die Kosten dadurch extrem an. Und da die meisten Publisher den 2-3 Jahresplan verfolgen und nicht verstehen wollen das neue Technik mehr Arbeit bedeutet wird man nie in den vollen Genuss einer Engine kommen.

Die UE3-Demo ist aber von 2004.
Ich denke nach acht Jahren sollte die Technologie vorhanden sein, um diese Detaillstufe darzustellen.

z.B. Sieht Batman AC fantastisch aus - aber gibt es dort z.B. Dynamische, sich bewegende Lichtquellen die denen in der Demo auch nur annähernd nahe kommen?

man muss nur wollen. der entwickler könnte auch einfach eine option in die settings packen wo alle diese schönen effekte drin sind..ihm kann es doch egal sein ob es läuft in 1 - 2 jahren wird es dann soweit sein. vieleicht fühlen sich auch mal die grafikkartenhersteller angesprochen mal andere wege zu gehen um uns nicht immer neue karten zu verkaufen die vieleicht 30 % schneller sind als die alten. das alles nur warm halten..

Ich war damals bei der ersten UE3-Präsentation auch sehr beeindruckt.

Unreal Engine 3 Early Demo - YouTube

Ich hoffe mal, dass das Potential UE4 nicht ebenfalls nur in der Demo voll ausgenutzt wird.
Bei der UE2 war das gleiche. Beindruckende Demo, was Details, Menge neuer Funktionen und Weitläufigkeit anbelangt.

Aber gut, es ist ja nur eine Demo. Es soll ja nur gezeigt werden, was die Engine kann, nicht wie alle Spiele nachher aussehen werden.. ;-) Blöd ist natürlich immer daran, dass einem erst der Mund wässrig gemacht wird und dann die meisten Spiele höchstens halb so gut aussehen.

man muss nur wollen. der entwickler könnte auch einfach eine option in die settings packen wo alle diese schönen effekte drin sind..ihm kann es doch egal sein ob es läuft in 1 - 2 jahren wird es dann soweit sein. vieleicht fühlen sich auch mal die grafikkartenhersteller angesprochen mal andere wege zu gehen um uns nicht immer neue karten zu verkaufen die vieleicht 30 % schneller sind als die alten. das alles nur warm halten..
"Warm" ist das Stichwort, bezüglich Grafikkarten. ;-)

Was mit der Grafikengine möglich ist und was daraus gemacht wird, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Man muss immer Bedenken, dass die Grafikdesigner ähnlich viel Arbeit in so eine Demo hineinstecken, wie manch andere in ein ganzes Spiel.
Ein komplettes Spiel mit einem solchen Detailgrad zu produzieren braucht erhebliche finanzielle Mittel und eine großzahl fähiger Mitarbeiter.

Man sollte sich vllt also auch Techniken überlegen, die die Erstellung eines so detaillierten Modells erleichtern. Hier könnte man sowohl hardwaremäßige Technologien wie das Scanning und Laserscanning aufführen, als auch die softwaremäßige Generation mit Hilfe von Algorithmen und Datenbanken. Für Standartobjekte wird dies ja heute sogar schon praktiziert.

Dabei mal eine Frage an die Leute die davon mehr Ahnung haben:
Was wäre schneller?

Ein Fantasieobjekt von Hand, zum Beispiel mit einer speziellen Masse (wie in der Autoindustrie üblich) zu modellieren, hochauflösend zu scannen und dann in ein Gittermodell umwandeln zu lassen.

Oder das gleiche Objekt komplett am PC selbst erstellen?

Bei der UE2 war das gleiche. Beindruckende Demo, was Details, Menge neuer Funktionen und Weitläufigkeit anbelangt.

Aber gut, es ist ja nur eine Demo. Es soll ja nur gezeigt werden, was die Engine kann, nicht wie alle Spiele nachher aussehen werden.. ;-) Blöd ist natürlich immer daran, dass einem erst der Mund wässrig gemacht wird und dann die meisten Spiele höchstens halb so gut aussehen.

Das liegt aber auch an der Konsolengeneration. Ich verstehe den Aufruhr nicht. Die könnten auch ne Unreal Engine 5 rausbringen oder eine CryEngine 7, es würde sich grafisch nichts ändern, solange noch die alten Bretter Xbox360 und PS3 an die Fenster genagelt sind. Der PC mag zwar die Möglichkeiten ausschöpfen, aber die Entwickler tun das nicht, weil sie sich eben an den Maximalleistungen der Konsolen orientieren - dort liegt eben das Geld und nicht bei PC Usern.

Tja das ist eben dieser feine Unterschied
einer Technik Demonstation und einem Spiel welches diese Technik nutzt.

Allein schon weil bei solchen Demos die Models paar Millionen Polygonen haben, werden wir wohl
nur mit irgendwelchen grafischen Tricks eine vergleichbare Qualität erreichen.

Ein Spiel muss die ganze Zeit (über etliche Stunden) funktionieren und spielbar sein / bleiben.

Eine TechnikDemo kann man schön hochschrauben für irgendwelche Demonstrationszwecke.
Ein Spiel würde so nicht funktionieren bzw. dafür ist die Hardware NIE schnell genug ODER
die Entwickler wollen nicht unnötig viel Zeit und Geld in eine atemberaubende Optik investieren

Sowas wird dann meistens eh von Fans gemacht die alle Zeit der Welt haben
und "gratis" dran rumschrauben können und sich um alle die anderen Dinge einer
Spielentwicklung keinen Kopf machen müssen.

Aber ich finde schon dass z.b. Crysis Maxed Out oder auch Unreal 3 wirklich extrem gut aussehen / ausgesehen haben
und vergleichbare Qualität einer Enginepräsentation erreicht hatten.

(ich weiß bis heute nicht warum Unreal 3 so gefloppt ist) :-B:-B:-B

Das liegt aber auch an der Konsolengeneration. Ich verstehe den Aufruhr nicht. Die könnten auch ne Unreal Engine 5 rausbringen oder eine CryEngine 7, es würde sich grafisch nichts ändern, solange noch die alten Bretter Xbox360 und PS3 an die Fenster genagelt sind. Der PC mag zwar die Möglichkeiten ausschöpfen, aber die Entwickler tun das nicht, weil sie sich eben an den Maximalleistungen der Konsolen orientieren - dort liegt eben das Geld und nicht bei PC Usern.

Wobei die Entwickler da meiner Meinung nach nicht weit genug denken. Crytek hat gezeigt, dass man sich mit einer wegweisenden Optik einen Namen machen kann. Das ist Werbung und ein Aushängeschild zugleich.
Außerdem würden auch die Konsolenspieler irgendwann von der (ersteinmal nur auf dem PC möglichen) neuen Grafikpracht etwas mitbekommen und nach neuen Konsolen schreien, wodurch diese eventuell früher auf den Markt kämen.

Aber da sich die Entwickler nach den Konsolen richten und nicht umgekehrt, stehen Microsoft und Sony nicht wirklich unter Zugzwang.
Daher liegts jetzt bei Epic und Crytek denen mal etwas Feuer unterm Hintern zu machen.

Epic sollte sich aber mal wieder nem fetten AAA Spiel widmen, als eine neue Engine zu entwickeln, die in 10 Jahren vielleicht maximal ausgeschöpft wird.

Zurück