• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Enttäuschung! FX-6100 Performance verbessern?

seroksero

NPC
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Enttäuschung! FX-6100 Performance verbessern?

Hallo PC-Games Community!

Ich habe vor kurzem mir gedacht, dass ich mein System eine kleine Aufrüstung gönne. Davor hatte ich einen Athlon 6000+ Brisbane und ddr2 ram und ein schlechteres Mainboard.

Jetzt habe ich aufgerüstet mit folgendem:
MB ASUS M5A78L-M/USB 3
DDR3 1333 8GB
FX-6100
Was geblieben ist die Grafikkarte 4850 1GB

Ich dachte mit einem 6-core a 3.3GHZ sei ich gut bedient aber FAIL! Ist aber meine eigene Schuld, da ich zu sehr naiv daran gegangen bin und mich von dem Preis habe verlocken lassen und als es zu spät war erfuhr ich dann wie schlecht der Prozessor in der Gaming-Performance ist. Leider Gottes kann man es nicht jetzt rückgängig machen da ich alle Teile schon verbaut habe .

ICh merke fast kaum ein Unterschied zu vorher bei spielen wie CIV 5 ich dachte mir jetzt kann ich schnelleren Runden kriegen bei größeren Maps..fail haha
und BF 3 kann ich jetzt zwar 1680 x 1050 high spielen aber nicht eben nicht ultra ruckelfrei :-D Beim hochfahren kein unterschied zum dualcore davor braucht genau solange.

Meine Frage an euch gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Performance zu verbessern ( vllt neue Grafikkarte) oder bin ich erstma gedoomed für 2 Jahre bis ich vlllt wieder was ändere :-D ( die zwei Hotfixes für WIN 7 haben nichts gebracht selbe k*****.

Ich danke im Voraus für die Vorschläge :-D
 
Na gut, für den Preis hättest du tatsächlich einen schnelleren Core i5 bekommen, aber ein totaler Fehlgriff ist der Prozessor nicht.
Im Schnitt ist er so schnell wie die höher getakteten Phenom II X4 Prozessoren und damit voll spieletauglich.

Und wenn die Spieleentwickler endlich anfangen, Mehrkernprozessoren richtig auszunützen, wird's hoffentlich besser.
(Nein, Spaghetticode, der nur von Mehrkernern einigermaßen flott abgearbeitet werden kann, ist keine effektive Programmierung. ;) )

Aber was auf jeden Fall raus muss, ist die olle Grafikkarte. Die bremst dich ungemein aus.

In wenigen Tagen wird hoffentlich die GTX660(Ti) aus dem Sack gelassen. Auf dem Papier klingt sie äußerst interessant.
Vlt. die perfekte Karte für dein System.
Ansonsten kannst du noch immer zB eine HD7850/70 (OC) verbauen.
 
Meine Frage an euch gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Performance zu verbessern ( vllt neue Grafikkarte) oder bin ich erstma gedoomed für 2 Jahre bis ich vlllt wieder was ändere :-D ( die zwei Hotfixes für WIN 7 haben nichts gebracht selbe k*****.

Ich danke im Voraus für die Vorschläge :-D
Bei den Rundenberechnungen von Civ5 müsstest Du an sich schon was merken - hast Du da vlt nur zuviel erwartet, so dass Du es einfach gar nicht wahrnimmst, dass eine Runde zB 30% schneller rechnet? Oder hast Du wirklich per Stopuhr verglichen, dass die Rundenzeiten kaum besser geworden sind? Bei der Frage, wie flüssig die Spiele laufen, also die Grafik, ist aber Deine alte 4850 einfach zu schwach geworden inzwischen. Bei einem Spiel zB Battlefield begrenzt die Karte so sehr, dass auch die beste CPU der Welt nicht viel bringt ;)

D.h.: neue Grafikkarte wäre auch angebracht. Die Frage: was kannst/willlst Du ausgeben, und was für ein Netzteil hast Du?


Ach ja: hast Du denn windows neu installiert nach dem Boardwechsel? Wenn nein, dann kann auch das ein Grund dafür sein, wenn der PC nicht so gut läuft, wie er an sich könnte.
 
D.h.: neue Grafikkarte wäre auch angebracht. Die Frage: was kannst/willlst Du ausgeben, und was für ein Netzteil hast Du?


Ach ja: hast Du denn windows neu installiert nach dem Boardwechsel? Wenn nein, dann kann auch das ein Grund dafür sein, wenn der PC nicht so gut läuft, wie er an sich könnte.[/QUOTE]

@Herbboy Mein netzteil ist 550 Watt BeQuiet. Ich muss sagen ich habe Windows 7 nicht neu draufgehauen weil viele sagten , dass bei Windows 7 mittlerweile nach einem MB-Wechsel nicht mehr nötig sei und ich hatte Win7 2 Tage davor frisch auf meinem alten System gehauen und dachte mir dass dann nicht viel Müll mitgenommen wird.

Zu CIV5 ist halt bischen öde sobald man mehr spieler hat oder die größere map dauert das natürlich länger dachte mit einem sixcore cpu würde das deutlich reduziert werden aber naja doch nicht ^^

Für Graka würd ich 200€ ausgeben wenn ihr sagt es würde sich zur CPU lohnen für die Zukunft.
 
Für 200€ nimm am besten eine AMD 7850.


Wegen win7: das SOLLTE so sein, aber schwer zu sagen, ob im Einzelfall ALLES klappt. zB nachher springt die CPU vlt. beim Spiel gar nicht aus dem Stromsparmodus raus - check nochmal wirklich ALLE Treiber, und ggf. mal in den Energieoptionen testweise auf Höchstleistung stellen - ansonsten ist es vlt. nur "gefühlt" nicht so viel besser geworden, wie Du dachtest, obwohl es objektiv gesehen dann doch zB 30% schnellere Rundenberechnungen sind.
 
Zurück