• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardwarevorschläge gesucht - Gaming PC

Ich versuch mal bisschen grob zu beschreiben, was ich mir von einem Gehäuse erwarte, dass ich es möglichst bis zum Materialverfall (also lange :-D:-D) weiternutzen kann.. Preisspanne ich gehe momentan von ~120€ aus :)

Wichtig:
-Gutes Kabelmanagement, dass alles möglichst sauber wirkt.
-Ich weiß nicht wie man es nennt... diese gredrehten HDD-Fächer (Also dass die Kabel nicht überall um die Graka hängen sondern an der Seitenwand verlaufen - Stichwort Kabelmanagement)
-Platz für (um sicher zu gehen, zwecks zukunftsicherheit) min. 300mm Grakas
-Einbau von 3,5 sowie 2,5" HDDs
-Bitte WENN USB 3.0 Header, dann intern und nicht diese komischen passthrough Kabel :-D
-Guter Airflow

Optional:
-Sichtfenster (Für Lichtspielereien irgendwann. Ich mag diese Mini-Diskos :-D)
-LED-Lüfter usw... (aber kein muss, kann man ja irgendwann nachrüsten :) )
-Einprägsames Design mit diesem "Wow"-Faktor... einfach mal was Anderes halt.

Die NZXT Gehäuse machen bisher eigentlich perfekt, was ich mag..
Da hab ich auch 2 Gehäuse ins Auge gefasst. Kann mich aber da noch nicht Recht entscheiden/durchringen. Ausserdem sind die schon echt hart teuer, und ich weiß nicht ob der Preis gerechtfertigt ist. :/

NZXT H440 -> Eigentlich vom Kabelmanagement das sauberste was ich bisher finden konnte mit Sichtfenster usw.
Dort weiß ich aber nicht so Recht..
Durch die Dämmung vorne hab ich die Befürchtung, dass die 3 Frontlüfter einfach nichts bringen weil sie fast ersticken.
Das Fehlen von Laufwerksschächten.. Ich benutze sie selten, aber ich weiß nicht ob ich eins brauchen werde um das Asrock H87 Pro 4 einzurichten oder ob das gut geht :/

NZXT Phantom 530 -> Kabelmanagement ist halt im direkten Vergleich nicht ganz so perfektioniert, aber trotzdem gut..ich glaube der Airflow macht da aber 'ne bessere Figur.


Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen, weil ich glaube das kennen auch Andere: Zu viel Auswahl lässt mich in den "da ist das blöd, und das ist dort blöd" - Modus verfallen. Und nach über einer Woche Reviews gucken usw. bin ich immernoch nicht an diesem "So, das nehm ich"-Punkt angelangt. :(
 
Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen, weil ich glaube das kennen auch Andere: Zu viel Auswahl lässt mich in den "da ist das blöd, und das ist dort blöd" - Modus verfallen. Und nach über einer Woche Reviews gucken usw. bin ich immernoch nicht an diesem "So, das nehm ich"-Punkt angelangt. :(
Dann können wir Dir wohl auch nicht helfen :-D von uns hat sicher niemand mehr als vielleicht eines der in Frage kommenden Gahäuse, und dazu könnte er dann nur sagen "bin zufrieden" - aber was vlt "besser" wäre, da wären sogar eher die Reviews hilfreich, weil die entsprechenden Online-Magazine ja idR auch mehr Vergleichsmöglichkeiten haben.

Aber an sich kann das Corsair Carbide 200R für 65€ schon alles, was Du gern hättest. Corsair Carbide Series 200R mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder das Xigmatek Alfar Alfar sichtfenster in PC-Geh

Kabelmanagment ist bei beiden auch "gut", vor allem wenn Du eh ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln hast, gibt es nur wenig Gehäuse, wo es nicht so dolle ist. Und in Sachen Lüfter kann man ja immer noch selber was ändern, FALLS es einem nicht so gut passt.
 
Naja mein Netzteil ist das Hamburg 530w ... Also nicht Modular. :O Deshalb ist mir gutes verstecken der hässlichen Kabel ja so wichtig :P :)
 
Bei Corsair hatte ich das Graphite 230T mit Sichtfenster im Blick. Das ist nicht ganz so schlicht (Je auffälliger umso besser :-D)
 
Aber ich hoffe halt, dass ich hier durch jemanden vllt auf ein Gehäuse stoße, dass so abgefahren aussieht, dass ich alles andere gleich stehen lasse :-D
 
Das ist irgendwie so hässlich, dass es schon wieder mega interessant ist :-D Vor Allem in blau.
Aber keine Staubfilter und übermäßig viel Plastik hmm.. Eigentlich sehr schade :O
Dass es so verflucht modular ist, stell ich mir als Bastler cool vor aber mir bringts momentan wenig. Dafür sind die Tragegriffe wieder geil :)

Auf jeden Fall halt ich mir das als Option offen, weils einfach so mit der "Faust ins Gesicht - Anders" ist :) Mal ein paar Reviews und fertige Builds ansehen. :)
 
NZXT 410 midi tower oder geht auch größer aber extrem teuer
 

Ich find sowas optisch richtig gut, zumindest das Schwarz/Rote ... Aber wie du schon sagtest. Der Preis. Nope :-D
 
Ich hab den Zalman Z11 Plus, der entspricht auch deinen Anforderungen. Sichtfenster hat es auch, sowie blaue LEDs. Gibt es wohl mittlerweile auch mit roten LEDs. Das Kabelmanagement ist klasse.
 
Den hatte ich eine zeitlang auch im Blick. Ich weiß grade nicht mehr was mich abgehalten hatte.. :-D
 
Habe mich momentan irgendwie auf den Caseking.de eingeschossen :)
Nun ist das allerdings ein Big Tower und ich hab ein wenig Angst, dass ich bei meinem Hamburg 530W Probleme bei der Kabellänge während des Kabelmanagements bekomme :/ Oder passen standardmäßig alle Kabel zu jedem Gehäuse im Normalfall?
 
Insbesondere was den 24Pin Stromanschluss fürs MB und den 4+4 Pin für die CPU angeht. :O

Beide 55cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Aber an sich isses ja so: das "big" ist vor allem wegen der EATX-Kompatibilität. EATX-Boards reichen - wenn du seitlich ins Gehäuse schaust, aber einfach nur weiter nach "rechts", also näher zu den Festplatten. Daher ist das Gehäuse "tiefer" als ein Midi-Tower.

Aber die Entfernungen von "links unten", wo das Netzteil sitzt, bis zur Ecke "Rechts oben" eines normalen ATX-Mainboards sollten an sich wie bei einem Midi-Tower sein. Das Board MUSS ja bündig an der Gehäuserückseite anliegen, das heißt es ist horizontal gesehen nicht weiter weg vom Netzteil als bei einem Midi-Tower. Und von der Höhe her sieht es gemäß den sichtbaren Bohrungen auch so aus, als wäre die Boardunterkante nicht weiter weg als bei einem Midi-Tower. EATX-Boards sind ja nicht höher, sondern wie gesagt nur breiter - es ist also nicht so, dass ein ATX-Board später erst 10cm über dem Netzteil überhaupt anfangen wird. Auch für den 4+4Pin gilt das gleiche: die Maße von "unten" bis "oben" sind an sich die gleichen wie bei einem ATX-Tower.

WENN überhaupt, dann könnte es Probleme wegen der Stromkabel zu den Laufwerken geben, denn DIE sind wegen EATX dann wirklich 5-6cm weiter "rechts". Aber vlt. bietet der Tower ja EINEN Anschluss, der dann alle Laufwerke versorgt - so isses nämlich bei meinem Gehäuse.
 
So um das Thema jetzt mal abzuschließen mal der Report :-D

Habe den PC jetzt vor 2 Tagen zusammengebaut und heute mal die Vergleiche zwischen vorher/mitneuerGPU/neuesSystem gezogen.. und bin doch sehr beeindruckt. :)

Erstmal hat allein die GPU zwar schon einen merklichen Performance-Schub gebracht in den meisten Spielen, war aber ernüchtert als es dann um meine momentan most-played-Titel geht..
Farcry3/BlackFlag/Borderlands2 usw..
Dort waren schon höhere Einstellungen möglich, aber die Perfomance schwankte stark.

Und jetzt hab ich die neue CPU mit drin und bin baff... Überall Max Settings mit Vsync auf stabilen 60 FPS. Hätte nicht gedacht, dass der FX6100 bzw eine CPU allgemein eine so starke Perfomancebremse sein kann.
Jetzt wo der I5 4570 die GTX 770 befeuert, kann ich spielen wie ich es sonst nur mit neidvollem Blick bei anderen beobachten konnte :P

Also abschließend: Danke an alle die mir beim entscheiden geholfen haben bzw mir Vorschläge gemacht haben. Hat sich für mich eindeutig gelohnt. :)
 
Zurück