AW: Enttäuscht von Anno 1404 ? Nicht nur Du !
ich bin ABSOLUT enttäuscht von 1404 !
nicht wegen der bugs, die sind nicht so schlimm (aber es gibt sie).
teils ist es auch schlecht programmiert : ich habe gerade selbst gesichert, keine 2 minuten später funkt mir ein autosave dazwischen (und die saves sind ewig langsam).
das heisst, autosaves beachten garnicht, ob man selbst sichert.
ich habe autosave auf 30 minuten eingestellt.
natürlich soll der autosave aber merken, das sich gerade selbst gesichert habe und sich dann natürlich wieder selbst auf 30 minuten setzen.
stattdessen kommt keine 2 minuten nach meinem save der autosave.
und derlei dinge gibt es einige ...
sowas sind anfängerfehler, ich wundere mich bei ubisoft darüber.
da waren wohl diesmal andere dran als sonst ?!
ausserdem , und das ist wirklich schlimm : das ist doch schon fast garnicht mehr anno !
statt aufbauen, das will ich nämlich, kriege ich jetzt lauter nervende aufträge, aber so richtige dödelaufträge a la "hol mal die schatzkiste da" oder "versenke mal eben das schiff dahinten" usw.
bin ich bei pumuckel gelandet ?
wenn ich sowas spielen will, kaufe ich mir ein kinder-adventure oder einen gameboy/ds.
ich will aufbau zu 100%, und die leiten das spiel leider davon sehr weit weg!
genau wie bei siedler 5 und 6, das sind auch keine echten siedler spiele mehr.
jetzt geht es bei anno genau denselben kranken weg, bald sind alle spiele gleich.
ich will anno, und nicht sowas.
aufbau, handel, ein klein wenig kampf, das wars.
fortschritt sollte im detail liegen !
ich will eine tolle welt sehen, wo alles wuselt ...
wo ich richtig lust habe, mir alles stundenlang anzusehen.
wo sich im laufe der zeit alles ändert (betriebe werden fortschrittlicher, benutzen andere methoden etc.), sodass diese welt nie langweilig wird, sonder sich fortlaufend verändert und immer interessant zu beobachten ist, man entdeckt immer wieder was neues.
und man sollte NATÜRLICH alles von ganz nah sehen können.
iso ansicht ist ja schön, aber man muss reinzoomen können, und alles richtig sehen, als wäre man mitten drin.
SO stelle uch mir ein gutes anno vor, und nicht das,wie es jetzt ist:
auftrag 1, auftrag 2 (gähn), fahr mal rechts, fahr mal links ... schnarch.
ich finde, mit anno hat das nicht mehr so sehr viel zu tun.
klar, es sind noch eine menge anno elemente drin, aber alle sind weniger und schlechter geworden.
der bruch ist nicht so krass, wie von siedler 4 auf 5, aber er ist deutlich.
das fing schon bei 1701 an, aber da ging es wenigstens noch hauptsächlich um aufbau.
jetzt wird es so ein ödes "mach dies, mach das" spiel, was du an jeder ecke zuhauf bekommst.
und von diesem geisteskranken kopierschutz will ich garnicht erst reden.
aktivieren ?
ich kann mein eigenes spiel nichtmehr installieren, wann ich will ?
sind die irre ?
und von wegen, später wird mal der kopierschutz rausgenommen, das ich nicht lache.
das kennen wir doch alles schon.
wenn die pleite gehen, dann kümmert sich da keiner drum.
irgendwann sitz ich dann mit meiner teuren cd da in 2-3 jahren, und wenn ich es dann mal wieder installieren will, dan geht es nicht, weil ich keine freischaltcodes mehr bekomme.
(und ich brauche ja sogar schon beim festplattenwechsel (systemplatte) wieder einen neuen code. d.h., ICH brauche alle 2-3 monate einen neuen, und vom notebook rede ich noch garnicht.
schon allein diese beschreibung in der tages-faq:
das support team KANN neue codes rausgeben ?
KANN ??? also frei nach gusto ?
ich finde, die MÜSSEN !
hätte ich DAS voher gewusst, hätte ich es NIE gekauft !
ich habe bezahlt, ich habe anspruch auf die herausgabe, damit ich es auch in 10 jahrern noch installieren kann !
diese art des kopierschutzes mit freischalten ist glatter betrug !
ich werde nie wieder ein spiel mit sowas kaufen und ab jetzt gezielt darauf achten !
das ist der reine nepp, absolute kundenverarsche.
nein danke, da ist mir mein geld wirklich zu schade, nie mehr wieder !