• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Entscheidungshilfe bei Ram-Kauf

Avenga

Nerd
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
5.438
Reaktionspunkte
0
Tach %)

Hab vor den Arbeitsspeicher meines Pcs zu erweitern, nun bin ich aber nicht ganz sicher, was ich tun soll.
Hier erstmal der Pc:
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT
Core 2 Duo E6300 boxed
DDRAM2 1024MB PC2-667 MDT CL4
Mainboard GIGABYTE GA-965G-DS3 Rev.1
SEAGATE SATAII 250 GB Bar 7200.10

Nun stell ich mir die Frage: ist es besser, nen zweiten(gleichen) 677er Riegel nachzurüsten, und die beiden dann im Dualchannel laufen zu lassen, oder mir gleich 2gb 800er Speicher zu kaufen, und den 677er dann über ebay oder so zu verhökern.

Ins Auge gefasst hätte ich den hier 677er , also den gleichen wie ich schon drin habe, oder eben als Alternative den hier 800er, allerdings mit höherer cl.

Gäbe es eine bessere Alternative? Zu teuer sollte es nämlich nicht werden :)
 
Avenga am 13.01.2008 11:39 schrieb:
Tach %)

Hab vor den Arbeitsspeicher meines Pcs zu erweitern, nun bin ich aber nicht ganz sicher, was ich tun soll.
Hier erstmal der Pc:
Netzteil ATX 400W ENERMAX Liberty ELT400AWT
Core 2 Duo E6300 boxed
DDRAM2 1024MB PC2-667 MDT CL4
Mainboard GIGABYTE GA-965G-DS3 Rev.1
SEAGATE SATAII 250 GB Bar 7200.10

Nun stell ich mir die Frage: ist es besser, nen zweiten(gleichen) 677er Riegel nachzurüsten, und die beiden dann im Dualchannel laufen zu lassen, oder mir gleich 2gb 800er Speicher zu kaufen, und den 677er dann über ebay oder so zu verhökern.

Ins Auge gefasst hätte ich den hier 677er , also den gleichen wie ich schon drin habe, oder eben als Alternative den hier 800er, allerdings mit höherer cl.

Gäbe es eine bessere Alternative? Zu teuer sollte es nämlich nicht werden :)
die links gehen nicht ;)

aber das ist auch egal , ich kann dir nur dazu raten gleich auf 800er umzusatteln , vor allem dann wenn du deinen prozessor übertakten willst , denn durch den sehr kleinen multi brauchst du viel fsb und daher auch einen ram der das mitmacht .
 
mastermaisi777 am 13.01.2008 12:03 schrieb:
die links gehen nicht ;)

aber das ist auch egal , ich kann dir nur dazu raten gleich auf 800er umzusatteln , vor allem dann wenn du deinen prozessor übertakten willst , denn durch den sehr kleinen multi brauchst du viel fsb und daher auch einen ram der das mitmacht .

ah verdammt, habs grad gemerkt. :B
besagte rams wären:
1 gb mdt 667er ram cl4
2 gb mdt 800er ram cl5 (2 riegel)

mit übertakten ist das so eine sache.. an und für sich hätt ich mir das schon mal überlegt, aber habs halt doch noch nie gemacht. :)
 
Avenga am 13.01.2008 12:12 schrieb:
mastermaisi777 am 13.01.2008 12:03 schrieb:
die links gehen nicht ;)

aber das ist auch egal , ich kann dir nur dazu raten gleich auf 800er umzusatteln , vor allem dann wenn du deinen prozessor übertakten willst , denn durch den sehr kleinen multi brauchst du viel fsb und daher auch einen ram der das mitmacht .

ah verdammt, habs grad gemerkt. :B
besagte rams wären:
1 gb mdt 667er ram cl4
2 gb mdt 800er ram cl5 (2 riegel)

mit übertakten ist das so eine sache.. an und für sich hätt ich mir das schon mal überlegt, aber habs halt doch noch nie gemacht. :)
übertakten ist nicht schwer kannst dich ja mal melden wenn du zeit hast .

wieschon gesagt bei deinem prozessor in jedem fall 800er ram , ausserdem schätze ich dass sich die preisdifferenz gerade mal ein paar euro sind oder?
 
Ich würde günstigen 667er Speicher nehmen, Deine CPU ist ja nicht unbedingt top aktuell und OC wird nicht so viel bringen. Und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 667 und 800 ist im normalen Leben nicht bemerkbar, einzig Benchmarks profitieren davon.

1GB A-Data (die sind gut) für 19 Euro. Allerdings ist die Lieferzeit nicht bekannt, aber da wird sich sicherlich auch ein anderer Händler finden http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IANEVB&artno=IANEVB&
 
EmmasPapa am 13.01.2008 12:16 schrieb:
Ich würde günstigen 667er Speicher nehmen, Deine CPU ist ja nicht unbedingt top aktuell und OC wird nicht so viel bringen. Und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 667 und 800 ist im normalen Leben nicht bemerkbar, einzig Benchmarks profitieren davon.

1GB A-Data (die sind gut) für 19 Euro. Allerdings ist die Lieferzeit nicht bekannt, aber da wird sich sicherlich auch ein anderer Händler finden http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IANEVB&artno=IANEVB&
der von dir verlinkte ram ist notebook ram ;)

des weitern gibt es 800er ram um 18 € : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165595

und das OC wird man merken den 1,86ghz sind wenig wenn man den auf 2,5 oder 3 ghz bringt gibt das einen schönen geschwindigkeitsschub .
 
hm also zwei gegensätzliche meinungen. toll. :-D

@mastermaisi: naja, die preisdifferenz sind ja wirklich nur ein paar euro.. angenommen, ich würde übertakten: würde sich da mit einfachen mitteln einiges rausholen lassen?

@emmaspapa: wenn schon 667er, würde ich den gleichen von mdt noch mal nehmen, um sie im dual channel laufen zu lassen.
 
Avenga am 13.01.2008 11:39 schrieb:
ist es besser, nen zweiten(gleichen) 677er Riegel nachzurüsten, und die beiden dann im Dualchannel laufen zu lassen
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Du kannst selbstverständlich auch auch einen DDR2 800 Riegel zusammen mit einem DDR2 667 Riegel im DualChannel Modus betreiben.
Das System wird den Takt automatisch dem langsamsten Riegel anpassen, sprich der 800er wird auf 667 runtergetaktet.

Du brauchst also prinzipiell nur einen einzigen Riegel kaufen, und ob der dann 800er oder 667er ist, ist ziemlich wurscht, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht spürbar ist.
 
Avenga am 13.01.2008 12:22 schrieb:
@emmaspapa: wenn schon 667er, würde ich den gleichen von mdt noch mal nehmen, um sie im dual channel laufen zu lassen.

:finger: ´Das ist mittlerweile ziemlich wurst. In grauer Vorzheit liefen nur gleiche Module zusammen, mittlerweile kann man aber bedenkenlois mischen. Ich hatte schon Micronmodule mit USA Billig-RAM und es gab keine Probleme ;)
 
keithcaputo am 13.01.2008 12:22 schrieb:
Avenga am 13.01.2008 11:39 schrieb:
ist es besser, nen zweiten(gleichen) 677er Riegel nachzurüsten, und die beiden dann im Dualchannel laufen zu lassen
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Du kannst selbstverständlich auch auch einen DDR2 800 Riegel zusammen mit einem DDR2 667 Riegel im DualChannel Modus betreiben.
Das System wird den Takt automatisch dem langsamsten Riegel anpassen, sprich der 800er wird auf 667 runtergetaktet.

Du brauchst also prinzipiell nur einen einzigen Riegel kaufen, und ob der dann 800er oder 667er ist, ist ziemlich wurscht, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht spürbar ist.
es geht ja auch nicht um die geschwindigkeit sondern um den takt den der ram verkraftet bei seinem prozessor braucht man für 3ghz einen fsb von 430, der ram muss ( bei ram teiler 1:1) also auch 430mhz mitmachen , und da wird es sich bei 667 nicht mehr ausgehen , 800er läuft allerdings erst knapp überm standart .

@Avenga , jede cpu ist anders aber im normalfall sollte schon 2,5-3 drinnen sein es wird bei dir eher vom ram und vom board begrenzt werden als von der cpu .
 
mastermaisi777 am 13.01.2008 12:26 schrieb:
keithcaputo am 13.01.2008 12:22 schrieb:
Avenga am 13.01.2008 11:39 schrieb:
ist es besser, nen zweiten(gleichen) 677er Riegel nachzurüsten, und die beiden dann im Dualchannel laufen zu lassen
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Du kannst selbstverständlich auch auch einen DDR2 800 Riegel zusammen mit einem DDR2 667 Riegel im DualChannel Modus betreiben.
Das System wird den Takt automatisch dem langsamsten Riegel anpassen, sprich der 800er wird auf 667 runtergetaktet.

Du brauchst also prinzipiell nur einen einzigen Riegel kaufen, und ob der dann 800er oder 667er ist, ist ziemlich wurscht, weil der Geschwindigkeitsunterschied nicht spürbar ist.
es geht ja auch nicht um die geschwindigkeit sondern um den takt den der ram verkraftet bei seinem prozessor braucht man für 3ghz einen fsb von 430, der ram muss ( bei ram teiler 1:1) also auch 430mhz mitmachen , und da wird es sich bei 667 nicht mehr ausgehen , 800er läuft allerdings erst knapp überm standart .

@Avenga , jede cpu ist anders aber im normalfall sollte schon 2,5-3 drinnen sein es wird bei dir eher vom ram und vom board begrenzt werden als von der cpu .
In meinem Beitrag ging es lediglich darum, daß er im Prinzip auch zwei Riegel mit unterschiedlichem JEDEC Standard im DualChannel Mode laufen lassen kann, dann eben jeweils auf dem niedrigeren Niveau.

Wenn er übertakten will, sollte er natürlich immer zum standardmäßig schon schnelleren Speicher greifen, aber in dieses Thema wollte und will ich mich nicht weiter einmischen.
 
Zurück