• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

problem mit e6600 und ram

eosin

Anwärter/in
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hi leute,

ich folgendes problem mit meinem neuen rechner:
sobald die cpu belastet wird, gibt sie komische geräusche von sich. ich kanns schwer beschreiben, aber es klingt wie n schleifen bzw wie elektrisches knistern. ich hab direkt über der cpu ne lüfteröffnung und den lüfter draussen, daher kann ich das sehr gut hören. es is auhc relativ laut, da man es schon bei 30-40 cm abstand hören kann. der effekt tritt sowahl bei übertakteter cpu, als auch im normalen modus auf und wie gesagt...erst wenn die cpu beansprucht wird. beim surfen oder windows idlen gibts nix zu hören. ich kann mir absolut net vorstellen was es sein kann...aber es klingt nicht gesund^^

ein weiteres problem: sobald ich mim fsb in etwa über 300 geh, stürzt der rechner beim benutzen von AI gear ab. allerdings nur wenn ich die unterste stufe verwenden will. die drüber geht.
in prime läuft der rechner mehrer stunde ohne fehler. maximale temp ist 60 grad bei 3,2 ghz.

nächstes problem: der speicher funktioniert wohl net richtig. aquamark kackt regelmäßig nach dem letzten grafiktest mit folgender meldung ab:

TERMINATION: Exception Caught
Code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Info: The thread tried to read from or write to a virtual address for witch it does not have a appropriate access.

dann halt noch ne menge zahlen^^
wenn die genaue fehlermeldung gebraucht wird mach ich n screen am anderen rechner...der hängt aber noch net am netz, weswegen ich jetzt noch vom alten pc schreib.
ebenso wird mir nach jedemmal schließen von c4d gesagt, dass das programm einenf ehler verursacht hat, und geschlossen werden muss.´

so...noch ne frage: wann ist es ratsam die vcore per hand zu erhöhen und nicht auf auto zu lassen beim übertakten? bei 3,2 ghz wird autoamtisch auf 1,4 volt hochgeregelt. welchen sinn hat also das manuelle einstellen?

und hier noch die genau daten zum system:

e6600
asus p5b wifi deluxe mit letztem bios
sapphire x1900xt
Corsair DDR2 2048MB PC800 NON-ECC EPP CL4 2X1024MB
2 Stk. SEAGATE Barracuda7200.10 320GB
enermax liberty 500w

aja weil cih grad dabei bin. hat jemand ne ahnung wie man bei der aerogate 2 lüftersteuerung das piepen ausschalten kann? da ich silentx 120mm lüfter hab und die recht langsam drehen zu beginnn, mein die steuerung jedesmal dass sie ausgefallen sind. nervt tierisch, da ich jedesma auf den knopf drücken muss beim rechner starten...-.-

danke schon mal für hilfe:)

eosin
 
Hmm Kann es sein das du ein Lüfterlager beim Einbau kaputt gemachst hast denn wenn die CPU höher taktet steigt die Drehzahl somit hört man den Lagerschaden haste noch den Intel Box Lüfter wenn ja setz den mal Spasshalber drauf ......

hab ein so ähnliches system wie du mit nem E6600 und Box lüfter mit Intel onboard lüftersteuerung (X975) is super leise auch unter last
 
STALKER1986 am 17.09.2006 21:05 schrieb:
Hmm Kann es sein das du ein Lüfterlager beim Einbau kaputt gemachst hast denn wenn die CPU höher taktet steigt die Drehzahl somit hört man den Lagerschaden haste noch den Intel Box Lüfter wenn ja setz den mal Spasshalber drauf ......

hab ein so ähnliches system wie du mit nem E6600 und Box lüfter mit Intel onboard lüftersteuerung (X975) is super leise auch unter last

hätte dazuschreiben sollen, dass der lüfter an der steuerung hängt, und ich da keine geräusche beim regeln höre. auch läft der lüfter immer mit 12 volt.
kühler tauschen würd ich ungern, da die montur des noctua 12 die reinste katastrophe is. es klingt auch mehr elektrisch als mechanisch, schleifend. ich kanns halt echt schwer beschreiben und n ordentliches mikro zum aufnehmen hab ich leider net.
 
eosin am 18.09.2006 19:23 schrieb:
hat denn keiner ne idee? wenigstens zu einem problem da oben:P

Hmm....sehr komisch :confused: ...also eigentlich macht doch ein Prozessor überhaupt keine Geräusche :confused: ...wäre mir neu..jedenfalls neu, wenn er dann auch noch funktioniert :B ...Wenn es ein Knistern gäbe oder wie das Geräusch auch immer ist, nehmen wir einen Kurzschluss an, dann würde das komplette System ohne mucken abstürzen...Bildschirm schwarz! Da das in deinem Fall aber nicht so ist und der Prozessor eigentlich auch im idle-modus "arbeitet"...und du da die Geräusche nicht hast....würde ich mir die Frage stellen ob es tatsächlich der Prozi is?...Wie sind den die Temps der ganzen Systemkomponenten, die du auslesen kannst? Les ma mit Everest oder einem anderen Tool die Spannungswerte, etc. aus. Kann man eigentlich bei deinem Prozi bzw. allgemein beim C2D, der sich ja automatisch hoch und runter taktet, je nach Auslastung, diese Art "Cool´n´Quit" deaktivieren? Wenn es so ist, dann mach das mal und guck, ob das Geräusch dann immer noch da ist...wenn nicht, dann hätte man ja ne Fehlerquelle..lol...die Schaltung oder so, wenns immer noch da ist, dann weiss ich auch net *g*...man hab ich ne "Unahnung" :B

Greetz Sneaker
 
Servus,
mit deinem ominösen Geräusch kann ich dir nicht helfen, aber hast Du kein Headset mit Mikrofon? zu aufnehmen!
Wäre spannend zu hören, dann hätte man da auch mehr Ideen zu.
Dein Ram ist bestimmt OK, denn für den Aquamark gibts einen Patch, wenn er nicht durchläuft. Den findest Du bei Google.
mfg
 
Ich kann dir wohl etwas helfen.

Beim Ram mußt du Manuell die langsameren Latenzen im Bios einstellen, also 5-5-5-18 und nicht 4-4-4-12. Das Problem hatte ich auch, dass es dann unstabil läuft. Ich weiß der Ram sollte CL4 könenn, meienr auch, werde mich bei meienen Händler auch noch nächste Woche mal erkundigen.
Dann wird dien System im gesamten auch besser laufen.
Hatte sleber das Problem, dass er immer so hab 20%Belastung des Rams rumgemeckert hat. Darnach gings.
Solltest auch die akutellsten Bios flashen, falls noch nicht gemacht.

Das Geräusch könnte man doch ebstimmt auch als ien lautes Zirpen beschreiben oder? Wenn ja, dann sind es irgendwelche Spannungswandler. Bei mir habe ich das Prob mit den Grakas gehabt bei belastung, dass die das machen. Deshalb tausche ich sie momentan auch bei Asus einzeln um.
Können natürlich auch sonst irgend welche Spannungswandler sein. Gibts ja ausreichend viele im PC.
 
XxSnEaKeRxX am 22.09.2006 01:00 schrieb:
eosin am 18.09.2006 19:23 schrieb:
hat denn keiner ne idee? wenigstens zu einem problem da oben:P

Hmm....sehr komisch :confused: ...also eigentlich macht doch ein Prozessor überhaupt keine Geräusche :confused: ...
Ich erinnere mich sehr dunkel an einen Artikel aus der CT, in der es um Abhör- und Spionagetechniken ging. Ich glaub es war der Mossad, der an einer Technik arbeitet(e), mit der man CPUs "abhören" kann, und somit herausbekommt, was do so abläuft. Ka ob das alles so richtig ist. Oder ich mir das alles zusammen gereimt hab %)

Wenn ich lust hab, werd ich morgen mal nach der CT suchen. (anscheind 23/04)
Könnte also etwas dauern bis ich die gefunden hab :S


Naja, ich würd mal mit meinen Lauschern ganz nah ans Board/die CPU gehen, und je nachdem beides Reklamieren. Wobei es in dem Zusammenhang nicht der hellste Gedanke war, die CPU und das Board zu übertakten. :S
 
Nakir am 22.09.2006 23:17 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 22.09.2006 01:00 schrieb:
eosin am 18.09.2006 19:23 schrieb:
hat denn keiner ne idee? wenigstens zu einem problem da oben:P

Hmm....sehr komisch :confused: ...also eigentlich macht doch ein Prozessor überhaupt keine Geräusche :confused: ...
Ich erinnere mich sehr dunkel an einen Artikel aus der CT, in der es um Abhör- und Spionagetechniken ging. Ich glaub es war der Mossad, der an einer Technik arbeitet(e), mit der man CPUs "abhören" kann, und somit herausbekommt, was do so abläuft. Ka ob das alles so richtig ist. Oder ich mir das alles zusammen gereimt hab %)

Wenn ich lust hab, werd ich morgen mal nach der CT suchen. (anscheind 23/04)
Könnte also etwas dauern bis ich die gefunden hab :S


Naja, ich würd mal mit meinen Lauschern ganz nah ans Board/die CPU gehen, und je nachdem beides Reklamieren. Wobei es in dem Zusammenhang nicht der hellste Gedanke war, die CPU und das Board zu übertakten. :S

Naja....ok, Abhörtechniken ;) ...aber ich denke das geht mehr in die Richtung der Elektromagnetischen Strahlung oder wie auch immer. Das man mit einem Lautsprecher da was abhören könnte, wage ich zu bezweifeln :B
 
Zurück