• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Entscheidungshilfe: Athlon 64 (939)

XFaDe

Anwärter/in
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
greetz!

hab momentan noch einen athlon xp 2800+ mit 1024 mb ddr1 speicher & 'ner geforce 6800 gt ... möchte nun aufrüsten, weis aber nicht welche 939'er cpu ich verwenden soll.
ich möchte meinen ram und die grafikkarte behalten also kommt ja eigendlich nur das asrock 939dual board in frage, doch beim prozessor tuh ich mich schwer ...
also hab ich meine auswahl mal beschränk und zwar auf 'nen athlon 64 x2 3800+ und auf 'nen atlon 64 x2 4200+, nur hab ich keine ahnung welchen ich von beiden nehmen soll ...
und nun die frage an euch, würdet ihr einen x2 3800+ (155€) oder einen x2 4200+ (190€) nehmen ... ich befürchte das sich ein x2 4200+ wegen meiner grafikkarte nicht auszahlen würde und ich möchte so wenig geld wie nur möglich ausgeben da ich wenn wieder mal was beim pc defekt ist auf eine 775 plattform umsteigen möchte ...
also was würdet ihr da vorschlagen?

mfg
 
XFaDe am 15.08.2006 16:31 schrieb:
da ich wenn wieder mal was beim pc defekt ist auf eine 775 plattform umsteigen möchte ...


warum nicht schon jetzt ?

von asrock gibts ein 775- board mit agp und ddr1 - unterstützung (nennt sich 775Dual-VSTA) .
 
XFaDe am 15.08.2006 16:31 schrieb:
greetz!

hab momentan noch einen athlon xp 2800+ mit 1024 mb ddr1 speicher & 'ner geforce 6800 gt ... möchte nun aufrüsten, weis aber nicht welche 939'er cpu ich verwenden soll.
ich möchte meinen ram und die grafikkarte behalten also kommt ja eigendlich nur das asrock 939dual board in frage, doch beim prozessor tuh ich mich schwer ...
also hab ich meine auswahl mal beschränk und zwar auf 'nen athlon 64 x2 3800+ und auf 'nen atlon 64 x2 4200+, nur hab ich keine ahnung welchen ich von beiden nehmen soll ...
und nun die frage an euch, würdet ihr einen x2 3800+ (155€) oder einen x2 4200+ (190€) nehmen ... ich befürchte das sich ein x2 4200+ wegen meiner grafikkarte nicht auszahlen würde und ich möchte so wenig geld wie nur möglich ausgeben da ich wenn wieder mal was beim pc defekt ist auf eine 775 plattform umsteigen möchte ...
also was würdet ihr da vorschlagen?

mfg

also erstmal, ne cpu kann nicht schnell genug sein :-D
und so langsam ist deine grafikkarte garnicht....
ich würde dir empfehlen einen singlecore athlon 64 3800+ zu kaufen...
denn momentan bringen dualcore cpus nur wenig bis garkeine vorteile...
der kostet auch nur noch 99€

alternate:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHDA27

mindfactory sogar nur 87€!!
http://www.mindfactory.de/

und ist meistens schneller als die beiden von dir gennanten cpus...

wenn es jedoch ne dualcore sein soll, würde ich schon zum 4200+ greifen, da dieser nicht so viel teurer ist und doch noch etwas mehr leistung hat :-D

kleiner tipp, wenn de bestellen muss, kauf bei mindfactory ab 0.00 zahlste keinen versant ;D
 
@ maxi2290:
danke für den tipp, werde aber lieber zu 'nem dual core prozessor greifen auch wenns im moment fast keine vorteile bringt ... also dann einen x2 4200+ ... außer jemand hat ein schlagkräftiges argument das mich davon abhalten könnte ... :-D

@ Bonkic:
hätte auch lieber jetzt schon auf 775 aufgerüstet nur das von dir genannte board hat zwar nen agp port aber dieser ist über den normalen pci-bus-master ins system eingebunden, also auf deutsch, von der leistung her macht das meine 6800 gt zu ner krüpeligen onboard karte ... nix für mich, sorry
 
XFaDe am 15.08.2006 17:07 schrieb:
@ Bonkic:
hätte auch lieber jetzt schon auf 775 aufgerüstet nur das von dir genannte board hat zwar nen agp port aber dieser ist über den normalen pci-bus-master ins system eingebunden,

hast du dafür `ne quelle ?
denn meiner meinung nach haben wir es mit einem vollwertigen - echten - 8agp port zu tun.

lediglich die peg schnittstelle ist mit nur 4 lanes angebunden, was allerdings in der praxis (nicht bemerkbare) 5% maximal ausmachen soll.
 
@ Bonkic:

hab ich gelesen ... aber kann mich ja teuschen und es ist wirklich nicht so, d.h. in dem shop in dem ich es kaufen wollte sitzen nur idioten ;(

schau bitte mal was du dazu sagst:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=14443

also wenns wirklich nicht so wäre dann würde ich mir natürlich einen core 2 duo kaufen!
 
XFaDe am 15.08.2006 16:31 schrieb:
greetz!

hab momentan noch einen athlon xp 2800+ mit 1024 mb ddr1 speicher & 'ner geforce 6800 gt ... möchte nun aufrüsten, weis aber nicht welche 939'er cpu ich verwenden soll.
ich möchte meinen ram und die grafikkarte behalten also kommt ja eigendlich nur das asrock 939dual board in frage, doch beim prozessor tuh ich mich schwer ...
also hab ich meine auswahl mal beschränk und zwar auf 'nen athlon 64 x2 3800+ und auf 'nen atlon 64 x2 4200+, nur hab ich keine ahnung welchen ich von beiden nehmen soll ...
und nun die frage an euch, würdet ihr einen x2 3800+ (155€) oder einen x2 4200+ (190€) nehmen ... ich befürchte das sich ein x2 4200+ wegen meiner grafikkarte nicht auszahlen würde und ich möchte so wenig geld wie nur möglich ausgeben da ich wenn wieder mal was beim pc defekt ist auf eine 775 plattform umsteigen möchte ...
also was würdet ihr da vorschlagen?

mfg


nur mal kurz als einwurf ein X2 3800+ gibts schon für 124€!!
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0018099?pid=hardwareschotte

der aufpreis für nen 4200+ lohnt kaum!! übertakte den X2 3800+ lieber minimal um 200 Mhz.
 
Bonkic am 15.08.2006 16:34 schrieb:
XFaDe am 15.08.2006 16:31 schrieb:
da ich wenn wieder mal was beim pc defekt ist auf eine 775 plattform umsteigen möchte ...


warum nicht schon jetzt ?

von asrock gibts ein 775- board mit agp und ddr1 - unterstützung (nennt sich 775Dual-VSTA) .


also wenn eine intel cpu dann gleich nen conroe!! aber bei dem ist ddr1 schwachsinn weil der dadurch total ausgebremst wird!!! also wenn intel dann gleich ein gescheites mainboard!! (hört mir bloß mit dem asrock schrott auf)
Asus, Abit, oder DFI sin sehr zu empfehlen!!! aber auch MSI oder Gigabyte sin voll in ordnung!! aber des asrock glump is fürn arsch!!!
 
Michael16 am 16.08.2006 10:31 schrieb:
Bonkic am 15.08.2006 16:34 schrieb:
XFaDe am 15.08.2006 16:31 schrieb:
da ich wenn wieder mal was beim pc defekt ist auf eine 775 plattform umsteigen möchte ...


warum nicht schon jetzt ?

von asrock gibts ein 775- board mit agp und ddr1 - unterstützung (nennt sich 775Dual-VSTA) .


also wenn eine intel cpu dann gleich nen conroe!! aber bei dem ist ddr1 schwachsinn weil der dadurch total ausgebremst wird!!! also wenn intel dann gleich ein gescheites mainboard!! (hört mir bloß mit dem asrock schrott auf)
Asus, Abit, oder DFI sin sehr zu empfehlen!!! aber auch MSI oder Gigabyte sin voll in ordnung!! aber des asrock glump is fürn arsch!!!

das seh ich anders ! warum sollte Asrock nicht gut sein?? hat vllt nicht die austattung wie Asus, Abit oder DFI aber Asrock gehört immerhin Asus und ich denk nicht, dass die sich grawirende (wie schreibt man das denn jetzt :confused: ) leisten...
also meiner meinung nach spricht nur eins gegen den conroe: man muss das geld zusammenkiregen... was bei mir zurzeit leider nit klappt...
 
Michael16 am 16.08.2006 10:31 schrieb:
aber bei dem ist ddr1 schwachsinn weil der dadurch total ausgebremst wird!!!
stimmt nicht, in einzelnen fällen ist (momentan noch) ddr1 sogar schneller, ansonsten ist der unterschied wohl kaum zu bemerken.

also wenn intel dann gleich ein gescheites mainboard!! (hört mir bloß mit dem asrock schrott auf) (..) aber des asrock glump is fürn arsch!!!

asrock hatte wohl mal in der tat nicht den besten ruf, aber das dürfte sich mittlerweile erledigt haben.
gerade für aufrüster gibts oftmals nix besseres.
 
Bonkic am 16.08.2006 17:23 schrieb:
Michael16 am 16.08.2006 10:31 schrieb:
aber bei dem ist ddr1 schwachsinn weil der dadurch total ausgebremst wird!!!
stimmt nicht, in einzelnen fällen ist (momentan noch) ddr1 sogar schneller, ansonsten ist der unterschied wohl kaum zu bemerken.

also wenn intel dann gleich ein gescheites mainboard!! (hört mir bloß mit dem asrock schrott auf) (..) aber des asrock glump is fürn arsch!!!

asrock hatte wohl mal in der tat nicht den besten ruf, aber das dürfte sich mittlerweile erledigt haben.
gerade für aufrüster gibts oftmals nix besseres.

ehem ! was interressiert es mich, dass Asrock in der vergangenheit mal schlechte bretter gemacht hat?? hauptsache die bretter die ich heute kaufen kann sind gut :-D
 
Bonkic am 16.08.2006 17:23 schrieb:
Michael16 am 16.08.2006 10:31 schrieb:
aber bei dem ist ddr1 schwachsinn weil der dadurch total ausgebremst wird!!!
stimmt nicht, in einzelnen fällen ist (momentan noch) ddr1 sogar schneller, ansonsten ist der unterschied wohl kaum zu bemerken.

also wenn intel dann gleich ein gescheites mainboard!! (hört mir bloß mit dem asrock schrott auf) (..) aber des asrock glump is fürn arsch!!!

asrock hatte wohl mal in der tat nicht den besten ruf, aber das dürfte sich mittlerweile erledigt haben.
gerade für aufrüster gibts oftmals nix besseres.


ich kann aus erfahrung sagen dass asrock board ned wirklich was taugen!!! zum übertakten kann man sie schon mal komplett vergessen!! (miese ergebnisse)
und zum anderen ist der conroe für ddr2 konzipiert und läuft manchmal mit ddr1 nicht mal gescheit stabil!!! und den unterschied zwischen ddr2 und ddr1 merkt man vielleicht beim vergleich athlon 64 und pentium 4 nicht aber beim conroe sehr wohl!!!

die asrock boards mögen vielleicht als übergangslösung so 2-3 Monate lang reichen aber wenn ich mir nen conroe kaufe dann bitte auch gleich ein gescheites board dazu!!!
 
Michael16 am 16.08.2006 20:38 schrieb:
Bonkic am 16.08.2006 17:23 schrieb:
Michael16 am 16.08.2006 10:31 schrieb:
aber bei dem ist ddr1 schwachsinn weil der dadurch total ausgebremst wird!!!
stimmt nicht, in einzelnen fällen ist (momentan noch) ddr1 sogar schneller, ansonsten ist der unterschied wohl kaum zu bemerken.

also wenn intel dann gleich ein gescheites mainboard!! (hört mir bloß mit dem asrock schrott auf) (..) aber des asrock glump is fürn arsch!!!

asrock hatte wohl mal in der tat nicht den besten ruf, aber das dürfte sich mittlerweile erledigt haben.
gerade für aufrüster gibts oftmals nix besseres.


ich kann aus erfahrung sagen dass asrock board ned wirklich was taugen!!! zum übertakten kann man sie schon mal komplett vergessen!! (miese ergebnisse)
und zum anderen ist der conroe für ddr2 konzipiert und läuft manchmal mit ddr1 nicht mal gescheit stabil!!! und den unterschied zwischen ddr2 und ddr1 merkt man vielleicht beim vergleich athlon 64 und pentium 4 nicht aber beim conroe sehr wohl!!!

die asrock boards mögen vielleicht als übergangslösung so 2-3 Monate lang reichen aber wenn ich mir nen conroe kaufe dann bitte auch gleich ein gescheites board dazu!!!


jedem seine meinung - meine ist eine andere.

ausserdem hast du scheinbar vergessen, dass der threadersteller am liebsten gleich auf einen c2d umsteigen würde, aber sehr gerne seine `alte`agp karte, sowie sein ddr1 ram behalten würde.
(ausserdem könntest du ruhig mit weniger `!` arbeiten, denn das macht deine argumente keineswegs glaubwürdiger - nur so am rande....)

@eröffner

benchmarks des asrock boards mit agp- karte hab` ich bislang leider noch nicht finden können.

vielleicht sonst einer ?
 
Zurück