• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Energiespaar-Modi für Desktop Grafikkarten absehbar?

Nurgler

Mitglied
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Energiespaar-Modi für Desktop Grafikkarten absehbar?

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, ob es wohl in nächster Zeit vernünftige Energiespaarmodi für Desktopgrakas gibt.
Neben der CPU bietet die Graka schließlich das größte Einspaarpotenzial.
Für CPUs gibts ja schon diverse Möglichkeiten, Takt und Spannung bei nichtbeanspruchung zu verringern, aber für Grakas siehts da rar aus.
Obwohl doch gerade da im 2D Modus ne Menge "abgeschaltet" werden könnte.

Besonders wünschenswert wären natürlich lösungen, die auch eine Lüfterreglung beinhalten.

Wie siehts da aus? Ist in dem Bereich was zu erwarten oder gibts da schon was, das ich übersehen habe?

Was denkt ihr?
 

olstyle

Mitglied
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
4.240
Reaktionspunkte
0
AW: Energiespaar-Modi für Desktop Grafikkarten absehbar?

Um es kurz zu machen: Ja es gibt sowas schon!
Jede mir bekannte aktuelle Graka senkt den Core-Takt im 2D-Betrieb um bis zu 50% und reduziert dabei auch die Core-Spannung. Ob auch der Lüfter leiser wird hängt einfach davon ab ob eine vernünftige Lüftersteuerung integriert ist oder nicht, bei Temperaturabhängiger Steuerung ergibt sich das eh von allein.
mfg Olstyle
 
Oben Unten